Unbeendet Neue Küche im Bestandsbau

Belara

Mitglied

Beiträge
5
Neue Küche im Bestandsbau

Also wir haben uns entschieden, den beigefügten Raum in eine Küche zu verwandeln. Wie man vllt auf dem Grundriss erkennen kann, war eigentlich die Küche früher anders geplant. Die neue Küche soll ins jetzige Kind, die Abstellkammer wurde eingerissen und somit wird der Raum auch größer.
Ich habe schon ein bischen selbst rumgeplant mit dem Nobilia Planer, mit den anderen bin ich leider gar nicht klar gekommen.
Aktuell ist in dem Raum noch eine Haustür eingebaut, weil der Raum ursprünglich einen 2.Hauseingang bekommen sollte. Der erste Plan war, die Tür zuzumauern. Bis jetzt war die Tür immer mit Trockenbau zu, seitdem wir den Trockenbau geöffnet haben, gefällt es uns lichttechnisch doch sehr gut. Daher ist die vorrangige Frage, gibt es eine gute Küchenplanung , bei der die Tür als Balkontür zum öffnen bleiben könnte. Ich glaube allerdings, man kann den Raum vermutlich besser nutzen, wenn die Haustür zugemauert ist. Ich habe beide Varianten selbst mal geplant, bin aber noch nicht zu 100 Prozent zufrieden.
Ein paar Ansprüche an die neue Küche - ein Sidebyside Kühlschrank ist bereits vorhanden und wird auch bleiben. Der Backofen sollte auf jeden Fall hochgebaut sein. An sich ist fast alles noch flexibel bis auf der Wasseranschluss, der sollte dort bleiben, wo ich das Waschbecken geplant habe, ggf. Könnte der noch auf die andere Wand wandern, an der das große Fenster ist.
Leider hat das Fenster eine geringe Laibungshöhe - ich könnte mir dort auch eine Sitzbank unter dem Fenster vorstellen.
Wir würden uns eine kleine Kochinsel wünschen, daher beinhalten beide Planungsvorschläge eine Kochinsel.
Ein Mülleimer ist bereits vorhanden, da wir eine Müllentsorgung unter dem Waschbecken nicht mögen.
Wir planen auf jeden Fall den Einbau einer Dunstabzugshaube mit Abluft.
Grundsätzlich ist das Esszimmer mit im Wohnzimmer - in der Küche sollte aber für morgens Platz sein, damit man mit den Kindern dort schnell frühstücken kann. Daher ist ein Sitzplatz mit einem erhöhten Tisch nicht gewünscht, wenn dann sollte es ein Tisch in der Höhe sein, dass man noch normal sitzen kann.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Danke schonmal.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 72,5 und 146
Fensterhöhe (in cm): 144 und 64,5
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nur morgens zum schnellen frühstücken

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Hauptmahlzeit, Backen etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, ab und zu auch zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, um in Ruhe Platz zu haben und nicht ständig nach Platz zu suchen, wo man etwas abstellen kann
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissKueche.JPG
    GrundrissKueche.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 166
  • KüchemitTür.jpg
    KüchemitTür.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 166
  • KüchemitTür2.jpg
    KüchemitTür2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 174
  • KüchemitTür3.jpg
    KüchemitTür3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 159
  • KüchemitTür4.jpg
    KüchemitTür4.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 154
  • KüchemitTür6.jpg
    KüchemitTür6.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 159
  • KüchemitTür5.jpg
    KüchemitTür5.jpg
    103 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Belara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier noch der Grundriss vom Erdgeschoss, das war eben wohl zu viel. Bitte nicht wundern, die Tür aus dem Grundriss zum Wohnzimmer ist auch bereits mit Trockenbau geschlossen worden.
Außerdem fehlt auf dem einen Küchenplan die Dunstabzugshaube.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 133

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe Schwierigkeiten, mir den Raum vorzustellen, du beschreibt im Eingangspost den Raum so, als würden wir ihn kennen.

Wie 99 der 100 Fragesteller richtest du Grundrisspläne nicht gleich aus, und wir verstehen noch weniger.

1618812221595.jpg 1618812278533.jpg

was haben die beiden Grundrisse gemeinsam?

Du hast Planungsbilder eingestellt, verstehe auch die nicht, gibt es davon 2 Varianten?

Stelle den vermaßten Raumplan so ein wie der Etagenplan. Am Liebsten sind uns Handskizzen. Ich hab keine Ahnung, wo da mal die 2. haustür war. Schreibe an die Öffnungen was es ist.

Mich wundert, dass der Raum nur 470cm lang sein soll, im Originalplan aber 501cm (Rohbau). Auch wenn ich Verputz usw abrechne, erscheint mir ein Unterschied von 30cm etwas viel.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
hi und Willkommen :-)

Der Jalousien-Aufsatzschrank macht meiner Meinung nach an der Stelle keinen Sinn, weil davor kein Platz ist. Diesen würde ich definitiv in die Ecke verschieben.
was hat es mit der schwebenden Mikrowelle auf sich? Soll die auf ein offenes Regal?
 

Belara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich versuche nun nochmal die Bilder besser einzustellen, habe Sie dafür gedreht und hoffe, dass es nun besser verständlich ist. Für weitere Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen bin ich dankbar.
Also ich habe wirklich den Raum händisch nochmal ausgemessen und die von mir angegebenen Maße sind korrekt (4,70m). In unserem Haus ist leider nichts so, wie man es erwarten würde oder für normal hält. Selbst der Fensterbauer hatte hier so seine Probleme, weil die Wand auf der einen Seite des Fensters mit mal mehr scheinbar aufgeputzt war, als auf der anderen Seite des gleichen Fensters. Die Wände sind hier alle in sich krumm und schief. Daher bitte nicht weiter hinterfragen, warum es auf dem ursprünglichen Grundriss scheinbar anders ist.
Die eingestellten Pläne von mir beinhalten tatsächlich 2 Möglichkeiten, wie der Raum gestaltet werden könnte.
In der einen Variante würde die "Haustür" bestehen bleiben ( würde dann noch vom Tischler in eine Terrassentür zum öffnen gewechselt werden) (Bilder sind benannt mit Küche mit Tür).
In der 2. Variante habe ich die Küche geplant, wenn die alte "Haustür" zugemauert wäre (Bilder mit Screenshot beschriftet).

Sorry für die schwebende Mikrowelle. Ja die würde dann auf einem Regal stehen. Hier gab es in dem von mir gewählten Planer leider nicht so viele Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • GrundrissKueche-01.jpeg
    GrundrissKueche-01.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210124_174017-01.jpeg
    IMG_20210124_174017-01.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wir hinterfragen die Maße wegen "schlechter" Erfahrung. Sehr sehr oft stellen Fragesteller Pläne von einem Planungsprogramm ein, die aber sehr ungenau sind. Wir hatten schon Fälle, wo die Differenz 1m war und wir verplempern unsere Zeit.

es geht doch um diesen Raum

Kindraum.jpg
wo ist die Tür zum Esstisch?
Planoben die Fenster und Tür sind neu, bzw die geöffnete 2. Haustür, richtig?

Du musst dir vorstellen, wir müssen uns jeden Tag neu in irgendwelche Grundrisse eindenken.

Von den Ansichten im ersten Post hast du davon auch Grundrissbilder? Mit Ansichten allein können wir nicht viel anfangen.

Stelle jeden Vorschlag in einem separaten Post, dass wir darauf verweisen können.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Sorry für die schwebende Mikrowelle. Ja die würde dann auf einem Regal stehen. Hier gab es in dem von mir gewählten Planer leider nicht so viele Möglichkeiten.
Das Problem kenne ich :-)

Die zweite Variante mit den Jalousien-Schrank zur APL him finde ich besser. Was mir da noch nicht gefällt sind folgende Punkte:
der Apotheker neben dem BO - ich habe auch mal so einen gehabt und finde, das ist Platz- und Geldverschwendung. Du bekommst mehr Stauraum, wenn du ihn weglässt und stattdessen einen größeren Unterschrank zwischen Ecke und BO nimmst, und dazu dann einen weiteren Hängeschrank. Oder nur eine Eckblende, dazu dann ein richtiger Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte. In der Ecke könnte dann die Mikrowelle, deren Platz in diesem Plan nicht optimal ist, stehen. (Oder sie wird hinter eine Tür im Hochschrank gestellt)
 

Belara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Neue Küche im Bestandsbau 2.variante

Auf Wunsch mache ich jetzt hier noch eine 2.Anfrage auf - guckt gerne auch in meine erste Anfrage.
Also wir haben uns entschieden, den beigefügten Raum in eine Küche zu verwandeln. Wie man vllt auf dem Grundriss erkennen kann, war eigentlich die Küche früher anders geplant.
Die neue Küche soll ins jetzige Kind, die Abstellkammer wurde eingerissen und somit wird der Raum auch größer. Der im Grundriss bezeichnete Raum "Esszimmer" wird nicht mehr als Esszimmer genutzt und die Tür zum Kind ist bereits geschlossen mit Trockenbau. Ansonsten wäre der Raum "kind" auch gar nicht sinnvoll nutzbar.
Aktuell ist in dem Raum Vorrat noch eine Haustür eingebaut, weil der Raum ursprünglich einen 2.Hauseingang bekommen sollte. (Ist leider im Grundriss Erdgeschoss nicht eingezeichnet).
Ich habe schon ein bischen selbst rumgeplant mit dem Nobilia Planer, mit den anderen bin ich leider gar nicht klar gekommen.
Der erste Plan war, die Tür zuzumauern. Bis jetzt war die Tür immer mit Trockenbau zu, seitdem wir den Trockenbau geöffnet haben, gefällt es uns lichttechnisch doch sehr gut. Daher ist die vorrangige Frage, gibt es eine gute Küchenplanung , bei der die Tür als Balkontür zum öffnen bleiben könnte.
Ich glaube allerdings, man kann den Raum vermutlich besser nutzen, wenn die Haustür zugemauert ist.
Ich habe schon ein bischen selbst rumgeplant mit dem Nobilia Planer, mit den anderen bin ich leider gar nicht klar gekommen.
Ich bin aber noch nicht zu 100 Prozent zufrieden.
Ein paar Ansprüche an die neue Küche - ein Sidebyside Kühlschrank ist bereits vorhanden und wird auch bleiben. Der Backofen sollte auf jeden Fall hochgebaut sein. An sich ist fast alles noch flexibel bis auf der Wasseranschluss, der sollte dort bleiben, wo ich das Waschbecken geplant habe, ggf. Könnte der noch auf die andere Wand wandern, an der das große Fenster ist.
Leider hat das große Fenster eine geringe Laibungshöhe - ich könnte mir dort auch eine Sitzbank unter dem Fenster vorstellen.
Wir würden uns eine kleine Kochinsel wünschen, daher beinhalten beide Planungsvorschläge eine Kochinsel.
Ein Mülleimer ist bereits vorhanden, da wir eine Müllentsorgung unter dem Waschbecken nicht mögen.
Wir planen auf jeden Fall den Einbau einer Dunstabzugshaube mit Abluft.
Grundsätzlich ist das Esszimmer mit im Wohnzimmer (s.Grundriss "Kaminecke")- in der Küche sollte aber für morgens Platz sein, damit man mit den Kindern dort schnell frühstücken kann.
Daher ist ein Sitzplatz mit einem erhöhten Tisch nicht gewünscht, wenn dann sollte es ein Tisch in der Höhe sein, dass man noch normal sitzen kann.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Danke schonmal.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 72,5 und 146
Fensterhöhe (in cm): 144 und 64,5
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nur morgens zum schnellen frühstücken

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Hauptmahlzeit, Backen etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, ab und zu auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, um in Ruhe Platz zu haben und nicht ständig nach Platz zu suchen, wo man etwas abstellen kann
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20210407_231936.jpg
    Screenshot_20210407_231936.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 124
  • KücheGrundrissohneTür-01.jpeg
    KücheGrundrissohneTür-01.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210124_174017-01.jpeg
    IMG_20210124_174017-01.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20210407_231936.jpg
    Screenshot_20210407_231936.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20210407_231906.jpg
    Screenshot_20210407_231906.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20210407_231111.jpg
    Screenshot_20210407_231111.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 124

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Auf Wunsch vom wem??? Ein separates Post bedeutet einen separaten Beitrag innerhalb eines Threads, nicht ein neues Thread! Schauen wir mal, ob ich jemand auftreiben kann, der Deine Threads zusammenführen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@Evelin, schreib doch bitte künftig „ein separates Beitrag in diesem Thread“, ansonsten machen die TE ein separates Planungsthread pro Variante...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Belara ... nicht für jede Varianten einen Thread, sondern für jede Variante einen neuen Beitrag im vorhandenen Thread ;-) .... ich habe mal beides zusammengeführt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben