neue Küche mit Essplatz

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Evelin ja, genau, das waren die entsprechenden Pläne. Die Tür wäre nicht weggefallen, sondern versetzt (so war sie im ursprünglichen Grundriss des Hauses auch mal eingeplant, sollte also machbar sein.
Wenn man es so macht, wie von dir vorgeschlagen, dürfte es sehr aufwendig werden, da Wasser und Starkstrom hin zu bekommen. Bisher ist in der Wand nichts dergleichen, das ist die Außenwand. Auch im Keller darunter ist an der Stelle kein Wasser.
Die Wand planrechts ist die an die jetzige Küche angrenzende (in der die Anschlüsse liegen), daher hatte ich an der versucht zu planen, aber eben nicht alles in dem Eck unter bekommen :( Ich habe zu wenig Ahnung, aber ich gehe davon aus, das Wasser dahin zu verlegen würde eine ziemlich große Aktion :(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in deinen ALNO Ansicchten hattest du doch einmal die planlinke Wand als Küche geplant oder?

ich schau noch mal, was planrechts möglich ist
 

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
In der Küche sind planlinks die Anschlüsse und damit ggf plan rechts im jetzigen Wohnzimmer... Sonst käme man nur im Gästezimmer vom Bad her noch gut an Wasser, aber auch wieder nur an der kürzesten Wand im Raum und auch dort wäre die Brüstungshöhe vom Fenster zu niedrig um die Wand entsprechend mit zu nutzen...

Daher geht die Tendenz zur Küche in der jetzigen Küche, mit separatem Esszimmer. Dann ist die Küche geräumig, nur halt leider vom Esstisch getrennt, aber einen Tod muss ich vermutlich sterben ;-)

Danke fürs "Mit-Gedanken-machen"!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und so?

mama51.JPG

rot ist der hochgestellte GSP, die Insel ist 180cm lang, KS links vom GSP
 

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das ist mal eine Idee... ;-) Die 2 Schränke dort wo bei mir die Tür wäre, würde ich ggf zugunsten der Tür weglassen, um kein zusätzlichen Durchgangsraum zu schaffen. Andererseits könnte ja ins jetzige Gästezimmer das Wohnzimmer, das wäre als Durchgangszimmer nicht so schlimm...
Die Idee werde ich heute abend auf jeden Fall mal mit meinem Mann durchquatschen und mich dann wieder melden!
Danke :-)

EDIT: Ein Fenster ginge so nicht mehr auf, wäre aber nicht schlimm, da Balkontür und das 2. Fenster ja noch da sind.
 

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ist der Backofen neben dem Geschirrspüler? Wenn du mir die Alno -Dateien noch mit anhängst, kann ichs meinem Mann besser zeigen, danke:rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
here you go

mama52.JPGmama553.JPG
 

Anhänge

  • mama-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • mama-evelin-PLAN5.POS
    18 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe die Flurwand mit Trockenbau etwas verlängert, alle Türen entfernt, zum Wozi eine breite Tür wenn das gewünscht ist. Zugang vom Flur über Wozi

So ist Stauraum ohne Ende möglich
 

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wir haben gemeinsam weiter über die Küche gebrütet - und uns entschieden, dass sie im Raum der jetzigen Küche bleibt, aber ein separates Esszimmer genutzt wird.

(Trotzdem vielen vielen Dank @Evelin für den Vorschlag für im Wohnzimmer, letztlich haben wir uns aber dagegen entschieden, da einfach doch sehr sehr viel Umbau mit drangehangen hätte etc. und es uns das dann nicht wert war).

Stauraumplanung ist in Arbeit, hoffe sie in den nächsten 2 Wochen im Urlaub fertigstellen zu können... Die Aufteilung der Schubladen in den Unterschränken ist aktuell daher noch nicht final.

Der Essplatz/Frühstücksplatz mit den Kids in der Küche ist recht groß (160cm lang), soll es aber auch sein, da er gleichzeitig zusätzliche Arbeitsfläche für mich bietet (inkl. Strauraum mit z.T. 40cm tiefen Unterschränken für seltener genutzte Dinge).

Der angedachte 2. Tiefkühler in der Küche wandert doch in den Abstellraum (kühler, gegenüber der Küche).

Alles was "auf" geht, ist nach planunten gewandert (Spülmaschine, Backofen, Kühlschrank) - damit zwar maximal weit vom Esstisch im aktuellen Spielzimmer entfernt, und die Spülmaschine statt direkt an der Spüle stattdessen an der Wand, dafür ist die Spüle deutlich besser zugänglich.
Kühlschrank direkt neben dem Backofen ist vermutlich auch nicht optimal (Wärmedämmplatte?!), aber auch hier ist damit die geöffnete Kühlschranktür nicht im Laufweg.

Vorteile:
- Spüle ist zugänglicher
- MUPL mittig am Hauptarbeitsplatz (der größer ist)
- Spülmaschine am Rand/aus dem Weg
- Kühlschrank am Rand/aus dem Weg

Wir überlegen noch, ob planlinks auch eine übertiefe Zeile gemacht wird, Platz wäre da...

Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen! :-)
Ich glaube so langsam wirds... ;-)

Grüße
Ruth
 

Anhänge

  • Kueche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Kueche.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 194
  • Kueche1.JPG
    Kueche1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 213
  • Kueche-planlinks.JPG
    Kueche-planlinks.JPG
    49 KB · Aufrufe: 218
  • Kueche-planrechts.JPG
    Kueche-planrechts.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 136

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen...

Anbei "verbesserte" Schränke und Stauraumplanung .
Freue mich auf Feedback - momentan hab ich (gefühlt) tatsächlich noch Schubladen leer :w00t:

Grüße
Ruth
 

Anhänge

  • Kueche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Kueche.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 172
  • Kueche-planlinks.JPG
    Kueche-planlinks.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 229
  • Kueche-planrechts.JPG
    Kueche-planrechts.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 215
  • Kueche-Plan.JPG
    Kueche-Plan.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 148

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Bekommt ihr tatsächlich drei Essplätze auf 160cm Tischbreite unter und zusätzlich noch den vierten an der Stirnseite? Probiert das mal in echt aus, inclusive Gedecken auf dem Tisch und Ellenbogen.

In deiner Stauraumplanung vermisse ich das Alltagsgeschirr. Abgesehen davon bin ich ein Fan von „Gleiches zu Gleichem“: es ist doch zB wesentlich einfacher, den Tisch mit Tellern, Tassen/Bechern, Kindergeschirr und Besteck zu decken, wenn man dafür nicht kreuz und quer durch die Küche muss, sondern das all diese Sachen an einer Stelle untergebracht sind: ein Unterschrank mit Besteck in der oberen Schublade, niedrige Tassen in der zweiten Schublade, Teller aller Art in dem oberen Auszug, Servier/Salatschüsseln in der unteren Schublade, Gläser und Becher im Oberschränke da drüber. Und das am besten in der Nähe vom Tisch.
 

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Gute Hinweise!

Mit dem Essplatz testen wir nochmal, ggf echt etwas knapp. Ist aber v.a. für die Kids zum Frühstück gedacht, da braucht man kein großes Gedeck, aber mal sehen :-)

Gleiches bei Gleichem macht auch Sinn (hab ich momentan auch z.T. so) - war wohl bei der letzten Stauraumplanung doch schon etwas spät... ;-)

Wird überarbeitet! Danke für die Anregungen!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Die Geschirrspültabs würde ich im Schrank neben dem GSP unterbringen.
 

mamavon3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Auf jeden Fall!! Danke! Die waren noch von einer vorherigen Planung mit Geschirrspülmaschine an anderer Stelle "falsch untergebracht ... Danke @Landmadl
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben