Status offen Küche mit Essplatz 30 qm

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Guten Morgen,
Wir würden gerne im 6er Raster planen.
Wo finde ich denn die Infos wie hoch die Schubladen innen sind? Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich möchte schauen ob ich z.B. Kaffeebecher in eine normale Schublade bekomme.

Ich werde an hohen Schubladen nicht viele benötigen.
Für Pfannen die ich hochkant stelle und die Ölflaschen und dann für den Müll.
Je nachdem wie hoch die großen Schubladen sind eventuell die Bleche aus dem Backofen hochkant rein, bin nicht sicher da ich die Maße nicht kenne.

Thermoskanne, Tortenbehälter grosser Topf, Backformen, Küchengeräte (Waffeleisen, Heißluftfriteuse, Toaster, Elektromesser) und so weiter habe ich eh in der Vorratskammer da ich das nicht wirklich oft nutze......

Die Insel würde ich für das Porzellan nutzen...Eine Schublade für einen eingebauten Allesschneider, wenn dieser in eine normale Schublade geht...die andere Schublade fürs Besteck. Dort würde ich dann keine hohen Schubladen benötigen .
Muss ich dann sehen wie man das einteilt. Eventuell mit Innenschublade.
In der Insel würde ich gerne alles unterbringen was ich zum Frühstück brauche....auch Brot, Müsli usw.

Die Aufteilung wäre von der toten Ecke nach links
65 für die Ecke
80 er Auszug 2-2-2 für Zubehör Kitchenaid und Vorrät, die ich zum Backen benötige
60 er Spülenschrank 3-3 denke ich Tücher Putzutensilien und Durchlauferhitzer in kleiner Form
45 er MUPL 3-3 Müll oben unten eventuell Öle?
80 er für Thermofake Zubehör , da müsste oben die Schublade sein für Schneebesen, Pfannenwender usw.
Da frag ich mich wie einteilen...ansonsten auch Kochzubehör und Schüsseln müssen rein
80 er Kochfeldschrank (auch wenn es eventuell ein 60er Feld wird) da ist es ja beim Muldenlüfter eh eingeschränkt mit dem Platz...deshalb hier auch die Frage bringt es was eine tiefere Arbeitsplatte zu machen auf der Seite....das wäre vielleicht auch ein Vorteil bei der Position der Spüle vor dem Fenster?
Platz zum Technikraum um zu rücken wäre ja noch...
Dann in der Ecke noch ein 40 er Schrank...den würde ich dann für Gewürze nutzen, obwohl ich da mit der Position nicht so glücklich bin...
Dann habe ich aber jetzt auch das Problem ein etwas gleichmäßiges Griffbild zu bekommen.
Vielleicht habt ihr Tipps.
Was ich noch im Kopf habe die Höhe der Hochschränke den Platz oben brauche ich eigentlich nicht und bei meiner Größe ist das eher unvorteilhaft da oben was hinzustellen da brauche ich immer einen Hocker....deshalb denke ich das es sich dann wohl nach der Größe des Kühlschrank richten wird. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Die Hochschrankseite würde ich nach der toten Ecke auch mit einem Schrank beginnen wie in der ersten Planung von Evelin dann die 3 hohen Schränke....

Über Tpps freue ich mich.
Dankeschön
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
45 er MUPL 3-3 Müll oben unten eventuell Öle?
Wo kommen denn Plastikmüll und Restmüll hin? Wenn du den 80er am Rand mit 2-2-2 geplant hast, könntest du den Mupl mit 2-4 planen; Bio oben- Plastik unten. Hast du hohe Sachen für die du ein 3er Raster brauchst? Ansonsten würde ich die Inselinnenseite mit 1-1-2-2 planen.
Kann man den Spülenschrank überhaupt mit Auszügen planen bei einem Durchlauferhitzer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde Bio/Rest als MUPL realisieren und Gelber Sack anderswo, so dass sich nicht die ganze Familie an einer Stelle sammelt wenn einer Kartoffeln schält, der nächste ein Magnum isst und die Verpackung wegwerfen und der nächste seine Schubladen ausmistet und irgendwelche Funde in den Restmüll entsorgen will.
Wir sind zu zweit, der gelbe Sack ist unter der Spüle und dennoch stehen wir uns auch so genug im Weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@isabella, der link zu Vanessa's Küche zeigt diese Bilder bei mir? Beispielbilder - Album von Nice-nofret - 0 Kommentare - Seite 1

ich hab noch auf ein paar andere, zweifelhafte links geklickt. Vielleicht sollte man diese Liste mal modernisieren? Vieles erscheint mir nicht mehr zeitgemäß bzw Küchenbilder, wo man 2 Auszüge sieht? Teilweise schlechte Bildqualität. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn man einige fragt, die in den letzten 5 Jahren oder so eine Küche gekauft haben, an einer Stauraumbildersammlung interessiert sind.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo in die Runde, ich glaube dann wäre es doch nötig nochmal in einem Küchenstudio vorbeizuschauen, um mich wenigstens auf einen Hersteller festzulegen und die Sachen vor Ort anzuschauen.
Habe bei einer Bekanntem gerade eine neue Küche gesehen, Müll unter Spüle....ja sie hat dann praktisch vorne über die ganze Front eine Schublade mit der die Eimer vorkommen und dann ein Auszugsbrett dort hat sie ihr Putzzeug. Gut könnte ich mir vorstellen für gelben Sack...aber Restmüll und Bio auf jeden Fall unter die Arbeitsplatte .
Was mir dazu aber eingefallen ist das ist ja dann ne gute Trennung zwischen den verschiedenen Einteilungen...
Ich muss mir dann doch erst einen Termin nehmen um das alles zu besprechen....gut Fronten kann man ja später noch aussuchen....aber das Grundgerüst und Raster muss wohl klar sein.
Ich werde das dann auch ansprechen wegen dem Durchlauferhitzer, wenn ich eine Übertiefe Arbeitsplatte machen würde und wie es dann klappt mit der Umluft beim Muldenlüfter und halt die Aufteilung des Spülenschrankes....
Gut finde ich auf jeden Fall auch die Bleche in einem hohen Auszug unterzubringen.
Ausserdem kann ich mir dann auch mal ein Bild machen von der Höhe der Hochschränke....wie das aussehen könnte, wenn man es nach der Größe des Kühlschranks auswählt und die anderen anpasst....hoffe ich komme da etwas weiter.

Hat den jemand schon einen Tipp welcher Hersteller für uns passen könnte? Ich denke meine Preisvorstellung kann ich eh nicht halten.....es soll ja schon für ein paar Jahre sein...
Liebe Grüße
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Die letzte Woche war ich mit meinem Plan in einem Küchenstudio . Der Berater hat meine Vorstellungen aufgenommen und sagte dann, er würde die Küche eher mit einer Zeile an der Wand und einer Theke davor sehen, (eventuell sogar mit Spüle und Kochfeld auf der Insel) .wie @Melanie 75 vorgeschlagen hatte.
Er meint Hochschrankseite seitlich zu sehen, wenn man aus dem Wohnzimmer kommt wirkt nicht so toll. Wir sind ja jetzt schon sehr weit im Bau, schneller als gedacht und wollten die Fenster jetzt bestellen.
Die Frage ist jetzt das Fenster an der einen Seite so zu verändern das die Arbeitsplatte reinläuft, bzw. wo sitzt der Wasserhahn, wenn er doch auf der Seite und nicht auf der Insel ist.
Ich muss mir jetzt nochmal Gedanken machen über die Planung.

Frage: Wenn ich jetzt rechts an der Wand mit Kühlschrank und hochgebautem Geschirrspüler (1,30 m habe ich kalkuliert dafür)beginne habe ich noch ca. 20 cm bis zum Fenster.
Wenn ich jetzt ein Becken so planen würde das der Hahn knapp am Fenster sitzt (klappbar wollen wir nicht, geteiltes Fenster auch nicht), würden wir das Becken in einen 60 Schrank linksbündig setzen, dann den Hahn aber rechts setzen das Blanko Becken hat die Möglichkeit den Hahn dann rechts zu setzen, so wäre der Hahn dann knapp am Fenster rechts zum GS hätte ich ca 8 cm Rand. Ich hoffe ihr versteht das, daneben würde ich den 40 er MUPL
machen.
Links müsste dann der Backofen HS stehen, wieviel muss ich denn da für einrechnen da ich ja sicher eine Leiste haben muss um die Bleche gut rauszubekommen am Ofen. So hätte ich noch ca. 1,50 m wenn ich für den Ofen 70 cm rechne mit Leiste. Da könnte ich also noch 1 mal 90 er und 1 mal 60 planen. Dort wäre dann auch die Stellfläche für Kitchenaid und Kaffeevollautomat.

Vorbereitungsplatz wäre dann dort und das Kochfeld auf der Halbinsel.

Das Kochfeld 90 cm soll Abzug nach außen haben, (Muldenlüfter ) also weit rechts auf der Insel sitzen ich denke rechts vom Kochfeld noch der Schrank für Rührlöffel usw. Die Halbinsel könnte dann wirklich 3 m sein allerdings wollen wir ja dort einen Essplatz mit mindestens 3 Stühlen schön wäre es über Eck...das wir nicht in einer Reihe sitzen. Das wäre dann an der Seite wo der Durchgang vor dem Kühlschrank ist.
Vielleicht gibt es das im Forum schon, ich hab noch nichts gefunden....

Vielleicht hat jemand ne Idee dazu, daraus ergibt sich ja erst die Einteilung der Schränke.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen würdet.
Ich kann mir vorstellen das ich ganz schön nervig erscheine, sorry dafür.

Ich habe auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich daran denke wieviele Stunden viele von Euch mit meinen Planungen verbracht haben.
Ja ich bin total überfordert.

Bauchweh macht mir auch, wenn ich denke das ein Küchenstudio sich mit meiner Planung befasst, obwohl der Kauf ja noch nicht fest steht. Ich fühle mich damit auch unwohl. Ich sehe mein hin und her hier auch ....wenn ich nachlese....ja mein Leben ist in etwas so chaotisch und unorganisiert wie diese Threadverlauf von meiner Seite....
Vielleicht ist es gerade der Wunsch nach einer perfekten Küche der mich so sprunghaft sein läßt. Ich weiß es nicht....

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, stell bitte einen Grundriss zu deinen Ausführungen ein. Wir wissen nicht worauf du dich beziehst? Niemand hat jetzt noch deine ganzen Wünsche und NoGos im Kopf. Sitzen um die Ecke an der Insel ist jetzt neu, oder?
Warum überhaupt Sitzplätze an die Insel müssen, wenn der Tisch unmittelbar daneben steht, verstehe ich nicht.

Wie weit ist der Bau jetzt, steht der Rohbau?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ohne eine Zeichnung kann man Deine Ausführungen leider nicht folgen. Lass doch den KFB planen, das ist sein Job und er kann Dir alles zeigen und erklären, so dass Du eine Entscheidung für das Fenster treffen kannst.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Sabine ja der Rohbau steht gerade wird das Dach gestellt.
Sitz an der Insel Wunsch von meinem Mann um die Ecke weil ich es schöner finde sich anzuschauen als in der Reihe zu sitzen. Ich versuche mich später am Plan. LG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich daran denke wieviele Stunden viele von Euch mit meinen Planungen verbracht haben.
Brauchst du nicht haben, ganz und gar nicht. Wir machen das alle hier freiwillig; mühsam ist nur, wenn keine Antworten kommen. Die schönste Belohnung ist dann die fertige Küche. ;-)

Ich habe es schon einmal geschrieben; du hast in diesem gut geschnittenen Raum einfach sehr viele Möglichkeiten. Das macht es nicht unbedingt einfacher.

Und eine Zeichnung würde wirklich helfen, um die Planung nachvollziehen zu können.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo jetzt habe ich mich nochmal an dem Planer versucht, ich komm damit nicht wirklich klar und bei mir hat dies nun 3 Stunden gedauert. Die passenden Hochschränke habe ich nicht gefunden. Ganz rechts wäre der Kühlschrank, dann hochgebauter GS, dann das Becken, die Wand hat nun 1,65 m Rohbaumaß bis zum Fenster. 60 , 60, 80 Spülenschrank, 40 MUPL, 60, 80, 60 Backofen HS. Oberschrank soll da noch hin...
Die Insel von der Wand aus 30, 90 fürs Kochfeld, 90, 90
Rückseite 90, 90 der Rest dann zum Sitzen
Durchgang wäre dann 1,50 m .
20231211_190123.jpg
20231211_190225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, ich denke, ich würde etwas anders stellen. Die Spüle ist ziemlich gedrängt am Hochschrank , obwohl du eine lange Zeile zur Verfügung hast. Auch ist sie weit entfernt vom Kochfeld. Spüle und Kochfeld sollten idealerweise leicht schräg versetzt liegen, damit du beispielsweise einen Wassertopf mit einer Umdrehung von der Spüle zum Kochfeld tragen kannst. Welches Material wird die Inselarbeitsplatte haben? Ich frage wegen der maximalen Länge ohne Teilung.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Kannst du mal Fotos machen, wie es jetzt aussieht, vom Wohnzimmer kommend Richtung Küche? Ich kann die Bedenken des Kfb nicht so ganz nachvollziehen: der "Blick" auf die Seite des Hochschränke beim L würde stören? Der Durchgang dürfte mind. 150 breit sein, oder? Da würde mich viel mehr die "Stuhl- und Hockerinstallation" stören.
Da das Fenster jetzt fix ist in Grösse und Position würde ich entweder das L wie von Evelin anfangs vorgeschlagen planen und ggf. das Küchenfenster als Festverglasung ausführen. Das Gewürge mit der Spüle an dieser Position ist sehr ungeschickt.
Da der Wunsch nach den Inselsitzplätzen scheinbar nicht weg zu diskutieren ist, hätte ich auch die Idee die Insel frei zu stellen, ein Stück Arbeitsplatte 30-35 cm an der kurzen Seite Richtung Wand überstehen zu lassen. An der Wand dann ein Podest mit kleiner Stufe und eine feste Sitzbank in der Breite der Apl, aber dann eben max für 2 P. nebeneinander.
Und wenn ihr zu dritt gemeinsam esst, nutzt ihr halt den Esstisch, oder wofür sonst??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben