Fertig ohne Bilder U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Es gibt auch leise freistehende Kühlschränke. Ich glaube der von @Evelin ist leise.
Wir haben einen Samsung, welcher schon ab und an Geräusche macht (nofrost, 7 Jahre alt), welche uns nicht stören und für eine 4 köpfige Familie genug Platz bietet.
Es kann schon sein, dass das optisch nicht so der Hit ist, aber man kam ihn ja vielleicht mit Wangen und Aufsatzschrank integrieren.
Bei Geräuschen ist ja auch jeder anders empfindsam.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
ich werd die Optionen mit dem Kühlschrank morgen mal nochmal besprechen. Tendiere aber dazu, den integrierten Kühlschrank so zu lassen. im Sommer haben wir die Schlafzimmertür immer auf. Da stünde der Kühl-/Gefrierschrank direkt daneben.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Nochmal eine Überlegung zur DAH: wäre die Miele PUR 98 W Wand-Dunstabzugshaube eine Alternative zur DA 3498? Ich überleg, wie ich noch ein bisschen mehr Power bekomme, ohne gleich 1000€ drauf zu legen.
da Wand-DAH eine neue Überlegung ist, kommen mir spontan folgende Fragen:
Wie kann man den Platz daneben vielleicht noch gut nutzen, wenn der OS wegfällt? Nehm nicht an, dass man sie in den OS integrieren kann.
wie hoch hängt man sie am besten, wenn man nicht durch OS eingeschränkt ist?
ist es immer ein Problem, wenn die OS daneben tiefer sitzen, als die Haube? (Front war AV2135 von Häcker ). Wie könnte man dem Aufquellproblem Abhilfe schaffen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde ja, du machst dir gerade mit deinen Ideen von Stand-Alone-Kühlschrank, Wandhaube etc. ein ziemlich unruhiges Küchenbild.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Da hast du recht. Hab eben beim Frühstück drüber gesprochen ;-) der stand-alone als Idee ist wieder raus, da die Küche quasi „im Wohnzimmer“ steht und wir dann doch das ruhigere Bild bevorzugen.
Bei der DAH ist aber noch die Überlegung, weil sie ein bisschen mehr Leistung hätte und ich hoffen würde, dass dann das Wasserproblem an den OS nicht so dramatisch wäre. (Wobei ich ja auch nicht weiß, wie stark das Problem wäre.)
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hier die aktualisierte Ansicht. (Sorry für die Qualität. Hab grad nur mein Handy mit Screenshot nutzen können)

Die Hängeschränke in der Mitte sind jetzt kürzer - mit der Miele DA3496 darunter. Unterseite OS ist dort 76cm über Kochfeld. Unterseite der OS links und rechts ist 50cm über Arbeitsplatte .
Der Spülenschrank ist geteilt. Spülmaschine haben wir als eine Front gelassen.
Raumsparsiphon wird wohl standardmäßig eingebaut. Spülenschrank-Auszug unten ist normal, oben ist er auf 36cm Tiefe gekürzt.
Diese Mülleinsatz-Noppenmatten für den Auszugboden gibt es wohl nur mit dem „Müllset“ und nicht einzeln?! Aber da kann man sicher auch was anderes nehmen. Von den zwei Schubladen neben dem Herd wollte ich eine noch integrieren in die andere, damit es von außen wie 2-2-2 aussieht. Aber das scheint kein Standard zu sein und die Planerin will noch bei Häcker fragen, ob das geht?! Aber das würde dann wahrscheinlich viel teurer und weiß nicht, ob es das wert ist. Frag mich wirklich, wie sehr man diese Linien beachtet, wenn die Küche wirklich steht.
Spritzschutz hab ich an der Fensterseite auf 3cm Wischschutz gekürzt und lass oben drüber ne Schutzschicht vom Maler streichen.
mit dem Flaschenauszug hab ich mich immer noch nicht ganz entschieden, ob ich ihn wegnehme und aus dem 90er Schrank einen 100er mache. Das ist aber eine offene Frage, die wir morgen noch klären. Und ich überleg immer noch ein bisschen, ob wir bei dem Abstand und zwischen den OS eine stärker DAH brauchen. Aber wir sind uns sicher, dass wir die Optik mit durchgehenden OS und kaum auffälliger DAH am besten finden. Freie Haube zwischen den OS eingequetscht sieht meiner Meinung nach nicht gut aus und die OS will ich nicht aufgeben. Soweit das Update ;-)
 

Anhänge

  • 62089447-A034-444E-9C18-B08FB7DC2699.jpeg
    62089447-A034-444E-9C18-B08FB7DC2699.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 143
  • 1F95E5B2-C49D-4252-A53D-DBE25DAB52B4.jpeg
    1F95E5B2-C49D-4252-A53D-DBE25DAB52B4.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 137

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hatte den Post aus Versehen in meinen Müllthread gepostet. Sorry für das Chaos. Mein Gehirn ist heute am Ende des Tages Matsch.
@isabella dein Hinweis mit breiterer DAH als KF stimmt natürlich. Wüsste nur nicht, wie ich das bei 90cm KF in meiner Planung umsetzen würde?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Es gibt für solche Kochfelder 120er DAHs. Ich habe tatsächlich auch nur eine 90 cm breite DAH über ein 90 cm breites Kochfeld, aber bei mir sind keine Wandschränken vorhanden, deswegen ist es nicht so tragisch.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hm... ich wüsste nicht wirklich wie ich 120cm in die Planung integrieren könnte ohne alles umzuwerfen und/oder viel Stauraum zu verlieren und die scheinen alle nicht in OS integrierbar zu sein, sondern nur freihängende Inselhauben, oder?

Als 90cm Alternativen hab ich folgende angeschaut:
Miele Dunstabzugshauben | DA 3496 Flachpaneelhaube (aktuell geplant)
Luftleistung Betriebsstufe 3 (m³/h) 280 67dB
Luftleistung Boosterstufe 1 (m³/h) 350 72dB

Miele Dunstabzugshauben | DA 3598 Flachpaneelhaube (etwas mehr Leistung
Luftleistung Betriebsstufe 3 (m³/h) 365 65dB
Luftleistung Boosterstufe 1 (m³/h) 530 73dB

Glassline | berbel Ablufttechnik GmbH
Einbauhaube Firstline | berbel Ablufttechnik GmbH

Die Miele 3596 hätte halt ein bisschen mehr Leistung. Spricht was gegen die, falls der Preis nicht viel viel höher liegt?

Mit den Berbel Varianten kenne ich mich gar nicht aus. Wären die denn auch in unseren OS integrierbar? Da wird die Leistung leider immer nur freiblasend mit 650 angegeben und ich finde die Umluft angaben nicht. Ich befürchte auch, dass Berbel wegen Budget raus ist. da sind wir so schon drüber.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
seh grad, dass die Bedienelemente für die DA 3596 oben drauf sind. Die Haube würde auf OS Unterseite 166cm hängen und ich bin 164cm groß. Das macht es wahrscheinlich für mich etwas schwer, die Haube zu bedienen. Und wenn ich die Kommentare richtig erinnere, war es die, die nur mit Lifttür und nicht mit normalen Flügeltüren ginge, um die Filter zugänglich zu machen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Diese Mülleinsatz-Noppenmatten für den Auszugboden gibt es wohl nur mit dem „Müllset“
das braucht kein Mensch.
Nimm die normalen Antirutschmatten,am besten für alle Auszüge,(überschaubarer pauschaler Mehrpreis)
Egal was du da draufstellst,es steht sicher.

Beide Flachlüfter sind gut,die 3596 nimmt man aus optischen Gründen ,weil der Schwadenfang komplett im Schrank versenkt wird.
Ich würde dann die komplette Schrankreihe mit 65er Schränken und 61er Nische durchgehend planen.Das passt auch mit dem 90er Kochfeld.
Auch die Frontoptik könnte ruhiger sein,also 65er Schwenktüren statt Faltliftklappen.
Ist halt Geschmacksache.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
küfo.jpg

Hier mal eine Planung mit der versenkbaren Mielehaube in 39er Schränken.
Diese Planung ist eine Systemat aus 2013.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe ein 90 cm Kochfeld, weil mein Mann das unbedingt wollte - brauchst Du das oder reicht auch 80? Ich meine es reicht, dann könntest Du Deine Linien mit den 90er Schränken behalten und die geplante DAH auch.
Und Wandschränken bieten sehr wenig Stauraum, sie sind tiefenreduziert und irgendwann auch schwer erreichbar. Hast Du eine Stauraumplanung gemacht?
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Also wir finden die kürzeren OS in der Mitte schöner (macht das Bild luftiger) und würden die andern lieber bei voller Höhe behalten, da dort Gläser und Tassen etc unten rein kommen und sonst alles höher gestellt ist - also schlechter erreichbar. Und oben in die Hängeschränke sollen auch Sachen, die man oft nutzt (Siebe, Küchschüsseln, Messbecher, Salatschleuder...)

man könnte aber die DAH vielleicht nur 1 Raster hoch setzen, damit sie besser zieht? Für uns wäre das von der Höhe her noch machbar, was die Sicht angeht. 90cm brauchen wir fürs KF. Da haben lange überlegt. Aber man könnte die äußeren Töpfe natürlich, wenn möglich, immer eher zur Mitte stellen, wenn man nicht die vollen 24cm des Kochfeldes braucht.

Türen würde wir dann normale nehmen. Dann sieht’s noch mal ruhiger aus.

flaschenauszug ist übrigens raus und die Auszüge unterm KF dann 10 breiter auf 100cm.

Eine letzte Überlegung wäre noch, ob man den Oberschrank , um eine normale Wandhaube bauen kann? Dann hätte man vielleicht auch nochmal mehr Power für die DAH, weil sie sich vorne zieht?
Miele DA 4298 W Puristic Plus Wand-Dunstabzugshaube
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Okay. also Flachschirmhaube. Info vom Küchenstudio ist:
"Die Abzugshaube von Miele Modell DA3496 passt nicht in einen 52cm hohen Hängeschrank.
Das Modell DA3598 würde aber passen."

Also wäre unsere Überlegung. Mittleren OS ein Raster hoch. Dann wäre die Unterseite der DAH bei ca. 159cm über Boden und 59cm über der Arbeitsplatte .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein Bild sieht nach Korpusmass(Hochschrank )208cm mit 78 Hängeschränken aus.
Nischenmass ca 48cm.
Nimmst du den Dunstabzug 1 Raster (13cm)höher wäre das ein65er DA-Schrank mit ca 61cm Nischenmass.
Wie hoch ist denn die Arbeitshöhe geplant ?
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hmm. Mit nur 13cm Unterschied sieht das irgendwie komisch aus. Da waren die 26cm Höhenunterschied optisch besser :/

hab mal die Varianten mit allen 65cm hoch von gestern angehängt und eine mit dem 1Raster-Unterschied.
 

Anhänge

  • 5E0755C7-A074-4D11-AAED-38896BF8E3BF.jpeg
    5E0755C7-A074-4D11-AAED-38896BF8E3BF.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 102
  • 3313BA63-AFE4-46FF-9643-105B48186169.jpeg
    3313BA63-AFE4-46FF-9643-105B48186169.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 107

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Was spricht denn gegen die linke Variante ? Alles 65cm hoch und mit Faltliftschränken.
Oder alternativ mit glatten Schwenkfronten,das wirkt noch ruhiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben