Fertig ohne Bilder U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dann ist die GSP offen und du kommst nicht an den MUPL ... Ich würde wie Evelin, GSP nach der Ecke, dann MUPl, dann Spüle. Damit hätte man vorm Fenster eine schöne Arbeitsfläche. Und noch den Vorteil kein Gehudel mit dem Wasserhahn und den Fenstern zu haben:

a7eccc5b-8dbc-43dd-a194-695b6b6d6825-jpeg.336236

Und zu allem Überfluß sieht es mit rechts und links 60er Flächen und dazwischen der MUPL auch noch gut aus. Und, auch die Halbinsel kann man dann gut zum Arbeiten nutzen, weil der Schrank ums Eck gleich der Spülenschrank ist und man gut an Wasser ran kommt.

Und dann frag dich mal, wie oft es vorkommt, dass wirklich jemand gerade ständig am Kochfeld stehen muss und man parallel die GSP ausräumt. Denn auch, wenn die GSP rechts steht und man ausräumt, kommt man schnell mit einer Person, die dann am Kochfeld steht, in Konflikt. Und Geschirr etc. wird ja tatsächlich eher in der Halbinsel stehen ... Stauraumplanung ;-).

Was ich in jedem Fall versuchen würde zu vermeiden, ist der 15 cm breite Schrank.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Danke für euren tollen Input über die letzten Tage! Das war wirklich sehr hilfreich. Ich werd es alles in die letzten Planungsschritte als Gedanken mit aufnehmen!
Werden diese Woche noch einen letzten Termin im Küchenstudio machen, um die finalen Entscheidungen zu treffen.

Noch kämpfe ich zu Hause um den getrennten Spülenschrank ;-) Der scheint mir wirklich sinnvoll und ich fänd es besser, langfristig flexibel zu sein, was die Nutzung angeht. Mit dem Blanco hat man, soweit ich das gesehen hab, unten dann gar keinen Boden, um später vielleicht doch mal einen Teil für was anderes als Blanco Eimer zu nutzen. Falls es mit dem Teilen klappt, wäre optisch sowieso die Frage, ob ich GSP auch 3-3 verstifte oder die ganze Front lasse.


Was ich in jedem Fall versuchen würde zu vermeiden, ist der 15 cm breite Schrank.
Wieso würdest du den vermeiden? Ich hatte noch nie einen. Die Planerin ist total begeistert von ihrem.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Weil ein 15 cm breiten Schrank mit Auszug hat vielleicht 7 oder 8 cm Innenbreite - ganz wenig Platz für verhältnismäßig viel Geld. Bei mir waren 15 cm sozusagen übrig, bzw. man hätte an der Stelle eine breite Blende benötigt, also habe ich einen 15 cm Fach:
Bild ansehen 144332
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie sind denn die Maße der anderen Schränke dort auf der Kochfeldseite?

Gewürze etc. passen ja auch gut in 1- und 2-rasterige Auszüge. Und die hohen Ölflaschen etc. würden gut im 3-rasterigem Auszug unter dem MUPL passen.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Du hast die Planung aber gut im Kopf! Wow.

Aktualisierter Plan ist:

US auf KF Seite:
60er 2-2-2 mit oben ner innenschublade
90er 2-2-2
15er flaschenauszu mit zwei Ebenen
5cm Blende

OS:
78hoher 60er
52hoher 90er Haubenschrank
78hoher 60er
Blende je nach Breite des Schachtes

oben und unten ist so, dass die Linienführung erhalten bleibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja ... die Planung anzupassen ist halt nicht ganz so einfach ... gäbe die Seite noch 5 cm mehr her? Wenn ja, dann würde ich 80er und 90er wählen, sonst wäre alternativ nur 60 und 100 möglich ... und 5 cm mehr Blende.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Das mit der Wandlänge, die zur Verfügung steht, ist leider so ne unklare Sache. An sich hätte die Wand Rohbaumaß 365cm. Aktuell ist ein 20cm (x 55cm) breites Loch im Boden für den Versorgungsschacht, was schonmal abgeht. Der Architekt wollte sich aber nicht festlegen, wie dick da am Ende der Schacht gemauert wird. Er meinte nur, er versucht es „so schmal wie möglich“. Was auch immer das dann heißt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Aktuell plant ihr abermit 3x60, 90, 15 und 65 Ecke = 350 cm ... das passt auch nicht, wenn Schacht 20 cm wird.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Du muss ja entweder oben oder unten schaun. Oben ist es
Wange (weiß nicht wie breit genau?!)+3x60+90+60+Blende+mind. 20Schacht = bisschen über 350
Und unten: Wange+3x60+90+15+5+Tiefe der fensterseite ca 60 - da ist ja der Schacht egal, weil er nur in der toten Ecke sitzt.

Ich glaub, die Planerin meinte auch, dass es eher außen rum „gemauert“ wird und nicht da, wo schon das Loch ist. Dafür hat sie noch was dazu gerechnet. Ich kenn mich aber mit so Versorgeschächten nicht aus.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Nur nochmal eine kurze Zwischenfrage:
Entwurf #27 bzw #28 von Evelin sind definitiv raus? Sie hatte ja die Insel extra nochmal gekürzt.
Ich fände sie auch viel praktischer als die Version mit Halbinsel :-[
Wollte sie nur nochmal in Erinnerung rufen;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ach, der Schacht ist in der toten Ecke, das war mir gerade nicht so bewußt.

Dann könnte man ja problemlos
2x60
2x90
1x65 tote Ecke
machen.
Denn in der toten Ecke sollte noch etwas Platz sein und notfalls muss aus einem der 90er ein 80er werden.

Hängeschränke dann mit 45er Türen.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Entwurf #27 bzw #28 von Evelin sind definitiv raus?
Nein ;-) Mein Verdacht ist immer noch, dass auch eine kürzere Insel zu zentral in dem offenen Wohnraum wäre und dem Wohnzimmer Raum nehmen würde, den wir gerne anders nutzen wollen. Aber ich seh absolut die positiven Seiten und wollte es nochmal vor Ort auslegen. Hab nur leider vor dem Wochenende niemand mehr erreicht, um einen Baustellentermin auszumachen.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ach ok, ich dachte, dass man als Bauherr jederzeit auf seine Baustelle dürfte.
Aber dann warte ich die Entwicklungen mal gespannt ab.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Die Inselversion ist leider raus, weil sie uns wie befürchtet im Rest des Raums fürs Wohnzimmer zu sehr einengt. :/ dazu kam auch noch ein Veto gegen eine Insel in der Familie. Die Form wird also so bleiben.

Inzwischen haben wir uns auch entschieden, das Sideboard nicht zu bestellen. Dort würden wir dann bei Bedarf irgendwann ein anderes Möbelstück mit ein paar Schubladen hinstellen. Aber erst mal ohne versuchen, um in der Essecke flexibler zu sein.

jetzt hab ich aber noch einmal überlegt, wie ich sonst mehr Stauraum kreieren könnte - deshalb folgende Frage: wie fändet ihr eine freistehende Edelstahl-farbene Kühl/Gefrierkombination ganz links statt des integrierten Kühlschranks? Wahrscheinlich müsste es dann 204/203cm hoch und 60cm breit sein. Z.B. SIEMENS - KG39N2LDA - Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten

Ich frag mich vor allem, ob das optisch komisch aussehen würde. der Kühlschrank würde niedriger enden, als die Oberschränke (ca 219cm).
Aber so könnte ich den Gefrierschrank aus der Ecke unter dem Fenster rausholen und dort z.B. nochmal Auszüge hinsetzen.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Update nach letztem Post: hab eben in Bewertungen gelesen, dass dieser Kühlschrank wohl bei vielen durch den Supermodus extrem laut wird. Das will ich natürlich in einem offenen Wohnbereich mit Schlafzimmer direkt dran nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben