Unbeendet Küche in Bestandsbau MFH

lilakuh

Mitglied

Beiträge
17
Hallo, und frohe Weihnachten an alle :-)

ich wende mich an euch, weil ich Hilfe brauche bei der Neuplanung der Küche meiner Eltern.
Es soll die letzte Küche werden ;-) und sie hätten sie gern "seniorengerecht", und rückenfreundlich. Die aktuelle Arbeitshöhe von 86cm wird von beiden meiner Eltern als unangenehm niedrig empfunden, meine letzte Küche hatte 90cm, meine aktuelle hat 92cm Arbeitshöhe, in diesem Bereich soll ihre neue Arbeitshöhe auch angeordnet sein.

Meine Mutter wünscht sich mehr Arbeitsfläche/ Abstellfläche, es müssen Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotkorb, Mikrowelle mit Umluftfunktion, Messerblock sowie ein Toaster für den Schnellzugriff untergebracht werden.

Geplant ist auch ein Sidebord/ Highboard wo Toaster/Obstschale drauf stehen kann, Beispielbild ist angehängt. Dies (Plan ist eingenordet) soll an der Ostwand stehen (planrechts neben der Tür). Ich konnte es im Alnoplaner nicht so schön darstellen, wir sind da aber auch (noch) flexibel.
Neben der Tür ist der Lichtschalter mit Steckdose, beginnt in 99cm Höhe, zur Wand sind leider nur 56cm Platz.
Bisher steht dort ein Regal, in dem auch in einer Kiste das Altpapier gesammelt wird, das könnte in der neuen Lösung gern auch hinter einer Tür verschwinden.

Getränkekisten stehen in der Nische neben den Kühlgeräten an der Wand (ein Kühlschrank & ein Gefrierschrank, je ca 144cm hoch und bereits vorhanden).

Ein Wanddurchbruch für die Dunstabzugshaube ist vorhanden an der Wand planlinks, 141cm von planunten gemessen.
Der Wasseranschluss ist fix, und auch an der planlinken Wand, bei 58cm von planoben gemessen.

Die teilintegrierte Spülmaschine ist vorhanden, und von Siemens , ansonsten ist meine Mutter aber bei den Geräteherstellern offen. Beim hochgebauten Backofen wünscht sie sich die Slide&Hide-Funktion, wie sie z.B. von Neff angeboten wird (hatte ich in meiner alten Küche).

Ich hab mal einen Grundriss angehängt und auch was ich geplant habe, aber ich bin mir sicher, dass das noch verschönert werden kann.

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen, ich sage schon mal DANKE!

Viele Grüße
Judith

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 169, 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86,5
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 125x83 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Essen, Schnippelplatz, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und zu für und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Schubladen statt Drehtüren
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • sideboard-in-pinie-weiss-mit-absetzungen-in-wenge-haptik-imv-siena-wei-holz-modern.jpg
    sideboard-in-pinie-weiss-mit-absetzungen-in-wenge-haptik-imv-siena-wei-holz-modern.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 216
  • Grundriss Küche neu.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss Küche neu.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 183
  • Grundriss Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss Küche.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 166
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, leider kann ich die angehängten Dateien nicht öffnen.
Es wäre sinnvoll davon Bilder zu machen und einzustellen, sonst interessieren sich nur wenige User für euer Projekt.
Es ist auch gerade viel los im Planungsboard und auch für unsere Aktiven ist noch Weihnachtszeit....
also bitte nicht ungeduldig werden.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und erst mal eine Aufgabe für deine Eltern, denn die richtige Arbeitshöhe ist wirklich sehr wichtig.

Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln.
Deine Eltern sollten dann in den Höhen Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.

Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und dann noch die Bitte deine anderen Dateien als Bilder einzustellen. Nicht alle arbeiten mit dem Alno bzw. schauen mobil hier rein und können dann nicht sehen, was du geplant hast. Danke schön.
 

lilakuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Anke, hallo Samy,

danke für eure Rückmeldungen. Die Bilder liefere ich schnellstmöglich nach!

Das mit der Arbeitshöhe sag ich meinen Eltern, mit dem Bügelbrett, das hatte ich ihnen gegenüber mal erwähnt, aber weiß jetzt gar nicht, ob sie das mal probiert hatten.

Liebe Grüße
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@lilakuh ... und dann wäre es sinnvoll, den Küchengrundriss als eigene Skizze (gerne Papier und Stift) nochmal auf ein Extrablatt (Ausrichtung wie der Gesamtgrundriss) zu packen und all die Einzelwerte, die du im Fließtext angegeben hast, einzuzeichnen.

Wir reden hier gerne von planrechts, planlinks, planoben usw. Deshalb sollen alle Grundrissansichten immer in einheitlicher Ausrichtung erzeugt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben