Unbeendet IKEA METOD U-Küche in Miet-Bestandsbau

ceebee

Mitglied

Beiträge
2
IKEA METOD U-Küche in Miet-Bestandsbau

Hallo zusammen!

Wir ziehen demnächst um und brauchen eine Küche. Da es sich um ein Mietobjekt handelt, können wir keine baulichen Veränderungen vornehmen und möchten auf den Preis achten. Da aktuell noch die Vormieter (samt Küche) dort Wohnen, können wir auch keine exakten Positionen für alle Wandanschlüsse ermitteln.

Unser Ziel ist eine helle, praktische Küche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, guter Raumausnutzung und großer, durchgängiger Arbeitsfläche. Wir sind bereit, Geräte und Möbel selbst zu kaufen und aufzubauen und somit zu IKEA METOD gekommen. Alternativen stehen wir trotzdem offen gegenüber.

Hier der Link zum IKEA METOD Planer: https://kitchen.planner.ikea.com/de/de/planner/?projectId=63AB51CA-ED31-47BD-915C-24C27AD5E04B

Entgegen der IKEA-Planung sollen Geräte, Spüle und Armatur nicht von IKEA kommen. Geschirrspüler (Miele Unterbau-Gerät) ist bereits vorhanden, weitere Geräte (Neff oder Bosch ) müssen wir noch genauer aussuchen. Beim Herd ist eine Kombination aus autarken Geräten (Induktionsfeld + Backofen darunter) geplant.

Bei der Arbeitsplatte , die zweimal über Eck gehen müsste, würden wir gegebenenfalls einen Handwerker beauftragen. Der Grund ist, dass wir uns nicht sicher sind, ob dieser Aufbau für Heimwerker zu kompliziert ist. Erfahrungswerte und Einschätzungen hierzu willkommen.

Die im IKEA METOD Planer vermerkten Raummaße sind mittels eines Laser-Entfernungsmessers ermittelt worden und insbesondere in der Raumbreite (Fensterseite) enger als auf dem Bauplan angegeben. In dieser Raumrichtung ist also kaum Spielraum. Sollte dies zum Problem werden, fiel uns nur das Kürzen des Anschlussstücks zwischen Spülenschrank und Eckschrank um 1-2 cm als Möglichkeit ein. Diese Möglichkeit scheint laut [IKEA] Platz gewinnen beim Eckschrank - sogar von IKEA bestätigt.

Als völlige Küchen-Laien wären wir um Feedback zu jeglichen Aspekten (Konzept, Stil, Einrichtung, usw.) dankbar.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Update - Wandanschlüsse, Steckdosen und Herdanschluss (Danke für's Nachfragen @Chrisan )
Dort wo (?) vermerkt ist, können wir bislang nur vermuten - genau wissen wir es erst, wenn die alte Küche raus ist.
Plan Links: Kaltwasser (?), Abwasser (?), 3 Steckdosen (? - für Kühlschrank, Spülmaschine, Backofen), eine Steckdose auf Arbeitshöhe .
Fensterseite: Wasser Kalt + Warm, Abwasser, Doppelsteckdose auf Arbeitshöhe.
Plan Rechts: Herdanschlussdose (?).

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 135
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 261
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Typischerweise alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 6500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IKEA_planer_thumbnail.jpg
    IKEA_planer_thumbnail.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6012.jpeg
    IMG_6012.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss_Küche_crop.jpg
    Grundriss_Küche_crop.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 152
  • IKEA_planer_grundriss.jpg
    IKEA_planer_grundriss.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo und :welcome:
Nicht jeder öffnet eingefügte links. Dein Architektenplan hat einige abgeschnittene Maße. Am besten wäre, du stellst einen Plan ein, kann gerne handgezeichnet sein, und dem alle Längen zu erkennen sind. Wichtig wäre insbesondere die genaue Vermaßung der Fensterseite, mit Angabe der genauen Wandstücke.

Hilfreich auch, wo sich konkret Wasser und Herdanschluss befinden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo! Und noch eine Frage hätte ich dazu, könnte der Kühlschrank grundsätzlich auch planlinks stehen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

ich kanns nicht mitansehen, wenn Leute in Eckschränke krabbeln müssen. Hab deshalb schnell deinen Stauraum bisschen besser zugänglich gemacht - also Eckschränke raus, zwei 80er mit Auszügen rein, einer davon fürs Kochfeld. Backofen gegenüber im 60er. Preis liegt 100 Euro höher, aber noch im Budget - und mittelfristig sparst du Schmerzmittel gegen Hexenschuss. ;D
Ich häng auch einen Grundriss deiner Planung an.
 

Anhänge

  • ceebee_eigen_gr.jpg
    ceebee_eigen_gr.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 136
  • ceebee_gr.jpg
    ceebee_gr.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 134
  • ceebee_ansicht1.jpg
    ceebee_ansicht1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 162

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hast du ein Bild der planlinken Wand?

planrechts sehe ich nur eine Steckdose (außer der unter den Schaltern). Wo gibt es Strom für eine Haube und einen KS?

Wieviel Platz ist an der planrechten Wand bis zu den Lichtschaltern?
 
Zuletzt bearbeitet:

ceebee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi zusammen!
Wow, mit so vielen so schnellen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet! Danke euch allen!

Hallo! Und noch eine Frage hätte ich dazu, könnte der Kühlschrank grundsätzlich auch planlinks stehen?
Daran haben wir auch schon gedacht (wie im Architektenentwurf ja auch vorgesehen). Wir wollen das nicht, weil a) die schön große Arbeitsfläche dadurch beschnitten würde und wir b) das Raumgefühl nicht schön finden.

Hi,

ich kanns nicht mitansehen, wenn Leute in Eckschränke krabbeln müssen. Hab deshalb schnell deinen Stauraum bisschen besser zugänglich gemacht - also Eckschränke raus, zwei 80er mit Auszügen rein, einer davon fürs Kochfeld. Backofen gegenüber im 60er. Preis liegt 100 Euro höher, aber noch im Budget - und mittelfristig sparst du Schmerzmittel gegen Hexenschuss. ;D
Ich häng auch einen Grundriss deiner Planung an.
Das sind wirklich gute Inputs - vielen Dank! Hast du zufällig den Planungs-Link gespeichert damit ich es mir in Ruhe anschauen kann bevor ich Rückfragen stelle?

hast du ein Bild der planlinken Wand?

planrechts sehe ich nur eine Steckdose (außer der unter den Schaltern). Wo gibt es Strom für eine Haube und einen KS?

Wieviel Platz ist an der planrechten Wand bis zu den Lichtschaltern?
Leider nein. Ich habe aber unsere Interpretationen des einzigen Bildes und des Architektenplanes bezüglich der Steckdosen in meinen ursprünglichen Beitrag nachgetragen.

Rechts vermuten wir eine Herdanschlussdose, aus der wir dann den Strom für Kochfeld und Backofen beziehen würden. Für den Kühlschrank müssten wir wohl in den sauren Apfel beißen und ein Kabel von der bodennahen Steckdose an der Tür zuführen. Die Haube würden wir mit einer der Steckdosen rechts des Fensters versorgen (Winkelstecker, Kabelkanal an der Raumecke entlang). Perfekt ist das alles freilich nicht.

Für die Lichtschalter rechts müssen >16 cm zwischen Türrahmen und Küchenmöbeln frei bleiben; wir planen eher mit 18-20 cm.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

hab nix gespeichert - nur in deiner Planung bisserl rumgeschubst. Dabei ja aber nix grundsätzlich verändert, das kannst du also schnell selbst nachbauen. Von rechts unten: Kühlschrank, 40er, 80er mit Kochfeld, tote Ecke, 80er, 60er-Spüle (gedreht für mehr freie Fläche vorm Fenster), tote Ecke, 60er mit Backofen, GSP.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben