Silvia21
Mitglied
Neue L-Küche in Bestandsbau
Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und deshalb soll eine Küche her. Da wir bereits 2 Metod-Küchenschränke und eine Karlby Arbeitsplatz (180cm) besitzen, soll es wieder eine Ikea -Küche werden. Die bestehenden zwei Schränke á 60x60cm und die Arbeitsplatte ziehen mit uns um, ebenso der freistehende Kühlschrank, eine Spülmaschine und eine Mikrowelle. Von meinen Eltern bekommen wir außerdem eine Dunstabzugshaube (für einen Hochschrank ), einen Herd (60cm) und einen Backofen.
Ich wünsche mir von unserer ersten richtigen Küche:
- genügend Stauraum für Topfe, verschiedene Gläser, Kuchenformen und -ringe und meine Kenwood mit Zubehör
- die Karlby Arbeitsplatte bleibt bzw. wird erweitert
- unter dem Fenster im Grundriss befindet sich die Heizung
- die bisherigen Fronten MÄRSTA gibt es nicht mehr, d.h. die Fronten der beiden Schränke, die wir bereits haben, werden ersetzt. Die Schränke werden aber sonst übernommen. Die neuen Fronten sollen auch wieder matt und weiß sein
- der Wasseranschluss für das Waschbecken befindet sich 2 Meter von der Wand mit dem Fenster entfernt
Anbei findet ihr den Grundriss der Wohnung und die Maße der Küche. Da noch eine Essecke in der Küche Platz finden muss, kommt nur eine Reihenküche oder eine L-Küche in Frage. Für die L-Küche spricht, dass sie mehr Stauraum und Arbeitsfläche bietet.
Außerdem habe ich meinen Plan vom IKEA Küchenplaner angehängt und würde mich über euer Input freuen. Da es die erste Küche ist, die ich plane, weiß ich leider nicht, worauf ich besonders achten sollte.
Ich freue mich auf euer Feedback und eine hoffentlich spannende Diskussion!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 cm, 162 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 259 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 58
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 89x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, zusammensitzen, Hausaufgaben
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Zwei Mal am Tag wird warm gekocht, mittags und abends. Morgens gibt es ein gemeinsames Frühstück und nachmittags meistens einen Obstsalat
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Samsung sind vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 3000
Angehängte Dateien
Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und deshalb soll eine Küche her. Da wir bereits 2 Metod-Küchenschränke und eine Karlby Arbeitsplatz (180cm) besitzen, soll es wieder eine Ikea -Küche werden. Die bestehenden zwei Schränke á 60x60cm und die Arbeitsplatte ziehen mit uns um, ebenso der freistehende Kühlschrank, eine Spülmaschine und eine Mikrowelle. Von meinen Eltern bekommen wir außerdem eine Dunstabzugshaube (für einen Hochschrank ), einen Herd (60cm) und einen Backofen.
Ich wünsche mir von unserer ersten richtigen Küche:
- genügend Stauraum für Topfe, verschiedene Gläser, Kuchenformen und -ringe und meine Kenwood mit Zubehör
- die Karlby Arbeitsplatte bleibt bzw. wird erweitert
- unter dem Fenster im Grundriss befindet sich die Heizung
- die bisherigen Fronten MÄRSTA gibt es nicht mehr, d.h. die Fronten der beiden Schränke, die wir bereits haben, werden ersetzt. Die Schränke werden aber sonst übernommen. Die neuen Fronten sollen auch wieder matt und weiß sein
- der Wasseranschluss für das Waschbecken befindet sich 2 Meter von der Wand mit dem Fenster entfernt
Anbei findet ihr den Grundriss der Wohnung und die Maße der Küche. Da noch eine Essecke in der Küche Platz finden muss, kommt nur eine Reihenküche oder eine L-Küche in Frage. Für die L-Küche spricht, dass sie mehr Stauraum und Arbeitsfläche bietet.
Außerdem habe ich meinen Plan vom IKEA Küchenplaner angehängt und würde mich über euer Input freuen. Da es die erste Küche ist, die ich plane, weiß ich leider nicht, worauf ich besonders achten sollte.
Ich freue mich auf euer Feedback und eine hoffentlich spannende Diskussion!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 cm, 162 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 259 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 58
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 89x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, zusammensitzen, Hausaufgaben
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Zwei Mal am Tag wird warm gekocht, mittags und abends. Morgens gibt es ein gemeinsames Frühstück und nachmittags meistens einen Obstsalat
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Samsung sind vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 3000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
IKEA Küche 2021.pdf1,7 MB · Aufrufe: 163
-
Bildschirmfoto 2021-08-09 um 18.22.02.jpg47 KB · Aufrufe: 207
-
Bildschirmfoto 2021-08-09 um 18.22.22.jpg63,1 KB · Aufrufe: 203
-
Bildschirmfoto 2021-08-09 um 18.50.29.jpg74,9 KB · Aufrufe: 185
-