Fertig mit Bildern Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja, wenn die 12qm ein Schlauch sind, dann sind halt auch 12qm schlecht zu möblieren...
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo zusammen,

nachdem bei uns in den letzten Wochen ziemlich viel los war und wir auch viele andere Entscheidungen bzgl. der Wohnungssanierung treffen mussten, ist die Küchenplanung etwas in den Hintergrund getreten.

Jetzt wird es ernst und wir hatten gestern den ersten Termin im Küchenstudio . Leider ist es etwas anders abgelaufen als wir gedacht hatten. Der KFB war offenbar gar kein Fachberater, sondern ein reiner Verkäufer. Die Planung macht nicht er selber, sondern er schickt meine Unterlagen (also meine selbst erstellte Alno -Planung) an seine Kollegen in Ungarn. Die planen dann und schicken das wiederum an ihn. Irgendwie umständlich oder? Die Detailplanung stelle ich mir auf diese Art schwierig vor. Viel wissen wollte er auch nicht, weder welche Geräte wir wollen ("Mittelklasse" reichte ihm) oder welche Spüle etc. Und Arbeitshöhe 90 cm ist angeblich perfekt für uns. Mit Rastern konnte er auch nichts anfangen. Hmm, mal schaun ob das was wird... Hersteller ist N'Kara - kennt das irgendwer?

Heute waren wir noch beim Lutz und haben für nächste Woche einen Planungstermin ausgemacht - die kamen uns gleich viel kompetenter vor... Dabei wollte ich ja extra wegen der besseren Beratung etc. in ein kleines Küchenstudio.

Nächste Woche werde ich auch bei Haka Küchen ein Termin vereinbaren, da hat mich die Homepage sehr angesprochen.

Leider sind wir mittlerweile doch etwas im Zeitdruck, und in den nächsten zwei bis drei Wochen sollten wir bereits einen Installationsplan vorlegen können - den ich ja wahrscheinlich erst nach einer fixen Unterschrift bekomme. Kann ich so einen Plan auch selbst erstellen, wenn ich weiß, wo welche Geräte stehen sollen?

Wir sind übrigens weitgehend bei Version 5 (Post #37) geblieben:
Alno_Grundriss_V5.JPG
Alno_3D_V5_1.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, habe gerade mit großem Interesse gelesen. Eine schöne Wohnung!

Wie ist denn nun die endgültige Aufteilung der Wohnung? Würde mich sehr interessieren. Wäre es eigentlich auch eine Überlegung wert, den hochgesetzen Schlafbereich in dem Raum neben dem Wohnzimmer so zu vergrößern, dass man auch als Eltern dort schlafen könnte?
Denn mehr als das Platzproblem denke ich, stört es irgendwann, wenn man im Wohnzimmer recht ruhig sein muss, damit das Kind schlafen kann...
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Anke!

Wir haben den Schlafbereich um 90° gedreht, so kann jetzt eine Matratze mit 180x200 cm dort liegen und das Sofa im Wohnzimmer hat trotzdem noch Platz. Die ca. 200 cm teilen sich unter dem Bett auf 35 cm Bücherregal (vom Wohnzimmer aus zugänglich) und ca. 165 cm für Kleiderschrank etc. im kleinen Zimmer auf.
Das mit dem Lärm abends ist uns bewusst, da müssen wir dann eine Lösung finden, wenn es soweit ist. Mit abendlichem Besuch wird man sich dann wohl eher in der Küche aufhalten, lesen etc. ist ja trotzdem problemlos möglich und zum Fernsehen muss man halt ins Schlafzimmer ausweichen. Im Notfall ist auch wie von dir angeregt ein Raumtausch möglich, das Bett ist jedenfalls groß genug für zwei (wenn auch für Erwachsene natürlich nicht besonders komfortabel zu erreichen).

Wir werden also mit unserer "Rumpelkammer" leben, wie sie hier so schön bezeichnet wurde. Da wir gerne eine große Küche mit Essplatz und ein separates Wohnzimmer haben möchten (und das auch nicht irgendwann dem Nachwuchs opfern möchten) war das für uns die beste Kompromisslösung.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Nochmal zur Küche: Wir haben uns jetzt am Wochenende intensiv damit beschäftigt und insbesondere die Aufteilung der Hochschränke bereitet uns Kopfschmerzen... Da das Budget nicht unbegrenzt ist haben wir beschlossen, die Priorität bei den Geräten auf Kühlschrank und Geschirrspüler zu legen und dafür bei den Heißgeräten eher zurückzuschrauben. Daher werden wir statt einem Mikrowellen-Backofen-Kombigerät einen einfachen Backofen nehmen (dafür in 60cm Höhe anstatt Kompaktgröße) und unsere recht neue Mikrowelle behalten. Den DGC werden wir nachrüsten und inzwischen die Lücke mit unserem vorhandenen freistehenden Brötchen-Aufback-Ofen füllen.

Irgendwie überfordert es mich, das zusätzliche Gerät in sinnvoller Höhe unterzubringen. Hättet ihr bessere Vorschläge? Fix ist nur, dass der Geschirrspüler im zweiten Hochschrank von links bleiben muss (ideale Position zur Spüle). Den Kühlschrank würden wir gerne im ersten HS von links unterbringen, da der Zugang sonst vom offenen GSP blockiert werden würde.
SRP Hochschrankseite V6.jpg


Unsere andere Baustelle sind die Hängeschränke bzw. der Dunstabzug. Bisher habe ich - wie von Kerstin angeregt - mit einer Deckenhaube im abgehängten Bereich geplant. Da ist dann nur das Problem, dass dieser Sonderschrank, den ich gerne als kleine Abtrennung zum Essplatz und zum Lagern von Getränke hätte, ebenfalls ca. 60 cm tief werden müsste und das ist uns zu dominant. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, ich hänge mal 2 Bilder an:

In 60 cm Tiefe mit Deckenhaube:
Ansicht mit Deckenhaube.JPG


In 35 cm Tiefe:
Ansicht Sketchup gesamt.JPG


Da sind wir jetzt gerade ziemlich ratlos, was wir machen sollen. Wir überlegen schon, doch ein Downdraft -System zu nehmen (nicht Bora sondern so einen "Schlitz" hinter dem Kochfeld). Meinem Freund gefallen die Kopffreihauben auch ganz gut - die finde ich aber optisch nicht so ansprechend und sie würden wohl auch die Hängeschränke planoben teilweise blockieren:
Ansicht Dunstabzug V6.JPG

Grundriss V6.JPG


Habt ihr noch andere Vorschläge?

Besten Dank schon mal :rose:
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hier noch zwei Bilder von dem Raum, ich hoffe man kann es sich dann besser vorstellen:
20160619_150539.jpg

20160619_150641.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und eine Flachschirmhaube etwas höher (also der dazugehörige Hängeschrank kürzer als die anderen) wäre nicht was? Oder evtl. ein Lüfterbaustein? Ihr solltet ein Küchenstudio suchen, der ordentliche KFB hat und nicht das Planungsgeschäft outgesourced hat. Normalerweise gibt es auf der jeweiligen Herstellerhomepage auch eine Händlersuche, wenn Ihr auf eine bestimmte Marke festgelegt seid.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es kann nur Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube sein. Da solltest du aber ca. 38 bis 40 cm Tiefe der Hängeschränke rechnen.

"Schlitz" hinter dem Kochfeld, also Downdraft ;-) bedeutet aber, dass die Fläche dort mind. 75 eher 80 bis 85 cm tief sein sollte. Denn die Technik muss ja auch untergebracht werden.

Wie hoch ist denn eure aktuelle Mikrowelle? Paßt die in ein 39 cm hohes Fach, das mit einem Liftbeschlag nur ca. 30 bis 35 cm (geschätzt) in der Höhe geöffnet ist?
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Unsere Mikrowelle ist ca. 29 cm hoch, die genauen Maße reiche ich heute abend nach. Also müsste so ein Fach eigentlich reichen. Der Brötchenofen ist ca. gleichhoch, werde ich auch am Abend vermessen. Ist es nötig, die beiden Geräte auf Auszugsböden zu stellen und bei Gebrauch herauszuziehen? Mein Freund meint, bei Gebrauch im Schrank nur mit offener Tür würden wir uns die neue Wohnung gleich wieder abfackeln. Das möchten wir natürlich vermeiden ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, für einen nachzurüstenden DGC sollte die Nische aber 45 cm sein.

Bei der Mikrowelle sehe ich in der Benutzung nicht so das Problem, man sollte halt prüfen, wo die Lüftungsschlitze liegen.

Und, evtl. doch darüber nachdenken, den 60er Backofen mit integrierter Mikrowelle zu wählen.

Das Feintuning sollte man dann eh mit dem KFB machen, da es ja auch vom Möbelprogramm abhängt.

Das Fach für die Kaffeemaschine sollte in der Höhe so sein, dass auch evtl. mal ein KVA paßt. Und immer beachten, das Auszugsbrett nimmt in der Höhe auch Platz weg.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie warm wird so ein Brötchenofen außen? Irgendwie kann ich mir nichts darunter vorstellen. In der Bedienungsanleitung werden die Betriebsvorschriften sicher stehen. Ansonsten empfehle ich eine gute Hausratversicherung, welche die grobe Fahrlässigkeit abdeckt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bei dem Brötchenofen meiner Schwiegermutter steht in der Anleitung drin das er bei Betrieb in keinem Schrank stehen darf.

Nur mal so gefragt, braucht ihr den denn unbedingt? Wenn ich Brötchen aufbacke dann auf dem Toaster, oder als wir hier noch zu sechst waren hat es sich auch im Backofen gelohnt.

Mikrowellen dürfen ohne Grillfunktion im Schrank stehen bleiben wenn gewährleistet ist das zur Seite, nach hinten und oben mindestens 5 cm Luft sind. Stand so in meinem Schreiben vom Hochschrank .

Kaffeemaschine sehe ich so wie Kerstin. Finde die Höhe sehr unpraktisch.

LG
Sabine
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hier die Maße der Geräte, die untergebracht werden sollen:
- Mikrowelle: 489 x 275 x 390 mm (b x h x t) - Mindestabstände seitlich und hinten 10 cm, oben 20 cm.
- Minibackofen: 452 x 287 x 370 - Mindestabstände seitlich und hinten 12 cm, oben 30 cm.
- Kaffeemaschine: 340x330x380

Wir haben diese Kaffeemaschine, die völlig in Ordnung, aber halt leider nicht besonders ansehnlich ist: Spidem Trevi Chiara bei Kaffeevollautomaten.org
Deshalb hätte ich sie gerne irgendwie versteckt und nicht auf der Arbeitsplatte stehen (zumal sie ja auch nicht gerade die kleinste ist). Meine Idee war daher, sie im Hochschrank zu integrieren und auf ein Auszugsbrett zu stellen, damit man zum Putzen und Wasser-/Bohnennachfüllen gut und von allen Seiten dran kann. Mein Freund (als Hauptnutzer) ist von dieser Idee aber - wie ihr ;-) - auch nicht begeistert. Er konnte mir aber noch keine andere Lösung anbieten, bei der das Ding nicht auf der APL steht.

Danke auch für euren Input zum Thema Dunstabzug, damit muss ich mich in einer ruhigen Minute noch mal genauer beschäftigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Idee mit dem Auszugsbrett ist ja grundsätzlich in Ordnung. Man muss halt nur die passende Größe beachten.

Ist ja hier
full

auch ausreichend belegt. Hier ist das Fach allerdings eine 60er Nische.

Die genaue Linienführung können wir so für dich nicht übernehmen. Das muss mit dem KFB abgestimmt werden.

Ich würde allerdings den Brötchenbackofen entsorgen und tatsächlich die Mikrowelle im Backofen integrieren. Dann brauchst du dir nur noch eine Lücke für einen späteren DGC offen lassen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke auch, ihr solltet eure Geräte reduzieren, sonst habt ihr Sachen nicht auf Idealhöhe und die HS voll. ;-(
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Guten Morgen,

ich war gestern bei einem anderen Küchenstudio - der KFB dort wirkte sehr kompetent, jedoch leider mit 23.000 Euro über dem Budget (das ich innerlich eh schon auf 20.000 aufgestockt habe, das ist aber wirklich das absolute Limit). Das teilte sich auf 13.000 für Holzteile, Spüle und Armatur, 6.000 für Geräte und 4.000 für die APL (Granit). :-\

Zur Planung: ich hab nochmal geschoben und einige KFB-Anregungen aufgenommen und abgewandelt. Leider fehlt mir gerade die Zeit für eine Stauraumplanung , gefühlt sollte es sich trotz etwas weniger Stauraum als bei meiner letzten Planung ausgehen.

Die Halbinsel ist im Prinzip gleich geblieben (Innenseite von links: 60 - 60 Spüle - 40 Müll - 60), dann ums Eck 80 - 80. Die Nische unten geschlossen und oben auf ca. 40 Tiefe "erweitert". Darauf dann Nespresso und ev. andere Geräte, die nicht allzu unansehlich sind. Darüber geschlossener Schrank für "hässliche" Geräte. Der Hochschrankblock von links: Tiefkühler - GSP - Backöfen (in welcher Form auch immer, da hab ich mich innerlich schon von meinem DGC verabschiedet :-() - Kühlschrank). Auf der Abstellfläche dann der KVA (den Anblick müsste ich dann "ertragen" ;-)).
Grundriss V7.JPG

Alno_Ansicht_oben_V7.JPG

Alno_Ansicht1_V7.JPG

Alno_Ansicht2_V7.JPG



Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Nanook_V7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Nanook_V7.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben