Unbeendet Kleine offene L Küche im Wohnbereich

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
leider hat Nolte nur die eine Sitzecke, sorry das der Plan nicht vollständig war. Fix in dem Wohnraum sind nur die Couch+ Tisch+Fernseher.
Die Kommode neben der Heizung kommt, weg und der Platz bleibt leer.
Hinten neben der Eingangstür das Regal kommt weg und wird durch etwas mit Stauraum ersetzt und je nach dem kommt die Garderobe neben dran.
 

Anhänge

  • Küche 8.0.jpg
    Küche 8.0.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 100
  • Küche 11.jpg
    Küche 11.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 95

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Manolo84, ich meinte das mit der Garderobe anders:

Manoloneu.JPG

Ihr könnt auch das U stellen. Ich versteh nur nicht, was die Wand neben der Eingangstür darstellen soll. Noch eine Küchenzeile (Stauraum) oder eine Art Wohnzimmerschrank mit Stauraum?

Die beiden Hochschränke KS und BO müssen auch nicht 195 cm hoch werden, ich dachte, das sei Euch zu hoch.
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
ok dann habe ich dich falsch verstanden, beide Schränke raus zu ziehen würde den Eingangsbereich etwas abtrennen.

Ich könnte mir dann links neben der Couch noch einen Raumtrenner vorstellen, so würde man einen Flur/Eingangsbereich abtrennen.

Ich hatte ja zuerst mit 150cm geplant, also würdest du das so bei behalten und dahinter die Gaderobe?
Ja ich habe das Gefühl das die Schränke von 195 das Wohnzimmer erschlagen.

Neben der Tür steht zur Zeit ein Ikea Kallax, das dient zur Zeit nur als Deko, Urlaubssuvenier.
Daher wäre hier eine Küchenerweiterung möglich, aber wahrscheinlich würde es komisch wirken.
 

Anhänge

  • Küche 11.1.jpg
    Küche 11.1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 91

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, mit Küchenmöbeln würde ich wirklich nicht da oben arbeiten. Das Kallax kann ja auch da stehen bleiben, ist doch schön auf einen Blick Souvenirs, Bücher, Fotos zu sehen.

Den Raumtrenner am Sofa fände ich " too much". Du bist immer so zögerlich die Küchenseite als Raumtrenner zu nutzen. Ich würde 1,20 m, also zwei Hochschränke (KS + BO) als Raumtrenner hinstellen. Dahinter die Garderobe. Damit ist für mein Empfinden genug abgeteilt.

Die HS können auch nur 170 cm hoch werden. Ich würde sehen, dass ich für ungefähr die Höhe einen Kühlschrank bekomme, daneben der HS für Backofen und darüber Lifttür für die Mikrowelle.


Wird das Kinderzimmer eigentlich genutzt?
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hier ein Vorschlag, angelehnt an die Planung von @Evelin , denn das U-förmige wollte mir nicht so gefallen, da dann niemals 2 Leute in der Küche stehen können, da man sich immer gegenseitig behindert.

Ich habe einen 60er GSP verplant, man kann natürlich auch einen 45er nehmen und daneben noch einen 15er Schrank.
Dieses kleinen Schränkchen neben der Spüle ist zur Abdeckung der Wasseranschlüsse, man kann dann mittels flexibler Schläuche das Wasser durch die Seitenwand des Spülenschrankes ziehen und für Kleinkram ist auch noch etwas Platz.

Um die Ecke rum ist der Kühlschrank. Die Hochschränke sind 212 hoch, man kann die aber auch höher nehmen.
Für die Hochschränke an der Esszimmertischwand habe ich PAX-Maße (201cm hoch x 150 breit) genommen als Garderoben-u. Schuhschrank. Zwischen Wohnungstür und Kühlschrank dann ein paar Haken oder einen Spiegel.

Die Insel ist ca 210 x 95 groß (kann man aber auch um 20cm in der Länge einkürzen). Du hast dort einen durchgängige Arbeitsfläche von 110 cm. Rückseitig habe ich noch 2 Sitzplätze geplant, die können aber auch durch Unterschränke ersetzt werden, da es ja nicht so schön ist, im Spritzbereich des Herde zu sitzen. Eine Dunstabzugshaube ist nun natürlich nicht verplant. Es wäre eine Möglichlichkeit einen Muldenlüfter zu nehmen, der dann entsprechend Platz im Unterschrank bräuchte.
In der Insel habe ich zwischen dem 90er und 80er US einen 30er US verplant, den kannst du als MUPL verwenden.

Zwischen Spüle und Insel sind ca 115 cm Platz, da kann man zu zweit stehen.
 

Anhänge

  • Manolo84_V1_Foto1.JPG
    Manolo84_V1_Foto1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 115
  • Manolo84_V1_Foto2.JPG
    Manolo84_V1_Foto2.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 123
  • Manolo84_V1_Foto3.JPG
    Manolo84_V1_Foto3.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
vielen lieben dank euch beiden für eure große Mühe und eure Planung.
Ich finde es immer sehr schwer sich so eine neu Planung zu visualisieren, deswegen haben wir Heute mal das Wohnzimmer komplett umgestellt.

Die Couch haben wir wie damals von Evelin vorgeschlagen gedreht, mir gefällt das wahnsinnig gut und ich bin sehr dankbar für diese Idee.

Regal und Kommode stehen zur veranschaulichung als Platzhalter dort.

Ich konnte mir nicht so wirklich vorstellen die Küche links soweit raus zu ziehen,
aber es wirkt echt toll.

Ich kann mich leider noch nicht so ganz vom U verabschieden.
Ich habe gesehen Nolte hat 75cm tiefe Schränke, könnte man die
Insel auch nur 75-80cm tief machen und dafür an die Unterseite des U
je nachdem einen Schrank 30-40cm noch hin stelle.
So hätte man im U etwas mehr Platz.

So sieht unser Wohnzimmer jetzt umgestellt aus, das kallax Regal ist 150cm und mit Regal ist die Küche 220cm breit. Der Fernseher kommt dann oben drüber am die Wand.
 

Anhänge

  • Küche 3d 13.jpg
    Küche 3d 13.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 13.3.jpg
    Küche 13.3.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20210209_110522.jpg
    20210209_110522.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20210209_105315.jpg
    20210209_105315.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20210209_105330.jpg
    20210209_105330.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mal ne blöde Frage vielleicht, wie ist eigentlich der Wohnungsgrundriss entstanden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer so war. War das mal eine größere Wohnung, die geteilt wurde? ich frage deshalb, weil das SZ planrechts ist, das Bad am anderen Ende der Wohnung und die Küche an einer Stelle, wo ich jetzt kein Wasser vermuten würde.

Wozu nutzt ihr den 10qm Raum beim Bad?
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
das Haus wurde 1995 und war schon immer so aufgeteilt, das Bad der Nachbarwohnung liegt aber knapp neben der Küche, vielleicht ist deswegen der Wasseranschluss dort.

Das Zimmer neben dem Bad nutzen wir derzeit als Büro und hoffen auch nach Corona auf Home Office, deswegen wird es erstmal ein Arbeitszimmer bleiben, Kinder haben wir keine.
 

Anhänge

  • 20210209_135607.jpg
    20210209_135607.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben