Fertig ohne Bilder U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau

Pengwings

Mitglied

Beiträge
144
U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau

Hallo liebe Küchenliebhaber,

die Küchenplanung geht bei uns hoffentlich bald dem Ende zu und ich würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen hättet, falls ich noch etwas ändern sollte. Ich hatte mehrere Einzelthreads gestartet, hab aber jetzt den Tipp bekommen, dass ein großer besser wäre um das Gesamtkonzept zu bedenken..

Aktuell sieht die Küche folgendermaßen aus:

- Häcker Systemat AV2135 mit PerfectSense in Kristallweiß matt, 78cm Korpushöhe, Griff 344
- Panele weiß – ich glaube Melaminharzplatte
- Länge der Wand links 3,65cm, bis zum rechten Fenster sind es 0,55+1(Fenster 1)+0,66+1(Fenster 2), die kurze U-Seite steht ca. 1,93cm raus.
- Arbeitstiefe links ca. 70 cm, Mitte ca. 67 cm, Arbeitsfläche rechts ca. 83 cm
- Arbeitshöhe ist aktuell auf 91cm gesetzt. Unsere Ellbogen liegen auf 1m und 1,12m und das wäre dann so ein Mittelwert. Wir arbeiten beide gleich häufig in der Küche. Haben noch zwei Kinder: 6 Monate und 3 Jahre.
- Arbeitsfläche ist Keramik, Lulay Lava Basalt, PG1.1. K 170 (siehe Foto). Wir hatten mal an ner Standardschichtstoffplatte überlegt, aber sind aus folgenden Gründen davon abgekommen: keines der Designs hat uns im Geschäft überzeugt. wir achten eher weniger drauf, wo wann wie noch Wasser steht oder ob Tomate oder sonst was auf der Oberfläche gelandet ist. Und als Familie mit Kindern ist es irgendwie in meinem Kopf schön zu denken - da kann bei Keramik nicht viel schief gehen, wenn die Kinder später in der Küche was machen.
- Korpus Lavagrau mit geschlossenen Seiten in den Auszügen
- die Hintergrundfarbe der Wand wird übrigens eine Art Pastell-Olivgrün. auf den Abbildungen sieht es ganz anders aus.
- Wenn man genau auf die U-Mitte schaut steht man quasi im Wohnzimmer, auf der anderen Seite der kurzen U-Seite ist das Esszimmer – alles offene und noch Maisonette. Wobei die Deckenhöhe im Küchen und Essbereich bei ca. 2,43m liegt und der Wohnzimmerteil als Maisonette nach oben mit Galerie geöffnet ist. (alles Dachgeschoss) Zu den Schlafzimmern hin gibt es quasi nur die Schlafzimmertür und keine zweite Flurtür oder ähnliches (das macht mir noch Kopfzerbrechen, aber kann man nicht ändern)

EINZELNE ELEMENTE von links nach rechts LANGE U-SEITE

60er Hochschrank mit https://www.siemens -home.bsh -group.com/de/produktliste/kuehlschraenke-gefrierschraenke/einbau/kuehlschraenke/KI81RADE0# und einem kleinen Fach oben

60 Hochschrank (von oben nach unten): Tür seitlicher Anschlag, hochklappbare Tür für Mikrowelle, https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-backen/backoefen-herde/einbau-backoefen/HB674GBS1, Auszug, Auszug

60er Unterschrank und Oberschrank : oben zwei Ebenen mit Faltliftsystem – unten zwei Auszüge, oberer davon mit versteckter Schublade und variablen Aufteilungseinsatz, Clip für Schublade, damit diese als erstes sichtbar ist (weiß nicht wie das Ding heißt ;-)

90er Unterschrank und Oberschrank: oben Gewürzregal mit Faltliftsystem und offenen Fächern an den Seiten für Brettchen, dahinter https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-backen/dunstabzugshauben/integriert/flachschirmhauben/LI97RA561#/Tabs=section-accessories/ mit Griffleiste 17005048 (silber/alu) – unten zwei Auszüge, oberer davon mit versteckter Schublade, https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder-kochstellen/induktionskochfelder/EX901LXC1E

oben noch 60er Oberschrank wieder mit Faltliftsystem, unten 15er Flaschenauszüg mit zwei Ebenen


EINZELNE ELEMENTE von links nach rechts MITTE

zwei 30er Auszüge ohne Schubladen – auf dem Foto ist es noch ein Flaschenauszug mit zwei Innenschubladen, aber das habe ich schon geändert, weil ich überlege oben entweder Öl, Essig… reinzustellen oder den Restmüll dort unterzubringen und dann darunter die restlichen Öle, die nicht in den Flaschenauszug passen

60er Spülschrank mit https://www.blanco .com/int-en/sinks/metra-f/metra-xl-6-s-silgranit-with-drain-remote-control-pdp-59.967/?articleNr=515279 in Alu metallic und https://www.blanco.com/de-de/kuechenarmaturen/produkte/altura-f/altura-s-hochdruck-gebuerstet-pdp-59.102/?articleNr=518719, darunter https://www.blanco.com/de-de/abfallsammler/select_wastesystem-f/select-ii-60-2-pdp-172.839/?articleNr=526203 oder
https://www.blanco.com/de-de/abfallsammler/select_wastesystem-f/select-ii-60-2-orga-pdp-172.844/?articleNr=526208 – da bin ich mir gerade nicht sicher.

60er Unterschrank für Geschirrspüler https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/dishwasherscn/dishwasherscnbuiltin/dishwasherscnbuiltinfullsizedishwashers/dishwasherscnbuiltinfullsizedishwashersfullyintegrated/SX65EX57CE


KURZE U-SEITE INNEN

beides 60er Schublade, dann Auszug und Auszug, in der rechten Schublade ist ein Besteckeinsatz – dort soll das Hauptbesteck rein. (Idee hier, dass man die Schublade öffnen kann während man die Spülmaschine auf hat und das Besteck gleich rüber räumen.
Tiefe um 10cm gekürzt: Auszugtiefe innen ca. 37cm

KURZE U-SEITE AUßEN von links nach rechts

zwei 60er Schränke mit Türen und Einlegeböden ca. 32cm tief
Gefrierschrank https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kuehlschraenke-gefrierschraenke/einbau/gefrierschraenke/GU15DADF0

SIDEBOARD
wir haben uns aktuell ein Sideboard im Küchendesign planen lassen, damit wir noch mehr Stauraum haben, um auch Alltagssachen und Vorräte unterzubringen (wir haben keine Abstellkammer und wohnen im zweiten Stock)
insgesamt ca 185cm breit, 48cm tief: drei 60er Elemente mit Schublade und zwei Auszügen wie in der kurzen U-Seite.

Das Küchenstudio führt hauptsächlich Siemens, aber auch Miele und Berbel .


OFFENE PUNTKE:
1) MÜLL: Ich überlege noch an der besten Lösung, um den Restmüll vielleicht eher unter der Arbeitsfläche zu haben. Hatte an dem 30er Auszug neben der Spüle überlegt. Den Schrank unter der Spüle überlege ich noch zu teilen, damit man die hohe Front vor sich hat, wenn man den Auszug öffnet und oben vielleicht auch ein paar hohe Dinge reinstellen könnte, wenn mans aufmacht – hab aber beim Studio noch nicht danach gefragt. Ich hatte noch nie Müll im Auszug und find es schwer, mir das im Alltag vorzustellen.

2) ABTROPFTEIL DER SPÜLE: Wir überlegen immer noch, ob der Abtropfbereich nicht zu groß ist. Wir wollen auf jeden Fall einen haben, um auch mal ein Sieb mit was nassem wie Nudeln oder Obst nicht auf die Arbeitsfläche zu stellen und trotzdem die Spüle frei zu haben. Wäre doof, wenn das dann auf das Laminat tropft… Und wir spülen eigentlich alle Pfannen, viele Brettchen und scharfe Messer ab und lassen sie neben der Spüle trocknen. Aber wir hatten auch noch nie eine Keramikplatte und sind uns unklar, wie viel Abtropffläche man bräuchte. Wir räumen die Sachen nie gleich weg und sie stehen schon mal ne Zeit zum Trocknen herum. Tendiere aktuell dazu es so zu lassen. Alternativ hab ich mir die Franke Malis angeschaut.

3) GEFRIERSCHRANK: Da hab ich leider keine andere Idee gehabt. Wir brauchen einen Kühlschrank mit mindestens 230l und einen Gefrierschrank mit mind 90l. Unter den Backofen kann der Gefrierschrank nicht, da dann die Mikrowelle zu hoch wäre – die benutzen wir mehrmals täglich und auch zum Kochen. Und den Backofen würde ich auch nicht so hoch wollen. Den Gefrierschrank in den Keller stellen hatten wir überlegt, aber immer aus dem zweiten Stock in den Keller laufen finden wir sehr mühseelig und ein Kühlfach im Kühlschrank würde uns dann nicht reichen. Abgesehen davon, dass das sicher auch nicht so viel Spaß macht abzutauen, wenn man den ganzen Kühlschrank dafür ausschalten muss.

4) SIDEBOARD: wir überlegen noch ob es die fast 2000€ wert sind für ein solches Sideboard – unser Plan ist darin oben Dokumente/Zeitschriften/Briefe und Krimskrams wie Stifte/Tesa etc rein zu legen, unten in die Auszüge würden wir einmal Papier sammeln (vielleicht auch Glas, falls es nicht unter die Spüle passt) dann Elektrogeräte, Süßigkeiten und alle Vorräte wie Dosen, Getränke, Milch, Nudeln etc. Wenn jemand ne günstige Alternative mit vielen Auszügen wüsste, würde ich mich freuen. Oder denkt ihr, dass sollte einfach auch gute Küchenqualität sein.

5) SPRITZSCHUTZ: hinter der Spüle und am Abluftschacht sieht eine 20cm Höhe vielleicht etwas komisch auf. Hab den Maler noch nicht erreicht, um nach einer Option eines Anstrichs zu fragen, der wasserfest wäre. Ich frag mich auch, ob der Spritzschutz in die Fensterrahmenseite rein müsste, oder ob es vorne reicht.

6) FENSTERBANK: Bei unserem Neubau ist eine Fensterbank aus Naturstein geplant, die aber sehr grob schwarz/weiß/grau gemustert ist. Ich find sie nicht so schön, aber man kann sie auch nicht ändern lassen. Ist ein Bauträgerprojekt und wir haben nur bei bestimmten Dingen Mitspracherecht. Alternativ hatten wir überlegt, die Arbeitsplatte in die Fensterbank reinzuziehen, aber die Fensterbank startet auf 93cm Höhe und das wäre für die Arbeitsplatte auf jeden Fall zu hoch.

7) SCHUBLADEN: aktuell sind unter dem Kochfeld und links daneben versteckte Schubladen geplant. Da die Arbeitsplatte nur 2cm dick ist, wurde uns im Küchenstudio gesagt, dass man durch das Kochfeld darüber keine direkte Schublade darunter planen kann, sondern nur eine nach unten versetzt versteckte Schublade. In einem anderen Studio hatten Sie uns eine 4cm hohe Schublade vorgeschlagen, aber ich glaube, da wären wir dauerhaft genervt, weil alles immer hängen bleibt und nicht richtig passt. Mein Fazit war also – unterm Kochfeld muss die Schublade versteckt sein. Daneben hätte ich sie lieber direkt zugänglich, aber glaube das sähe dann komisch aus. Deshalb ist dort aktuell der Clip zum festhalten der Schublade an der Front geplant – wobei mir schon gesagt wurde, dass die oft nicht lange halten.

Außerdem frage ich mich, ob ich die Einsätze von Häcker wirklich brauche. Da ist in der Besteckschublade (ganz rechts) ein fester Einsatz geplant und links neben dem Kochfeld ein variabler mit Fächern, die in der Länge verschiebbar sind.

8) LICHT: Ich hätte gerne LEDs mit einem rundlichen Design in Alu/Silber-Look mit 3000-3500Kelvin, CRI >90 und einem direkten Kippschalter an dem Licht. Ich mag Sensoren nicht, weil ich im Küchenstudio zumindest immer wieder zwei bis drei Anläufe brauchte, bis das Licht an war. Im Studio gab es aber nicht viel Auswahl. Jetzt hab ich überlegt, die selbst zu besorgen. Dafür müsste ich natürlich erst mal wissen wo/welche und zweitens hab ich nicht so wirklich Ahnung wie die Installation nachträglich hinter den Oberschränken funktioniert.

Und ich überlege noch, wo die beste Position für den Anschluss des Deckenlichts gesetzt wird. Das können wir in zwei Wochen noch mitbestimmen.

9) RICHTUNG DER GRIFFE: @isabella hatte vorgeschlagen, die Griffe alle waagerecht zu setzen? Auf der Inselrückseite kann ich mir das gut vorstellen. Beim Flaschenauszug wäre es nicht möglich, oder? Beim Kühlschrank überlege ich jetzt, ob man nicht auch nur einen statt zwei bräuchte und den dann waagerecht setzen kann. Hat das jemand? Ich hatte noch nie nen Kühlschrank mit nem waagerechten Griff.

10) KOSTEN: Wir hatten zwischendurch mal einen ungefähren Preis von 24.500€ (inklusive Sideboard) genannt bekommen. Sie wollten, wenn alles entschieden ist, nochmal drüber schauen, meinten aber 20.000€, was unsere Wunschvorstellung war, würden Sie nicht schaffen. Ich will ungern in ein anderes Studio, da die Planer sich hier wirklich Mühe gemacht haben, immer erreichbar waren, flexibel mit Terminen, super freundlich und angenehm zurückhaltend, wenn ich etwas anders wollte, als sie es gut fanden... Die Bewertungen sind auch super. Ich glaube, dass einem da auch im Nachhinein geholfen wird, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und mit zwei Kindern von 6 Monaten und 3 Jahren, schaff ich es zeitlich nicht, in 4 Studios parallel zu planen und die Preise dann gegenzuhandeln. Ich hatte mir parallel noch eine Ballerina planen lassen, fand dort aber den Service/Erreichbarkeit/Flexibilität nicht gut. Dort bin ich zwar noch “am planen”, bin mir aber eigentlich sicher, dass ich mit dem Studio keinen Vertrag abschließen will.

11) TISCH: den kaufen wir später. Er wird so stehen, wie auf dem Bild. Rechteckig, Ca 90-100cm Breite und 180cm Tiefe. wahrscheinlich Holz. Mit drei Stühlen auf beiden Seiten. Option an die Enden noch Stühle zu stellen, wenn Besuch kommt. Idealerweise zum Ausziehen, weil man ihn dann für größere Feste auch mal quer in den Raum stellen kann. Er hat auf beiden Seiten noch 1m Platz.

12) STECKDOSEN: Ich bin mir noch unsicher, wo und wie viele wir haben sollten. aktuell geplant sind drei links vom Kochfeld und zwei rechts (auf Bild noch anders) und dann eine auf der kurzen U-Seite – da ist im
Moment ein schwarzes Loch, aber das würde eine Steckdose mit weißer Kappe werden. In der Arbeitsfläche selbst eine Steckdose zu planen, fanden wir nicht gut.

Auf der Abstellfläche stehen würden wahrscheinlich:
- Kaffeemaschine
- Milchschäumer
- Toaster
- Messerblock
- Obstschalen (Auf Sideboard?!)
Ich bin mir aber noch nicht genau sicher wo was stehen wird. Meine Überlegung ist Toaster, Messerblock und Milchschäumer links vom Herd, Kaffeemaschine rechts davon. Aber so wirklich durchdacht ist das glaube ich noch nicht. Aktuell haben wir noch einen Wasserkocher, ich glaube aber, mit Induktionsherd würden wir vielleicht eher darauf Wasser kochen?!

Den Grundriss hab ich angehängt. Das sind Rohbaumaße. Der Zugangsschacht ist unten in der Ecke zu sehen und mit 20/55 bemaßt. Das Loch ist aktuell so groß - ich war gerade auf der Baustelle messen. Wie breit es gemauert wird, weiß ich allerdings nicht. Der Architekt meinte, er versucht es "so schmal wie möglich" zu halten.
Installation von Elektrik und Sanitärverlegung können wir noch mit beeinflussen, aber der Zugangsschacht ist natürlich fest und alles mit Wasser sollte sich irgendwo dort in der Ecke bzw. nah daran befinden. Die Fenster werden kein Unterlicht haben. Rahmen der Fenster bis Fenster sind ca 2-3cm. Die Fensterbank wird ca. 2cm vorstehen.

So – jetzt hab ich hoffentlich alles aufgeschrieben. Sagt aber gerne, wenn ich was vergessen habe. Und natürlich nehm ich auch sonstige Hinweise mit großer Dankbarkeit an. Das Forum war bisher schon so eine riesige Hilfe, dass ich mich frage, wie man eigentlich ohne die tollen Ideen eine gute Küchenplanung hinbekommt!

Als Dateien hab ich angehängt:
- Grundriss
- Bilder der Planung
- Foto von der Front mit Griff, dahinter T-Shirts in grün, wobei die Wandfarbe vom Ton her eher wie das obere T-Shirt werden soll. Und unten sieht man noch ein Muster vom Boden. (Und man sieht schön, wie kaputt unser Mietboden ist ;-)
- Bilder der Baustelle

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164cm, 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: ca. 2,43
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90-100 x 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meistens kochen wir ein Gericht am Abend. Jetzt wo die Kinder noch klein sind ca 4-6 Portionen und heben uns das dann fürs Mittagessen auf. Später könnte es sein, dass größere Mengen besser wären.
Dazu nutzen wir häufig das Kochfeld und ca. alle 2-3 Tage den Backofen. Wir wärmen einmal am Tag Essen in der Mikro auf und nutzen sie auch mal zum Reis kochen oder Kartoffeln garen.
Wenn Freunde zu Besuch sind, kann es auch mal ein Essen aus mehreren Gängen werden.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird häufig zu zweit gekocht oder auch mal mit Gästen/Besuch zusammen geschnippelt. Im Alltag kocht aber aktuell meistens nur einer von uns, weil der andere mit Kindern beschäftigt ist. Wir essen mittags und abends warm, kochen aber normalerweise nur einmal und heben dann Essen auf.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere aktuelle Mietküche ist aus den 90ern und sehr klein mit ca 5m² und alten Geräten. Wir nutzen die Dunstabzugshaube zum Beispiel nicht, weil sie einfach nur laut und ineffektiv ist. Der Müll steht im weg rum. Es gibt nicht genügend Platz zum Arbeiten für zwei oder zum Verstauen. Alles mögliche ist im Wohnzimmer untergebracht - Teller, besondere Gläser, Besteck, Tupper, Küchengeräte und Backutensilien, Backofenformen, Vorräte.... Da läuft man dann dauernd hin und her. Das Waschbecken ist mit 42x32 zu klein.

Am wichtigsten ist uns mehr Platz zum Kochen zu zweit und Bewegungsfreiraum sowie gute und leise Geräte. Für den offenen Wohnbereich soll es möglich sein zu Kochen, ohne alle gleich in Schlafzimmern oder Wohnzimmer zu stören.

Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild 1 - Planung .jpg
    Bild 1 - Planung .jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 337
  • Bild 2 - Planung .jpg
    Bild 2 - Planung .jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 327
  • Bild 3 - Planung .jpg
    Bild 3 - Planung .jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 311
  • Bild 4 - Planung .jpg
    Bild 4 - Planung .jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 311
  • Bild 5 - Planung.jpg
    Bild 5 - Planung.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 301
  • Bild 6 - Planung.jpg
    Bild 6 - Planung.jpg
    100 KB · Aufrufe: 339
  • Küchenansicht.jpg
    Küchenansicht.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 331
  • Küche und Essbereich.JPG
    Küche und Essbereich.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 321
  • Küchenbereich.JPG
    Küchenbereich.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-7195.JPG
    IMG-7195.JPG
    81 KB · Aufrufe: 334

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

warum soll es ein U sein?

Ich verstehe einiges nicht. Die übertiefen Korpusse von Häcker sind doch 71cm tief plus Front, ca 2cm. Warum soll die Zeile dann 70cm tief sein ohne ersichtlichen Mehrwert?

Die OS darüber sind wie hoch bzw fangen ab welcher Höhe an? zB Abstand zur AP oder Fertigboden?

Wenn die Zeile übertief sein soll, muss das Kochfeld etwas nach hinten rutschen. Für die kurze Person ist das schon etwas ungeschickt, insbesondere, wenn die Haube so niedrig hängt.

Die Deckseite rechts von den HS sollte im Sockelbereich ausgeklinkt werden.

Im Plan steht für die Fensterwand 66-100-66-100, du schreibst 55-100-66-100. Was stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn due Küche am 2. Fenster enden soll, wird es sehr eng um Tisch herum. Angenommen, es bleiben noch 355cm bis zur Fensterfront planlinks.

Tisch 180cm
Stuhl 2 x 60cm
Abstand zu Wand/Möbel ab Tischkante je 100cm
= 380cm und da habe ich nicht mal die Fensterschräge mit einbezogen.

Weißt du wo die 2m Linie am Balken ist ab Fertigboden? also gemessen ab der Wand unter den Fenstern.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Wenn du mehr Platz willst, um auch zu zweit gut in der Küche arbeiten zu können, solltest du kein U stellen. Da finde ich einen Zweizeiler mit Insel besser.
Kf und HS an die Wand und Spüle auf die Insel, denn meistens arbeitet man neben der Spüle.
Geht natürlich auch anders herum.
Der Raum ist 6.6m lang, das müsste doch reichen :think:
60cm Wandzeile - 100cm Zwischenraum - 110cm Insel, macht 270cm, bleiben fast 4 meter. Da ist sogar noch Luft.
Den Tisch gegenüber den Bildern um 90° drehen würde mir besser gefallen.

Ansonsten ist mir das viel zu viel Text gewesen. Ein aussagekräftiger Grundriss mit allen Maßen und Angaben, die man braucht, fände ich besser.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
@Evelin
Das mit der Tiefe war tatsächlich nur die Angabe, die ich dem Küchenstudio gemacht hatte. Die hatten mir das nicht nochmal gesagt. Ich werde aber wegen der Höhe der Schränke und der Tiefe an der Seite fragen.

2m Linie gibt es auf dem Plan leider nicht und ich wusste beim Baustellenbesuch noch nicht, wie hoch der Boden wird. Ich denke es ist ca. 1,10m von der Wand. aber ich weiß es nicht genau.

Das mit der Deckseite im Sockelbereich hab ich schon so weiter gegeben und ist geändert.

Für die Zuläufe vom Wasser war das U am praktischsten, weil alles aus dem Schacht kommen muss und wir das Kochfeld nicht mitten im Raum haben wollten - aber ich überdenk es nochmal.

Zu den Maßen: es ist 55-100-65-100. Das was unten drunter steht ist inklusive der Trennwand zwischen den Räumen - also einfach das Maß zwischen den beiden Fenstern.

@charli danke für die Info, dass es zu viel Text war. Ich hatte oft gelesen, dass Infos fehlten, deshalb wollte ich so detailliert wie möglich beschreiben, was schon geplant ist. Hab ich wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Sorry!
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
dass das Kochfeld nach hinten rücken müsste ist übrigens interessant. Ich hatte mir als Laie gedacht - ach schön, mehr Platz hinterm Kochfeld um die Essentials da hin zu stellen, wenn die Arbeitsfläche tiefer ist. aber dann stimmt das ja gar nicht, was auch für Dunstabzug etc Sinn macht, und man hat wirklich keinen Mehrwert durch die Tiefe, sondern eher Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Übrigens hatte ich gefragt und Wangen wären in Kunststoff Ultramatt wie wohl der Spritzschutz auch. Ist das gut oder ein Problem? Mir ist erst durchs Forum hier klar geworden, dass das sich oft unterscheidet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn man groß ist, ist das kein Problem. Wenn man kürzer ist schon, weil man schlechter in den Topf gucken kann. Kannst es ja probieren, stell einen Topf an die Wand und dann siehst du wie es in etwa ist. Der Topf wäre aber noch weiter zur Wand. Oder du kochst auf den hinteren Zonen weniger häufig.

Wenn du das Kochfeld nicht näher zur Wand einbaust, kannst du dir die Haube sparen, weil das Fett dann an der OS Front klebt und die Feuchtigkeit die Fronten auch beschädigt.

Auch ist der BO zu hoch eingebaut, wenn darüber eine Mikro noch sein soll. Der Mikroteller sollte nicht höher als deine Schultern sein. Ich würde unter dem BO 4 Raster und darüber 4 Raster machen, das passt immer gut.

1626961889204.png
der Planer hat dir die linke Version geplant, besser ist aber die rechte. Das Mikrofach sollte in der Höhe so hoch sein, dass ein 45er Zweitgerät wie zb DGC mal reinpasst.

Die ganze Planung ist für's Auge zusammengestellt, so, als würdest du eine Küche mit Greifraumprofil kaufen. Dem ist aber nicht so. Keine direkten Schubladen. Sollen das unten alles 3er Auszüge sein? Wenn ja, wie willst du sie füllen? Stapeln?

Deshalb finde ich die ganze Planung nicht gelungen, schon gar nicht für 4 Personen.

Besser wäre so
peng1.jpg

die Kochzeile normal tief, die Insel könnte 100cm tief sein und 180cm lang plus Deckseiten. So würde die Küche sehr gut funktionieren.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Das mit der Mikro muss ich nochmal testen. Sehr guter Hinweis. Eigentlich fand ich eine Version im Studio gut, wo ich dachte, dass es genauso geplant wurde. Aber jetzt bin ich mir unsicher, weil das, glaube ich eine Küche aus der Classic Reihe war. hab leider nur dieses schlechte Foto von dem Backofen dort.
 

Anhänge

  • 29FD9551-9752-4132-92CF-64ACF71AE7FA.jpeg
    29FD9551-9752-4132-92CF-64ACF71AE7FA.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 136

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Finde die Alternative mit Kochinsel sehr schön. Hatte die aber mal versucht, ähnlich auf der Baustelle und einem Plan zu legen und dann war die Insel zu zentral und hat leider bei der Wohnzimmeraufteilung gestört. Da ist nicht so viel Platz für unser großes Sofa+Platz für die Kinder zum Spielen+Platz zum Durchlaufen. So weit in den Raum kann also leider kein Element stehen. Danach hab ich die Idee dann wieder verworfen und bin bei dem U hängen geblieben :/

Das mit den Auszügen und den Aufteilungen hab ich nicht genau verstanden. Was würdest du denn als Alternative vorschlagen, wenn die Form so bliebe? Ich weiß leider gar nicht, was die Optionen sind. Dachte in meinem naiven Kopf tatsächlich, es geht nur so.
Neben dem Herd hätte ich gerne direkte Schubladen gewollt, aber da meinte die Planerin, dass es komisch aussähe nur da eine Direkte hinzuplanen.
bei den 3er Auszügen hat mich gestört, dass die Seiten nicht so hoch sind wie die Auszüge selbst und man dann ja zum Beispiel tupper etc nicht übereinander rein machen könnte. Sonst fällt da ja alles hinten runter. Für Töpfe, Schüsseln und Geräte, sowie Reibe, Cafetière etc wären die 33cm Höhe der 3er Auszüge eigentlich gut. Aber sonst sind die 21cm Innenhöhe der 2er Auszüge wahrscheinlich besser. Wäre sonst 1-1-2-2 eine Alternative auf der kurzen/rechten Innenseite? Dann hätte ich auch noch mehr direkte Schubladen. Und für Vorräte, Tupper, Teller würden die 21cm Innenhöhe reichen.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Meine Schulter endet bei 137cm ;-) Das müsste doch eigentlich mit der Planung, die wir haben passen, oder? Da komm ich auf ca 134cm bei einem 10-11cm Sockel . Obwohl natürlich das andere dann vielleicht noch entspannter wäre. Muss ich morgen mal im Studio testen.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Danke @isabella das ist wirklich interessant! Aber leider wird es bei uns nicht möglich sein. Der Architekt meinte schon, es könne jetzt nicht mehr geändert werden. Wir müssen also mit der Brüstungshöhe von 93cm wohl leben. Schau noch, ob wir 90cm oder 91cm Arbeitshöhe nehmen. Aber ist beides blöd bei dem Abstand zur Fensterbank.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ich häng immer noch an der Aufteilung der Schubladen.

@Evelin fand deine Frage mit den 3er Auszügen so gut! Hab mal gemessen und wir haben wirklich nicht viel, was ich da rein machen würde und die vollen 33cm Innenhöhe ausnutzen. Und das was rein käme, könnte auch zum Teil auf die Tischseite in den Türen-Schrank. Aber denke zwei 3er Auszüge wären trotzdem gut.

Für mehr direkte Schubladen beim Kochfeld, wäre da 1-1-2-2 sinnvoll. Dann sieht aber die 3-3 Aufteilung neben der Spüle komisch aus, wo oben der Restmüll rein sollte. Von der Restmüll Idee müsst ich mich dann vielleicht verabschieden. Oder ginge es da 4-2 zu machen oder 2-2-2- mit den oberen beiden verstiftet? Dann wären die Linien von links weiter geführt und trotzdem oben genug Platz für Müll.
Und dann auf der kurzen Seite innen trotzdem die 1-2-3 lassen.

wobei das dann wirklich viele Schubladen sind.
eine Alternative für etwas weniger Schubladen wäre noch unterm Kochfeld 2-2-2 aber links daneben 1-1-2-2. Und die Mikro und Backofen eins runter mit 2-2 drunter.

My head is spinning
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich war auch überrascht wie wenige ganz hohe Dinge man hat - 1-1-2-2 ist wirklich praktisch und die Sachen darin übersichtlich aufgeteilt. Versuche einmal nur praktisch vorzugehen- ganz ohne auf die Optik zu achten. Beispielsweise hast du überall schmale (Max. 60) Auszüge außer unter dem Kochfeld. Für Pfannen und Töpfe beispielsweise sind breitere Auszüge (ab 80) besser geeignet, auch braucht man hier eher mehr Höhe. (Außer ev. für Deckel) Diese würde ich unter dem Kochfeld verstauen. Auf der kurzen U Innenseite wolltest du das Besteck lagern, da du es vom Geschirrspüler direkt einräumen kannst (gute Idee) - hier würden sich beispielsweise 1-1-2-2 Auszüge anbieten. Besteckeinsätze würde ich nicht nur einen nehmen, die sind superpraktisch für Kochlöffel, Tortenheber, Knoblauchpresse, etc..
Schneidbretter passen auch gut in 1er Schubladen, etc. Tupper in 2er
Sperrige Gerätschaften passen gut in die Rückwand mit den Drehtüren (Einlegeböden).
Am besten eine genaue Stauraumplanung machen - optisch kannst du dann immer noch mit Innenschubladen nachjustieren, ich glaube aber nicht, dass das überhaupt notwendig ist. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben