Status offen Küche mit Essplatz 30 qm

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
du musst dir Zeit nehmen, und Szenarien durchspielen.

Wie schon auf den ersten Seiten geschrieben wurde, ist der Tisch an der falschen Stelle im Raum.

Vielleicht solltest du einen 2. Ausgang nach draußen planoben einplanen, zwischen Küche und Tisch.

Ach ja, du schreibst ein 60er Kochfeld reicht, hast es im 2. Plan der #51 vor's Fenster eingebaut. Eine Haube gibt es dann nicht?
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Evelin, also nicht etwa das vorhandene Fenster als Tür sondern an eine andere Stelle versetzen?
Mit der Abzugshaube das wäre dann ein Muldenlüfter ....da bin ich offen mein Schwager hat den Muldenlüfter als Abluft würde er nicht mehr machen, da er einen langem Kanal verlegen musste..mein Neffe Umluft sehr zufrieden, der Neffe hat 3 Kinder kocht deutlich mehr..
Ja der Tisch .. im Wohnzimmer ist leider nicht genügend Platz vorhanden.
Sonst wäre wohl eher die Theke zu realisieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Mit der Abzugshaube das wäre dann ein Muldenlüfter ....da bin ich offen mein Schwager hat den Muldenlüfter als Abluft würde er nicht mehr machen, da er einen langem Kanal verlegen musste..mein Neffe Umluft sehr zufrieden, der Neffe hat 3 Kinder kocht deutlich mehr..
Naja, das wusste er vorher, irgendwo ist halt Schluss mit der Entfernung und Winkelstücken usw. Bei dir geht Abluft wahrscheinlich nicht oder? Wenn es ginge, wäre es ein kurzer Weg bei euch. Bei Umluft bleibt die Feuchtigkeit im Raum.

aber es gibt nur ein einziges 60er Kochfeld mit Muldenlüfter, Bora PURE S, vielleicht in 2 Jahren noch andere.

Die Terrassentür an der Stelle schon belassen, aber irgendwo oben halt noch eine Tür, 101cm breit. War ja mal am Anfang so geplant.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Genau da war eine Tür geplant planoben rechts, der Architekt hatte die dann raus genommen auch weil genug Ausgänge da sind und wegen der Aussenansichtanpassung ...er meinte auch, dass die Küche sicher schon fix ist. Er hat ja im Plan auch wieder eine eingezeichnet....
Das Pura S hab ich mir angeschaut das fand ich auch passend. Ungern Ausgänge durch die Wand ....deshalb eher Umluft aber die Möglichkeiten sind ja noch offen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Hallo Heideküche, ich weiss nicht, inwieweit die Innenwände fix sind, was die Statik betrifft. Ich hatte folgende Idee: wenn du den Speisekammerbereich auflöst wäre das ein Platz für den Esstisch. Die neue Speisekammer wäre nun in der Küche ganz rechts, mit einem offenen Durchgang und einer Trockenbauwand abgeteilt. An dieser Zwischenwand (ca 360 cm lang) könnte eine Küchenzeile stehen und eine Insel mit den gewünschten Sitzplätzen davor? Geräte, Küchenmaschine, Vorräte könnten in der Speise verschwinden, in der Küche kämst du mit Kühlschrank und Backofen aus? Spüle und Kochfeld müsste man mal probieren wie es am besten passen würde.
 

Anhänge

  • 20230706_164927.jpg
    20230706_164927.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
so könnte ich es mir vorstellen

1688697806554.jpg 1688698126378.jpg

1688697962395.jpg

planunten rechts der Zipfel für Küchenmaschine und Thermo. Die Zeilenabstände passen. Zwischen HS und GSP eine Tür nach draußen.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo@ Evelin, danke für deine weitere Idee, dabei stört mich das jetzt wieder mit den Hochschränken dort ....dann hab ich den geöffneten GS vor der Tür.
Auf jeden Fall werden wir einen kleineren Esstisch stellen 90 auf 1,60 da haben auch 6 Personen Platz, den kann ich bei Bedarf, was nicht oft vorkommt, verlängern und auch die Stühle durch eine Bank ersetzen als Option wenn er vergrößert werden muss, bei Besuch.
Ich schau später nochmal muss jetzt nochmal los. Danke
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo nochmal, ich habe jetzt auch mal von einem Küchenstudio einen Vorschlag geschickt bekommen, der Evelins ersterPlanung entspricht, ausser das es hier eine Halbinsel ist. Ich war nicht in einem Studio, habe den Plan vom Architekten an ein Studio geschickt daraufhin wurde das erstellt....die Schränke sind noch nicht optimiert der MUPL fehlt hänge die Bilder mal an. Ich denke das ist tatsächlich die beste Lösung, auch wenn es für mich eher gewöhnungsbedürftig ist Kochfeld auf der Insel. So bleibt aber die Arbeitsfläche für die weiteren Geräte auf Spülenseite was auch von Vorteil ist. Mir wurden nur die Bilder geschickt keine Maße und Aufteilungen das sollte im Gespräch geklärt werden. LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20230707_144640_WEBDE Mail~2.jpg
    Screenshot_20230707_144640_WEBDE Mail~2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230707_144345_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20230707_144345_WEBDE Mail.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 101

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
hänge die Bilder mal an. Ich denke das ist tatsächlich die beste Lösung, auch wenn es für mich eher gewöhnungsbedürftig ist Kochfeld auf der Insel.
Und warum sagst Du nicht dem Küchenstudio , was Du haben möchtest?

Und, ohne nochmal alles zu lesen, was hindert Euch daran, Spüle und Kochfeld zu tauschen?

Ich würde auf jeden Fall die unbequeme, nutzlose und auch noch altmodische “Theke auf Stelzen” weglassen. Sitzplätze an der Insel lassen sich mit einem Arbeitsplattenüberstand realisieren: Man sitzt nicht zu hoch, die Insel kann von allen Seiten ungehindert genutzt werden, die Optik ist aufgeräumter und moderner.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Du hast jetzt in vielen Beiträgen immer wieder betont, wie wichtig die der direkte Zugang auf die Terrasse und in den Garten planlinks ist. Jetzt steht dort die Halbinsel im Weg und weil der Tisch nicht längs herum passt wird er einfach gedreht.
So was kommt halt dabei heraus, wenn du nicht mit einem Küchenplaner kommuniziert. Er plant so, dass eine Küche in den Raum passt, wenn es keine weiteren Anforderungen ausser dem Tresen an einer Insel gibt, ist es einfach.
Grifflose Planung mit riesigen hohen Auszügen, vermutlich einige Innenschubladen, ist nicht mein Fall weil zu umständlich und m.e. nicht funktional für eine Küche, die hoffentlich auch in vielen Jahren noch gern genutzt wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Wenn man den Tisch dreht, passt das mit dem durchgehen auf die Terrasse schon.

Ich wundere mich, dass ein Planer heutzutage immer noch "Theken auf Stelzen" vorschlägt. Sieht man doch in keinem Katalog mehr oder?
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Es ging jetzt hier nur um die grundsätzliche Stellfläche nicht um die Aufteilung der Schubladen, das muss man ja dann vor Ort klären, Theke kommt für uns auch nur auf Arbeitsplattenhöhe in Frage....
Ich denke mit dem kleineren Tisch geht es besser, wir haben jetzt soviel hin und her geplant wobei es eigentlich immer wieder auf diese Planung kommt....ja ein Durchgang anstatt der Theke an der Wand würde mir besser gefallen, aber wir sehen ja das es nicht so funktioniert und der Raum kann ja nun nicht mehr geändert werden...
Wir werden jetzt bei der Bodenplatte trotzdem ein Stromkabel für das Kochfeld an Wand und Insel einplanen und Wasser unters Fenster legen lassen....
Ich dachte bei der Größe des Raumes ist es einfacher aber leider nicht
Die fixe Planung wird definitiv ert in 2 Jahren sein
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wenn man den Tisch dreht, passt das mit dem durchgehen auf die Terrasse schon.

Ich wundere mich, dass ein Planer heutzutage immer noch "Theken auf Stelzen" vorschlägt. Sieht man doch in keinem Katalog mehr oder?
Vielleicht hat er es gemacht weil ich den Wunsch zu einer Theke geäußert habe.
Er hat aber auch gesagt das er es auf jeden Fall besprechen möchte und der Schrankbedarf abgeklärt sein muss.
Eigentlich ist es ja wie dein Plan #12 die breite des Raumes hat sich vergrößert auf 4,50 m....wenn ich die Kochinsel abändere was du ja da auch schon als eine Option vorgeschlagen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Du hast jetzt in vielen Beiträgen immer wieder betont, wie wichtig die der direkte Zugang auf die Terrasse und in den Garten planlinks ist. Jetzt steht dort die Halbinsel im Weg und weil der Tisch nicht längs herum passt wird er einfach gedreht.
So was kommt halt dabei heraus, wenn du nicht mit einem Küchenplaner kommuniziert. Er plant so, dass eine Küche in den Raum passt, wenn es keine weiteren Anforderungen ausser dem Tresen an einer Insel gibt, ist es einfach.
Grifflose Planung mit riesigen hohen Auszügen, vermutlich einige Innenschubladen, ist nicht mein Fall weil zu umständlich und m.e. nicht funktional für eine Küche, die hoffentlich auch in vielen Jahren noch gern genutzt wird.
Mir bleibt von 450 cm abzüglich der 65 er tiefe der Hochschränke und Durchgänge von 1,10 auf der Hochschrankseite und 0,80 auf der Seite planoben immernoch 180 cm für die Insel. Damit müsste man für das Kochfeld klar kommen....
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Ich dachte bei der Größe des Raumes ist es einfacher aber leider nicht
Die fixe Planung wird definitiv ert in 2 Jahren sein
Hallo!
Du hast eine sehr angenehme Raumgröße, da läuft man oft in Gefahr alles zu wollen. Ihr seid zu dritt, euer Sohn dürfte auch nicht mehr ganz klein sein, eine extra Speisekammer habt ihr auch.
Ich würde mir das gut überlegen bei der Küche nur ein Fenster zu machen. Euer Garten ist schön groß, auch die Aussicht auf die Scheune finde ich nicht störend. Mit wildem Wein begrünen, blühende Sträucher, etc. sieht das gut aus.
Ein großzügiger heller Raum mit direkten Zugang zur Terrasse, du hast alle Möglichkeiten.

Mir gefiele ein Einzeiler mit einer freistehenden Insel und bestenfalls einer Terrassentür mit direktem Zugang zum Garten. Kann das Fenster planrechts noch verrückt werden? Dann könnten die drei Hochschränke unten Platz finden. Oder auch unten 2 HS und oben ein halbhoher Schrank mit erhöhtem Geschirrspüler, wie du es selbst schon vorgeschlagen hast. Oder oben drei Hochschränke.
Die Insel könnte somit auf 240 - 270 verlängert werden oder als Halbinsel sogar auf gut 3 m. Dann hätte man dort auch mehr Platz zum Sitzen und Arbeiten.
Die Laufwege wären frei. Stauraum ist ohnehin bei der Größenordnung viel vorhanden.
 

Anhänge

  • 104A5B38-F1A1-4724-B89C-A9E97BC31B6F.jpeg
    104A5B38-F1A1-4724-B89C-A9E97BC31B6F.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 49

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Guten Morgen @Melanie 75 stimmt diese Idee hatte ich immer gleich verworfen, da ich eigentlich weder Kochfeld noch Spüle auf der Insel wollte.
Das müsste man jetzt wirklich nochmal in Betracht ziehen. Super das Du diese Idee nochmal einbringst. Das Fenster planrechts zu verschieben dürfte kein Problem sein. Dies macht von der Aussenansicht nichts aus. Rechts ist das Küchenfenster, links daneben der Technikraum.
 

Anhänge

  • 20230708_101710.jpg
    20230708_101710.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben