Unbeendet Neue Küche für Bestandsbau von 1984

Die "Flugzeugträger "-Küche (#17) sagt uns leider gar nicht zu. Uns sind auch kurze Wege zwischen Kochfeld, Spülmaschine und Backofen wichtig: bei der Küche würde man ständig im Kreis laufen (um die AP herum). Ich sehe so eine Küche eher in einem Penthouse/Loft, wo massig Platz ist, mit Betonoptik und die Küchenzeile im Mittelpunt des Raumes steht, mit Spots drauf gerichtet

Was meint Ihr dazu?
Dass Ihr ganz viele Vorurteile habt.

Beispiel Altbau ohne Beton und Spots: Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum

95 Abstand geht, aber Ihr habt massig Platz, ihr müsst Euch nicht in die Ecke quetschen. Da gehen die Raumproportionen flöten. Und was in der Welt stellt Ihr vom Backofen direkt in den GSP und umgekehrt?
 
Super, danke @Evelin für den Link. Mit Spiegeln meinst Du das Spülbecken + Spülmaschine an das Fenster und das Kochfeld dann weiter rechts auf der AP.
Meine Alternative wäre noch, doch wieder 2 Ecken einzubauen und das Spülbecken parallel zum Fenster anordnet oder nimmt das dann wieder zu viel Platz weg?

@Sabine Ohneplan : der SbS soll in die Küche, damit wir kein zusätzliches Gefriergerät im Keller haben und ständig runter müssen, Wir frieren auch sehr viel ein, sodass ein einfaches Gefrierfach mit 2 oder 3 Fächern im Kühlschrank zu klein wäre. Der SbS hätte 635Liter Volumen und zusätzlich einen Eiswürfelspender (tolle Spielerei :-)).
 
Alles gut, nimm den XL Eiswürfelspender!

Wie ist denn der Keller unter der Küche? Kannst du das Wasser nicht an der Kellerdecke in die gewünschte Position führen? Und ist das Abwasser mit dem nötigen Gefälle in die Originalabwasserleitung führbar?
 
Ich würde ja immer zwei getrennte Geräte wollen, wenn ich den Platz hätte... Gefrierschrank in einem Hochschrank , Kühlschrank im anderen, ein Träumchen.
 
... und ich würd eine energiesparende Gefriertruhe in den Keller stellen. Die sind günstig und können riesig werden, so man möchte. In der Küche hätte ich in den Gefrierschubladen das, was man häufiger braucht, also auf jeden Fall Eiscreme....
Man glaub nicht, was in so eine "Bigbox" alles reingeht. Das ist ein Riesennachteil beim SbS: Großformatiges passt nicht rein. Ich kann in unseren Standkühlschrank riesige Wassermelonen kühlen, ganze Blechkuchen usw...

Und nein, ich würde nicht wieder 2 Ecken einbauen für die Spüle und den GS. Du musst das Wasser ohnehin etwas verlegen, was machen dann ein-zwei Meter mehr für einen Unterschied? Kann dir gerade nicht folgen.
 
Welches SbS-Modell genau hast Du anvisiert? Ich empfehle immer eher das French-Door Layout, die Anordnung ist praktischer, man kann auch mal ein ganzes Kuchenblech kühlen, muss nicht für Gemüse ein Kniefall vor dem Kühlschrank machen und das TK-Teil ist nicht hoch und schmal. Bei manchen Modellen passen die Pizzaschachteln nur schräg rein.

Zu 95 Durchgangsbreite sollte man noch wissen, dass die offene GSP-Klappe eines xxl-GSP ca. 65 cm in den Raum steht. Es bleibt dann nicht viel Platz. Ich habe in etwa 115 cm und kann das saubere Geschirr von dem offenen GSP in dem offenen Auszug einräumen - das ist schon nett.
 
Wie ist denn der Keller unter der Küche? Kannst du das Wasser nicht an der Kellerdecke in die gewünschte Position führen?
Unter der Küche ist das Büro mit abgehängter Holzdecke (Holzbalkendecke). Das müsste ich prüfen.
Ich kann mir nur gerade nicht so ganz vorstellen, wie die Verlegung der Rohre/Wasser unter dem Schrank aussieht, deshalb meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
über welche Planung denkst du jetzt nach? #??
Wie ist der Abzweig der Wasserleitung im Keller denn aktuell? Läuft der in der Wand nach oben oder siehst du Rohre an der Kellerwand liegen? Hast du evtl. ein Foto?
 
über welche Planung denkst du jetzt nach? #??
#33: wenn das Spülbecken am Fenster geplant wird und daneben der Geschirrspüler: dann wäre der Wasseranschluss/Ablauf an der Wand unter dem Fenster und die Leitungen / Rohre müssten unter den Schränken oder sogar in der Decke durchgeführt werden oder?
 
einmal mit 80cm breitem Spülen US und dann mit 60cm breitem Spülen US und mit den geöffneten SBS Türen.

oli31.jpg 1655809376936.jpg
wichtig ist bei beiden, dass der Müllauszug in der Mitte der Zeile ist und nicht in einer Ecke. Der Auszug wird am häufigsten gezogen.

Der 80er Spülen US, oder 60er und ein 15/20er US daneben, würde mehr Luft planunten bedeuten.

Müßt ihr entscheiden.
 
@Evelin : Danke für Deine Planung. Könntest Du bitte noch ein oder zwei 3D-Ansichten mit anfügen? Das wäre super. :-)
Durch die zwei Ecken gibt es mehr Stellfläche auf der AP, aber dafür eben zwei "tote" Ecken.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr zwischen #51 und #33?

Wie breit ist die Insel? 120cm oder 100cm?

Ist ein 30er Auszug für 3 Mülleimer (Bio, Restmüll, Plastik) ausreichend oder dann lieber nur 2 Eimer?

Der 80er Spülen US, oder 60er und ein 15/20er US daneben
Wäre hier kein Platz für die Mülltrennung, in einem 80er Schrank?
Wie wäre ein 15er/20er Schrank nutzbar?
 
ganz wichtig finde ich die Position von Müllauszügen, egal um welchen Müll es handelt.

Müll unter der Spüle ist insofern nicht ideal, weil SEHR HÄUFIG jemand in der Ecke stehen wird und eine 2. Person kommt nicht mehr an den Müll.

oli31.jpg
im Prinzip ist der schwarze Kreis der Aktionsradius.
Ein 30er MUPL ist eigentlich etwas schmal für 4P, da müsste man an einem anderen US etwas abknapsen.

Klar kann man Mülltrennung unter der Spüle betreiben, man muss halt rankommen. Ich wollte dort keinen Müll haben.

Manche mögen einen schmalen US für zB Ölflaschen und sowas, man muss sich nicht bücken.

Meine Tochter hatte 1 Jahr mit einer Ecke in der Küche des vorbesitzer leben müssen, bis sie renoviert haben. Sie sind auch 4P. Oben auf der Liste stand KEINE ECKEN.

Aber, wir wissen auch nicht, wie ihr kocht, was ihr kocht, wenn ihr kocht. Aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen. Ich kann nur empfehlen, sowas mal auszuprobieren. Du hast den Raum, kaufst Umzugskartons und stellst sie auf. Dann spielt ihr Küche, jedes mal wenn ihr im Haus seid.

Ich würde die Küche, wenn als U oder 2-Zeiler am 2. Fenster enden lassen. Dh, die Abstände und Inseltiefe so anpassen.

Bei der Insel ist es aber auch eine Kostenfrage. Wenn rückseitig nur mindertiefe Schränke mit Fachböden stehen (37cm tief) oder 46cm tiefe mit Auszügen. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Oder ob auf der Kochseite übertiefe US neben dem Kochfeldauszug stehen.

1655815152531.jpg 1655815309146.jpg
 
ich finde, es schadet nicht, wenn man einen separaten Mülleimer irgendwo außerhalb der Küche stehen hat, wo die kids papier, Yoghurtbecher und so was einwerfen können und mich in der Küche nicht stören. Kann was ansprechendes sein und nicht mitten im Wozi ;-) .

Du musst halt auch abwägen, was muss ich in der Küche verstauen, Stichwort Stauraumplanung , sonst hast du am Ende eine Müllsammlung in der Küche und der Puderzucker steht im Keller.
 
Der Wanddurchbruch ist jetzt aus deiner Sicht problemlos machbar?
Ich würde die Situation mit der Wasserführung mit eurem Installateur klären. Das Wasser wird vermutlich oberhalb der abgehängten Holzdecke geführt werden, wenn der Platz zw. Holzdecke und Kellerdecke reicht. Unter der Spüle geht's dann senkrecht durch die Kellerdecke nach oben. Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, sind die Leitungen vor der Küchenwand und vermutlich so auch im Keller zugänglich.
Ich würde jetzt auch erstmal das Kartonspiel machen. Meine Stimme hätte, ohne das zu probieren, die zweiteilige Lösung. Die Spüle und GS am kurzen U Teil wäre mir zu eng. In diesem kleinen Eck findet alles statt, wenn der Mupl noch offen steht ist man wie gefangen. Nicht meins. Viel Abstellfläche mit den beiden toten Ecken lässt APL halt schnell zum "Stell einfach hin, "Jemand" kümmert sich später darum" mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabine Ohneplan: Ja ein Wanddurchbruch (eventuell können wir ja noch eine Tür einplanen) ist absolut machbar, nur komplett entfernen können (statische Gründe) und möchten wir nicht (Störfaktor für das Wohnzimmer, haben wir aktuell in der Mietswohnung so).

Das mit dem Zweizeiler vs. U müssen wir uns durch den Kopf gehen lassen.

@Evelin: Danke für die erneute Planung. Könntest Du mir bitte nochmals die Alnoplaner-Dateien anhängen? Dann versuche ich nochmals diese zu öffnen. :-)
Zum Müllsystem: beim Einräumen der Spülmaschine kann es aber auch ein Vorteil sein, wenn das Müllsystem direkt daneben sitzt, wobei man sich in der aktuellen Planung eben einmal Drehen müsste. :-)
 
Zum Müllsystem: beim Einräumen der Spülmaschine kann es aber auch ein Vorteil sein, wenn das Müllsystem direkt daneben sitzt,
Nein

wo wirst du arbeiten?
oli91.jpg

du hast dann nur 60cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld, genau wie bei den Einzeilern in Mietwohnungen. Der Müll wäre auf der falschen Seite.

Alle Us und Gs sind weniger praktisch, bieten aber mehr Abstellfläche wegen den zusätzlichen Ecken.

Angenommen, Wasser wäre planoben möglich, dann wáre ein Muldenlüfter vor dem Fenster ganz praktisch. Man stellt planlinks einen 40er US, somit kann man den 90er US in der Inselzeile ziehen, ohne den Koch zu stören.

1655860428215.jpg

probier mal diese Datei
 

Anhänge

  • oli-PLAN9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62
  • oli-PLAN9.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir waren in letzter Zeit mit dem Rückbau beschäftigt und haben das Küchenthema ein wenig "ruhen" lassen.

Wir haben uns jetzt doch für die Ideen von @Sabine Ohneplan und @Evelin (#27 und #33) entschieden: es soll ein klassicher Zweizeiler ohne Ecken werden. Auch das Thema Wasserzu- und -ableitung konnten wir mit unserem Sanitärler klären: es ist kein Problem diese mitten im Raum in den Keller zu leiten.

Unser Küchenplaner war zu Beginn nicht wirklich begeistert, dass wir nochmal alles umplanen, er hat es trotzdem gemacht und siehe da, der Preis ist von 19.000€ auf 17.000€ gefallen. :-)

Im Grunde ist die Küche geplant wie im Beitrag #33: wir haben uns gefragt, wo wir die Mülltrennung unterbringen könnten. Der Küchenplaner sieht diese unter dem Spülbecken vor, aber dann kann ich die Mülltrennung nicht ziehen, wenn gespült wird und wenn zusätzlich die Spülmaschine offen steht, ist man wieder wie "eingesperrt". Welchen Aufbau/Positionierung würdet ihr vorschlagen für Besteck- und Kochtopf-Auszüge, Spülmaschine, Mülltrennung usw.

Für den Vorratsschrank schlägt der Planer einen Hochschrank mit innenliegenden Schubladen vor. Ist diese Art der Aufbewahrung geschickt oder wäre ein normaler Schrank mit Einlegeböden auch zu empfehlen?

Die Arbeitsplatte zum Erker hat eine breite von 120cm, sodass wir "normal" tiefe Schränke sowohl zur anderen Küchenzeile als auch zur Erkerseite hin haben. Hier haben wir normale Schränke mit Einlegeböden vorgesehen für Teller, Weihnachtsgeschirr usw. Ist das geschickt oder sind Auszüge besser? Wie seht ihr das?

Über weitere Ideen und Anregungen von Euch würden wir uns sehr freuen. :-)

PS: Der Side-by-Side ist bereits bestellt und steht schon mal (aktuell noch im Keller). Es ist der LG GSLV91MCAD mit den Maßen (B x H x T: 91.3 x 179 x 73.5 cm) geworden.
 
Also Mülltrennung wird in jedem Thread hier erwähnt, einfach mal den Link anklicken: MUPL

Jetzt müsst Ihr eine Stauraumplanung machen, um die Aufteilung der US zu verfeinern (auch hier bitte Link anklicken).

Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
Bananenkuchen und der abgeklebte Boden

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht)
 
Hi Oli,
ja,das mit der #33 ist ne gute Wahl für Euch. Freut mich, dass es mit dem Wasser verlegen klappt.
Kannst du mal den Grundriss mit den geplanten Schrankmaßen einstellen, oder eine Skizze machen und reinschreiben wo was ist. Ich weiß es nicht mehr: ist der GS in der Insel oder in der Zeile hinten? Wie breit wird der Kochfeldschrank? Habt ihr genug Abstand zur Wand usw...

Zu deinen Fragen:
Innenauszüge oder Fachböden im HS: ganz klar Auszüge, aber deutlicher Preisunterschied zu Fachböden. Wenns knirscht, nimm nur ein paar Böden und rüste die Innenauszüge später nach.
Das gleiche gilt für die rückseitigen US: die erhalten die normale Korpustiefe? Natürlich dann auch Auszüge, gleiches Thema: deutlicher Preisunterschied zu Türenschränken mit Fachböden. Es kommt auch auf die Nutzung an. Wenn du den Stauraum voll verplanst und die Schränke füllst würde ich Auszüge nehmen. Das Rumgekrieche und Gebücke vor den tiefen Türenschränke ist nichts. Wenn es nur selten gebrauchte Dinge sind, wie irgendwelche Vasen oder Weihnachtsgeschirr, wäre es mir nicht so wichtig. Du hast ja durch unser Lean-Management jetzt 2000 € Luft, wenn du die ausgeben willst, dann butter sie wieder in Auszüge! Dein KfB ist dann auch wieder glücklich!

Oh wow, der LG, ich habe mir das Teil grad angeschaut... eingebauter Fernseher....Hammer. in schwarz...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben