Fertig mit Bildern Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Also ein paar Jährchen werden wir schon in der Wohnung bleiben, wenn auch wahrscheinlich nicht bis an den Rest unserer Tage. Das wird auch davon abhängen, wie sich die Anzahl der Personen im Haushalt weiter entwickelt... ;-)

Ich bin in einem ähnlichen "Schlurf", wie man bei uns so schön sagt, aufgewachsen bis ich ca. 8 war. Sicher hab ich dann nachher mein größeres Zimmer sehr zu schätzen gewusst (gerade dann als Teenie), davor war es aber auch OK. Kleine Kinder nutzen ja eh meistens die ganze Wohnung als Spielzimmer...
Über die genaue Einrichtung hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, da es ja vorher noch als Arbeitszimmer genutzt wird. Ein Kinderbett sollte sich aber planoben rechts gut stellen lassen - wenn das Kind dann größer als 160 cm ist kann es auch nach oben ins Hochbett kraxeln :w00t: Ein Schrank kommt in die Nische unter der abgehängten Decke.

Der Verkäufer (ein "Projektentwickler") hatte einen völlig anderen Grundriss-Vorschlag:
Grundrissvorschlag Verkäufer.JPG


Da ich aber Küche und Wohnzimmer auf jeden Fall trennen möchte, kommt der so nicht in Frage (außerdem müsste noch ein Stahlträger eingezogen werden). Wie in der Nachbarwohnung die Raumaufteilung ist, weiß ich leider nicht - ich nehme an, dass Badezimmer und Küche neben unserem WC sind. Da aber im Verkäufer-Entwurf die Küche rechts geplant war, wird es technisch wohl irgendwie möglich sein, Wasser dorthin zu bekommen. Aber wahrscheinlich wesentlich aufwendiger als in den Raum planlinks.

Im Wohnzimmer wird unsere Kivik-Couch stehen (280 cm breit). Außerdem ein möglichst großer Fernseher (mein Freund bleibt im Media Markt immer mit glänzenden Augen vor den Modellen mit 3 Meter Breite aufwärts hängen... :w00t:;-)) Unsere Bestå-Schränke werden fürs erste mitwandern (180 cm breit, 64 cm hoch und 120 cm breit, 128 cm hoch). Außerdem müssen eine Menge Bücher und ca. 10 Laufmeter DVDs untergebracht werden :w00t:. Dafür hab ich eingebaute Regale in der Trennwand vorgesehen. Bücher werden auch im Arbeitszimmer unterkommen, später im Schlafzimmer/Küche?

Ein paar Bilder hänge ich an...
 

Anhänge

  • Wohnzimmer_Detail 2.JPG
    Wohnzimmer_Detail 2.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 311
  • Wohnzimmer_Detail.JPG
    Wohnzimmer_Detail.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 195
  • Wohnzimmer_oben.JPG
    Wohnzimmer_oben.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 336

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Hmm, ganz ehrlich, auf die Wiederverkäuflichkeit wirkt sich so ein Raum von 160 cm Breite natürlich nicht besonders aus.

Und (habe die Einrichtung im WZ jetzt erst bewußt wahr genommen :kiss:), wenn
grundriss-gesamt-moebliert-detail-2-jpg.209305

du im Wohnzimmer diese Sofa-Nische baust, dann wird die ja eher gut 300 cm breit sein, damit ist die Hochbettnische kaum noch 2 m lang.

---------------
Ich hatte mal über so eine Variante nachgedacht, vermutlich paßt euch das aber nicht, da ihr dieses Extra-Wohnzimmer wollt. Trotzdem mal als Gedanke, denn jetzt habt ihr noch alle Freiheiten und Ideen braucht man ja schon mal.

Schlafzimmer nach ganz rechts .. planoben 300 cm Schrank, planunten 300 cm Kommoden, dazwischen das Brimnes-Bett.

Dann Küche, die vorhandene Wand nicht ganz rausgenommen. Als Abtrennung zum Küchenbereich mit ca. 120 cm Höhe stehen gelassen.

Im Wohn/Ess-Bereich dann ein dickes fettes Küchensofa, Tisch 160x120 und einen Küchensessel. Beides Möbel, die in typischer Stuhlhöhe sind und damit vielfältig eingesetzt werden. Planlinks die Fernseh-/DVD-Wand, planoben ein Arbeitsplatz mit Regalen daneben.

Dadurch entsteht ganz planoben ein gescheites drittes Zimmer, dass z. B. auch, solang noch kein Kind da ist, Fernsehsaal/Gästezimmer sein könnte.
nanook_20160502_V1.jpg
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Wow Kerstin, du schüttelst die quasi fertig durchgeplanten Grundrisse ja förmlich aus dem Ärmel! Vielen lieben Dank, dass du dir so viele Gedanken machst :rose:

Die Wände können wir allerdings nicht beliebig versetzen. Die linke Wand wurde im Zuge des Dachgeschoßausbaus extra verstärkt, die muss auf jeden Fall stehen bleiben. Die rechte Wand kann theoretisch bis auf ein Drittel gekürzt werden (also etwa dem Grundriss des Verkäufers entsprechend), dafür müsste ein Stahlträger eingebaut werden. Den würden wir uns gerne sparen, da die Dinger ziemlich teuer sind und wir eh schon einen im Schlafzimmer einbauen müssen. Die Bestimmungen sind hier ziemlich streng, leider... (Erdbebenschutz)

Ja, das Hochbett ist ca. 2 m lang geplant. Leider weiß ich nicht, wie dick so eine Trockenbauwand sein muss. Das eingebaute DVD-Regal muss ja nicht so tief sein, 18 cm sollten da reichen.

Und, Schlafzimmer hätten wir schon gerne zum Innenhof :kiss: Ist neben dem Balkon und dem dritten Zimmer der Hauptgrund, warum wir überhaupt umziehen möchten. Außerdem ist es recht dunkel da ein Baum davor steht. Vorteil wäre, dass das Kinderzimmer abends ruhiger wäre als direkt neben dem Wohnzimmer...

@Nilsblau ja ich hatte den Kühlschrank auch schon mal im dritten Hochschrank von links untergebracht. Da hatte ich nur die Befürchtung, dass uns die Klappe vom Geschirrspüler im Weg sein könnte (2. Hochschrank, steht bei uns während dem Kochen oft offen)?

Gute Nacht :sleep:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Kerstins Planung klappt auch, wenn man die Wand stehen lässt - und dann tauschst Du halt Gast & Kinderzimmer. So wäre die WHG aber deutlich besser verkäuflich als mit eurer Planung.

Ich würde allerdings dem Bad beide kleinen Räume gönnen, den Schlafzimmerzugang vom Flur aus belassen und dann wird das schon :-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Wow, Kerstin, du bist 100% besser als jeder fertige Architekt, mit dem ich bisher Kontakt hatte:rose:

Trockenbauwände sind, wenn sie nicht aufgedoppelt werden, nur in etwa 10-12.5cm breit. Wenn man's tiefer will muss man extra Rigips verwenden oder die Ständer weiter auseinander setzen oder zwei Reihen Ständer verwenden.

Wenn das Zimmer wirklich nur 160cm breit wäre ist das wirklich wirklich schmal. Mein späterer Balkon ist so tief, und der hat keine Wände rechts und links die verhindern, dass ich zumindest mit dem Oberkörper (den schuftenden fleißigen Handwerkern ;-)) ausweichen kann. Ich glaube, die Situation würde ich definitiv erst einmal mit Regalen nachstellen (damit man auch die Höhe simuliert).

Riesen-Fernseher-Wunsch kann ich sowas von nachvollziehen:2daumenhoch:. Und ich kann immer nur wiederholen, eure Wohnung wird egal wie super chic!

EDIT: Wenn es um 3m+ Fernseher geht, eher in Richtung Beamer denken? In der Größe sollte das preislich selbst bei HQ Leinwand gleich bis evtl sogar etwas günstiger sein und ich glaube, ihr habt abends keine direkte Sonneneinstrahlung mehr im WZ?
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@Starlightsha Naja das Zimmer gibts ja schon, da muss ich nix nachbauen ;-) Im Gegenteil, ich will es ja im planoberen Bereich breiter machen, damit man es eben besser nutzen kann.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Wie gesagt kann auch die rechte Wand nicht komplett entfernt werden und muss zu mindestens einem Drittel stehen bleiben.

@Starlightsha danke für die Angaben zum Trockenbau. Wenn ich ein Regal integrieren möchte, muss ich das aber dazurechnen oder? Also wenn das Regal 18 cm tief sein soll, dann wird die Wand insgesamt 28 cm dick?
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Generell mache ich mir um den Wiederverkaufswert eher weniger Gedanken. In erster Linie soll es eine Wohnung werden, in der wir selbst die nächsten Jahre gerne leben und die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Die Wohnung liegt in einem zentralen Innenstadtbereich, mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus ums Eck, trotzdem ruhige Seitengasse, sanierter Altbau, 3 Zimmer, grüner Innenhof mit Balkon. Das sollte sich an den Mann/die Frau bringen lassen, wenn es dann mal so weit ist...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Irgendwie blöd ;-).

Die linke Wand trotzdem zum Teil öffnen und mit Träger? Und die rechte Wand so stehen lassen, wie jetzt angedeutet und dann Träger?

Wenn in die Trennwand zum Schlauchzimmer die DVDs kommen, dann wird es nach planoben im Schlauchzimmer keine ganzen 200 cm sein, sofern im Wohnbereich planunten euer Kivik-Sofa Platz haben soll
grundriss-gesamt-moebliert-detail-2-jpg.209305

------------------------------------------------------
Ich liebe es halt, Räume/Wohnungen zu planen. Und, ihr wollt viel Geld in die Hand nehmen. Daher nutzt halt einfach die Chance, euch die Aufteilung nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn nämlich erstmal alles fertig ist, dann werdet ihr es nicht wieder ändern. Es sind ja nur Anregungen, die natürlich auch mal neue und andere Ideen beinhalten.

Ich weiß, Träger und all das Bauen kostet viel Geld, aber irgendwie finde ich diese Raumaufteilung so viel geschickter:
nanook_20160502_V1b.jpg
Jetzt jeweils größere volle "Stummel" stehen gelassen und Träger eingeplant. Oranger Teil der Wand links der Küche immer noch ca. 120 cm hoch.

Und so hätte eben der Schlafraum mit dem geplanten Bett auch richtig Platz und ein späteres Kinderzimmer wäre auch eine rundere Sache. Ich kann übrigens gut verstehen, dass du den Raum nicht vom Flur erschließen möchtest. Da ist die einzige Ecke, wo eine Garderobe halbwegs passt.

Küchensofa modern - Googlebildersuche

-------------

Jetzt nochmal mit Schlafraum, wie bisher schon geplant, planoben, aber mit den Anpassungen planunten:
nanook_20160502_V2.jpg


Ich denke, das planoben wird kein toller Schlafraum. Das wird eng rund ums Bett und wie schon gesagt, im Grunde könnt ihr da das geplante Brimnes-Bett in der Aufstellung gar nicht richtig nutzen.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ja und ich bin auch wirklich dankbar für eure Anregungen, auch wenn ich gegenrede ;-) Ich plane schon seit Januar an der Wohnung und bin da vielleicht schon etwas festgefahren :rolleyes: ;-). Aber deshalb bin ich ja hier. Die Idee mit dem Tausch von Schrankraum und Badezimmer war wirklich Gold wert, darauf wäre ich von selbst nie gekommen!:clap:

Zu deinem Entwurf, Kerstin: Vielleicht hab ich das missverständlich geschrieben, aber die linke Wand muss wirklich komplett stehen bleiben, die ist beim DG-Ausbau extra verstärkt worden. Und wenn ich meinen Freund vor die Wahl stelle, entweder Fernseher mit gemütlicher Couch oder Nachwuchs, der dann das Fernsehzimmer bekommt - dann kann ich mir seine Antwort vorstellen :w00t:

Also das Wohnzimmer ist schon essenziell bei uns und wir lümmeln gerne auf der Couch. Auf so einem Küchensofa mit dem Esstisch davor kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen :-[

Schlafzimmer: Ich bin jetzt auch nicht völlig fixiert auf das IKEA -Bett. Hätte es mir nur praktisch vorgestellt mit der Ablage hinten und den Schubladen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich nicht das richtige für den Raum. Wenn wir ein "normales" Bett mit 200 cm Länge nehmen und die Tür ganz nach rechts schieben (so wie in deinem letzten Entwurf), dann müsste sich das doch ausgehen um 90° gedreht (also mit dem Kopfende planunten)?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ein Küchensofa wäre auch nichts für uns, aber man könnte den Esstisch dahin stellen wo Evelin den Schreibtisch geplant hat und den Schreibtisch ans Fenster planlinks unten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ein Küchensofa ist was tolles ... schon für das normale Lümmeln am Tisch ;-). Es gibt ja auch noch Fußhocker und einer kann quer sitzen ;-).

Mit der Wand .. ok. Was nicht geht, geht einfach nicht.

Trotzdem jetzt nochmal mit dann eher geschlossener Küche (planlinks 70 cm tiefe APL, rechts 60 cm), Schlafzimmer planoben, Bettaußenmaß 1,9x2,1 m.
Und planrechts .. Fernsehraum. Ob das Sinn macht, hängt natürlich wirklich von dem Stadium der Familienplanung ab.

Im Bad-Vorraum bekommt man meiner Meinung nach sinnvoll unten 1m und 75 cm Pax unter und links nochmal 75 cm Pax. Die 75 cm Paxe kann man mit einer normalen 50er Tür und einer 25er Spiegeltür schließen. Dazu dann vielleicht den 100er und den 75er tauschen, dann bringen die Spiegeltüren der 75er Schränke auch etwas "Größe" in den Vorraum.

nanook_20160502_V3.jpg
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Nur ganz kurz zwischendurch (ist mir heute Nacht eingefallen): Was würdet ihr davon halten, das Bett schräg zu stellen? Ablage dann im Dreieck hinterm Bett. Stauraum teilweise von planoben zugänglich, teilweise vom Fußende.
Die Engstelle wäre ca. 30 cm breit. Das Eck würde ich zehenfreundlich polstern.

Schlafzimmer schräg.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Nunja, über den Wiederverkaufswert würde ich mir durchaus Gedanken machen - ihr investiert da Vermögen und Schulden in die WHG; wenn ihr mal ein grösseres Objekt wollt, dann ist die jetzige Wohnung die Basis eures Vermögens. Auch für den Beleihungswert durch die Bank spielt es durchaus eine Rolle, ob ihr eine 3-Zi-Wohnung baut oder eine 2-Zimmer-Wg mit Rumpelkammer.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Also ein Zimmer mit rund 12 m² würde ich nicht als Rumpelkammer bezeichnen? Und vielleicht kommt das nicht richtig rüber, aber natürlich "baue" ich das Zimmer so nicht (als Neubau wäre so ein Zimmer wirklich Unsinn), ich möchte es im Gegenteil planoben verbreitern, und das mit möglichst geringem baulichen Aufwand da unser Budget nicht unbegrenzt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Es geht dir um die Fernsehposition im Schlafraum?

Ich würde auf jeden Fall mal kalkulieren, dass die Tür weiter rechts muss. Der Vorraum ist 185 cm breit. Tür mit Zarge ca. 100 cm. Daher würde ich im Vorraum nur einen Schrank links planen.

TV .. die Fensternischen .. könnte man da nicht ein Einbaumöbel bauen, wo der Fernseher dann hochgefahren wird?
nanook_20160503_Schlafzimmer.jpg


Beispiel 1
und
Google-Bildersuche
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Was es nicht alles gibt, hochfahrbare Fernseher :2daumenhoch:

Aber es geht mir eher um die Ablage hinterm Bett, auf die beide Zugriff haben. Im Augenblick haben wir links und rechts ein Nachtkästchen, und für Wecker, Licht, Fernbedienung etc. habe ich so eine Ablage schon oft schmerzlich vermisst (wobei Licht natürlich auch an der Wand montiert werden kann).
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Schrankraum: ev. die Tür mittig machen und links und rechts je einen mindertiefen Schrank für Sachen, die nicht auf Kleiderbügel müssen? im rechten Winkel zur Tür.

Jetzt muss ich aber los...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben