Unbeendet Neue Küche für Bestandsbau von 1984

Oli87

Mitglied

Beiträge
18
Neue Küche für Bestandsbau von 1984

Hallo liebes KüchenForum,

wir planen für unseren kürzlich erworbenen Bestandsbau von 1984 eine neue Küche.

Wie in der Skizze zu erkennen, geht ein Deckenbalken quer durch die Küche in 220cm Höhe (braun dargestellt), d.h. die Küche darf maximal 220cm hoch werden.
An der Wand wo der Side-by-Side geplant ist, sollen Hochschränke hinkommen, sodass der Side-by-Side eingerahmt ist (links daneben der Backofen auf Brusthöhe, über dem Side-by-Side ein Klappenschrank, rechts daneben ein Vorratsschrank mit Fachböden).
An der Wand gegenüber des Erkers sind 3 Hängeschränke geplant und jeweils links und rechts davon Regalbretter.
An der Fensterfront ist das Spülbecken und die Spülmaschine geplant. In der Kochinsel ist das Bora X-Pure geplant und auf der anderen Seite der Granitarbeitsplatte soll ein Überstand entstehen an den man sich mit Barhockern setzen kann.
Im Erker ist eine Sitzbank/Sitzfenster geplant.

Wir waren in zwei Küchenstudios und bisher bei einem richtig zufrieden mit der Planung, nur der Preis sagt uns noch nicht so wirklich zu (19.000€ für die Bauformat -/Burger-Küche, wie im Anhang, mit Hochglanzfronten, Granitarbeitsplatte Nero Assoluto geflammt, Bora X-Pure, ohne Backofen, ohne Spülmaschine und ohne Side-by-Side). Die geplante Mikrowelle besitzen wir bereits. Beim ersten Termin sind wir bei 21.700€ stehengeblieben: beim zweiten Termin haben wir gebeten, einige Elemente zu entfernen (LED-Leuchten unter den Schränken, die Regalbretter, die Schubauszüge aus dem Vorratsschrank, den Neff Backofen, die Gewürzschublade: leider hat dies preislich gar nicht so viel ausgemacht, wie gedacht (wollten insgesamt auf mindestens 18.000€ runter) obwohl alleine der Backofen mit 1700€ zu Buche schlägt: den Preis hatte der Planer uns beim ersten Termin gezeigt).

Wir möchten gerne von Euch Input und Inspiration bekommen, ob aus der geplanten Küche noch mehr rauszuholen wäre (bezüglich der Form) und was Ihr generell an Verbesserungen seht. Interessant wäre für uns auch, ob Ihr preislich einschätzen könntet, ob der Preis für die geplante Küche in Ordnung ist oder überteuert.

Leider habe ich keinen Grundriss im Alnoplaner hinbekommen, weil ich die Erkerform nicht gezeichnet bekomme über die Raummaße. Ist dieser zwingend erforderlich oder könnt Ihr uns auch so weiterhelfen? :-)

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe und Ideen. :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück am Morgen (unter der Woche), Gespräche während dem Kochen, Aperitif etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Jeden Tag frische und gesunde Küche mit viel Gemüse und 1-2x die Woche Fisch/Fleisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam, an Feiertagen (Weihnachten etc.) auch für größere Gruppen (ca. 15 Personen)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora und Bosch /Neff/Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Platz (aktuell noch Mietwohnung mit einer 250cm Küchenzeile). Granitarbeitsplatte und Side-By-Side sind gesetzt
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Skizze_Grundriss.jpg
    Küche_Skizze_Grundriss.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    123 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen,

lieber Oli, hast du den Vorspann über deinen thread gelesen?

Hast du Zugang zu der Immobilie? Wenn ja, nimm dein Meterband oder Lasergerät, meine Skizze, einen Stift und trage die Infos ein, die WIR brauchen, dh ALLE Wandabschnitte, Gesamtraumlängen, Fenster- und Türpositionen und deren Breite, Heizkörperposition und dessen Maße und Wasseranschlüsse, wenn vorhanden.

oli1.jpg

dieser Text hilft uns nicht.
Wie in der Skizze zu erkennen, geht ein Deckenbalken quer durch die Küche in 220cm Höhe (braun dargestellt), d.h. die Küche darf maximal 220cm hoch werden.
An der Wand wo der Side-by-Side geplant ist, sollen Hochschränke hinkommen, sodass der Side-by-Side eingerahmt ist (links daneben der Backofen auf Brusthöhe, über dem Side-by-Side ein Klappenschrank, rechts daneben ein Vorratsschrank mit Fachböden).
An der Wand gegenüber des Erkers sind 3 Hängeschränke geplant und jeweils links und rechts davon Regalbretter.
An der Fensterfront ist das Spülbecken und die Spülmaschine geplant. In der Kochinsel ist das Bora X-Pure geplant und auf der anderen Seite der Granitarbeitsplatte soll ein Überstand entstehen an den man sich mit Barhockern setzen kann.
Du musst dir vorstellen, wir haben keine Ahnung von dem Raum, eine Skizze, in die du was unleserliches reingekritzelt hast und diesen Text. Jetzt sollen wir uns diese KFB Planung nachbauen?

Was uns hilft, ist eine gut ausgefüllte Checkliste, hast du gemacht, und Raumbilder.

Wenn wir die Maße habe, stelle ich einen ALNO Plan ein, mit dem du weiterplanen kannst.
 

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo und herzlich willkommen,

lieber Oli, hast du den Vorspann über deinen thread gelesen?

Hast du Zugang zu der Immobilie? Wenn ja, nimm dein Meterband oder Lasergerät, meine Skizze, einen Stift und trage die Infos ein, die WIR brauchen, dh ALLE Wandabschnitte, Gesamtraumlängen, Fenster- und Türpositionen und deren Breite, Heizkörperposition und dessen Maße und Wasseranschlüsse, wenn vorhanden.

Anhang anzeigen 356576

dieser Text hilft uns nicht.

Du musst dir vorstellen, wir haben keine Ahnung von dem Raum, eine Skizze, in die du was unleserliches reingekritzelt hast und diesen Text. Jetzt sollen wir uns diese KFB Planung nachbauen?

Was uns hilft, ist eine gut ausgefüllte Checkliste, hast du gemacht, und Raumbilder.

Wenn wir die Maße habe, stelle ich einen ALNO Plan ein, mit dem du weiterplanen kannst.
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich bin gerade in der Immobilie und messe die Wände:
a=634cm
b=321cm, Wasseranschluss mittig (kann versetzt werden)
c=257cm, Öffnung neben c ist 214cm lang.
Das erste Fenster kommt nach 50cm (ausgehend von der Ecke an der langen Außenwand), ist 150cm breit und 131cm hoch.

Wand zwischen Fenstern: 107cm.

Das 2. Fenster ist 171cm breit und 131cm hoch.

Der Heizkörper beginnt ab ca. 390cm an der langen Außenwand und ist 90cm lang.

Ich hoffe Du kannst mit den Maßen was anfangen, ich kann diese heute Abend noch in Deine angehängte Raunskizze einfügen, dass es klarer wird.

Vielen Dank nochmal
 

Anhänge

  • 20220519_191449.jpg
    20220519_191449.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 198
  • 20220519_191436.jpg
    20220519_191436.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20220519_191336.jpg
    20220519_191336.jpg
    229 KB · Aufrufe: 201

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Der Heizkörper beginnt ab ca. 390cm
das kann nicht sein, die Fenstermitte ist bei 390cm und der Heizk steht ziemlich mittig. Aber so genau kommt es nicht an, ich stelle ihn mittig.

oli11.jpg

du schreibst AP Höhe 91, das ist etwas niedrig für deine Körpergröße. Möchtest du die AP nicht auch auf die BRH (92.5cm) legen?

wenn die Wand planoben 257cm lang, was soll da genau stehen? 2 x 60er HS, 1 x 90er SBS und was noch?

wo soll denn der Esstisch stehen? die Insel wäre nicht lang genug für 3 Plätze ganz abgesehen davon, dass dort in der regel 3 Personen gleichzeitig sitzen werden.

die Halbinsel wäre auch nicht lang genug für ein Kochfeld.
 

Anhänge

  • oli-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • oli-PLAN1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
das kann nicht sein, die Fenstermitte ist bei 390cm und der Heizk steht ziemlich mittig. Aber so genau kommt es nicht an, ich stelle ihn mittig.

Anhang anzeigen 356583

du schreibst AP Höhe 91, das ist etwas niedrig für deine Körpergröße. Möchtest du die AP nicht auch auf die BRH (92.5cm) legen?

wenn die Wand planoben 257cm lang, was soll da genau stehen? 2 x 60er HS, 1 x 90er SBS und was noch?

wo soll denn der Esstisch stehen? die Insel wäre nicht lang genug für 3 Plätze ganz abgesehen davon, dass dort in der regel 3 Personen gleichzeitig sitzen werden.

die Halbinsel wäre auch nicht lang genug für ein Kochfeld.
Hallo Evelin,

danke für deine Planung. :-)

Mit welcher Version vom Alnoplaner kann ich deine Dateien öffnen: ich habe es mit Version 15b und Version 20b versucht, leider erhalte ich Fehlermeldungen.

Die Arbeitshöhe von 92,5cm wären auch möglich, da die Fenster getauscht werden sollen und einige cm nach oben wandern werden.

Die Heizung kann auch noch weiter Richtung Erker versetzt werden, sodass wir noch Freiraum haben.

Der Esstisch wird im Durchgangsbereich zwischen Küche und Wohnzimmer stehen (an der Balkontür, s. Grundriss oben).

Die Halbinsel war mit ca. 170cm Länge geplant, sodass zwischen Backofen und Kochinsel ca. 90cm Durchgang bleiben. Von der Erkerseite her sind Schränke mit Türen geplant, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Unter dem Kochfeld waren 2x Auszug geplant und zusätzliche Blenden.

An der Wand mit Backofen und Side-by-Side war Folgendes in der Planung:

- 1x 60er Hochschrank mit Backofen auf Brusthöhe, darüber Platz für die Mikrowelle mit Klappe und darüber noch eine Schranktür

- daneben der Side-by-Side (vermutlich ein Samsung oder LG, da LG größer ist planen wir mal mit den Maßen: TxBxH: ‎73.5 x 91.3 x 179 cm und der benötigt mind. 5cm Luft auf beiden Seiten), also ca. 102cm, über dem Side-by-Side eine Klapptür.

- daneben nochmals 1x60er Hochschrank mit Einlegeböden und Tür. Der Rest waren Blenden bzw. eventuell waren es auch 10cm Abstand für den Side-by-Side, da die Türen mehr als 90° geöffnet werden müssen, um die Schubladen komplett rauszubekommen.

An der Wand gegenüber vom Erker waren es 2 Auszüge, ich kann mich nicht mehr erinnern wie groß, aber ich habe 100cm und 90cm im Kopf, die Ecken waren jeweils "tot".

Wenn an der Kochinsel nur Platz für 2 Personen zum Essen wäre, ist das nicht weiter tragisch, ich denke wenn es um einen Aperitif oder ähnliches geht, haben wir noch Sitzplätze im Erker (hier ist eine Art Sitzfenster geplant).

Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich glaube, wir reden aneinander vorbei, oder wir kennen nicht alle Infos.

Wenn die Wand planoben 257cm lang ist

ca 2 cm Deckseite
60er HS mit BO
5cm Luft
92er SBS
5cm Luft
60er HS
65x65er totes Eck

ergibt eine ca 292cm lange Zeile, wie passt das?

Der Durchgang in die Küche ist viel zu schmal für 4 Personen, du kannst KEIN Kochfeld in die Halbinsel einplanen, weil sie kürzer werden muss.

Screenshot 2022-06-15 072212.jpg

wozu dient die große AP planrechts?

Soll die AP in der Fensterbrüstung weitergeführt werden?

Wenn die BRH 91cm beträgt, wird die Arbeitshöhe 93cm sein. Wird die BRH erhöht, wird die AP Höhe, also ab Fertigboden bis OK AP entsprechend höher.

Ich hab mir nochmal die V15b runtergelanden, um die Datei zu öffnen. Es kommt nur eine
Meldung,
1655250210219.png
bei dir vielleicht in deutsch, du klickst ok fertig.

Probier diese datei
 

Anhänge

  • oli-PLAN2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 58
  • oli-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ich glaube, wir reden aneinander vorbei, oder wir kennen nicht alle Infos.

Wenn die Wand planoben 257cm lang ist

ca 2 cm Deckseite
60er HS mit BO
5cm Luft
92er SBS
5cm Luft
60er HS
65x65er totes Eck

ergibt eine ca 292cm lange Zeile, wie passt das?

Der Durchgang in die Küche ist viel zu schmal für 4 Personen, du kannst KEIN Kochfeld in die Halbinsel einplanen, weil sie kürzer werden muss.

Anhang anzeigen 356602

wozu dient die große AP planrechts?

Soll die AP in der Fensterbrüstung weitergeführt werden?

Wenn die BRH 91cm beträgt, wird die Arbeitshöhe 93cm sein. Wird die BRH erhöht, wird die AP Höhe, also ab Fertigboden bis OK AP entsprechend höher.

Ich hab mir nochmal die V15b runtergelanden, um die Datei zu öffnen. Es kommt nur eine
Meldung,
Anhang anzeigen 356603
bei dir vielleicht in deutsch, du klickst ok fertig.

Probier diese datei
Hallo Evelin,

du hast Recht, ich muss ehrlicherweise zugeben, dass uns das im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen ist: der Küchenplaner hat anhand des Grundrisses die Küche geplant und wir haben uns darauf verlassen, dass er die Maße korrekt übernommen hat, anscheinend wohl nicht. :(
Wir haben das Glück, dass wir die Wand verlängern können, sodass die Schränke passen.

Die AP dient als Vorbereitungsfläche, zum Schneiden, Ablegen, Backbleche, Teig kneten, Abstellfläche für Kaffeemaschine, SodaStream, Toaster, Küchenmaschine usw.
Ja, die AP soll in die Fenster reinlaufen, sozusagen als Fensterbrett.

Genau aus diesem Grund habe ich mich hier im Küchenforum angemeldet, um weitere Inspiration zu bekommen, Eventuell passt auch ein ganz anderer Aufbau besser zu uns und zum Raum.

Über weitere Vorschläge würden wir uns sehr freuen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
nicht ganz einfach in 320cm breiten Räumen eine Küche zu stellen.

1655338591702.jpg oli31.jpg

1655339114782.jpg oli32.jpg

normalerweise würde ich den GSP auf die andere Seite der Spüle stellen, dann werden aber die Auszüge des 90er Insel US beim Ausräumen des GSP blockiert. In diesen US würde ich Besteck, Geschirr, also all das, was von allen im Haushalt täglich genutzt wird, verstauen.

Ich habe den MUPL planlinks neben der Spüle vorgesehen, sodass alle den Müll gut erreichen können und zumindest für Arbeiten auf der Insel an der Stelle sinnvoll ist. 60cm ist etwas breit, aber man kann dann im oberen Auszug auch teilweise, Plastik und Papier sammeln, darunter eventuell Getränkeflaschen, Geräte verstauen. Unter der Spüle wäre ein ganz normaler Auszug für Getränke, Geräte usw. nutzbar

Ich habe den SBS rausgenommen und gegen einen 70er KS/TK, 2m hoch ersetzt. Ich glaube, dass so ein Gerät von der Größe besser in den Raum passt, als ein SBS, der die Küche dann dominiert.

Ignoriere die Raster, OS und Haubenlösung. Da müsst ihr entscheiden, was euch am besten gefällt. Ich würde ein 80cm breites Kochfeld nehmen, dazu entweder eine Schräghaube oder Flachschirmhaube in einem OS.

OS über toten Ecken sind immer schlecht zu erreichen.

die andere Idee, die ich hatte, wäre eine lange Insel (Flugzeugträger ) gewesen, die HS an der Wand planrechts. ann müsstet ihr aber auf die Eckbank im Erker verzichten, Sitzplätze gäbe es an der Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
nicht ganz einfach in 320cm breiten Räumen eine Küche zu stellen.

Anhang anzeigen 356652 Anhang anzeigen 356656

Anhang anzeigen 356653 Anhang anzeigen 356654

normalerweise würde ich den GSP auf die andere Seite der Spüle stellen, dann werden aber die Auszüge des 90er Insel US beim Ausräumen des GSP blockiert. In diesen US würde ich Besteck, Geschirr, also all das, was von allen im Haushalt täglich genutzt wird, verstauen.

Ich habe den MUPL planlinks neben der Spüle vorgesehen, sodass alle den Müll gut erreichen können und zumindest für Arbeiten auf der Insel an der Stelle sinnvoll ist. 60cm ist etwas breit, aber man kann dann im oberen Auszug auch teilweise, Plastik und Papier sammeln, darunter eventuell Getränkeflaschen, Geräte verstauen. Unter der Spüle wäre ein ganz normaler Auszug für Getränke, Geräte usw. nutzbar

Ich habe den SBS rausgenommen und gegen einen 70er KS/TK, 2m hoch ersetzt. Ich glaube, dass so ein Gerät von der Größe besser in den Raum passt, als ein SBS, der die Küche dann dominiert.

Ignoriere die Raster, OS und Haubenlösung. Da müsst ihr entscheiden, was euch am besten gefällt. Ich würde ein 80cm breites Kochfeld nehmen, dazu entweder eine Schräghaube oder Flachschirmhaube in einem OS.

OS über toten Ecken sind immer schlecht zu erreichen.

die andere Idee, die ich hatte, wäre eine lange Insel (Flugzeugträger ) gewesen, die HS an der Wand planrechts. ann müsstet ihr aber auf die Eckbank im Erker verzichten, Sitzplätze gäbe es an der Insel.
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine Planung und Ideen.

Ja wir mussten auch schon feststellen, dass die Planung der Küche in dem Raum nicht ganz einfach ist. Liegt das an den 320cm Breite? Welche Breiten wären einfacher zu planen?

Der SbS Kühlschrank ist fest gesetzt (Kindheitstraum), meinst du nicht, dass man den nicht doch integriert bekommt?

Auch das Bora -Abzugsystem finden wir super, möchten keine Überkopfhaube mehr haben, das sollte ja aber weiterhin möglich sein, auch an der neuen Kochposition.

An eine T-Küche oder Flugzeugträger Küche haben wir auch gedacht, hat uns dann aber nicht gefallen.

Eine andere Idee: die Wand mit SbS, Backofen und Vorratssxhrank bis in die Ecke zu setzen. An der Wand mit den Hängeschränken dann eine Lücke zu lassen, sodass wir die Tür des Vorratsschranks aufbekommen und erst dann wieder Schränke und AP folgen.
Was meinst du dazu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
320cm sind zu breit für einen 2-Zeiler, zu schmal für eine Insel, also L plus Kocj-/Spüleinsel. Ideal sind zB RH Küchen, die 240-260cm breit sind und ca 4m lang. Man hat keine Ecken, kurze Wege, ca 8m Küche.

Ich hatte auch daran gedacht, das tote Eck wegzulassen, Abstand und dann im Prinzip ein U. Aber es würde euch an Abstellfläche fehlen, denke ich.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale

Ein Muldenlüfter macht Sinn auf einer Insel und für Personen, die sehr groß sind und wenn man ausreichend Stauraum hat. Die oberen ca 20cm fallen als Stauraum weg und die AP muss >60cm sein, um einen Kanal nach unten in den Sockelbereich zu legen, damit die Umluft geführt raus kann. Man kann das auch weglassen und die Umluft halt dann hinter den Schränken und in den Sockel blasen lassen.

oli311.jpg

der orangefarbene Bereich ist der, wo sich das Leben in der Küche die meiste Zeit abspielen wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
eine Alternative wäre sowas, wenn die Wand weg kann

1655369141443.jpg

mit 4 P ist es immer besser, wenn sich der "Verkehr" verteilt und man Ecken reduziert.
 

Oli87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
320cm sind zu breit für einen 2-Zeiler, zu schmal für eine Insel, also L plus Kocj-/Spüleinsel. Ideal sind zB RH Küchen, die 240-260cm breit sind und ca 4m lang. Man hat keine Ecken, kurze Wege, ca 8m Küche.

Ich hatte auch daran gedacht, das tote Eck wegzulassen, Abstand und dann im Prinzip ein U. Aber es würde euch an Abstellfläche fehlen, denke ich.


Ein Muldenlüfter macht Sinn auf einer Insel und für Personen, die sehr groß sind und wenn man ausreichend Stauraum hat. Die oberen ca 20cm fallen als Stauraum weg und die AP muss >60cm sein, um einen Kanal nach unten in den Sockelbereich zu legen, damit die Umluft geführt raus kann. Man kann das auch weglassen und die Umluft halt dann hinter den Schränken und in den Sockel blasen lassen.

Anhang anzeigen 356676

der orangefarbene Bereich ist der, wo sich das Leben in der Küche die meiste Zeit abspielen wird.
Die Variante favorisiere ich. Wie wäre es, wenn wir den einen Schrank in der Ecke rausnehmen, sodass wir nur die 3 Elemente (Backofen-HS, SbS und noch einen weiteren HS) drin haben, dann hätten wir im EIngangsbereich der Küche etwas mehr Luft.
Wäre es dann nicht doch möglich die 170cm Insel mit Bora -Kochfeld drin zu lassen oder alternativ mit der Insel weiter in den Erker reinrutschen, sodass der Eingangsbereich in die Küche größer wird.

Leider habe ich das Problem beim Öffnen Deiner Dateien, dass die Schränke nicht so angeordnet sind wie in deinen Screenshots, sondern kreuz und quer im Raum verteilt sind: weißt Du woran das liegen könnte?

Ein Detail: die Wand mit den Hängeschränken (gegenüber vom Erker) hat noch den Holzbalken auf 220cm Höhe, der bis an die Fensterwand durchgeht, auch diesen konnte ich über den Alnoplaner leider nicht platzieren. :(

Danke nochmals für Deine Mühe und Tipps. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bitte zitiere nicht ganze Texte, verweise auf die Post Nr #.... oder schreib einfach los.

oli21.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
.Die AP dient als Vorbereitungsfläche, zum Schneiden, Ablegen, Backbleche, Teig kneten, Abstellfläche für Kaffeemaschine, SodaStream, Toaster, Küchenmaschine usw.
Ja, die AP soll in die Fenster reinlaufen, sozusagen als Fensterbrett.
Ich hätte das hier in dem Raum gesehen:
die andere Idee, die ich hatte, wäre eine lange Insel (Flugzeugträger ) gewesen, die HS an der Wand planrechts. ann müsstet ihr aber auf die Eckbank im Erker verzichten, Sitzplätze gäbe es an der Insel.
Gibt es einen bestimmten Grund, mit dem Rücken zum Fensterfront zu sitzen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Gibt es einen bestimmten Grund, mit dem Rücken zum Fensterfront zu sitzen?
keine Ahnung worauf du dich beziehst, die Planung habe ich gar nicht gezeigt, weil Oli geschrieben hat, dass ihnen sowas nicht gefällt. Damit war das für mich nicht mehr relevant.

das war dieses layout, was ich für mich probiert hatte.
1655445231216.jpg Screenshot 2022-06-17 135418.jpg

Problem ist hier meiner Meinung, auf welcher Seite soll man kochen. Glaube nicht, dass ich diese Variante für mich wollte, keine Kochseite würde mir zusagen.

Für mich wäre die #12 die beste Wahl, wenn die Wand raus kann (Stütze müsste eventuell bleiben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, ich meinte, die ganze Planungen mit Sitzbank im Erker. Ich frage mich jedesmal, warum man das macht. Und ja, danke, das wäre die Planung, die ich für diesen Raum wählen würde. Ich würde mit dem Gesicht zum Raum kochen wollen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die 2. Planung von @Evelin in Beitrag #17 ist ja toll! :kiss:

Man könnte die planrechte Wand komplett mit Hochschränken zumachen, wenn man das mag, oder halt eine Abstellecke für den Maschinenfuhrpark.

Der SbS könnte optimal integriert werden, gleichzeitig bleibt man aber bei den HS in der Höhe relativ flexibel, so dass der angesprochene Balken auf 220cm wahrscheinlich gar nicht stört.

Arbeitet man zum Raum hin, kann man beim Kochen/Spülen sowohl ins WoZi gucken, aber auch aus dem Erkerfenster bzw. der Terassentür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ne, kann man nicht komplett zumachen, die Wand neben dem Fenster ist nur 50cm. ausserdem braucht man irgendwo eine Abstellfläche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben