Status offen Küche mit Essplatz 30 qm

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Melanie75 lt. Plan haben wir jetzt planoben rechts 1 Fenster und planoben links eine Tür zusätzlich die Tür zu der Überdachung. Stöbere gerade auch wieder in fertigen Küchen
Das hatte der Architekt dann der Aussenansicht angepasst.
 

Anhänge

  • 20230626_175330.jpg
    20230626_175330.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 47

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Melanie, genau das war ich gerade am überlegen :-) . @Traumküchegesucht war ich gerade am anschauen, Wahnsinn was sie alles in der Küche untergebracht hat .
Auf jeden Fall denke ich bei Planung der Spüle auf der Insel muss man die Maße schon fix haben bevor die Bodenplatte gegossen wird, beim Kochfeld mit Umluft wäre man später noch flexibel.
Also wenn man überlegt das dort nur der Strom hingelegt werden muss.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dabei hat @Traumküchegesucht einen etwas kürzeren Raum als du. Im Planer hat mir deine Küche als Einzeiler mit Halbinsel besser gefallen als mit Insel. Ich habe jetzt einmal ein Fenster eingezeichnet, eine Tür wäre fein, um direkt in den Garten gehen zu können. Wenn du das Fenster planrechts um etwa einen halben Meter verschieben könntest, hätten drei Hochschränke Platz. Der erhöhte Geschirrspüler ist im Hochschrank links vom BO HS, ich finde leider nicht den passenden HS im Alnoplaner. Kochfeld oder Spüle auf der Insel; beides passt. Die Halbinsel habe ich jetzt mit 3,10m; weil es ab 3m kritisch wird mit steinigen Arbeitsplatten (Teilung notwendig). Dadurch hättest du einen großzügigen Durchgang zum KS und einen freizügigen Eingangsbereich. Bin neugierig, wie es dir gefällt.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo
Dabei hat @Traumküchegesucht einen etwas kürzeren Raum als du. Im Planer hat mir deine Küche als Einzeiler mit Halbinsel besser gefallen als mit Insel. Ich habe jetzt einmal ein Fenster eingezeichnet, eine Tür wäre fein, um direkt in den Garten gehen zu können. Wenn du das Fenster planrechts um etwa einen halben Meter verschieben könntest, hätten drei Hochschränke Platz. Der erhöhte Geschirrspüler ist im Hochschrank links vom BO HS, ich finde leider nicht den passenden HS im Alnoplaner. Kochfeld oder Spüle auf der Insel; beides passt. Die Halbinsel habe ich jetzt mit 3,10m; weil es ab 3m kritisch wird mit steinigen Arbeitsplatten (Teilung notwendig). Dadurch hättest du einen großzügigen Durchgang zum KS und einen freizügigen Eingangsbereich. Bin neugierig, wie es dir gefällt.
Hallo Melanie ich kann keinen Plan sehen. LG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
musste die Pläne noch ausschneiden und speichern
 

Anhänge

  • Heideküche1.jpg
    Heideküche1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 92
  • Heideküche2.jpg
    Heideküche2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 93
  • Heideküche3.jpg
    Heideküche3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 86
  • Heideküche4.jpg
    Heideküche4.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 88
  • Heideküche5.jpg
    Heideküche5.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
  • Heideküche7.jpg
    Heideküche7.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 90

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
musste die Pläne noch ausschneiden und speichern
Hallo Melanie, der Plan ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber ich denke mir fehlt hier Stellfläche wenn ich da zuviel auf fie Insel stelle und als Essplatz nutze.Ich würde auch gerne den Weg unten offen lassen also eine Insel....ich glaube das klappt dann doch nicht, schade. Danke Dir
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie meinst du das mit der Stellfläche? Dass du dort, wo die Sitzplätze sind, keinen Stellraum für Küchenutensilien hast? Unten ist eigentlich schon der Durchgang.. ähnlich zur #69, nur kein L mit Halbinsel, sondern Wandzeile mit Halbinsel - somit müsste #69 auch nicht passen. Wozu tendierst du?

Ich möchte es nur nachvollziehen
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Heideküche, für mich zumindest wäre es einfacher, wenn du bei den einzelnen Ideen besser herausstellen würdest, was genau daran dir/euch nicht behagt.

Habe nämlich gerade beim nochmaligen Komplettlesen des Threads den Eindruck, dass hier gefühlt haben jetzt alle einigermaßen sinnvollen Vorschläge mindestens einmal gemacht wurden, es für Aussenstehende aber unheimlich schwer nachzuvollziehen ist, warum genau bestimmte Layouts abgelehnt wurden.
Entsprechend schwierig ist es, solche evtl. No-Gos beim nächsten Vorschlag nicht wieder unterzubringen. :so-what:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich stimme Kartoffelkamikaze zu. Persönlich würde ich bei der 3m langen Spüleninsel- bestenfalls mit Durchgang zum Garten- ganz laut ich will schreien.
Als Anschauung auch diese schöne Küche
Wohnzimmer wird zur offenen Küche mit angeschlossener Aussenküche - Fertig mit Bildern -
Aber es ist deine Küche und du hast wiederum spezielle Vorlieben und Wünsche. Vielleicht könntest du nochmal geordnet nach Priorität listen, was dir wichtig ist.

Was ich noch anmerken möchte, vielleicht kannst du noch ändern, dass die planlinke Balkontür nach außen öffnet, das wäre entspannter für den Sitzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zur Vollständigkeit noch die Inselplanung, die ich ohnehin noch gespeichert hatte. Kann natürlich genauso gut mit Spüle gemacht werden. Länge der Insel ist 260.
 

Anhänge

  • Heideküche8.jpg
    Heideküche8.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 50
  • Heideküche9.jpg
    Heideküche9.jpg
    38 KB · Aufrufe: 48

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und zu guter Letzt noch eine L-Planung, da du geschrieben hast, du möchtest Sitzbereich und Küche eher getrennt. Eine reine Arbeitsinsel ist sehr praktisch und kann neben dem Essen und Kochen vielseitig genutzt werden. Im Prinzip kommt man damit wieder zurück auf Evelins Anfangsvorschlag, wobei der Raum größer geworden ist. Das planrechte Fenster kann an der Position bleiben. Die Insel hat eine Länge von 2m. Der Vorteil ist, dass du das Eck bei den Hochschränken gut als "unsichtbare" Abstellfläche nutzen kannst. Nachteil ist, dass die Insel kleiner wird und eine teure Ecke dazukommt. Ich könnte mich schwer entscheiden..

Möglich ist so vieles, du musst nur schreiben, was du willst ;-)
 

Anhänge

  • Heideküche10.jpg
    Heideküche10.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 77
  • Heideküche11.jpg
    Heideküche11.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 77
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Angeregt vom letzten Vorschlag von @Melanie 75 werfe ich auch nochmal die Küche von Apfelmus (klick mich) ins Rennen, die dem recht ähnlich kommt.
Die hatte ich zu Beginn des Threads schonmal gepostet, darauf kam aber keine Resonanz.

Vielleiht hilft es dir ja, wenn du statt der ganzen Visualisierungen mal "echte" Küchen sehen kannst. :so-what:

Man müsste natürlich die HS-Wand etwas modifizieren, ob es eine Halbinsel oder eine freistehende wird, mit Terassenausgang innerhalb der Küchenzeile oder nicht usw. ist ja auch alles nach Vorliebe anpassbar.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau, die Küche von @Apfelmus ist sehr ähnlich.
Ergänzend noch, falls dir diese Planung gefällt, da es um den Spülenanschluss geht. Ich habe jetzt totes Eck, 80 US, 60 Spüle geplant. Du könntest genauso gut nur einen 60er US nehmen und die 20cm dem Schrank rechts vom Kochfeld zuschlagen. Dadurch vergrößert sich die Hauptarbeitsfläche und die Armatur behindert das Fenster nicht.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo ihr Lieben,
Jaaaaa, wir sind tatsächlich auf einen Nenner gekommen, mein Mann und ich.
Es bleibt bei der L Küche mit Arbeitsinsel.
Auch weil da Kochfeld und Spüle an der Wand ist, was meinem Mann weniger Kopfzerbrechen macht.
Also die #92, dort hat er seine erhöhten Sitzplätze die er sich gewünscht hat.
Vielen Dank Euch für die Hilfe und Geduld mit mir.
Jetzt werde ich an die Stauraumplanung gehen.
Nun setzte ich mich mal mit den Höhen der Schubladen auseinander und schau welcher Hersteller in Frage kommt.
Hab hier im Katalog gesehen das es da ja schon einiges gibt ....

Sicher kann ich schon sagen das ein hochgebauter Geschirrspüler und darüber der Backofen nicht funktioniert. Das wird mir zu hoch. Deshalb kam auch die Idee mit dem extra stehenden Geschirrspüler, darauf die Kaffeemaschine, mal bei mir auf.
Dann hatte ich jedoch das Problem Kochfeld und Spüle an der Seite planrechts zu realisieren. Jetzt probiere ich mal wie weit ich damit komme.
Sicher habe ich noch viele Fragen.
Hauptsache die Sitzmöglichkeit an der Insel ist da meint mein Mann.
Vielen lieben Dank Euch nochmals.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Angeregt vom letzten Vorschlag von @Melanie 75 werfe ich auch nochmal die Küche von Apfelmus (klick mich) ins Rennen, die dem recht ähnlich kommt.
Die hatte ich zu Beginn des Threads schonmal gepostet, darauf kam aber keine Resonanz.

Vielleiht hilft es dir ja, wenn du statt der ganzen Visualisierungen mal "echte" Küchen sehen kannst. :so-what:

Man müsste natürlich die HS-Wand etwas modifizieren, ob es eine Halbinsel oder eine freistehende wird, mit Terassenausgang innerhalb der Küchenzeile oder nicht usw. ist ja auch alles nach Vorliebe anpassbar.
Genau, das hat jetzt nochmal geholfen. Danke. Warum hat Apfelmus die Ecke so gelöst, oder ist da etwas dahinter?
Machen die toten Ecken denn soviel Mehrkosten?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Ecke gab es bei @Apfelmus schon, ist ein Installationsschacht, wie im Bericht zu lesen.

Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber es würde dir vielleicht auch ohnehin helfen, bei den fertiggestellten Küchen die zugehörigen Texte überhaupt oder genauer zu lesen.
Oft steht dort nämlich sehr gut nachvollziehbar beschrieben, warum bestimmte Dinge gemacht wurden, die man auf den bloßen Blick nicht direkt verstehen kann oder sogar widersinnig findet.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Danke @Kartoffelkamikaze :-) oh je wahrscheinlich habe ich zuviel gelesen und gesehen, bringe ohnehin sehr viel durcheinander in Moment...Bitte verzeiht mir...ich versuche es mal auf die zur Zeit bestehenden Situation bei uns zu Hause zu schieben ..... hoffe doch das es wieder besser wird mit meinem Gedächtnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben