Unbeendet Neue Küche für Bestandsbau von 1984

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oh, das stimmt.
Dann so, wie du es abgebildet hast. Die Fläche am Fenster für den Fuhrpark.

Ich finde, dass so der Raum halt schön offen und großzügig bleibt.
Die Wände wurden ja nicht umsonst entfernt.
Fände es irgendwie schade, wenn das durch das enge G bzw. U mit HS-Wand wieder zugebaut würde.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich meinte ja die Wände, die offensichtlich schon weg sind.
Bei der Wand planoben hatte @Oli87 ja bereits gesagt, dass die leider bleiben muss.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi Oli,
ihr habt schon Wände entfernt und Träger eingesetzt. Wären die Kosten einen weiteren Träger anstelle der HS Wand für Euch denkbar? Du hattest schon geschrieben "geht nicht weil tragende Wand". Mit dem Mauerrest als Auflager für einen Träger könnte das gehen, oder? Schlägt ordentlich zu Buche, ich weiss.
Ich habe skizziert: HS Zeile planrechts, wegen des Fensters ein US planunten als Abstellfläche. Zwischen den Fenstern eine Halbinsel ggf. Mit Kochfeld und Spüle nach planoben bis zur Flurtür hoch. Im Erker eine Sitzgelegenheit rundum, oder planunten noch ein Unterschrank , falls die Stauraumampel immer noch auf rot steht.
 

Anhänge

  • 20220617_201634.jpg
    20220617_201634.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Planungsideen bisher. :-)
Aktuell wäre #15 unser Favorit. Denkt ihr wirklich, dass 95cm Durchgang zu schmal sind bzw. die Küche "erdrückend" wirkt??

Die "Flugzeugträger "-Küche (#17) sagt uns leider gar nicht zu. Uns sind auch kurze Wege zwischen Kochfeld, Spülmaschine und Backofen wichtig: bei der Küche würde man ständig im Kreis laufen (um die AP herum). Ich sehe so eine Küche eher in einem Penthouse/Loft, wo massig Platz ist, mit Betonoptik und die Küchenzeile im Mittelpunt des Raumes steht, mit Spots drauf gerichtet ;-).

Die Trennwand muss leider bleiben, weil auf dieser der Holzbalken auf 220cm Höhe liegt: uns gefällt diese Trennwand mittlerweile auch sehr gut, weil man dann relativ ungestört in der Küche vor sich hin werkeln kann, ohne dass die Personen im Wohnzimmer "gestört" werden. Wir können die Trennwand noch ein wenig verlängern, aber nicht verkürzen (s. Gründe oben). Eine Idee war auch eine Art Schiebetür zu installieren (die in die bestehende Trennwand reinläuft), um die Küche bei Bedarf komplett abzutrennen
20220617_201634_Fenster und Türen.jpg


@Sabine Ohneplan : ich habe die Fenster und Türen in grün eingezeichnet: in den Erkern handelt es sich um Festverglasungen, auch neben der Balkontür, wo es zur Terrasse raus geht.

Der Blick aus dem Erker geradeaus: Blick auf das Nachbarhaus und unsere Terrasse. Blick aus den Küchenfenstern: Wald und Wiesen, deshalb wäre der Sitzplatz an der Stelle super geeignet.

Habt ihr eine Preiseinschätzung, was eine solche Küche (#15) ca. kosten würde (mit Nero Assoluto AP)? Unser Küchenplaner meinte, dass 18.900€ sein letzter Preis wäre (ohne Backofen, ohne SbS und ohne Geschirrspüler), mit Bora X-Pure. Seine Argumente waren, dass er Blockpreise hat, d.h. wenn wir auf die nächste günstigere Stufe kommen möchten, müssten wir einige Schränke rausstreichen.

Was meint Ihr dazu?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo, also man müsste schon die KFb Planung kennen um ggf noch nach „Preistreibern“ Ausschau zu halten... gibt es da eine Aufstellung der Schränke etc?

Zb war es bei mir so, dass ich mit anderen Griffen sehr viel Geld gespart hätte - aber leider wollte ich unbedingt die griffleisten ..
 

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo @Catinka ,

also die Griffleisten kosten in unserem Fall ca. 800€.
Leider haben wir keine Aufstellung der Schränke.

Ich habe noch explizit nachgefragt, ob die einzelnen Möbelteile mit Preisen im zu unterschreibenden Angebot auftauchen: Antwort war: "Nein". Ich werde also nur den Gesamtpreis der Küche sehen, ohne Aufstellung der Einzelpreise. :(
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja, das ist immer so.. aber du musst doch wissen, welche Schränke geplant wurden?

Ich hab das jetzt nicht gefunden, aber hast du irgendwas vom küchenstudio hier geteilt?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Oli,

einzelne Schränke zu streichen bringt dich nicht weiter. Was hast du dem Küchenplaner denn zum planen und kalkulieren gegeben? Exakt die #15? Was ist mit dem ganzen Innenleben (wie möchtest du es?) der Schränke?
Auszüge und Schubladen schlagen natürlich anders zu Buche als Türenschränke mit Fachböden drin. Die will aber kein Mensch mehr. Wie sind z.B. die HS ausgestattet? Alles mit Innenauszügen oder Böden? Welche Front, welche Preisgruppe, APL: Materialstärke und Kantenbearbeitung der APL; flächenbündige Ausschnitte von Spüle und KF kosten separat.
Wichtig wäre auch, wenn BO und SbS und GS nicht enthalten sind, was ist mit den Kosten z.B. für den Umbau des SbS? Seitenwangen usw. ist der Anschluss der Geräte mit beinhaltet? Sind Montagekosten beinhaltet, das Aufmaß vor Ort?
Der Preis für eine Kalkulation setzt sich aus unzähligen Positionen zusammen. Da jetzt in Einzelpositionen zu versuchen Kosten zu sparen ist kaum sinnvoll möglich. Was ist mit dem Thekensitzplatz? Sind darunter noch Türenschränke? usw.
Nochmal zum Grundriss: ich bin eher der Typ Küche offen, du eher Küche abtrennen. Wir reden da etwas aneinander vorbei mit Holzbalken und der Trennwand und ich mit meinem Stahlträger...macht aber nichts, da es hier einzig um Eure Küche und eure Situation geht.
 

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Catinka : Nein, ich kann nur grob aus dem Gedächtnisprotokoll aufzählen was enthalten war (s. 1. Post): 2x Auszüge unter der Kücheninsel (unter Kochfeld), 2x Auszüge an der Wand gegenüber vom Erker mit 3 Hängeschränken, Mülltrennsystem, 3 Schränke mit Türen und Einlegeböden an der Kücheninsel (vom Erker zugänglich), 1 Hochschrank mit Backofen und darüber mit Klappe für Mikrowelle, 1 Hängeschrank über dem SbS und 1 Hochschrank mit Einlegeböden (ohne Körbe, haben wir rausgenommen wegen dem Preis).
Ansonsten haben wir LeMans , Apotheker usw. rausnehmen lassen.

@Sabine Ohneplan : Danke für die Hinweise, wie sich die Preise zusammensetzen:
es handelt sich um ein All-Inclusive-Paket, d.h. mit Aufmaß Vorort, Lieferung und Montage aller Blenden und SbS-Umrahmung, inkl. Anschluss.
Die APL ist eine Nero Assoluto Granitarbeitsplatte geflammt mit Kantenbearbeitung und Lieferung, die beim Steinmetz um die Ecke gefertigt wird (Stärke kenne ich aktuell noch nicht, können wir aber anschauen).
Spüle und Kochfeld sollen flächenbündig eingebaut werden.
Bei der Front handelt es sich um eine Hochglanz-Lackfront (soweit ich weiß Preiskategorie 4/5), Küchenhersteller ist Bauformat /Burger.

Bezüglich offene Küche: wir sind Fan von einer halboffenen Küche, die bei Bedarf abgetrennt werden kann, deswegen möchten wir die tragende Trennwand gerne beibehalten und keine Stützträger einbringen.

Merkwürdig war eben für uns, dass beim 1. Termin noch mit Neff Backofen (Wert ca. 1700€), 2x LeMans, Hochschrank mit Korbauszügen, 4x LED-Beleuchtung unter Hängeschränken, Regalbretter links und rechts der Hängeschränke bei 21.800€ raus.

Nach dem 2. Termin und streichen des Backofens, LED-Beleuchtungen, 2x LeMans zu normalen Auszügen (jetzt größer, weil wir tote Ecken haben), ohne Regalbretter bei 19.800€.

Dann haben wir noch im Hochschrank die Korbauszüge gestrichen: 19.300€ und dann durch "verhandeln" auf 19.000€ "gedrückt". Der Planer meinte dann, dass er noch 100€ drauflegt (18.900€, wenn wir sofort unterschreiben). Nachdem wir dies verneint haben, meinte er, dann bleibt es trotzdem bei den 18.900€. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Kpche noch immer "zu teuer" ist, weil wir bis auf das Bora -Kochfeld und die Granit-AP keine großen Spielereien drin haben.

Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Die "Flugzeugträger "-Küche (#17) sagt uns leider gar nicht zu. Uns sind auch kurze Wege zwischen Kochfeld, Spülmaschine und Backofen wichtig: bei der Küche würde man ständig im Kreis laufen (um die AP herum).
aus diesen Gründen fand ich den Fkugzeigträger unpassend und wollte ihn nicht einstellen, da ich ihn auch nicht haben wollte. Aber das Thema kam auf und ich wollte es zumindest zeigen.

Diese Idee ist ganz gut

Screenshot 2022-06-21 154500.jpg 1655798120368.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
eben!!!! Ich krieg da sofort besser Luft! Aus drei Ecken mach NULL!!! Klar strukturierte Nische für Geräte, die Insel könnte mit gutem Willen weitestgehend frei bleiben. Über den SbS (Kindheitstraum...Breite 102 cm erforderlich.. aber was weiß man als Kind schon vom Sinn und Unsinn solcher Geräte in deutschen EInbauküchen) würd ich nochmal nachdenken. Ein breites Standgerät (z.B. 70 cm breit, auch flächig integrierbar in der HS Zeile, z.B. von Bosch ) bietet ebenso üppigen Nutzinhalt und ließe dann eine breitere Gerätenische mit den US zu.
Durch den coolen Erkersitzplatz braucht man auch keine Theke mit Hockern.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
@Catinka : Nein, ich kann nur grob aus dem Gedächtnisprotokoll aufzählen was enthalten war (s. 1. Post): 2x Auszüge unter der Kücheninsel (unter Kochfeld), 2x Auszüge an der Wand gegenüber vom Erker mit 3 Hängeschränken, Mülltrennsystem, 3 Schränke mit Türen und Einlegeböden an der Kücheninsel (vom Erker zugänglich), 1 Hochschrank mit Backofen und darüber mit Klappe für Mikrowelle, 1 Hängeschrank über dem SbS und 1 Hochschrank mit Einlegeböden (ohne Körbe, haben wir rausgenommen wegen dem Preis).
Ansonsten haben wir LeMans , Apotheker usw. rausnehmen lassen.

@Sabine Ohneplan : Danke für die Hinweise, wie sich die Preise zusammensetzen:
es handelt sich um ein All-Inclusive-Paket, d.h. mit Aufmaß Vorort, Lieferung und Montage aller Blenden und SbS-Umrahmung, inkl. Anschluss.
Die APL ist eine Nero Assoluto Granitarbeitsplatte geflammt mit Kantenbearbeitung und Lieferung, die beim Steinmetz um die Ecke gefertigt wird (Stärke kenne ich aktuell noch nicht, können wir aber anschauen).
Spüle und Kochfeld sollen flächenbündig eingebaut werden.
Bei der Front handelt es sich um eine Hochglanz-Lackfront (soweit ich weiß Preiskategorie 4/5), Küchenhersteller ist Bauformat /Burger.

Bezüglich offene Küche: wir sind Fan von einer halboffenen Küche, die bei Bedarf abgetrennt werden kann, deswegen möchten wir die tragende Trennwand gerne beibehalten und keine Stützträger einbringen.

Merkwürdig war eben für uns, dass beim 1. Termin noch mit Neff Backofen (Wert ca. 1700€), 2x LeMans, Hochschrank mit Korbauszügen, 4x LED-Beleuchtung unter Hängeschränken, Regalbretter links und rechts der Hängeschränke bei 21.800€ raus.

Nach dem 2. Termin und streichen des Backofens, LED-Beleuchtungen, 2x LeMans zu normalen Auszügen (jetzt größer, weil wir tote Ecken haben), ohne Regalbretter bei 19.800€.

Dann haben wir noch im Hochschrank die Korbauszüge gestrichen: 19.300€ und dann durch "verhandeln" auf 19.000€ "gedrückt". Der Planer meinte dann, dass er noch 100€ drauflegt (18.900€, wenn wir sofort unterschreiben). Nachdem wir dies verneint haben, meinte er, dann bleibt es trotzdem bei den 18.900€. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Kpche noch immer "zu teuer" ist, weil wir bis auf das Bora -Kochfeld und die Granit-AP keine großen Spielereien drin haben.

Oder was meint ihr?
Ja aber welche schrankbreiten, welche rasteraufteilung etc? Versuch das mal hier nachzubauen..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Oli, man kann zu der Preisentwicklung leider echt nichts sagen. Aus deinem ersten Post gehen auch keine Details zur Schrankkonfiguration hervor. Ich fürchte, dass durch Abspecken der Ausstattung (weniger Auszüge, kein Lemans , kein teurer Neff BO....) zwar der Preis etwas gesenkt wurde, aber du dafür nicht den "Gegenwert" als Reduktion beim Endpreis bekommen hast. Du musst Geräte selbst beschaffen und hast eine schlechtere Innenausstattung.

Ich weiß auch nicht, welche Küchenplanung du mit welcher Planung vergleichst. Du musst exakt die gleiche Küche kalkulieren lassen, sonst ist das wie weißer Adler auf weißem Grund: NIX.
 

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bei näherer Betrachtung finde ich #33 eine echt gute Alternative: wie wäre es, wenn wir das Spülbecken am Fenster platzieren.
Wenn das Spülbecken und Spülmaschine mittig im Raum platziert sind, müssen Abflussrohr und Wasserleitung versetzt werden und in den Fußboden eingelassen werden: ich bin mir unsicher wie aufwendig das ganze ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du kannst das natürlich spiegeln, häufiger müssen alle an die Spüle, an den Müll, fast niemand ans Kochfeld.

Aber wenn es wegen den Anschlüssen einfacher ist, go for it. Im Prinzip die gleiche Küche wurde vor ca 2 Monaten oder so fertig, muss man suchen. Kann mich immer schlecht an die Namen erinnern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben