Status offen Küche mit Essplatz 30 qm

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich habs nochmal in deinen Grundriss skizziert. So würde die Zeile mit dem Fenster gut passen. Über dem Kochfeld noch die DA und ggf Oberschränke bis zur Aussenwand. Die Spüle wäre halb unterm Fenster halb seitlich davon. Jedenfalls passt es mit der Armatur. Den GS dann natürlich an dieser Position nicht hochgesetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231212-172334_Chrome.jpg
    Screenshot_20231212-172334_Chrome.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Er meint Hochschrankseite seitlich zu sehen, wenn man aus dem Wohnzimmer kommt wirkt nicht so toll. Wir sind ja jetzt schon sehr weit im Bau
Ich würde das jetzt nicht am Anblick der Hochschrankseite festmachen, sondern vielmehr wie ihr die Küche nutzen wollt. Ein L bietet unter anderem unsichtbare Abstellfläche in der Ecke und die Wandzeile bleibt frei (ohne Hochschrank ). Eine Wandzeile mit (Halbinsel) bietet mehr freie Fläche auf der Insel. Alles ein Für und Wider.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also als Sitzgelegenheit gefällt mir so etwas auch gut. Dann könnte man gegenüber sitzen. Auf der Kochseite eventuell Hocker, die man unter die Arbeitsplatte schieben könnte. Als Bonus könntest du dann beim Kochen bei Bedarf auch sitzen
Wohnküche mit Kücheninsel - Minimalistisch - Küche - Hamburg - von Küchen-Atelier-Hamburg, bulthaup in Winterhude | Holz
Hier wäre mein Vorschlag für Wandzeile und Kochfeldinsel. Im Beispiel 310 lang. Der Geschirrspüler ist erhöht planlinks im HS und stört geöffnet den Arbeitsablauf nicht. Spüle und Kochfeld schräg versetzt. Zwei schöne Arbeitsbereiche (Mupl und US unter dem Fenster beziehungsweise auf der Insel). Die Armatur wäre kein Problem. Als einziges Manko sehe ich, dass Backofen und Kochfeld relativ weit voneinander entfernt sind.
 

Anhänge

  • HeidekücheWHI.jpg
    HeidekücheWHI.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 84
  • HeidekücheWHI1.jpg
    HeidekücheWHI1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 83

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Melanie 75 ja stimmt die Idee ist auch toll , danke Dir. Die Tür zum Technikraum geht in den Technikraum auf da könnte man die Insel noch etwas größer machen, oder hast du dies wegen dem Blick so geplant?
@Sabine Ohneplan auch Dir Danke für Deinen weiteren Vorschlag.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich kann die Tür am Planer leider nicht nach außen öffnen lassen. Steinige Arbeitsplatten müssen ab einer gewissen Länge geteilt werden, daher habe ich die Insel mit 310 geplant, 20 cm mehr wären grundsätzlich schon noch möglich; unter 120 Durchgang würde ich nicht gehen.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Melanie 75 in dem Studio, in dem ich war, hatten Sie den Essplatz auch so, allerdings war der dann aus Holz angedockt. Die Idee ist auf jeden Fall gut.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit Holz ist es sicher angenehmer zu essen, allerdings unterbricht man dann auch die Arbeitsfläche durch unterschiedliche Arbeitsflächenmaterialien. Ich weiß auch nicht, ob das Holz dann nicht empfindlich gegenüber Quellschäden wäre. Konntest du dir das vor Ort ansehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Da war es so das die Insel schon sehr groß war und der Tisch wirklich nur zum Essen war.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie viele Sitzplätze sollten es denn sein? 2-2 oder 1-1? Und ich würde es so haben wollen, dass die Halbinsel sowohl als Arbeitsfläche als auch als Sitzfläche verwendet werden kann; ca 140 gehen schon für die Kochfeldseite weg; du willst ja etwas haben von deiner großen Halbinsel ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben