MUPL/Spüle Raster

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Moin Moin,

ein Mupl wird hier ja häufig in einem 40/45er Unterschrank mit einer Rasteraufteilung von 3-3 geplant. In einer Planungsvariante würde ein 60er Unterschrank gut passen, da wären 3 Raster ggf. aber etwas groß. Bei Naber habe ich bspw. die Lösung für ein 2er Raster gesehen (Cox® Box 235 S/600-2 Bio) für Restmüll + Bio. Sowas würde ja auch gut passen oder habe ich da einen Denkfehler? Hat das jemand so umgesetzt?

Schön wäre es dann natürlich auch noch den Spülenschrank in ein 2-2-2 Raster aufzuteilen. Ist das möglich und funktional (keine grifflose Küche)?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
60 cm ist aber ziemlich unpraktisch, weil so einen breiten Auszug offen im Weg steht (und bei mir ist der oft ein Spalt offen, wenn ich in der Küche arbeite).
Der Spülenschrank enthält oben die Spüle und Siphon + Leitungen. Damit ist oben nicht viel Platz übrig. Mein oberes, 3-rastrigen Auszugs sieht so aus:
Bild ansehen 144402Wenn es 2-rastrig wäre, wäre nicht viel davon übrig.
Hast Du überhaupt irgendwo ein paar 3-rastrige Auszüge für hohen Gegenständ pe geplant? Ölflaschen, Küchenmaschinenzubehör, Frühstückscerealien…
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ja, 3-rasterig brauche ich auch auf jeden Fall, aber nicht unbedingt an der Position und auch nicht viele.

Dass bei der Spüle der obere Auszug knapp ist, ist klar. Immerhin kommen dann aber noch zwei vollwertige Auszüge da drunter.

Die Breite von 60 könnte natürlich schon stören, allerdings ist es auch angenehm in einen breiteren Mülleimer zu arbeiten als in einen schmalen.

Mir fehlt so aber ohnehin noch eine schlaue Lösung für den gelben Sack. Das Volumen durch einen hohen Eimer ist so ja nicht möglich und flache breite Eimer, in die ja auch noch ein Beutel reinpassen soll, habe ich auf die Schnelle auch nicht gesehen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hier mal meine Variante - ist aber unkonventionell... aber vielleicht nur um zu zeigen was auch geht.

Ich wollte in der Linienführung der Zweier Raster bleiben und habe dafür unter der Spüle (die aktuell noch fehlt) nur zwei nutzbare Auszüge. Der Mupl daneben ist 40 cm Aber im 2-4 Raster. Denn ich brauche nur kleinen Rest und Bio (kommt täglich raus) aber viel Platz für gelben Sack (viele große yoghurt Becher). Oben im Zweier Auszug habe ich zwei Euroboxen- (passt in Häcker genau bei mir rein)und unten sehr hohe Eimer von Ninka (wollte mich nicht so bücken und vermeiden dass viel daneben geht). Bisher find ich es super- auch wenn die Küche ja noch nicht fertig ist ;-)
image.jpg


image.jpg


Müllbeutel für die kleinen Euroboxen ist tatsächlich schwierig. Habe aktuell zu Große. Wenn ich sie rausnehme, fülle ich aber immer noch mit Müll aus den Bädern oder Kinderzimmern auf, dann ist es gut...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Finde die Variante von @Catinka echt schön gelöst.

Wenn es optisch "stört", kann man ja auch mit vergifteten Fronten arbeiten, damit das restliche Raster eingehalten wird.

Wie sammelt ihr denn grundsätzlich das gelbe-Sack-Zeugs?
Habt ihr tatsächliche Säcke, die dann an die Straße gestellt werden (wie groß sind die?) oder habt ihr eine Tonne, in die ihr dann umfüllen könnt/müsst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde catinkas Lösung und Aufteilung auch gut. Ich würde allerdings den 4-rasterigen "Groß-Mülleimer" in solchen Fällen als echten Auszug ausführen und dann auch tatsächlich höhere Eimer wählen, die einfach in den Auszug gestellt werden.
full

Müßte man prüfen, ib die 450/470 mm hohen Eimer passen.
@Catinka, welche Eimer hast du unten?
@Pacmansh ... ansonsten ist catinkas Einteilung doch echt empfehlenswert für dich. Bei der Spüle würde ich auch entweder mit der 2-rasterigen Blende denken oder 2x2rasterige Fronten verstiften und dann einen 4-rasterigen Auszug a la isabella.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Unten ist 2x Ninka B je 26 Liter. Passt gerade von der Höhe. Stehen in normalem Auszug und haben seitlich nach unten leider etwas „Spiel“ da die Eimer sich nach unten verjüngen. Ich glaube aber dass mich das nicht stören wird in der Praxis
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja genau! Der Kfb hatte mich noch extra angerufen und gesagt, dass es nicht passen wird (Häcker systemat) daher hab ich erst bestellt, als der Schrank stand und ich nachgemessen hatte
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dass bei der Spüle der obere Auszug knapp ist, ist klar. Immerhin kommen dann aber noch zwei vollwertige Auszüge da drunter.
Mein Bild ist von einem 3-rastrigen Auszug. Meiner Ansicht nach wird bei 2-2-2, vorausgesetzt, dass sowas überhaupt angeboten wird, der obere Auszug eher eine Blende sein, der zweite verkürzt, der dritte normal.
Die Breite von 60 könnte natürlich schon stören, allerdings ist es auch angenehm in einen breiteren Mülleimer zu arbeiten als in einen schmalen.
Willst Du einen 60 cm breiten Bioeimerchen einplanen?
Mir fehlt so aber ohnehin noch eine schlaue Lösung für den gelben Sack.
Willst Du den gesamten gelbe Sack komplett 3 Wochen Lang in der Küche lagern?
Meiner steht im unteren Auszug des Spülenschranks und wird dann halbvoll im Keller zwischengelagert. Ich will keine Deponie in der Küche.
Ansonsten kannst Du einen 30 breiten ganz hohen Auszug mit Rahmenhalterung für den Gelben Sack einplanen.
 
Beiträge
1.983
Ich bin da bei den anderen. Da würde ich lieber einen 80er spülnschrank nehmen als so einen breiten mupl . Und dann schön große Auszüge unter der spüle haben. Dazu den mupl von catinka (super finde ich den).
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
@isabella
Genau darum ging es mir. Wird sowas eigentlich angeboten oder ist die Idee ohnehin mit deutlichem Mehraufwand verbunden.

Wir haben hier aber eine Wertstofftonne, also kein Gelber Sack im ursprünglichen Sinne. Derzeit haben wir dafür zwei 12/13 Liter Eimer, das reicht super. Der wird dann nach Bedarf raus in die Tonne geschafft.
Willst Du einen 60 cm breiten Bioeimerchen einplanen?
Hatte da gerade eine Denkblockade und dachte an zwei Eimer nebeneinander im 40er Auszug. Dann hätte man ja zwei schmale Eimer. Man würde hier aber natürlich eher zwei Eimer hintereinander wählen, dann hat man ja die 40er Breite. Ich wollte zwei Eimer für Rest und Bio, bei Naber in 230er Breite, nebeneinanderstellen. Bio wäre aber tendenziell zu groß denke ich. Ich muss mich nochmal etwas intensiver mit der Ninka

Es muss auch nicht alles auf Teufel komm raus ins gleiche Raster passen. Ich möchte nur verstehen welche Optionen es gibt damit ich meinen KFB nicht grundlos in den Wahnsinn treibe. ;-)

@Catinka Vielen Dank für die Bilder, das hilft mir sehr!
Noch zusätzlich zum Verständnis: Die beiden Auszüge unter der Spüle nutzt du als ganz normale Auszüge? Ist der obere Auszug zur Spüle hin offen? Gegen einen dritten Auszug oben hast du dich entschieden, da es nur teuer ist und man kaum Stauraum gewinnt oder war es einfach nicht möglich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gegen einen dritten Auszug oben hast du dich entschieden, da es nur teuer ist und man kaum Stauraum gewinnt oder war es einfach nicht möglich?
Nicht möglich, da sitzt doch das Becken. Auch der mittlere ist in der Regel verkürzt oder eingeschnitten aufgrund der Rohre. Selbst der unterste ist oft nicht so tief wie ein normaler.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Jo, hätte ich mir ja mal angucken können wie Tief die Spüle in den Schrank geht. Das macht natürlich Sinn.

Ich war letzte Woche in einem Musterhauspark, da war so ein Auszug in einer Küche gebaut. Aber klar, man kann dann zwar was in den Auszug stellen/legen, er geht dann halt nur nicht mehr zu. ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Theoretisch müsste doch bei Spülenschrank und MUPL optisch das Raster genau so möglich sein wie bei den anderen Schränken auch.
Teilweise dann entweder als starre Blende oder eben verstiftet.

Wenn ihr das optischen Gründen bevorzugt, könnt ihr diesen "Blindfischen" dann ja trotzdem einen Griff spendieren, dann sieht es schön einheitlich aus.
 
Beiträge
1.983
Genau. du könntest das Raster trotzdem bei 3x 2er lassen wenn es dir wichtig ist. Dann hättest du bei der Spüle unten einen 2er Auszug, oben einen 4er Auszug bei dem die Fronten verstiftet sind. Beim MUPL a la Catinka dann umgekehrt. Unten den 4er mit den verstifteten Fronten und oben ein 2er.

Ich habe ein 5er Raster. Bei der Spüle ist der oberste 1er Raster eine Blende aber mit Griff, so dass es aussieht wie eine Schublade (verstiften wäre auch gegangen aber die 1er Blende stört nicht). Beim MUPL habe ich unten einen zwer Auszug, oben einen 3er Auszug mit 1er und 2er Front verstiftet für die Optik.

Hast du mal ein Bild wie du dir auf der gesamten Seite die Rasteraufteilung und Schrankverteilung vorstellst?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
möglich, da sitzt doch das Becken. Auch der mittlere ist in der Regel verkürzt oder eingeschnitten aufgrund der Rohre. Selbst der unterste ist oft nicht so tief wie ein normaler.
Bei mir sind die unteren Auszüge normal tief. Liegt vermutlich aber daran, dass meine Schränke etwas von der Wand abgerückt sind für eine übertiefe APL.

Der Auszug direkt unter der Spüle ist „nach oben“ - also zur Spüle- offen. Da sollte eigentlich noch was dazwischen aber ich glaube das brauch ich gar nicht. Da tropft ja nix von oben. In der Schublade hab ich Gläser und Tassen die täglich benutzt werden und so direkt neben SPM sind
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
@Kartoffelkamikaze und @Julkus
Habt ihr absolut recht und ist notiert. Finde ich auf jeden Fall eine schöne Lösung. Es geht hierbei aber ohnehin um eine Halbinsel, sodass auch eine etwas unterschiedliche Rastereinteilung nicht unbedingt schlimm wäre.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ach so, und was die Blende unter der Spüle betrifft: da hab ich auch mal irgendwo gesehen dass das jemand als Klappe ausgeführt hat (also wie eine BO Tür nach unten öffnend) und dann konnte man die Hohlräume neben dem Becken noch für spülbürste etc. verwenden. Hab ich bei mir nicht weil ich irgendwann den KFB nicht mehr weiter nerven wollte und auch Zeitdruck bei der Bestellung war ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben