Unbeendet Offene Küche mit Essplatz

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hatte ich auch gedacht, aber der Rest passt dann nicht.

Die HS planlinks ohne irgendeine Abstellmöglichkeit und ueber 3m von der Spüle entfernt, ist nicht ideal.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Ob das denkbar wäre? Tisch mit Bank vorm Fenster, planoben HS für KS, BO und schmalen Auszug, um die Ecke kommt der GS, Spüle, US, ums Eck ein 60 cm gr. Müllauszug, dann das Kochfeld ( ihr möchtet keine DA?) und noch ein US. An der gegenüberliegenden Seite bliebe noch Platz für weiteren Stauraum.
Evtl. den Tisch drehen. Die HS sollten keine Monstertürme sein, sonst erschlägt es das Fenster und der Sitzplatz wirkt ungemütlich.
Ich bin aber von Ikea - Massen abgewichen. Aber mit 40-60-80 geht auch alles.
Evtl. wäre ein "normaler" Küchenhersteller flexibler und wahrscheinlich nicht mal teurer. Ich würde in jedem Fall wenn der Plan auf dem Papier steht in ein örtliches Küchenstudio gehen. Wann muss die Küche stehen? Wahrscheinlich sind die Lieferzeiten der Knackpunkt?
 

Anhänge

  • 20220722_223523.jpg
    20220722_223523.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 86

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Och, es sprudelt nur so aus mir raus....
Aber, wenn man vom grossen L abweicht bleibt immer zu wenig Abstellfläche. Schlecht.
 

Anhänge

  • 20220722_230706.jpg
    20220722_230706.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Sabine's Vorschlag
1658538685032.jpg 1658538640499.jpg

aber halt auch nicht viel Arbeitsfläche
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Meine Skizze #22 mit Evelins Umsetzung im Grundriß #26:
der Tisch 180x90 für 6 Personen ist notwendig. Der Inselteil kann nicht so breit werden, wie ich anfangs dachte. Dadurch dass die Küche ja auch noch ein Durchgangszimmer ist, gefällt mir das Kochfeld in Richtung dieser Laufstraße nicht.

Da wäre #27 besser, aber halt etwas verquere Laufwege. Dennoch, mit 4 Kindern läuft auch in der Küche nicht alles nach Plan, wäre daher nicht meine oberste Prio.

Frage an den TE: wäre es denkbar eine Trockenbauwand im Durchgangsbereich zu stellen, ich habe noch nichts konkretes im Sinn, aber es könnten sich dadurch noch andere Möglichkeiten ergeben? Wenn der Begriff Trockenbau Schnappatmung beim Vermieter erzeugt, könnte es auch ein Schiebetürsystem mit 3 ca 120 cm breiten Elementen geben, womit man eine geschlossene Stellfläche unten erhalten könnte?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Zur Kühlschrankgrösse: bisher sind die Kiddies klein und die Essensmengen auch - das wird sich aber mittelfristig stark ändern - vorallem bei Söhnen. Die futtern Dir einen Kühlschrank dann schneller leer, als Du gucken kannst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oh, da kann ich Nice nur zustimmen. Die beiden Nachbarjungs damals wurde beide +-2m groß. Ihre Mutter hatte die Küche immer verschlossen, wenn sie nicht daheim war (sie war nicht berufstätig). Eines Tages kam sie heim und der Glaseinsatz der Küchentür war ein Scherbenhaufen. Obwohl ihr Mann, Ingenieur, ein Mehrfaches meines Vaters verdiente, stand Frau W fast jeden 15. bei uns auf der Matte und hat sich Geld geliehen. Best time of my life as a child bis die Firma ihres Mannes dicht machte und sie nach Hamburg umgezogen sind, wo alles den Bach runterging.

Aber hier gibt es im Mo nur 2 kids und die sind klein, also was auf die Eltern zukommt, wissen sie noch nicht ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Mietobjekt war klar, deshalb die Idee mit einer deckenmontierten Schiebetür. Da ist die Montage ohne Schäden wieder rückgängig zu machen, Schraubenlöcher kann man zu spachteln.
Das spielt aber jetzt auch keine Rolle, erstmal warten was @r.sanchez und seine Partnerin zu den bisherigen Vorschlägen sagen.

#27 besticht durch die schöne grosse Arbeitsfläche und ordentlich Stauraum.
Ich würde auch eher ein Kühlschrank Standgerät nehmen. Die sind günstiger, du bist völlig flexibel zu tauschen wenn defekt und sind meist stromsparender. Auch wenn ihr derzeit noch mit wenig Kühlvolumen auskommt, das wird sich bald ändern.
Im Bild meine ich es so:
Variante 1: KS und BO HS nebeneinander.
Variante 2: KS nach planoben, Backofen unter das Kochfeld
 

Anhänge

  • 20220723_121909.jpg
    20220723_121909.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Janaina

Mitglied

Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

erstmal vielen vielen Dank für's Mitdenken! Ihr seid spitzenklasse. Die Kids schlafen und wir gucken gerade alle Ideen durch.

Die Durchgänge zum Wohnzimmer sollen auf jeden Fall beide offen bleiben. Die Wohnung ist sonst sehr dunkel und wir mögen das offene. Daher finde ich auch die Schränke, die sich sozusagen am Durchgang befinden nicht so hübsch. Das grenzt die Küche so ab. Wir basteln gerade am Planer an den Ideen von Evelin und Sabine weiter. Ich stelle gleich Mal ein Bild ein..
 

Janaina

Mitglied

Beiträge
8
Zu den Fragen: IKEA geht halt schnell und ist günstig.(0% Finanzierung) Außerdem gefallen und die grifflosen Fronten sehr. Vielleicht gehen wir doch auch nochmal woanders gucken. Ist gerade so schwierig mit den Zwillingen (6 Monate) irgendwo in Ruhe zu schauen. Wände können wir ziehen, es ist zwar Miete, aber langfristig. Wir werden sicherlich min. 20 Jahre dort leben.
Die #26 und #27 sieht super aus! Wir tüfteln mal weiter im Ikea Planer
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hi, oh, das ist eine anstrengende Zeit. Meine Zwillinge sind fast 12 und schon "groß"
Aber ein Umzug und Ikea Küche planen- Respekt! Mit einer Zwischenwand können wir nochmal neu denken. Für die Zwischenzeit Variante Sonnenblume!
 

Anhänge

  • 20220723_215529.jpg
    20220723_215529.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 75

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Sabine, die #35 passt vom Platz nicht.
100cm Inseltiefe
120er Zeilenabstand
60cm Zeilentiefe Wand

verbleiben 175cm zum Sitzen.

Ich könnte mir gut einen quadratischen Tisch vorstellen, 130x130, mit Bank auf beiden Seiten.
sanchez51.jpg

In der Nachbarschaft haben sie zu fünft so einen, finde ich immer gemütlicher als einen langen Tisch. Die kids könnten auch gut ihre Hausaufgaben hier machen.

Vielleicht eine kleine Trockenbauwand bis AP Höhe hinter der rechten Bank, muss aber nicht sein.

Die Insel 120x 100cm kann gut von allen genutzt werden, rechts und links sind jeweils 100cm Durchgang,

Unpraktisch ist immer noch, dass der KS so weit weg von der Spüle ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Ich fürchte, dass eine Arbeitsinsel planunten nicht als Arbeitsfläche genutzt werden wird. Als Stauraum für alles Geschirr, Besteck super, aber ich halte es für unrealistisch, dass man alles zum Vorbereiten von der Spüle zur Insel bringt, dort werkelt und dann wieder mit Schüsseln oder Schneidbrett zum Kochfeld läuft. Alles wird sich am Ende auf den 60 cm planoben zw. Spüle und Kochfeld abspielen.
Egal wie man Sitzgruppe und Tisch ob Quadrat oder Rechteck stellt, es fehlt Stauraum und zusammenhängende Apl.Fläche.

Frage 1: Was habt ihr mit dem Wohnzimmer vor? Warum kann der ET nicht dort stehen?
Frage 2: Kann die Spüle nach planoben oder unten wandern? Kann man auf Putz Zu- und Abwasser verlängern?
Frage 3: beide Durchgänge Richtung WZ sollen offen bleiben, keine Schränke gewünscht? Auch keine Unterschränke? Wegen Licht und Luftigkeit? Der verbleibende Platz wird für eine vernünftige Küche für 6 P. incl. ET nicht reichen.Du brauchst mind. 80 - 100 cm (Minimum!) Platz zw. Spüle und Kochfeld, und Stauraum. Auch der ganze Kram wie Siebe, Schüsseln, Bretter, Tupper, Küchenmaschine, Getränke usw.Wo soll das denn alles hin? Da solltet ihr flexibel sein.
Mit einer Zwischenwand hab ich jetzt auch noch keine bessere Idee.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
natürlich wird zwischen der Spüle und dem Kochfeld vorbereitet. Aber dort muss ich nicht hin, um 6x Pausenbrote zu schmieren, einen Salat zuzubereiten oder 6 x Müslischälchen zu füllen und die Pizza zu belegen. Ist bei uns auch so, in der Ecke der Kochkram, auf der Insel alles andere inkl Wäschefalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben