Unbeendet Kl. Küche i. Mietswohnung inkl. Essplatz m. nicht ganz einfachen Bedingungen

cw_dwef

Mitglied

Beiträge
1
Kl. Küche i. Mietswohnung inkl. Essplatz m. nicht ganz einfachen Bedingungen

Hallo,

mein Partner und ich beziehen ab April 21 eine neue Wohnung, die ab Januar nach 55 Jahren saniert wird. Hierfür brauchen wir eine neue Küche. Positiv ist schon mal, dass die Position von Wasseranschlüssen/Steckdosen bei der Sanierung von unserer Planung abhängig gemacht wird.
Wir haben uns bislang auch schon Angebote eingeholt, sind aber eher ein wenig verwirrt. Welche Vorschläge uns unterbreitet wurden, zeige ich später - davor möchte ich kurz aufzeigen, was die Planung nicht gerade erleichtert.
Zum einen beträgt der Abstand von der Tür zu der Wand, an dem alle Anschlüsse vorhanden sind nur 54 cm. Hinzu kommt, dass direkt im Eck ein Boiler angebracht ist, unter dem sich ein 73 cm breiter und 7 cm tiefer Vorsprung befindet, mit dem wohl alle Rohre verkleidet werden. Dieser Vorsprung bleibt auch. (Die genauen Maße kann man in den Fotos einsehen.)
Die Tür öffnet gerade in den Raum linksseitig, also auf die Arbeitsplatte zu. Wir haben noch die Möglichkeit, mit der Genossenschaft über die Öffnungsrichtung zu reden, wohl aber wird eine Öffnung in die Diele hinein eher weniger bevorzugt.
Zudem benötigen wir wohl eine Arbeitsflächenhöhe von 95 cm, die Brüstungshöhe des Fensterbrettes ist allerdings nur 85 cm. So ist schon mal eine L-Lösung schwierig. Außerdem befindet sich in einer Nische unter dem Fenster der Heizkörper (Fenster und Wand sind plan) und wir haben unterschiedliche Meinungen dazu gehört, ob man hier einen Schrank davor bauen kann/soll oder nicht.

Im Raum selbst müssen wir meinen ausziehbaren Esstisch unterbringen (80x80 bzw 120/160x80).

Um Strauraum zu schaffen, wurde uns eine Küchenzeile von Häcker (uno) gezeigt, Korpus- und Oberschrankhöhe von 78 cm, Arbeitsplattentiefe 70 cm.
( von links nach rechts: Verkleidung Boiler in 60 cm Hochschrank , Schubladenschrank 80cm, Herd 60cm, Spülmaschine 60cm, Spülenschrank 60cm). Hochschränke dann parallel auch 80 cm, ausziehbare Dunstabzugshaube im Gewürzschrank 60 cm und daneben zwei 60cm Schränke).
Bisher gefällt uns diese Lösung am besten, da wir so mit einem freistehenden Kühlschrank und evtl einem kleinen separaten Regal die gegenüberliegende Wand mit dem Essplatz flexibler gestalten können.

Vielleicht gibt es hier im Forum aber auch ein paar andere Ideen/Vorschläge, wie wir eine Küche+Essplatz integrieren können.

Ich sage schon mal Danke an alle!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173, 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 1345
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x80, ausziehbar auf 120/160x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nutzung jeden Tag, Essen und evtl. auch als Arbeitsfläche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): vorwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorbereitung/Kochen (fast) immer zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vorhandene Geräte: Ceranfeld + Herd (AEG EP3003061M Einbauherd); Spülmaschine (Constructa CG4A52U5 Geschirrspüler/A++)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): unter 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_allg..jpeg
    Grundriss_allg..jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss_Fenster.jpeg
    Grundriss_Fenster.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 156
  • Grundriss_VorsprungWand_Boiler.jpeg
    Grundriss_VorsprungWand_Boiler.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben