Fertig mit Bildern Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Gestern hab ich nochmal umgeplant: Jetzt hab ich eine Lösung gefunden, den KVA doch hinten in der Nische unterzubringen, dort würde er mir viel besser gefallen.
Die beiden 80er planlinks mussten dabei leider einem 90er und einem 60er weichen. Dafür kommt ein mindertiefer 50er planoben dazu.
Bei den Backöfen hab ich mir gedacht, wir nehmen jetzt einen 45 cm hohen DGC (im dritten Hochschrank von links) und behalten unsere Mikrowelle, bis wir irgendwann eine 60 cm hohe BO-Mikro-Kombi nachrüsten (im ersten Hochschrank von links). Dann stehen die Geräte auch nicht direkt beieinander und es stört hoffentlich nicht so, wenn das Design nicht gleich ist.
Im 2. HS dann weiterhin GSP und ganz rechts der Kühlschrank. Ich sehe mittlerweile ein, dass der dort wohl besser aufgehoben ist als ganz links wie ich ursprünglich geplant hatte.

Den Rolladenschrank habe ich nur zur Visualisierung eingesetzt, da würde ich einfach Regale an die Wand setzen und ein schönes "normales" Rollo davor setzen. Ich habe gestern Bilder im Netz dazu gesucht aber nichts gefunden - spricht etwas dagegen, ein normales Rollo zu verwenden oder warum macht das sonst niemand? Müsste ja wesentlich günstiger sein als so ein Alu-Schrank und wohl auch weniger fehleranfällig?

DAH ist weiterhin unklar, wahrscheinlich wird die aber vorerst eh dem Budget zum Opfer fallen und (möglichst bald) nachgerüstet werden.
Grundriss neu_V7.JPG

Alno_KVA_Backofen neu_V7.JPG


Danke für eure Anmerkungen :-)
 

Anhänge

  • Nanook_V7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • Nanook_V7.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hmmm, welcher Nischenabstand soll denn über der GSP sein?
alno_kva_backofen-neu_v7-jpg.218241

Und, was soll da hin? Ich empfände den KVA dort am praktikabelsten. Idealerweise auf einem Ausziehbrett. Da kommt man nämlich vom Tisch auch gut hin.
Dazu dann nur 2rasterige Front unter der GSP und links davon 3rasterige Front unterhalb einer Lücke für den 60er Backofen der später kommt. Davor soll ja dann solange eine Tür - oder?
So ein Konstrukt würde eine Höhe von ca. 116 cm ergeben, wenn man ca. 12 cm Sockelhöhe rechnet.

Und die Ecke links würde ich wieder entfernen und lieber die breiten Unterschränke links wählen.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Kerstin,

die Nische über BO/GSP wird wahrscheinlich nicht sehr hoch, so ca. 50 cm. Leider ist der KVA alleine schon rund 40 cm hoch und wird von oben befüllt - das ist also zu wenig Platz. Ein Auszugsbrett wäre eine Lösung, das müsste dann ja aber über beide Schränke gehen und ist sicher nicht billig... und kostet nochmal Platz, wie du richtig sagst. Deshalb meine Idee, ihn hinten in der Nische unterzubringen, da könnte ich außerdem ein Rollo davorhängen und müsste ihn nicht sehen.

Nachdem ich mittlerweile drei Angebote eingeholt habe und alle etwas über 20.000 Euro lagen, habe wir beschlossen unseren "Masterplan" zu ändern. Ursprünglich wollten wir bei den Fronten und den Geräten sparen und dafür eine Keramik- oder Steinarbeitsplatte nehmen (Hauptgrund dafür waren Unterbauspüle und flächenbündiges Kochfeld). Da wir auf diese Art jedoch unser Budget sprengen, werden wir nun als Übergangslösung eine Schichtstoffarbeitsplatte nehmen, unser vorhandenes 60 cm-Cerankochfeld einbauen und vorübergehend eine günstige "normale" Spüle nehmen.
Wenn sich die Budgetlage in ein paar Jahren dann erholt hat, eine schöne Steinarbeitsplatte nachrüsten. Dafür gleich in einen guten Hersteller und vernünftige Fronten investieren.

Mittlerweile hatte ich auch Zeit, die Stauraumplanung nachzuholen. Der getrennte Kühl/TK-Schrank ist auch dem Budget zum Opfer gefallen. Ich werde auf die 0°-Zone verzichten :(, dann sollte der Platz auch in einem Kombigerät mit drei TK-Laden unten ausreichen. Dafür mehr Platz für Vorräte. Und wir werden gleich einen BO mit Pyrolyse anschaffen, dafür mit dem DGC warten. Die Mikrowelle wird derweil dort stehen, wo später der DGC hinkommt (mit Klappe) und dann in den Schrank darüber wandern.

Hochschrankseite Stauraumplanung.jpg
Kochseite Stauraumplanung.jpg
Spülseite Stauraumplanung.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
So teuer sollte so ein Auszugsbrett nicht sein.

Es sollte vorgeplant werden, damit im Trockenbau daneben auch an entsprechender Holz etc. integriert wird, damit man einen Beschlag anschrauben kann. Evtl. gibt es auch Beschläge, die man quasi auf der APL-Abdeckung festschrauben kann.

Mir ist das alles ein wenig zerklüftet.

Die Hängeschränke über GSP würde ich einfach ein Raster weniger hoch machen und mit Drehtür und dann frontbündig ziehen oder gleich 60 cm tief.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ja die Hängeschränke vorgezogen oder 60 cm tief wollte ich ursprünglich auch, geht aber laut Lutz-KFB nicht (obwohl ich ihm Fotos hier aus dem Forum als "Gegenbeweis" gezeigt habe). Bei den anderen beiden muss ich erst nachfragen.

Ich habe jetzt mal bei Haka Küchen meine abgespeckte Version hingeschickt, mal schauen was der Preisunterschied zur ursprünglichen Planung ausmacht. Der Planer dort schien mir am kompetentesten, hat auch als einziger eigene Vorschläge gemacht. Das Auszugsbrett ist auch angefragt.

Hängeschränke mit Drehtüren kommen für uns nicht in Frage, dafür haben wir uns bei unserer jetzigen Küche eindeutig schon zu viele Beulen geholt. Zu hoch möchte ich sie auch nicht setzen, damit ich die Gläser noch auf halbwegs angenehmer Höhe habe. Das wäre jetzt bei ca. 115 cm + 50 cm Nische schon 165 cm und somit schon recht hoch für mich.

Kerstin, mit zerklüftet meinst du die hintere Ecke? Oder generell die Planung als L mit den Hochschränken extra?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich meine diese Ansicht:
hochschrankseite-stauraumplanung-jpg.218537


Vor/Rücksprünge, Höhenlinien, Wandvorsprünge usw.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Vor die planlinke Nische würde ein Rollo kommen, das sollte dann (im geschlossenen Zustand) idealerweise eine Ebene mit der Wand bilden.
Aber du hast schon recht, vorgezogene Hängeschränke würden viel besser aussehen.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Eine Frage noch: gestern wurde mir eine Meterküche angeboten. Hier liest man ja nicht das beste darüber - bezieht sich das generell auf Meterküchen oder nur auf die Verträge, die so husch husch bei den Messen abgeschlossen werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Eigentlich muss man dafür nur so etwas wie einen passend dicken Balken oder so an der Wand befestigen. Am Balken dann die Hängeschränke. So ähnlich haben es die Küchenbauer mit meinen Rest-Hängeschränken in der Nische gemacht. Das waren ja eigentlich 4x40 cm breite Einzelwürfel. Sie hängen ca. 8 cm von der Wand weg:
982_dscn3595-1336247909.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Du hast doch einen konkreten Plan. Wozu noch Meterpreis ? Entweder kennt der KFB deinen Plan schon, oder alle deine Sonderbauten werden eh extra berechnet.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke für das Bild, Kerstin! Werde ich mir gleich abspeichern. Stehen die Geräte auf Auszugsbrettern? Dann könnte ich das Beispiel auch dafür gleich verwenden.

Ja ich habe meinen Plan hergezeigt und er hat gemeint, er könnte mir mit Meterpreis ein besseres Angebot machen als "herkömmlich". Dann hat er die Breite der Schränke addiert, hier etwas weggerechnet, dort etwas dazugenommen (hab nicht genau verstanden was er da genau gemacht hat) und am Ende hatte er einen Preis von etwas über 10.000 Euro für die Küche (inkl. Schichtstoff -APL) ohne Geräte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Dann soll er den Preis machen ... aber GENAU auf Basis deiner Planung ohne Haken. Und dann kann er sich den Meterpreis auch gleich sparen.

Und hier im Leerzustand:
full


Und so ist der Trockenbau ausgefüllt worden, damit alles dazwischengeschraubt werden kann:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich habe damals übrigens beim Tischler rund 1000 Euro bezahlt, für die beiden Auszüge und für die komplette Abhängung der DAH. Alles auf Maß gefertigt. Und alles in dem Farbton meiner vorhandenen Küchenmöbel gebeizt.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Kürzlich bei einer Familienfeier: Alle sind neugierig und wollen die Küchenplanung sehen. Da ich den Laptop zum Herzeigen von Urlaubsfotos sowieso dabei hatte, hab ich sie einen Blick auf meine Planung werfen lassen.

Dann von allen Seiten:
- Warum macht ihr denn nicht das Kochfeld auf die Insel, sieht doch viel besser aus
- Wieso nehmt ihr denn nicht so einen praktischen Eckauszug
- Was, Müll in einem extra Auszug? Warum denn nicht unter der Spüle
- Es gibt jetzt ja so tolle Dunstabzüge nach unten, wäre das nix für euch
- Wollt ihr denn gar keinen Tresen bei der Insel

Argh :rolleyes::-(:stocksauer: Hat mir die Freude an der Küchenplanung etwas verdorben...
Besonders die Sache mit dem Kochfeld an der Insel hat bei meinem Freund Öl ins Feuer gegossen, das hätte ihm ja von Anfang an besser gefallen. Mit Mühe und Not hab ich ihn dann daheim von den Vorteilen der Spüleninsel überzeugen können. :-\
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
well, well, well, das war zu erwarten, die vielen Unwissenden. Es ist wie mit der Mode, alle wollen dasselbe, ob's ihnen steht oder nicht.

Kommentieren ist einfach, keine der Verwandten muss am Ende in der Küche kochen.

Aber eine Frage habe ich auch (habe den thread nciht gelesen). Warum ist der BO da unten und der DGC da oben?

hab jetzt oben doch gelesen, dass ein BO später gekauft werden soll und es so keine Probleme wegen der Optik gibt

Wäre jetzt optisch wie geplant nicht mein Ding. Da würde ich def lieber optisch unterschiedliche Geräte in einem HS vorziehen.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke Evelin für den Zuspruch, ich wusste dann am Ende gar nicht mehr was ich sagen sollte, so viele "Gegenvorschläge".

Das mit dem Backofen und DGC werde ich am Abend ausprobieren, eigentlich wollte ich das obere Gerät maximal auf APL-Höhe, deshalb so eigenartig versetzt und nebeneinander. Aber optisch würde es übereinander bestimmt besser aussehen.

Falls wir unsere Mikrowelle nach dem Nachrüsten vom DGC behalten, müsste die dann aber auf jeden Fall einen anderen Platz finden, über dem DGC wäre dann eindeutig zu hoch...
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
nanook, ich würde die zwei Heissgeräte auch in einem Schrank einplanen, es sieht schöner aus. Und neben GSP ein Schrank mit Innenauszügen für Vorräte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
für mich würde ich die #67 von der Schrankanordnung her nehmen. Der KS ist näher am Geschehen, es sieht ruhiger aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Lass Dich nicht verrückt machen, das sind alles Leute, welche sich noch nie so in das Thema reingekniet haben, wie Du es gerade tust ;-) Die plaudern nur nach, was sie in der Werbung sehen - und in der Werbung sieht man das, womit die besten Geschäfte gemacht werden können - ob das nun wirklich das Optimale ist, sei mal dahingestellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben