Belara
Mitglied
Neue Küche im Bestandsbau
Also wir haben uns entschieden, den beigefügten Raum in eine Küche zu verwandeln. Wie man vllt auf dem Grundriss erkennen kann, war eigentlich die Küche früher anders geplant. Die neue Küche soll ins jetzige Kind, die Abstellkammer wurde eingerissen und somit wird der Raum auch größer.
Ich habe schon ein bischen selbst rumgeplant mit dem Nobilia Planer, mit den anderen bin ich leider gar nicht klar gekommen.
Aktuell ist in dem Raum noch eine Haustür eingebaut, weil der Raum ursprünglich einen 2.Hauseingang bekommen sollte. Der erste Plan war, die Tür zuzumauern. Bis jetzt war die Tür immer mit Trockenbau zu, seitdem wir den Trockenbau geöffnet haben, gefällt es uns lichttechnisch doch sehr gut. Daher ist die vorrangige Frage, gibt es eine gute Küchenplanung , bei der die Tür als Balkontür zum öffnen bleiben könnte. Ich glaube allerdings, man kann den Raum vermutlich besser nutzen, wenn die Haustür zugemauert ist. Ich habe beide Varianten selbst mal geplant, bin aber noch nicht zu 100 Prozent zufrieden.
Ein paar Ansprüche an die neue Küche - ein Sidebyside Kühlschrank ist bereits vorhanden und wird auch bleiben. Der Backofen sollte auf jeden Fall hochgebaut sein. An sich ist fast alles noch flexibel bis auf der Wasseranschluss, der sollte dort bleiben, wo ich das Waschbecken geplant habe, ggf. Könnte der noch auf die andere Wand wandern, an der das große Fenster ist.
Leider hat das Fenster eine geringe Laibungshöhe - ich könnte mir dort auch eine Sitzbank unter dem Fenster vorstellen.
Wir würden uns eine kleine Kochinsel wünschen, daher beinhalten beide Planungsvorschläge eine Kochinsel.
Ein Mülleimer ist bereits vorhanden, da wir eine Müllentsorgung unter dem Waschbecken nicht mögen.
Wir planen auf jeden Fall den Einbau einer Dunstabzugshaube mit Abluft.
Grundsätzlich ist das Esszimmer mit im Wohnzimmer - in der Küche sollte aber für morgens Platz sein, damit man mit den Kindern dort schnell frühstücken kann. Daher ist ein Sitzplatz mit einem erhöhten Tisch nicht gewünscht, wenn dann sollte es ein Tisch in der Höhe sein, dass man noch normal sitzen kann.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Danke schonmal.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 72,5 und 146
Fensterhöhe (in cm): 144 und 64,5
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nur morgens zum schnellen frühstücken
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Hauptmahlzeit, Backen etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, ab und zu auch zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, um in Ruhe Platz zu haben und nicht ständig nach Platz zu suchen, wo man etwas abstellen kann
Preisvorstellung (Budget): 15.000€
Angehängte Dateien
Also wir haben uns entschieden, den beigefügten Raum in eine Küche zu verwandeln. Wie man vllt auf dem Grundriss erkennen kann, war eigentlich die Küche früher anders geplant. Die neue Küche soll ins jetzige Kind, die Abstellkammer wurde eingerissen und somit wird der Raum auch größer.
Ich habe schon ein bischen selbst rumgeplant mit dem Nobilia Planer, mit den anderen bin ich leider gar nicht klar gekommen.
Aktuell ist in dem Raum noch eine Haustür eingebaut, weil der Raum ursprünglich einen 2.Hauseingang bekommen sollte. Der erste Plan war, die Tür zuzumauern. Bis jetzt war die Tür immer mit Trockenbau zu, seitdem wir den Trockenbau geöffnet haben, gefällt es uns lichttechnisch doch sehr gut. Daher ist die vorrangige Frage, gibt es eine gute Küchenplanung , bei der die Tür als Balkontür zum öffnen bleiben könnte. Ich glaube allerdings, man kann den Raum vermutlich besser nutzen, wenn die Haustür zugemauert ist. Ich habe beide Varianten selbst mal geplant, bin aber noch nicht zu 100 Prozent zufrieden.
Ein paar Ansprüche an die neue Küche - ein Sidebyside Kühlschrank ist bereits vorhanden und wird auch bleiben. Der Backofen sollte auf jeden Fall hochgebaut sein. An sich ist fast alles noch flexibel bis auf der Wasseranschluss, der sollte dort bleiben, wo ich das Waschbecken geplant habe, ggf. Könnte der noch auf die andere Wand wandern, an der das große Fenster ist.
Leider hat das Fenster eine geringe Laibungshöhe - ich könnte mir dort auch eine Sitzbank unter dem Fenster vorstellen.
Wir würden uns eine kleine Kochinsel wünschen, daher beinhalten beide Planungsvorschläge eine Kochinsel.
Ein Mülleimer ist bereits vorhanden, da wir eine Müllentsorgung unter dem Waschbecken nicht mögen.
Wir planen auf jeden Fall den Einbau einer Dunstabzugshaube mit Abluft.
Grundsätzlich ist das Esszimmer mit im Wohnzimmer - in der Küche sollte aber für morgens Platz sein, damit man mit den Kindern dort schnell frühstücken kann. Daher ist ein Sitzplatz mit einem erhöhten Tisch nicht gewünscht, wenn dann sollte es ein Tisch in der Höhe sein, dass man noch normal sitzen kann.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Danke schonmal.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 72,5 und 146
Fensterhöhe (in cm): 144 und 64,5
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nur morgens zum schnellen frühstücken
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Hauptmahlzeit, Backen etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, ab und zu auch zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, um in Ruhe Platz zu haben und nicht ständig nach Platz zu suchen, wo man etwas abstellen kann
Preisvorstellung (Budget): 15.000€
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: