Fertig mit Bildern Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Einen Zweizeiler hatte ich auch schon mal angedacht, bin dann aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich werd heute abend nochmal möbelschieben...
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
So, ich hab mal herumgeschoben... Einen wesentlichen Stauraumgewinn kann ich aber nicht erkennen.

Alno Grundriss.JPG


Vergleich Stauraum:
Version 1:
2x 100 cm
2x 60 cm
macht 320 cm (+2x 60 cm gut nutzbare Hängeschränke, der Rest hängt zu hoch)

Version 2:
1x 100 cm
3x 80 cm
macht 340 cm (und keine Hängeschränke :-\ bzw. großteils für DAH reserviert)

Spülenschrank, MUPL und Hochschränke außen vorgelassen, die sind in beiden Versionen gleich.

Vergleich Arbeitsplatte :
Version 1:
60 cm + 100 cm + 100 cm = 260 cm (+2x tote Ecken)

Version 2:
100 cm + 80 cm + 60 cm = 240 cm

Vorteil V2:
- günstiger, da weniger Arbeitsplatte und weniger Hängeschränke
- GSP steht an der Wand und somit nicht im Weg
- mehr Bewegungsraum (da wir aber beim Kochen überhaupt nicht kompatibel sind, kochen wir eh meistens alleine. Zu zweit kochen ist also nur ein unwesentliches Kriterium. Höchstens räumt mal jemand den GSP ein während der andere kocht)

Nachteil V2:
- kein versteckter Platz für Mixer und Co :-( (für mich ein sehr wichtiges Kriterium)
- keine Unterteilung der Arbeitsplatte in Arbeitsfläche und Abstellfläche (bei V1 klar gegliedert)
- GSP steht maximal entfernt von Besteck und Geschirr (könnte bei Besteckschublade ein Problem sein?) Geschirr sollte aber am Ende der Insel bleiben wg. Tischdecken

Irgendwie werde ich nicht so recht warm damit... was meint ihr? Gibt es noch eine bessere Aufteilung des Zweizeilers oder sollte ich besser beim U bleiben?

Danke und schönen Abend :-)
 

Anhänge

  • Alno 3D 1.JPG
    Alno 3D 1.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 181
  • Alno 3D 2.JPG
    Alno 3D 2.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 192
  • Alno 3D 3.JPG
    Alno 3D 3.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 176
  • Stauraumplanung Kochseite.JPG
    Stauraumplanung Kochseite.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 176
  • Stauraumplanung Wasserseite.JPG
    Stauraumplanung Wasserseite.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 163
  • Nanook_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Nanook_V2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 105

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ups ich merke gerade, dass ich mich gestern beim Stauraumvergleich vertan habe (hatte ursprünglich 2 80er unterm Kochfeld verbaut). Also nochmal:
V1: 2x 100, 2x 60
V2: 2x 100, 1x 80, 1x 60

Die Summen stimmen aber :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich finde schon, dass es besser ist... In Eck blockieren sich die Auszüge gegenseitig und wenn Du auch noch davor stehst, blockiert Dein Körper die maximal mögliche Anzahl an Schränke. APL im Eck ist eher als Ablage verwendbar, aber nicht wirklich als Arbeitsfläche. Und die schöne, große APL-Fläche neben der Spüle wäre ganz praktisch. Vielleicht würde diese Konstellation die Lust am gemeinsames Kochen wecken ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mir gefällt der 2-Zeiler auch besser, ergonomisch, aber auch optisch, da es moderner und nicht so voll gestellt wirkt.

Man könnte auch nur 3 HS nutzen, dann einen mit hohem GSP plus DGC, einem mit Gefrierschrank plus BO und einem mit KS. Die Nische wäre dadurch 60cm breiter und hätte links und rechts des Kochfeldes viel Platz, z.B. für die Kaffeemaschine.

Die OS in der Nische würde ich 60cm tief planen, so kann auch ein größerer Dunstabzug verbaut werden
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hmm, gerade optisch gefällt es mir auch nicht so gut, irgendwie so kahl :-[ Die Küche darf ruhig nach Küche aussehen und gerne auch gemütlich sein, immerhin ist es der größte und lichttechnisch schönste Raum der Wohnung und wir werden uns oft dort aufhalten.

Ja, wenn Zweizeiler, dann nur mit drei Hochschränken. Dann müssten wir uns aber an einer Stelle einschränken, denn DGC über hochgestelltem GSP ist mir leider zu hoch. Hab das in einem Möbelhaus probiert und möchte es im Alltag deutlich niedriger haben. Ideal wäre die Unterkante auf APL-Höhe. Also müssten wir ein Heißgerät streichen oder doch eine Kühl-Gefrierkombi nehmen, die uns aber eigentlich bei einem integrierten Gerät zu klein ist. Und der leider recht hässliche Kaffeevollautomat müsste auch auf der APL stehen... Hmm.

Aber natürlich sehe ich auch die Problematik beim U, gerade das mit dem gegenseitigen Blockieren der Schränke ist einleuchtend.

Ich werde weiter tüfteln, vielleicht kommt mir ja noch die zündende Idee...

@isabella: Nein, ich fürchte mit dem gemeinsam Kochen wird es bei uns nie klappen. Wir machen uns dabei gegenseitig wahnsinnig und das hat nichts mit dem Platz sondern mehr mit der Kochweise zu tun. Aber das Essen schmeckt uns dann jeweils, das ist die Hauptsache :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
beeindruckend deine Motivation, dass Beste aus dem Raum herauszuholen.

well done :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
@nanook, ich bin ganz Deiner Meinung, dass eine Küche nach Küche aussehen darf (und sogar soll!), für mich ist die Küche ein Werkstatt aber auch ein Wohlfühlraum, und den oft angestrebten OP-Saal-Look ist nicht meins. Das müsst Du aber nur wegen eine fehlende Ecke nicht befürchten: Mit Nischenrückwand, Wandfarbe und Deko (und Alltagchaos) wird es schön alles andere als steril.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@nanook .. ich hänge gerade sehr mit dem Lesen neuer Threads.

:2daumenhoch::clap: Super Threaderöffnung :clap:

-------------
Zu den allgemeinen Ideen:
  • So eine Abstellnische ist einfach super. Habe ich auch mit ähnlichem Inhalt.
  • WC-Tür .. warum nicht einfach eine 76er Tür nach außen öffnend. Wird ja nicht ständig benutzt und man gewöhnt sich schnell dran, evtl. etwas rücksichtsvoller aus dem WC zu treten. Mein Bad ist auch mit Tür nach außen wesentlich gelungener geworden.
  • Schlafzimmer etc.
    grundriss-gesamt-neu-masse-jpg.209307

    Das Bett mit dem Kopf an der 265 cm Wand halte ich für zu eng rundum. Annahme 180 cm Matratzenbreite plus Bettrahmen ... das sind schon 190 cm, bleiben für jede Seite gut 35 cm. Versuche mal, da dann seitlich auch mit Matratze etc. zu hantieren. Gut finde ich allerdings die Schrank/Bad-Aufteilung, wobei das Bad ja dann kein WC hat. Sollte aber verkraftbar sein:
    badezimmer_v2_kf-jpg.209417

    So entsteht auch einiges an Stauraum, wobei ich da wohl beidseitig 60 cm tiefe Schränke wählen würde.
    Im Schlafzimmer könnte man das Bett dann mit dem Kopf an die dann durchgende Wand planunten setzen. Da bleibt bei 210 cm Bettrahmen immer noch 55 cm Durchgangsfläche an den Fenstern planoben.
    Wenn noch Stauraum fehlt, könnte man auch planlinks im Schlafzimmer eine 40 cm tiefe Schrankwand setzen. Dann ca. 70 cm Gang, dann 190 cm Bett, bleiben nach rechts rund 100 cm im Türbereich. Fernseher könnte einfach an die Wand planoben zwischen den Fenstern. Das kann dann aufgrund der geringeren Entfernung auch ein kleinerer Fernseher sein.
    In der Schrankwand links könnte man evtl. auch einen Mini-Schreibtisch mit einplanen.
------------------------
Dann zur Küche:

Version 2 .. da wird die Wasserverlegung vermutlich auch eindeutig einfacher. Mir schwebt da auch noch etwas vor, was ich gleich mal schieben werde.

Steht denn schon fest, ob ihr jetzt FBH verlegen lasst? Welche Höhe Fußbodenaufbau wäre denn da geplant? Bei meiner Küche ist da nämlich gleich passend das Abflußrohr und die Wasserzuleitung von der Wand zur Halbinsel im Dämmungsbereich der FBH gelegt worden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Noch ne Frage, habe mir gerade mal deine Stauraumplanungen angesehen.

Kaffeemaschine auf Auszugsbrett da am Eingang halte ich für nicht so praktikabel, da zur Benutzung ja die Tür des Schrankes offenstehen muss. Braucht ihr die nicht so häufig? Ist es eine normale Kaffeemaschine, Padmaschine oder KVA?

Backofen und DGC jeweils als 45 cm hohe Geräte?
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Kerstin,

danke fürs Thread-Wiederausbuddeln ;-)

Wir haben letzte Woche den Kaufvertrag unterschrieben und jetzt warte ich ungeduldig auf die Schlüsselübergabe, damit ich das Ganze mal gründlich vermessen kann (bislang arbeite ich hauptsächlich mit dem 1:50-Plan und messe mir da die Werte raus).

Ob wir Fußbodenheizung bekommen ist noch nicht klar, das entscheiden wir wenn wir wissen was uns der Rest der Sanierung endgültig kosten wird.

Zur Küche:
Ich habe das mit dem Zweizeiler einige Zeit sacken lassen und noch einiges hin- und hergeschoben, kann mich aber nach wie vor nicht damit anfreunden. Auch meinem Freund gefällt der Entwurf mit dem U besser, also werden wir wohl dabei bleiben.

Um das Problem mit dem gegenseitigen Schränke-Blockieren zu entschärfen, hab ich die Stauraumplanung nochmal angepasst und versucht, unter dem Kochfeld eher Dinge unterzubringen, die ich beim direkten Arbeiten am Kochfeld eher nicht brauche. Die letzten Wochen habe ich auch genutzt, unsere Arbeitsgewohnheiten etwas zu beobachten. Der einzige Schrank, der bei uns beim Kochen meistens offen steht - neben dem Geschirrspüler - ist der Vorratsschrank, und da meistens die Innenauszüge mit Gewürzen bzw. Mehl, Nudeln, Zucker etc.

Diese Sachen hab ich in der neuen Küche jetzt in dem 100er-Schrank planoben untergebracht, so können die Auszüge auch mal offen stehen und man kommt trotzdem noch ans Kochfeld. Häufig benutzte Töpfe und Pfannen dann gegenüber planunten. (In den Bildern ist alles, was während der Arbeit am Kochfeld benötigt wird, rot geschrieben. Ev. noch Schneidbretter dazu, die hab ich vergessen).

Die Hochschrankseite hab ich auch nochmal überarbeitet und die Heißgeräte nebeneinander gesetzt. Wir planen mit 2 45er Geräten, wobei wir den DGC vielleicht erst später nachrüsten (Budgetfrage).
Kaffeemaschine hab ich einen Schrank nach links gerückt - stimmt, der war dort bei der Tür nicht gut untergebracht. Wobei wir ihn unter der Woche nur in der Früh brauchen, am Wochenende so 2 bis 3x am Tag. Wir haben eigentlich 2 Kaffeemaschinen, einmal einen Vollautomaten (der eben im Hochschrank stehen soll) und eine Nespresso-Maschine (soll auf der APL neben dem Kühlschrank stehen). Kaffee- und Teezubehör ist in den zweiten Auszug unter dem Kochfeld gewandert.

Außerdem hatte meine liebe Mutter die Idee, die Nische im Badezimmer senkrecht zu teilen (s. Plan unten) und ca. 30 cm von der Küche aus zugänglich zu machen. Dort war früher eine Tür, die eingezogene Mauer müsste sich also leicht entfernen lassen bzw. muss sowieso für das Verlegen der Leitungen durchbohrt werden. Dann könnten dort Mixer & Co wohnen und ich spare mir dieses Spezialkonstrukt mit dem künstlichen Kaminvorsprung. Mehr Platz zum Abstellen neben dem Kochfeld gibts obendrein :top: Die Nische ist ca. 30 cm von der planlinken Wand entfernt und ca. 85 cm breit. Da es ja früher ein Durchgang war, schätze ich die Höhe auf ca. 200 cm.

So, ich hoffe, das Ganze war einigermaßen verständlich... zum Rest der Wohnung schreib ich später noch etwas.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Alno Grundriss V4.JPG
    Alno Grundriss V4.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 387
  • Alno 3D oben.JPG
    Alno 3D oben.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 174
  • SRP Hochschrankseite V4.jpg
    SRP Hochschrankseite V4.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 170
  • SRP Kochseite V4.jpg
    SRP Kochseite V4.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 351
  • SRP Wasserseite V4.jpg
    SRP Wasserseite V4.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 159
  • Grundriss Nische.jpg
    Grundriss Nische.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das wird dann aber ein sehr kleiner Tiefkühler.

Entsafter, reicht da die Höhe des Faches mit Front 39 cm? Innenhöhe ca. 35 cm?

Ich habe mal einen Plan gemacht, falls ihr doch FBH macht und das Wasser über den Boden ziehen könnt. Da wäre dann einmal Wasseranschluß in der Hochschrankwand und einmal unter der Spüle.

Prinzip .. Hochschränke ganz links .. Platz für einen TK bis 102 cm Höhe. Abstellfläche auf den mittleren beiden Schränken, also über GSP/TK-Schrank mit 180° Drehtüren. Deine neu entdeckte Nische könnte man evtl. auch mit einbringen.

90-80-90 in der Kochfeldzeile und die Insel 160 cm mit Wangen.

Hochschrankwand sogar bis fast unter der Decke geschlossen.

Nur mal so als Idee ;-)
 

Anhänge

  • nanook_20160429_kb1-alt.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 106
  • nanook_20160429_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • nanook_20160429_kb1-alt_Grundriss.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Grundriss.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 374
  • nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    47 KB · Aufrufe: 194
  • nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 161
  • nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 163
  • nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 165
  • nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 405
  • nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 165
  • nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    nanook_20160429_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 165

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Kerstin,

interessanter und kreativer Ansatz :2daumenhoch:

Die Hochschränke gefallen mir jedoch planoben rechts besser, da dort die dunkelste Ecke des Raumes ist. Es wäre schade, dort die Arbeitsfläche zu planen und die Hochschränke in die Sonne zu stellen.

Was mir außerdem sehr sehr wichtig ist, ist viel Platz rund um die Spüle, möglichst in alle Richtungen. Die Spüle so ganz am Rand ist daher eher nicht das richtige.

Tiefkühler: 4 Auszüge würden uns genügen, z.B. so etwas: Siemens GI18DA30
Optimal wäre es, wenn der oberste Auszug geteilt wäre und die Hälfte als Eiswürfelfach dienen würde (Beispiel). Diese Kombination hab ich aber noch nicht gefunden :( NoFrost wäre auch nett...

Entsafter: ja stimmt, ich hab gemessen und er ist 40 cm hoch. Dann wandert er vielleicht zu den Backblechen, die ich daneben senkrecht stellen würde.

Zu den anderen Räumen: Wir haben uns mittlerweile dafür entschieden, die Tür vom Flur ins Schlafzimmer komplett zu streichen und den Zugang über den Schrankraum zu machen (Schiebetür). Das wäre dann so eine Art "Vorraum" zu Schlaf- und Badezimmer.

Vorteile:
- Wir sparen uns den Wanddurchbruch Flur-Schlafzimmer.
- Man sieht von der Wohnungstür nicht direkt aufs Bett, wenn die Schlafzimmertür offensteht.
- Die Garderobe kann nun gegenüber der Wohnungstür platziert werden und wir sparen uns die Verlegung des WCs.
- Die Abstellnische wird dadurch größer.

Nachteil:
- Schrankraum wird schwieriger zu möblieren. Die perfekte Lösung ist mir noch nicht eingefallen, viel hängt auch davon ab, wie breit die Türen werden und wie dick die Wand zwischen Schrankraum und Schlafzimmer (mit innen verlaufender Schiebetür) werden muss (sind 20 cm zu wenig?)

Rund ums Bett ist es eng, leider... das wird immer eine Kompromisslösung sein. Wir hätten sehr gerne eine Ablagefläche hinter dem Bett, auf die beide gut Zugriff haben, für Wecker, Licht etc. Momentan liebäugeln wir mit IKEA Brimnes. Das wäre dann zu lang (234 cm), um es um 90° gedreht zu stellen.

Ich häng mal ein paar Bilder an...

Noch ein schönes Rest-Wochenende :-)
 

Anhänge

  • Grundriss gesamt V2_1.JPG
    Grundriss gesamt V2_1.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 147
  • Grundriss gesamt V2_2.JPG
    Grundriss gesamt V2_2.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss gesamt V2_3.JPG
    Grundriss gesamt V2_3.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 150
  • Grundriss gesamt V2_4.JPG
    Grundriss gesamt V2_4.JPG
    41 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss gesamt V2_5.JPG
    Grundriss gesamt V2_5.JPG
    39 KB · Aufrufe: 373
  • Grundriss gesamt V2_6.JPG
    Grundriss gesamt V2_6.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der von dir angezeigte TKSchrank braucht eine Nische von 87,6 cm .. in aller Regel sind das schon 7 Raster Höhe. Mit Sockel ist dann die Unterkante Heißgerät bei ca. 100 bis 104 cm. Du wolltest doch die Geräte nicht so hoch - oder?

Zur Insel .. mir persönlich gefällt es einfach nicht, wenn ein Tisch so etwas eingezwängt ist:
alno-grundriss-v4-jpg.212142


Ich habe halt gerne "mehrere Fluchtwege" ;-)
nanook_20160429_kb1-alt_grundriss-jpg.212156

Es kann auch mal noch jemand am Kopf des Tisches sitzen.
Aber grundsätzlich funktionieren natürlich beide Varianten ;-).

Wobei ich das mit dem Lichteinfall nicht so ganz nachvollziehen kann. Du hast doch auch eine Abtrennung geplant:
srp-kochseite-v4-jpg.212144


Wobei ich bei der Höhe der DAH auch auf 60 cm Tiefe der DAH-Schränke gehen würde und eine Decken-DAH statt einem Lüfterbaustein wählen würde.

Ich habe halt nach einer Möglichkeit gesucht, Kaffeemaschine etc. abzustellen, einsatzbereit zu haben und dennoch verstecken zu können.

Persönlich gefällt mir auch dieser Anblick von der Bank aus besser:
nanook_20160429_kb1-alt_ansicht3-jpg.212161



----------------------------------

Das Bad kapiere ich nicht ganz:
grundriss-gesamt-v2_5-jpg.212219


Soll das die Dusche werden?

Da fand ich wohl diesen Ansatz:
badezimmer_v2_kf-jpg.209417


besser. Allerdings würde ich wg. der Größe des Raumes und weil er kein Fenster hat, die Trennung Dusche zu Waschtisch mit einer Glasscheibe wählen.

Eine Duschtür brauchst du meiner Meinung nach in beiden Fällen, dazu spritzt einfach zu viel. Ich habe ja auch so ein kleines Bad und habe eine Duschfalttür von Schulte:
Prinzip:
126967-b57c5765057733face34a2dad88d08a9.jpg


Hier kann man es leidlich erkennen:
full


und der Grundriss:
full



Und dazu einen ganz schmalen Heizkörper, der kaum aufträgt und wo man die Handtücher seitlich auffädeln kann:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Beim Brimnes-Bett wirst du aber die Auszüge in der geplanten Bettstellung gar nicht richtig nutzen können. Die sind nämlich tiefer als 35 cm. Freunde von mir haben das Bett auch. ;-). Als Kopfteil haben wir dann eine Paxtür Bergsbo gewählt. Ich weiß schon gar nicht mehr ob in 195 oder in 229 cm (hinter den Nachtischchen).
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke für dein Feedback, Kerstin!

Badezimmer: Ja, das soll die Dusche werden. 3 Gründe sprachen für die Verschiebung von Dusche und Waschtisch:

- größere Dusche möglich :-)
- wenn man am Waschtisch steht und jemand öffnet die Tür, hätte man die beim ersten Entwurf voll draufbekommen (Tür öffnet nach innen und steht im geöffneten Zustand an der Badewanne an). So kann einer am Waschtisch stehen und der andere in die Dusche, ohne dass es zu Kollisionen kommt.
- es gibt mehr Hängemöglichkeiten für Handtücher

Bei einer Abtrennung komplett aus Glas würden wir ja mit dem Putzen gar nicht nachkommen :w00t: Ich befürchte, die Glastüren werden schon genug Arbeit...

Schlafzimmer: mein Sorgenkind :rolleyes: :(. Ist quasi unser Kompromisszimmer (nach fast 2 Jahren Wohnungssuche haben die Hoffnung auf die perfekte und halbwegs bezahlbare Wohnung aufgegeben). Dafür schön ruhig zum Innenhof :-)
Hier bin ich noch sehr unentschlossen, ev. müssen wir doch die Ablage hinterm Bett weglassen :( und das Bett drehen.

Und zur Küche:

Der eingezwängte Tisch macht mir eigentlich nichts aus... Und, du hast ihn in deinem Entwurf ja auch etwas kleiner gemacht ;-) Wir werden aber, wenn wir endlich in die Wohnung können, das Ganze mal mit Pappkartons nachstellen, ob es zu eng ist.

Beim Tiefkühler hab ich den Sockel vergessen :-[ Ich denke aber, dass es zwar grenzwertig ist, aber gerade noch OK. Meine Achsel ist auf 140 cm, darüber sollte der oberste Auszug nicht liegen. In einem Möbelhaus haben wir einen höhergestellten GSP gesehen, bei dem uns die Höhe sehr angenehm vorkam und darüber wäre der Backofen wirklich deutlich zu hoch gewesen.

Generell stehe ich mit der Linienführung bei den Hochschränken auf Kriegsfuß - aber der :kfb: muss ja auch noch etwas zu tun haben...

Beim Lichteinfall meinte ich vor allem die Halbinsel, wo bei deinem Enfwurf ja der Durchgang wäre. Ich hab den Grundriss mal genordet und versucht, den direkten Lichteinfall nachzustellen (hoffe ich hab mich dabei nicht zu sehr vertan). Die Wohnung ist im ersten Stock, d.h. bis ans Ende des Raumes wird der direkte Lichteinfall wohl nie kommen.

Mittags:
Alno_Grundriss_V5_Licht_mittags.jpg
Nachmittags:
Alno_Grundriss_V5_Licht_nachmittags.jpg
Abends:
Alno_Grundriss_V5_Licht_abends.jpg

Hmm wobei, wenn ich mir das so ansehe, ist es wohl doch eher egal. Trotzdem habe ich beim Betreten des Raumes intuitiv die Hochschränke rechts der Türe gesehen...

Gute Idee mit der Decken-DAH, hab ich umgesetzt und die Abhängung auf 60 cm vorgezogen. Hängeschränke planoben sind jetzt alle mindertief.
 

Anhänge

  • Alno_3D_V5_1.JPG
    Alno_3D_V5_1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 145
  • Alno_3D_V5_2.JPG
    Alno_3D_V5_2.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 143
  • Alno_Grundriss_V5.JPG
    Alno_Grundriss_V5.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 139
  • Nanook_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • Nanook_V5.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 115

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hab noch etwas vergessen: Toaster und Nespresso-Maschine sollen sogar auf der APL stehen. Mein Freund hat eine Vorliebe für stylische Küchenkleingeräte. :rolleyes: ;-) Die will er dann natürlich auch nicht verstecken. Toaster sollte wenn möglich in Tisch-Nähe platziert sein.

(Ev. kommt eines schönen Tages noch eine Kitchen-Aid-Küchenmaschine dazu, die darf ich dann sicher auch nicht in den Schrank räumen... )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, der Lichteinfall würde die Insel ja jetzt genauso treffen.

Stylisch stehen kann etwas auch rechts vom Kochfeld oder man läßt die Türen meiner Nische weg :cool:

-----------
Also, Fliesen muss man auch putzen. Glattes Glas, einfach einen Abzieher mit in die Dusche und nach dem Duschen sofort abziehen. Schöne glatte Fläche, keine Fugen, die verschmutzen können usw.

Wenn ihr in der Wohnung länger bleiben wollt, dann würde mir eigentlich das ganz schmale Zimmer rechts die größten Bedenken machen. Ein Baby geht da wohl noch, aber ein kleineres Kind kannst du nicht gleich im 2 m hohen Hochbett verstauen und der Raum wird dann besonders eng. Und für ein Schulkind ist der Raum auch nicht wirklich geeignet.

Was muss denn für euch alles unbedingt im Wohnraum sein? Und, wißt ihr, was in den Wohnungen rechts vom schmalen Schlauch ist? (Wasser usw.).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde den Kühlschrank weiter nach außen setzen, der wäre mir zu mittig im Geschehen wenn es in der Küche heiß her geht. Auch sonst behindert man die in der Küche, wenn jemand nur mal ein Getränk holt oder so
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben