Oli
Mitglied
Titel des Themas: Mietwohnung Altbau: Kleine Küche mit Essplatz
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt: Es geht um eine neue Küche in einer Mietwohnung / Altbau. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hab schon viele schöne Ideen bekommen (MUPL !), der Kampf mit dem IKEA -Planer gewinne ich so langsam, von daher würde ich mich freuen, wenn die "Profis" auf meine Planung schauen würden.
Es wird auf jeden Fall IKEA, wir werden selber einbauen (mit Hilfe aus dem Freundeskreis).
Essplatz:
Wir hätten gerne einen kleinen Essplatz - das stellt sich in der Planung als nicht ganz so einfach heraus. Da die Arbeitsfläche eh schon recht knapp ist würde ich gerne eine Verlängern. Das ist kein vollwertiger Essplatz, aber für den Kaffee morgens sollte es doch reichen.
Elektrogeräte:
Aus der alten Küche übernehmen wir einen Stand-Alone Kühlschrank (60 breit Koenic) und einen Standard-Geschirrspüler mit (Bosch ). Kochfeld, Dunstabzug und Ofen werden neu gekauft.
Planung:
Wie ich es auch hinschiebe, ich komme im IKEA-Planer immer auf einen 2-Zeiler "Plus X" raus.
Ich beschreibe mal die Wände und was ich mir so dabei gedacht hatte, vielleicht habt Ihr ja noch tolle Ideen:
Wand links:
Alle Anschlüsse liegen an der linken Wand (Strom für Herd, Wasser / Abwasser), verlegen ist schwierig. Da fast alles aufputz gelegt wurde, muss dort eine extra tiefe Arbeitsplatte her (~75cm) her. Die würde ich nicht vom Ikea nehmen, sondern aus dem Baumarkt (Buche Massiv, 2.7cm).
Auf den 60er Schrank links kommt das Kochfeld, etwa 20cm versetzt nach rechts und ragt somit über den GSP. Darüber Dunstabzug, Umluft.
Aktuell ist an der dieser Wand ganz am Fenster ein 80er Spülenschrank eingeplant, weil wir in der ganzen Wohnung sonst keinen Platz haben für einen "Putzschrank". Außerdem liegt dort der Wasserzulauf für den Heizkreis -> Zugang zur Wand notwendig.
Als Spüle würde ich eine kleine mit Abtropffläche zum Fenster einbauen.
Über der Spüle hängt sehr ungünstig die Gastherme.
Hier ergibt sich auch ein sehr hässliches Loch über dem Heizkörper zum Fenster, siehe Bild im Anhang.
Ich würde ja gerne die Arbeitsplatte bis zur Fensterbank verlängern und den Heizkörper überbauen (der ist eh nie an), aber dann stoße ich mit der AP an die Fensterbank und es entsteht eine unschöne Kante (88,5 Brüstungshöhe , AP Höhe 90,7cm). Habe noch keine gute Idee hier.
Wand rechts:
Kühlschrank, 2x 60cm US + OS
50cm verlängerte Arbeitsplatte. Brauche man hier ein Stützbein?
Auf die AP kommen Küchenmaschine und ev. Wasserkocher.
Wand unten:
zwei 37cm tiefe Schränke für Vorräte. Darauf hat die Mikrowelle, Toaster und die Kaffemühle Platz.
Daneben der Hochschrank mit Ofen.
Als Wandabschluss hatte ich gedacht 3 "EKET" Schränke zur verwenden:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20332126/
Metod-Füße darunter und es gibt ein schönes Regal für Weinflaschen / Kochbücher usw.
Die Planung kommt aktuell auf ~2000 EUR IKEA, plus ~1000 Elektrogeräte plus X für den Baumarkt.
Was meint Ihr? Grobe Böcke drin?
Viele Grüße und schonmal dankeschön,
Oli
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,62 + 1,78
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88+2,7 cm (IKEA Metod)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88,5
Fensterhöhe (in cm): 203
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, Sitzgelegenheit bei der Küchenarbeit
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, am Wochenende auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kleiner Essplatz, mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): 3500
Angehängte Dateien
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt: Es geht um eine neue Küche in einer Mietwohnung / Altbau. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hab schon viele schöne Ideen bekommen (MUPL !), der Kampf mit dem IKEA -Planer gewinne ich so langsam, von daher würde ich mich freuen, wenn die "Profis" auf meine Planung schauen würden.
Es wird auf jeden Fall IKEA, wir werden selber einbauen (mit Hilfe aus dem Freundeskreis).
Essplatz:
Wir hätten gerne einen kleinen Essplatz - das stellt sich in der Planung als nicht ganz so einfach heraus. Da die Arbeitsfläche eh schon recht knapp ist würde ich gerne eine Verlängern. Das ist kein vollwertiger Essplatz, aber für den Kaffee morgens sollte es doch reichen.
Elektrogeräte:
Aus der alten Küche übernehmen wir einen Stand-Alone Kühlschrank (60 breit Koenic) und einen Standard-Geschirrspüler mit (Bosch ). Kochfeld, Dunstabzug und Ofen werden neu gekauft.
Planung:
Wie ich es auch hinschiebe, ich komme im IKEA-Planer immer auf einen 2-Zeiler "Plus X" raus.
Ich beschreibe mal die Wände und was ich mir so dabei gedacht hatte, vielleicht habt Ihr ja noch tolle Ideen:
Wand links:
Alle Anschlüsse liegen an der linken Wand (Strom für Herd, Wasser / Abwasser), verlegen ist schwierig. Da fast alles aufputz gelegt wurde, muss dort eine extra tiefe Arbeitsplatte her (~75cm) her. Die würde ich nicht vom Ikea nehmen, sondern aus dem Baumarkt (Buche Massiv, 2.7cm).
Auf den 60er Schrank links kommt das Kochfeld, etwa 20cm versetzt nach rechts und ragt somit über den GSP. Darüber Dunstabzug, Umluft.
Aktuell ist an der dieser Wand ganz am Fenster ein 80er Spülenschrank eingeplant, weil wir in der ganzen Wohnung sonst keinen Platz haben für einen "Putzschrank". Außerdem liegt dort der Wasserzulauf für den Heizkreis -> Zugang zur Wand notwendig.
Als Spüle würde ich eine kleine mit Abtropffläche zum Fenster einbauen.
Über der Spüle hängt sehr ungünstig die Gastherme.
Hier ergibt sich auch ein sehr hässliches Loch über dem Heizkörper zum Fenster, siehe Bild im Anhang.
Ich würde ja gerne die Arbeitsplatte bis zur Fensterbank verlängern und den Heizkörper überbauen (der ist eh nie an), aber dann stoße ich mit der AP an die Fensterbank und es entsteht eine unschöne Kante (88,5 Brüstungshöhe , AP Höhe 90,7cm). Habe noch keine gute Idee hier.
Wand rechts:
Kühlschrank, 2x 60cm US + OS
50cm verlängerte Arbeitsplatte. Brauche man hier ein Stützbein?
Auf die AP kommen Küchenmaschine und ev. Wasserkocher.
Wand unten:
zwei 37cm tiefe Schränke für Vorräte. Darauf hat die Mikrowelle, Toaster und die Kaffemühle Platz.
Daneben der Hochschrank mit Ofen.
Als Wandabschluss hatte ich gedacht 3 "EKET" Schränke zur verwenden:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20332126/
Metod-Füße darunter und es gibt ein schönes Regal für Weinflaschen / Kochbücher usw.
Die Planung kommt aktuell auf ~2000 EUR IKEA, plus ~1000 Elektrogeräte plus X für den Baumarkt.
Was meint Ihr? Grobe Böcke drin?
Viele Grüße und schonmal dankeschön,
Oli
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,62 + 1,78
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88+2,7 cm (IKEA Metod)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88,5
Fensterhöhe (in cm): 203
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, Sitzgelegenheit bei der Küchenarbeit
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, am Wochenende auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kleiner Essplatz, mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): 3500
Angehängte Dateien
Anhänge
-
K1.png33,3 KB · Aufrufe: 274
-
grund_ikea.png109,7 KB · Aufrufe: 246
-
K2.png68,2 KB · Aufrufe: 262
-
K3.png46,8 KB · Aufrufe: 249
-