Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Helmi_24

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum habe ich schon eine Menge gelesen und gelernt.
Dank Mac konnte ich aber den Alno nicht nutzen. Deshalb habe ich eine detaillierten Grundriss erstellt und die Anschlüsse extra verzeichnet in einer 2. Datei und ein Foto gemacht.

Ich miete die neue Wohnung und suche eine Idee, den Grundriss gut zu nutzen. Ich kann mir vorstellen nach 3-4 Jahren die Küche zu verkaufen oder mitzunehmen in eine neue Bleibe. Die Qualität der Möbel ist mir nicht soo wichtig, aber die Geräte sollten etwas taugen. Ich koche aus verschiedenen Gründen gerne, nicht jeden Tag, aber mehrfach die Woche. Ich backe selten einen Kuchen. Ich koche eher am Herd als mit dem Ofen. Auf jeden Fall immer am Wochenende. Die Küche soll schlicht sein aber pfiffig geschnitten, breite Schubladen sowie ein Ausziehcontainer für Töpfe sind erwünscht. Schneller Zugriff auf viele Gewürze. Tote Ecken, Verzicht auf Glas und glänzende Oberfläche sind ebenso erwünscht. Die Wand ist nur gestrichen. Daher sollte die Küche mit einer Holzarbeitsplatte kommen mit Wandpanel und optionaler Beleuchtung.

Stil
Matt Weiß oder Vanille mit Holzelementen (Rückwand und Arbeitsplatte Nussbaum, Eiche, etc.). So soll sie sich in den Wohnraum integrieren. Im Anhang ein Bild von Nolte . Diese Küche sagt mir prinzipiell zu, allerdings sind wohl die Hängeschränke nichts für kleine Leute? Außerdem ist sie zu groß und hat nur Viva-Geräte. Die Richtung stimmt.

Schon wg. des Grundrisses habe ich gar keine Vorstellung, wie man das von der Größe planen soll für 1-2 Personen =) Lieber kleiner als größer. Ich habe bis auf hochwertige Töpfe, Messer und Besteck noch nicht viele Utensilien. Nur das wichigste, was auch gebraucht wird, soll gekauft und in die Küche integriert werden.

Insel
Wenn eine Insel möglich ist, dann als kleiner Arbeitsbereich und mit Schränken oder Auszug. Dunstabzug und Geräte bleiben an der Wand. Deshalb frage ich mal vorsichtig nach kreativen Lösungen die preisbewusst bleiben. Vielleicht passt eine Halbinsel ganz gut in das Layout der Wohnung? =)
Hängeschränke nicht zu viele und zu hoch.

Geräte und Budget
Die Küche sollte preislich 4000 inkl. Lieferung und Installation nicht übersteigen. Kühlschrank sollte flüsterleise sind, aber gerne auch eine günstigere Marke. Geschirrspüler sollte leise sein. Die Dunstesse sollte richtig gut sein und kein Fett in den Wohnraum dringen lassen. Leider nur Umluft möglich.
Induktion ist ein Traum, kein muss, ein autarkes günstiges Feld ist gewünscht. Eine hochwertige Armatur mit Ausziehmöglichkeit (kleiner Schlauch) ist Pflicht. Gefrierfach reicht eines im Kühlschrank integriert. Wenn es kleinere bis mittlere Kühlschränke mit seperatem Gefrierfach in gleicher Preislage gibt, finde ich das aber immer schöner und besser. Ich friere aber nur selten viel auf Dauer ein. Auflaufmodelle wären ganz gut.

Sitzen
Bei der Sitzmöglichkeit bin ich offen. Ich werde wohl einen Tisch (Ikea ) zum ausziehen für 2-4 Pers für den Anfang kaufen. Auf Barhockern sitze ich nie, auch wenn sie schön aussehen.

Kauf
Ich plane mit Euren Vorschlägen zu 2 kleinen Händlern zu gehen und hoffe auf ein ehrliches Angebot und die komplette Lieferung, den Service, den Anschluss aus einer Hand.

Vielen Dank und Grüße
Euer helmi





Checkliste zur Küchenplanung von Helmi_24

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 166
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine Fenster
Fensterhöhe (in cm) : keine Fenster
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzgelegenheit in der Küche zum Plaudern, gemeinsam Kochen für 2, echter Tisch zum Ausziehen bis max. 4 Personen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 102?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : schnelle Gerichte unter der Woche, Alltag, Thai, am Wochenende ausgefeiltere Rezepte
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine oder mit Gästen (2 Gäste)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine Ausziehcontainer, Kühlschrank zu laut, Küche ist aber verkauft.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : BSH Gruppe bevorzugt, günstigster u. empfehlenswerter Herd mit Induktion gesucht
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 155
  • küche.jpg
    küche.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 160
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 188
  • nolte.jpg
    nolte.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 170
  • zahlen_groß.jpg
    zahlen_groß.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Hallo Helmi, herzlich Willkommen im Küchenforum! :welcome:

Ich habe den Raum einmal im Alnoplaner angelegt und auch zwei Planungen gemacht. Dabei hab ich festgestellt, das das Ecksofa mit den Küchenwünschen nicht übereingeht...
Entweder du musst beim Sofa abspecken oder bei der Küche.

Dann ist mir noch ein Aufmaßfehler aufgefallen... Wenn man die Maße der Wand zum Bad addiert erhält man 258cm, du hast in der Raummitte aber nur 255cm angegeben. Dieses Maß hab ich im Alnoplaner übernommen.

Die Arbeitshöhe erscheint mir für deine Größe ein wenig hoch. Die solltest du noch einmal gründlich testen...

ARBEITSHÖHE ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Da mir jetzt ein wenig die Zeit weggelaufen ist und ich noch etwas zu tun habe, gibt es ausnahmsweise mal, nur Planungsbilder. Ich schreibe später etwas dazu.

Zuerst die Planung mit einem frei stehenden Tisch 90cm x 130cm, das Sofa habe ich mit 2m Breite eingeplant. Geplant habe ich mit einem 6er Raster...

Was es heißt 6rastig zu werden...
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px.
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 14 cm Sockelhöhe
-----------------
= 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr ;-).
3-rasterige Auszüge braucht man in aller Regel nur für wenige Sachen
--> 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
 

Anhänge

  • helmi3.jpg
    helmi3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 142
  • helmi4.jpg
    helmi4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 130
  • helmi5.jpg
    helmi5.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 136
  • helmi-grundriss1.JPG
    helmi-grundriss1.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 416
  • Helmi- conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Helmi- conny.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 119

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Nun die 2. Planung. Hier habe ich mit einem Tisch auf APL-Höhe geplant. Damit erhältst du eine tolle Arbeitsfläche, die es auch ermöglicht mit Freunden zu kochen. Außerdem ist diese Lösung platzsparender und lässt dem Sofa (252,5cm) mehr Platz.
Den Unterschrank in der Halbinsel habe ich übertief geplant. Der ist ein Stauramwunder...

Hier ein Vergleich aus meiner Küche von normal zu übertief...

- -
 

Anhänge

  • helmi1.jpg
    helmi1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 135
  • helmi2.jpg
    helmi2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 137
  • helmi.jpg
    helmi.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 138
  • helmi-grundriss.JPG
    helmi-grundriss.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 139
  • Helmi - conny1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 150
  • Helmi - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Conny, das zeigt wieder mal, dass eine Quadratmeter-Angabe nicht alles ist und man wirklich immer den Raum anlegen muss.

Helmi, ich fürchte, mit einem Budget bis 4000 Euro (incl. Lieferung/Montage) und etwas Küchenmöbeln, wird der Gerätebereich durchaus bei Viva, Constructa etc. liegen.

Die Arbeitshöhe solltest du nach Connys Hinweisen wirklich überprüfen.
 

Helmi_24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Hi Conny,

vielen lieben Dank, durch die räumliche Darstellung hat man einen ganz anderne Blick auf die Sache. Übrigens ich bin der Mieter und deshalb ist das Budget nicht so üppig =)

Aber zunächst zu Deinen Hinweisen:

Arbeitshöhe
Neu gemessen und probiert =)
94 cm wäre ok. Du hast ja mit typisch 96 cm angegeben, was bestimmt auch geht.

Raster
Das 1-1-2-2-Raster sagt mir ebenfalls zu. Guter Hinweis.

Herd
Kann man denn die Stromkabel so weit um die Ecke legen? Die Dose ist ja eigentlich an der Küchenzeilenwand.

Couch und Budget
Wichtiger als die Küche ist Budget und Couch. Also lieber kleiner planen für 1,5 Person statt 2 =) Der Tisch sollte nicht Mittelpunkt des Raumes sein.

Kühlschrank
Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, den an diese Wand zu stellen. Eigentlich hätte ich gerne nen kleineren integrierten KS wg. der Lautstärke. Hatte aber nicht erwähnt, dass ein Lichtschalter und Thermostat an dieser Wand sind und ein Kühlschrank/Schrank dort nur 100 cm hoch sein darf. Das ist das einzige was ich in den Skizzen vergessen habe. Dachte nicht, dass da jemand was hinstellt =) Ich habe noch nen kleinen Übergangskühlschrank hier. Den könnte man auch für den Anfang nutzen und später nachkaufen. Der ist aber super laut für den Wohnraum eigentlich nicht zu gebrauchen.

Insel oder nicht
Tisch auf APL Höhe gefällt mir so leider nicht ebenso wie diese Hocker. Das Wandpanel aus Holz soll Farbe und Schutz bringen. Statt Kacheln. Wie teuer ist sowas pro m?

Inspiriert
Dank deiner ersten Planung habe ich nun eine Vorstellung.

Variante 1 so umzustellen, dass (die vielen teuren) Schränke um die Ecke wegfallen. Dann könnte man noch ein kleines U machen und somit Wohn- und Essbereich etwas trennen? Weil das Ding tiefer wird, einen erhöhten Tresen aufsetzen optischer Abschluss. Siehe Bild im Anhang.

Weil der Platz zur Wand knapp wird, auch schräge Anordnung des KS möglich?
Kosten sowas extrem viel mehr?
Im Notfall nen kleinen Kühlschrank unter den Regel der Fußbodenheizung setzen, statt den Riesen-Kühl-und-Gefrierschrank =)

@Kirsten
Ich kann mit Constructa leben, wenn man auch leise vollintegrierte Geräte bekommt. 1 Gerät kann ja dann auch höherwertiger sein und der Rest Constructa.

lg
helmi
 

Anhänge

  • variante_gerade.jpg
    variante_gerade.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 430
  • variante_schraeg.jpg
    variante_schraeg.jpg
    33 KB · Aufrufe: 413

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Wie man sieht, wird der Durchgang aber keine 100 cm breit sein.

127994d1387484155-kueche-im-wohnbereich-neubau-vermietobjekt-variante_gerade.jpg


Und die zweite Variante, da wird die APL dann noch teurer, als schon bei der U-Variante
127995d1387484172-kueche-im-wohnbereich-neubau-vermietobjekt-variante_schraeg.jpg


Denn, die Schränke müssen ja dann auch noch sichtseiten nach planunten haben.

Im Hinblick auf die Kosten ist schon Connys erste Variante
127965d1387443738-kueche-im-wohnbereich-neubau-vermietobjekt-helmi-grundriss1.jpg

wohl am reellsten. Der Tisch kann ja da mit der Stirn an der planlinken Wand stehen. Erstmal mit dem Maß 90x90.
 

Helmi_24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Connys erste Variante zieht die Küche so in die Länge. Ich finde die Küchenzeile so schon perfekt. Nur eben statt nach links einen teil in Richtung rechts wandern lassen. Das kann doch nicht sooviel teurer sein?
Die Tiefe der Schränke ist ja eh geringer.

Alternativ, wie im Anhang (PDF) ein Stück Tisch auf APL Höhe Richtung U anstatt in den Raum hinein und ich bin glücklich. Das müsste ja bezahlbar sein, weil kein Schrank drunter ist? Kann man ja einen Barhocker später zukaufen, wenns sein muss.
Ohne die 3 extra Schränke müsste das Budget doch ausreichen?

lg
 

Anhänge

  • küche.tiff.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Die Frage ist halt Stauraum? Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht? Du willst ja den Kühlschrank evtl. noch als Einbaugerät unter der APL haben. Das kostet ja nochmal Stauraum.

Wenn man die von Conny geplanten tiefenreduzierten Schränke mit Holzfront ausführt, dann ist das doch eher schon Wohnraum als Küche.

Jede Art von U fände ich an der Stelle eher sehr beengend. Ok, so ein Stummel an APL, aber, was bringt der effektiv?

Entweder weniger oder schlechter erreichbaren Stauraum, weil du mit dem Stummel schon etwas über den Schränken anfängst oder eben eine Verengung des Durchgangs.

127965d1387443738-kueche-im-wohnbereich-neubau-vermietobjekt-helmi-grundriss1.jpg


Und Preise ... da hilft nur Angebote einholen.
 

Helmi_24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Hallo,

das stimmt. Habe einmal das ganze mit Kartons nachgestellt und mit einem U wäre es schon beengend, dann müsste man nochmal weiter in den Raum gehen was kein Sinn macht.

Vielleicht könnte man trotzdem an der Stelle aufhöhren und die tiefenreduzierten Fronten einsparen und ein günstigeres Sideboard hinstellen. Das müsste eben ein Angebot transparenter machen.

Das wird nun meine Aufgabe sein. Ich benötige sehr wenig Stauraum und plane noch ein Sideboard im Wohnzimmer, sollte es nicht reichen. Dank Spülmaschine und wenigen Küchen-Gimmiks (nur das wichtigste und das in Qualität) reicht das auch. Ich sage so, bei einem Haus würde ich vorher mehr Platz planen, bei 3 Jahren Planungshorizont und Budgetengpass (obwohl ich 4000 immer noch als viel empfinde) muss man sich halt auch an den Stauraum anpassen. In meiner neuen Küche hatte ich 2 Schubladen und 3 Hängeschränke, 1 Schrank für Töpfe u. Pfanne sowie einen Spülenunterschrank. Das ging irgendwie und die Ausführung von Conny bietet jetzt schon mehr Platz. :nageln:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Lasse dir die Planung doch erst mal rechnen lassen, bevor du die tiefenreduzierten Schränke weglässt. Ein Sideboard kostet auch Geld. ;-)
Wenn du diese Schränke weglässt, müsstest du eigentlich auch den Schrank neben dem Herd weglassen, weil der in den Raum hineinsteht. Das würde sonst ja komisch aussehen... Dann hättest du noch weniger Stauraum wie jetzt schon. Außerdem ist es recht ungünstig, wenn neben dem Herd nichts mehr kommt.

Wenn du dir die Küche mit Fronten aus Melamin rechnen lässt dürften diese Schränke eigentlich nicht so arg teuer sein, eher werden die Hängeschränke mit den Klappentüren teuer. Die würde ich dann eher gegen Schränke mit Drehtüren tauschen. ;-)
Ich würde einen Händler suchen, der mit Bauformat handelt. Bauformat gehört zu den günstigen Herstellern und hat ein 6er Raster in seinem Programm.

Verplant hatte ich in dieser Planung einen

- 90er Spülenschrank im Raster 3-3, wenn du dort das Spülbecken linksbündig einbauen lässt, kannst du im oberen Auszug noch den Müll unterbringen und hast den unteren Auszug für Töpfe und Pfannen frei.
- 60er GSP
- 30er Unterschrank mit Auszügen
- darüber 2 x 90er Hängeschränke
- tote Ecke
- Herd
- 40er Unterschrank mit Auszügen
- 50er Raumteiler 39cm tief (das sind Standardschränke)
- 100er Raumteiler 39cm tief
- 45er Raumteiler 39cm tief
- Blende
 

Anhänge

  • helmi-grundriss1.JPG
    helmi-grundriss1.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 115

Helmi_24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Liebe Conny,

ich habe mich durch die Budget-Sätze etwas veränstigen lassen.
Melamin und Müllunterbringung sind gute Tipps. Werde ich so beherzigen.
Danke, dass Du einen günstigeren Hersteller genannt hast für das Holz. Mal schauen, ob die Händler da transparent genug sind.

Klar lasse ich mir 2 Varianten berechnen. Ich habe ja weiße Wände und möchte mit einer Holzfarbe arbeiten. Welche Farbkombis mit dunkler Arbeitsplätte und weißen Wänden würde ihr empfehlen? Damit es auch gut verkaufbar ist im Notfall.

Ich wollte eh Drehtüren, weil die für kleine Leute einfacher zuzumachen sind. Kopffreiheit ist auch wichtig. Aber Klapptüren sind nicht meins und teurer - gut so, brauche ich ja nicht =)

Ich bin gespannt was die Küchenleute damit so anfange. Ich werde diese Infos hier und den Plan 1:1 weitergeben. Die können ja noch selbst abhängig von ihrem Programm kleine Änderungen durchführen.

Tipps benötige ich dann wohl noch bei den Zusatzdingen und Geräten. Von Umluft-Dunstabzug habe ich keine Ahnung. Diese modernen schrägen Hauben gefallen mir natürlich besser. Ich denke dieses Jahr wird mir keiner mehr ein Angebot machen. Schaffe ich auch nicht. Das ist dann der Vorsatz für das neue Jahr. Dann melde ich mich gerne wieder. Du siehst, ich möchte schnelle Entscheidungen treffen, weil ich mich im hier gut aufgehoben fühle bei Euch und mit dem Plan vom Händler sicherlich noch nen Hinweis/Ratschlag bekomme, wenn ich ihn zeigen darf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Wie ist denn der Boden des Raumes?

Ich fände statt Holzoptik-APL eine neutrale Variante besser und wiederverkaufbarer. Dazu mal die Küche von Annettes Vermietwohnung[/URL]:
 

Helmi_24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Hallo,

vielleicht habt ihr auch Tipps für die Möbel.
Ikea -Schwarzbraun oder lieber schönes Nussbaum für die Wohnzimmermöbel.
Aber wie die Küche dann und deren Arbeitsplatte ?
Ich mag drunkle Arbeitsplatten, die ein wenig wie Granit wirken, aber nicht so gesprenkelt. Oder welche die wie Holz aussehen (Nussbaum, dunkel, gestecktes schönes Furnier).

Aber weiße Fronten plus Kontrast-APL wäre doch ok?
Vielen lieben Dank. Für Farben bin ich noch nicht so gerüstet, das zu entscheiden.
IMG_0062.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Du hast die Frage nach dem Fußboden noch nicht beantwortet, oder ist das Bild der Boden?

Generell: gefühlt 90% aller neuen Küchen heute haben weiß oder magnolienfarbige Fronten und dazu entweder (fast-)schwarze (Nachbildungs-)Granitarbeitsplatten oder dunkle Holz-NB-Arbeitsplatten , sehr oft Nussbaum.
Mit dieser Farbkombi liegst du nicht verkehrt.

Aber: wie gesgt, die Frage nach dem Boden. Ich finde immer eine Holz-NB-AP besser, wenn der Boden aus Fliesen/Stein besteht, und eine Stein-NB-AP wenn der Boden Parkett oder Laminat oder Holz-Vinyl ist.

Die obige Küche, die Kerstin da zeigt, hat eine Sandstein-Nachbildungs-AP (Nobilia ), der Boden ist Eicheparkett.
 

Helmi_24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Hallo,

das von mir angehängte Bild ist der Boden, wenn verschiedenartiges Licht darauf fällt.
Es ist Holz-Vinyl. Der Boden ist eher Mitteldunkel, weder zu hell noch zu dunkel. Nussbaum wäre viel dunkler.

Granitnachbildung wäre also passend. Denn die Variante Weiß mit Nussbau-NB-AP würde ja mit dem Boden stark konkurrieren.

Ich denke nun, es ist echt eine Geschmackssache. Mit beiden Kombinationen trifft man wohl den Geschmack von vielen. Aber entscheidet beim Wiederverkauf nicht der Markenname der Geräte mehr, als der Neupreis des Holzes?

Annettes Vermietobjekt strahlt wirklich aus, dass jeder damit glücklich werden könnte. Echt angenhem hübsch. Aber was mache ich dann mit der Rückwand, wenn keine Holz-AP als Rückwand dient? Will ja nicht extra Fliesen legen lassen. Kann man dann die Granit-NB auch als Rückwand weiterlaufen lassen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Ja, das kannst du. Im Prinzip brauchst du auch nur hinter dem Herd eine Rückwand, ansonsten reicht auch ein abwischbarer Anstrich.

Geräte kann man bei nichtgefallen leicht austauschen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Bei Annette ist es eine Schichtstoff -APL. Das Nischenmaterial ist halt die dünnere Variante vom APL-Material.

Und ja, ich finde das sieht sehr gelungen bei Annette aus und läßt dem jeweiligen Mieter alle Freiheiten eigene farbliche Akzente etc. zu setzen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Ich würde mit einem Stück von dem Boden in die Küchenausstellung gehen und mir dort das Angebot anschauen. Jeder Hersteller hat etwas andere Fronten und APL. Wenn du dich jetzt in eine Front/APL "verguckst" und du nachher Pech hast, hat dein Hersteller diese nicht.

Oder noch besser du lässt dir Muster schicken/mitgeben wenn du den Hersteller weisst und testest es vor Ort.

Am besten dann 2 Varianten und diese auch noch mitnehmen zum Möbelkauf der anderen Möbel, dann passt alles. (Wobei ich selber 4 verschiedene Hölzer (inkl 1x Holznachbildung als APL) in unserem Wohn-Essraum habe und das sehr gut harmoniert :-) wir haben als Bodenbelag aber Fliesen. )
 

Helmi_24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Wohnbereich Neubauwohung gemietet

Huhu,

habe heute ein erstes Angebot eingeholt.
Die Berater waren sehr bodenständig, super ehrlich und freundlich. Dank der Vorbereitung hat es auch nicht lange gedauert, bis ein Angebot erstellt war. Bauformat stand nicht zur Auswahl. Nobilia konnte einige Dinge nicht, die Alno konnte. Nobilia war aber günstiger. Das ganze in günstigster Ausführung in Mattweiß mit Standard-Türgriffen.

Ohne Geräte und Zubehör bin ich auf einen Holzpreis inkl. Lieferpreis und Montage der Variante 1 auf 4500 gekommen. Da ist wenig Spielraum nach unten, aber insgesamt bereits weiter über Budget.

Das Komplettangebot mit Geräte, Lieferung u. Montage 6300.
  • Franke Mischbatterie ca. 230
  • Edelstahlspüle Blanco ca. 200
  • Container
  • Drehtürenoberschränke
  • Umluftsbackofen Progress
  • Caran-Kochfeld Progress
  • leise GSP (vollintegriert) von Constructa mit Aquastop
  • Wandpanel aus APL
  • einfache Dunstesse (Umluft) mit ausreichender Leistung
  • ohne Mülltrennsystem
  • ohne Kühlschrank

Das geht weit über mein angepeiltes Budget hinaus.
Wenn man die Raumteiler weglässt und nur das L plant, kann man ca. 1000 einsparen, hat aber kaum noch Arbeitsfläche und viel weniger Stellraum. Eine einfache Küchenzeile würde aufgrund der 2,64 und den vielen Geräten quasi keine APL übrig lassen.

Alternativ könnte man nochmal einsparen mit einfachen Drehtüren statt Containern, kein Wandpanel und nur das L. Aber das sieht dann eher nach einer einfachen Küchenzeile aus dem Baumarkt aus (vom Gefühl).

Willkommen in der Realität, heißt es wohl für meine Planung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Wohnbereich Neubau (Vermietobjekt)

Es wäre gut, wenn du in deinem Beitrag den Grundriss der Planung, die du meinst, wenigstens verlinkst. (oder wenigstens die kleine Beitragsnummer, die jeweils oben rechts bei jedem Beitrag steht, nennst):rose:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

Zu Preisbeurteilung:

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish - nicht erforderlich
  4. mit/ohne Lieferung & Montage - angegeben
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.:kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben