Küchenplanung Kleine offene L Küche im Wohnbereich

Manolo84

Mitglied

Beiträge
4
Kleine offene L Küche im Wohnbereich

Hallo Zusammen,

wir wohnen seit 13Jahren in unserer Wohnung und haben damals die Küche mit übernommen. Nun soll endlich eine neue Küche her und hier und da Dinge verbessert werden. Bei manchen Dingen tue ich mich aber leider etwas schwer und hoffe hier auf ein paar neue Ideen.

Für die Spüle in der Ecke und den verlorenen Platz, ist mir keine Lösung eingefallen. Aber da der Platz jetzt auch nicht vorhanden ist, muss da auch nicht unbedingt eine Lösung her.

Rechts neben dem Fenster steht zur Zeit eine dunkle Kommode, hier würde ich gerne einen Küchenschrank hinstellen, um noch eine zusätzliche Arbeitsfläche zum schnibbeln zu haben. Ich bin aber noch sehr unsicher was dort wirklich hinpasst. Ein Hochschrank würde mir dort nicht so gefallen, da er das Fenster verdeckt und auch keine zusätzliche Fläche schafft.

Die Oberschränke hätte ich gerne etwa aufgelockerte, als bei der jetzigen Küche. Deswegen war meine Idee, auf der längeren Seite zwei schwarze nicht verbundene Schränke mit dunkler Glaswand anzubringen.
Auf der kurzen L Seite ein großer durchgehender in Weiß Hochglanz ohne Griffe, wie auch die Unterschränke
Folgende E-Geräte waren jetzt so meine Favoriten, aber hängt auch von der Preisgestaltung des Küchenplaners ab. Bei Spülmaschine und Kühlschrank bin ich jetzt nicht so festgelegt.
Nur falls es der große Korpus bei Nolte wird, würde es die Siemens mit VarioScharnier werden.

https://www.siemens-home.bsh -group.com/de/produktliste/kochen-backen/backoefen-herde/backoefen-mit-mikrowelle/HN678G4S6?breadcrumb=cookingbakingovensovenswithmicrowave

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder-kochstellen/induktionskochfelder/EX645LYC1E?breadcrumb=cookingbakinghobsinductionhobs

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/geschirrspueler/einbau/vollintegrierte-geschirrspueler/SR736D11IE?breadcrumb=dishwashersbuiltindishwashersfullyintegrated

Vielen dank schon mal im Voraus für die Hilfe,
Viele Grüße Janina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 160-175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber auch mal aufwendige Menüs, aufwendige Gerichte aus aller Welt mit vielen Komponenten.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens nur zu zweit, Gäste eher selten

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte,Nobilia,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens,Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Kühlschrank in der Ecke neben dem Waschbecken steht etwas ungünstig, daher würde ich gerne den Kühlschrank, unter den Backofen im Hochschrank unterbringen.

Der Müll unterm Waschbecken ohne Auszug, da man dort nicht dran kommt wenn jemand abspült.

Preisvorstellung (Budget): 7000-8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.989
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen

kannst du mal eine etwas genauere Handskizze des Raums erstellen mit echten Möbelmaßen und Position? Auch eine genaure Wasserposition würde helfen, zB mittig von der 144cm langen Wand
 

Manolo84

Mitglied

Beiträge
4
Guten Morgen,

ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht und die Aufteilung ist aus meinen Skizzen besser ersichtlich.

Viele Grüße,

Janina
 

Anhänge

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.989
Wohnort
Perth, Australien
irgendwie stimmt was mit den maßen nicht.

wenn der Raum oben angeblich 390 breit ist, die Couch 200, dann der Durchgang mehr als 120.

diese stelle interessiert mich
 

Manolo84

Mitglied

Beiträge
4
oha da habe ich mich beim Maße eintragen verschrieben, hätte mir eigentlich auch auffallen müssen:hand-woman::kaffee:. Die Couch ist "leider" 270cm Breit, daher auch nur der schmale Gang von 120cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.989
Wohnort
Perth, Australien
schade.

kannst mal deine Planung beschrieben, also was steht wo und wie breit?

sorry, hab die Handskizze jetzt gesehen. Wie stellst du dir das mit dem Kochen vor mit fast null Abstand zum HS? die AP hat an der Stelle auch nicht viel Auflagefläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.989
Wohnort
Perth, Australien
wenn die Monstercouch da nicht wäre, würde ich für mich die Küche so planen

manolo1.PNG

manolo2.PNG

ansonsten würde ich lange Zeile 10cm tiefer machen, Wasser etwas weiter nach planunten verlegen und das Kochfeld an die Wand planoben.

manolo31.PNG manolo32.PNG

nach dem toten Eck ein
45er US
50er US mit Spüle
45er GSP
60er HS mit KS und BO
 

Manolo84

Mitglied

Beiträge
4
vielen vielen lieben dank für deine Vorschläge und die Mühe, die erste Idee finde ich einfach wahnsinnig Grandios. Auf die Idee wäre ich nie gekommen und bin super froh das Forum gefunden zu haben.

Der zweite Vorschlag ist auch vom praktikablen deutlich besser als meine Planung, ja die Arbeitsfläche neben dem Herd ist sehr klein und das mit dem HS und dem Herd daneben habe ich gar nicht bedacht.
Aber die Idee, der beiden gegenüber liegenden Seiten ist mein klarer Favorit. Ich habe gleich mal die dunkle Komode zum veranschaulichen an die Küche geschoben.
Ich stelle mir schon vor, wie ich an der Insel stehe und beim Kochen aus dem Fenster schaue:kiss:
ich werde nachher noch selber ein bisschen planen, aber der Grundriss steht schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.989
Wohnort
Perth, Australien
:2daumenhoch:
man kann das ganze noch verfeinern, wenn ihr die Couch dreht und der TV soz an der Außenseite des HS hängt (zB). Also man muss sich da noch was einfallen lassen.

Im Ernst, solche "Boxlösungen" wurden hier schon ein paar mal realisiert, also ich meine die Trockenbauwand um den HS herum.

Leider hast du den Plan mit der Couch entfernt. Stell den noch mal ein und vermaße den Raum und die Möblierung ziemlich genau. Man kann dann vielleicht noch eine bessere Lösung finden.

Auch den Tisch vermassen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben