2-zeilige Küche, Bestandsbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hierzu:
img_1387-jpg.208184


Bitte mal ein Foto, genaue Position von Wasser und, die Tiefe und Höhe dieser Aufputzsachen.
Ist die Therme wirklich von oben bis unten?

----------
Für Checklisten-Ergänzungen, einfach den entsprechenden Punkt im nächsten Beitrag reinkopieren und die Ergänzung dazu schreiben. Ich ergänze es dann kenntlich gemacht im Eingangsbeitrag, damit man die Infos auch wieder findet.
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Kerstin
Fotos kann ich gerade keine liefern.. vielleicht morgen.

Aufputzsachen:
gefühlt:Höhe Wade, ich sag jetzt mal, so wie sie in der Wand auch verlaufen würden.
Bisher waren an der Wand 60-iger Unterschränke vorgezogen mit einer 70-iger Platte darauf.
Wasseranschluss muss sein bei ca 150 ab Therme, habe kurz eine "Zeichnung" gemacht, wie es beim Vorbesitzer gestellt war.


upload_2016-3-17_17-45-40.png


die Theme hat eine tiefe von 73 ca
und ja ist quasi raumhoch.
 

Anhänge

  • upload_2016-3-17_17-43-38.png
    upload_2016-3-17_17-43-38.png
    9,4 KB · Aufrufe: 133

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
hallo kerstin, würdest du bitte in der Checkliste konkretisieren:

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe

ich wünsche mir einen vollwertigen Essplatz, am liebsten in Arbeitsplattenhöhe ca 92 oder etwas höher.
Maße, die passen könnten: 60oder70x120
 
Zuletzt bearbeitet:

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo guten Morgen…
@ kerstin,
anbei ein Bild der Therme, wo auch die Aufputz-Wasser und Abwasserleitungen zu sehen sind.
Anschlüsse müssten bei ca 150 ab Therme liegen, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe…
Therme ist 1,20 breit.
 

Anhänge

  • IMG_20160310_175357-2.jpg
    IMG_20160310_175357-2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 171

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn es dir möglich ist, würde ich den Türanschlag ändern, denn an die Therme muss man nur einmal im Jahr.
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@russini,
habe über das Thema Thermenverkleidung und Anschläge auch schon nachgedacht…
habe noch keine genau Idee.

An den linken Teil der Therme muss man nur 1 mal im Jahr, an den Rechten gehe ich täglich, weil der der Hauptwasserhahn ist - und den mache ich jeden Tag zu, wenn ich das Haus verlasse - Höheres Stockwerk -älteres Haus...
Die Therme in den nächsten Jahren getauscht werden - nicht jetzt! und es muss so gebaut sein, dass man das Ganze problemlos entfernen kann, da der Pufferspeicher press drin sitzt und ohne Abbau der Umbauung nicht rauskommt.

danke für deinen Gedanken:
Wie würdest du den Anschlag ändern??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es sollte nicht so aufwändig sein, dass Herdanschlußkabel auf die planrechte Seite zu bekommen. Fußleiste und notfalls rund um Türzarge evtl. mit kleinem zu streichendem Kabelkanal. Für den Backofen müßte man ja auch nach planrechts eigens gesicherte Anschlüße bekommen.

Ich fände es nämlich schöner, die Hochschränke auf eine Seite zu konzentrieren. Das sollte den Raum großzügiger erscheinen lassen, weil man auch vom Eingang aus dann wenigstens nach rechts Luft hat und die Terrassentür schon sehen kann.

Neben der Therme daher
  • Hochschrank Kühl/TK-Schrank
  • Backofen/Mikrowellenschrank
  • 80 cm Spülenschrank
  • 40 cm * MUPL *
  • 60 cm GSP
  • ca. 115 cm Sitzbank mit dicker Lehne
Tisch dann als Ansatztisch in Höhe von ca. 85 cm .. höher als normale Tische, aber etwas niedriger als die Arbeitszeilen. Da kann man also auch mal einen Teig kneten etc. Und, der Tisch kann problemlos mit einer Holzplatte oder so realisiert werden.

Rechts dann 360 cm Unterschränke .. Aufteilung aktuell 45-90-90-90-45 .. aber da sollte man mal prüfen, was wie notwendig ist, daher explizite * Stauraumplanung *. Beachten, 6 Raster mit der Möglichkeit von 1-1-2-2 zu wählen. * 6 Raster - was heißt das? *
 

Anhänge

  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 128
  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 187
  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Grundriss.jpg
    7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Grundriss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 372
  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 373
  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 235
  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 197
  • 7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    7Fragezeichen_20160318_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 178

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Kerstin,
was eine coole Idee.. werde sie heute Abend direkt mit meiner besseren hälfte diskutieren… Ich weiß nicht, in wieweit sich ein Herdanschluss von einem normal abgesicherten Anschluss unterscheidet.. aber für den ursprünglich auf der rechten Seiten angefachten Backofenanschluss sind schon mal neue Kabel auf die Seite gezogen.

Danke für die coole Idee… schaut schön aus, wenn einen nicht rechts und links am Eingang Hochschranke "erschlagen".
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Kerstin,
Bin jetzt ein paar Tage nur sporadisch im Forum....also nicht verschollen.

Auf der linken Spülenseite..... Was denkst du über einen OS über der Spülmaschine?
Wir haben immer Unmengen an Gläsern, Kaffee und Teepötten, die ich von der Spülmaschine aus gerne direkt einräumen würde. Dazu ein Lichtbord zum HS,BO, MW.

Apropos HS,BO,MW, aus deiner Erfahrung, könnte man KS und HS auch vertauschen?
Hatte mir gewünscht den KS direkt neben einer Abstellfläche zu haben.

Ein weiterer Gedanke, in den meisten Küchen haben Handtücher keinen richtigen Platz und hängen über den BOgriff.
In deiner augenblicklichen Planung ist ein 80iger Spülenschrank vorgesehen... Wäre für dich auch 15/20 handtuchhalterUS und 60 Spülenschrank vorstellbar?

Habe mit Elektriker die Verlegung der Kochstelle auf die rechte Seite besprochen, das wäre durchaus machbar.

@ all, Danke fürs Lesen, Mitdenken und Mitplanen. Schönen Sonntag!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wäre alles denkbar.

Aber, Kühlschrank würde ich nicht mit Backofen tauschen. Denn, du hast so direkt ggü.
neben dem Kochfeld tolle Abstellfläche und, man steht ja eigentlich immer schräg vorm Kühlschrank, so dass man problemlos auch neben der Spüle noch abstellen kann.

Und, es sieht einfach schöner aus, wenn die geschlossene Front zunächst steht. Und, für den Backofen braucht man auch immer gute Abstellfläche, das ist dann nämlich heiß und da wäre hier auf der Spüle abstellen oder kurze Drehung und auf dem Kochfeld abstellen immer eine gute Basis.

7fragezeichen_20160318_kb1-alt_grundriss-jpg.208299
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo... melde mich zurück...
Und hoffe, ihr hattet schöne Ostertage.
Zur Planung oben habe ich 2 grundsätzliche Fragen:
Der Tisch vor der Bank, kennt ihr Möglichkeiten, den Tisch beweglich zu machen..
oder die Auflage der Bank vorzuziehen?
ich finde es meist unbequem, wenn der Abstand zwischen Sitzmöbel und Tisch vorgegeben=nicht veränderbar ist..
Und ich stelle es mir schwierig vor, sich auf die Sitzbank zu setzen, da direkt davor die Spülmaschine ist - oder mache ich mir unnötige Gedanken?

und
@ Kerstin: du hast vor die Schiebetür etwas gemalt - stellst du dir da Trockenbauwand oder Wange vor?
Ich habe über Ostern die Variante gesehen, wo jemand den Spalt zwischen Schiebetür und OS/US einfach offen gelassen hat - das sah gar nicht so schlimm aus, wie ich es mir vorgestellt hatte
Für meinen Gedanken, dort einen 30-iger Apo hinzustellen, werde ich hier sicherlich Schelte bekommen??
meine Idee:
rechte Seite:
30-iger Apo, Quasi als Sichtblende für die Schiebetür und Aufbew. für. z.b. Ölflaschen
60/40
60/60
60/80
90, Mit Kochfeld linksbündig
60, für Geschirr, genau gegenüber der Spülmaschine

das von kerstine geplante 909090 schaut bestimmt viel ruhiger aus - aber ich sortiere gerne nach was gehört zu was, und hätte gerne mehrere kleinere Unterbringungsmöglichkeiten..
was denkt ihr?



Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Halte ich alles für keine guten Ideen ;-) Der Effekt, planrechts nur Unterschränke zu haben, wäre dahin und dann mal zu Apotheker:

full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg


--------------------------------------------

Rein Theoretisch müßte die Schiebetür doch auch im Flur laufen können - oder ? Z. B. nach links .. das fände ich gleich die beste Lösung.
img_1386-jpg.208183

Wenn dir hier noch schmale Aufbewahrung fehlt ... für was z. B.?
7fragezeichen_20160318_kb1-alt_ansicht4-jpg.208301


dann kann man für einen breiteren Auszug oder breitere Schublade auch mal einen Trennsteg mitkaufen und so eine kleinteiligere Trennung erreichen.

Ich empfehle allerdings mal eine explizite * Stauraumplanung * .. die dann ruhig hier einstellen.

------------------------
Zum Tisch, den würde ich 10 cm kürzer wählen als die Bank planlinks und eben vorne abgerundet. Dann sollte das Reingleiten in die Bank kein Problem sein. Wo du da eines mit der GSP siehst, leuchtet mir nicht ein.
Man könnte den Tisch an der Wand unter dem Fensterbrett an einer Art Schiene befestigen, die breiter als der Tisch ist. Dann sollte man ihn hin- und herschieben können.
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo guten morgen,
Danke für deine Rückmeldung.
Schiebetür außen links wäre auch meine erste Wahl. Geht leider nicht, wegen Heizkörper. Und über rechts muss ich nochmal nachdenken, finde ich glaube ich nicht so hübsch.
Es ist ja auch immer noch eine Option, einen normale Drehtüre zu nehmen, die nach links aufgeht..Die Verkleidung von der Therme wird sowieso unruhig, da sie xxx qcm Lüftungsschlitze braucht.
Fazit Drehtür links oder Schiebetür rechts.

Zur rechten Seite,
Stauraumanalyse, ist schnell gemacht: meine jetzige Küche ist miniminimini.... Und egal was wir planen, das was ich im Augenblick besitze, passt auf jeden Fall mehr als locker rein.

Warum geht denn meine Idee mit dem 60iger US an der Balkontür anzufangen aus deiner Sicht nicht?
Stelle mir den 60iger GeschirrUS genau gegenüber des GSP sehr praktisch vor, beide Klappen auf und von links nach rechts eingeräumt....????

Auf der linken Seite wünsche ich mir über dem GSL noch einen HS, was nicht sehr hoch ist, für Gläser und kaffeepötte des täglichen Gebrauchs und um damit ein Lichtbord zur Therme zurück zu verbinden....

Was mir in deiner Planung fehlen würde...
Platz für Ölflaschen,
bei uns passen die Ölflaschen von der Höhe her nicht in die Auszüge, im OS nervt mich, dass man immer was zur Seite schieben muss, bis man an das dran kommt, was man braucht.
Hatte mir irgendwas wie einen USapotheker neben dem Herd vorgestellt, auch wenn es Stauraummässig doof ist, stelle ich es mir doch praktisch vor.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
7fragezeichen_20160318_kb1-alt_ansicht4-jpg.208301


Links vom Kochfeld ... Raster 3-3 .. da sollten Öl- und Essigflaschen passen.

* Stauraumplanung * macht man nicht nur, wg. Stauraum, sondern auch wg. Arbeitsabläufen, steht aber alles hinter dem Link von * Stauraumplanung * ... muss man nur anklickern ;-)

Über der GSP etc. würde ich maximal ein Lichtboard insgesamt machen. Einen Hängeschrank dort fände ich von der Optik, vom Sitzgefühl und Reinrutschgefühl etc. nicht so toll.

Du könntest überlegen, das Kochfeld einen 90er Schrank nach unten/rechts rutschen zu lassen, also wirklich mittig. Dann könnte man auch den zweiten Hängeschrank ganz nach links setzen oder gleich weglassen. Wenn der Stauraumbedarf es nicht ergibt.

Gläser, Tassen, passen auch wundervoll in Auszüge/Schubladen. Da wäre dann ja der 90er Auszugsunterschrank.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die KFB haben bisher auf der rechten Seite neben der Balkontür immer einen irgendwie abgeschrägten US in 20-30 breit eingeplant, was mich optisch und zum um die Ecke auf den Balkon gehen angesprochen hat.
wenn ich eure Planungen anschaue, braucht man so was aber nicht dringend.. Richtig?

Liebe Grüsse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Richtig ;-) ... deshalb habe ich genügend Abstand gehalten:
7fragezeichen_20160318_kb1-alt_grundriss-jpg.208299


Und, wenn man will, dann könnte man die APLs nach planoben ca. 3 cm überstehen lassen und an den Kanten abrunden. So hatte ich in der alten Wohnung meinen Kochblock. Hier auf dem Foto die abgerundete Ecke:
full
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo habe mich bei des Hs über dem GSP auch nicht richtig ausgedrückt..
Wollte ihn ,wenn überhaupt , über dem MUPL und nur zum kleinen Teil über dem GSP haben.
Und dann rechts und links Lichtbord, damit die Arbeitsplatte gut beleuchtet ist.
Weshalb mein Herz immer noch an einem OS für Gläser hängt: Ich bin recht groß und für mich bedeuten Auszüge, dass ich mich für alles unterbücken muss.

Eine Frage zum Raster
Wie hoch sind diE oberen Schubladen....ich habe Freunde, die sich täglich ärgern, dass die Kochsachen wie Schöpflöffel von der Höhe nicht reinpassen.
Unter dem Kochfeld und allem anderen Oberen Schudladen bei meiner besseren Hälfte passt alles rein, ist 11 cm nutzbar hoch.

Liebe grüsse
 

???????

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Vielleicht würde zum Abschluss zur Balkonfür hin noch ein oder zwei Wein/Flaschenregalteile passen,,.. Die sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe weniger tief...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber teuer ;-)

Die inneren Nutzhöhen sind je nach Hersteller unterschiedlich. In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung haben wir am Ende des ersten Beitrages Hersteller verlinkt, die von hiesigen Usern ausgemessen wurden.

Du mußt halt mal eine Stauraumplanung machen .. ich kann es nur wiederholen. Evtl. kann dann einer der 90er statt 1-1-2-2 auch 2-2-2 werden und die Alltags-Gläser im oberen Auszug untergebracht werden. Die guten Gläser dann im Hängeschrank.

Wir sagen das mit der Stauraumplanung ja nicht als Beschäftigungstherapie, sondern als sinnvolle Planungsergänzung. Und obersinnvoll ist es dann, das Ergebnis hier reinzustellen, da hier ja etlich User sind, die dann noch Tipps geben können, eine Sache hinterfragen können usw.

Ich habe übrigens meine Gläser seit Jahren im untersten Auszug und bin auch 180 cm groß und sehe in der Bedienung überhaupt kein Problem.

Eine Lichtleiste auf Spülenseite geht auch ganz ohne Hängeschrank ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben