kleine Küche mit Kochinsel und Essplatz für 2 Personen

heike63

Mitglied

Beiträge
2
kleine Küche mit Kochinsel und Essplatz für 2 Personen

Hallo,
unsere Küche soll schöner und moderner werden. Kann man so eine Küche, wie im Plan ist, einbauen. Hat jemand noch Ideen. Derzeit steht eine L-Form.
Mir persönlich gefällt aber eine Insellösung besser. Ist dies so machbar? Das Küchenstudio sagt JA, aber die Studios wollen ja verkaufen, obwohl ich bei diesem Studio ein angenehmes Gefühl hatte.

Geschirrspüler ist vorhanden

Kühlschrank Siemens KI82LAD30-Einbaugerät, Nische 178cm

Tischlüfter Gutmann-Kochfeldabzug-Fonda-Aufgesetzt-mit-Edelstahlrahmen-2801ML830B-intern

Backofen V-ZUG-Combair-Steam-SE-Kombinations-Dampfbackofen-Spiegelglas-mit-5-Jahren-Garantie.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich Essen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich 1 warme Mahlzeit, frische Zutaten, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: V-Zug, Siemens, Gutmann
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Platz, langweilig
Preisvorstellung (Budget): ca 15.000 €


Linktexte vom Mod. entfernt
Angehängte Dateien
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.076
Wohnort
München
Hallo @heike63 ,

dein Thread ist leider irgendwie untergegangen (Urlaubszeit?).

Bei deiner Planung hast du nicht superviel freie Arbeitsfläche, so wie das aussieht.
Zwischen Schränken und Wand muss immer ca 5 cm Platz für eine Blende gelassen werden.
Und als Richtlinie: zwischen Zeile und Insel sollten 90 bis 120cm Platz sein, das ermöglicht Arbeiten ohne Platzangst aber auch ohne Kilometerpauschale.

Hast du es schon mal mit dem Alnoplaner versucht?
 

heike63

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Annette, vielen Dank für deine Bemühungen. Aber ich hatte wirklich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Wir haben uns jetzt entschieden. Viele Grüße Heike
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben