Fertig mit Bildern Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, lass Dich nicht verrückt machen und überlege immer, wie die Arbeitsabläufe sind und warum die Sachen so geplant sind. Küchen sind komplexe Projekte, Ergonomie ist auch nicht gerade Jedermanns Sache und der Mainstream ist halt Theke, Kochinsel usw.

Der MUPL ist immer das wo die Leute erst komisch gucken, wer's hat möchte es nicht mehr missen - ich war schon immer mit der gewöhnlichen Lösung unter der Spüle unzufrieden und hatte zuerst an einem Biomüllbehälter in die APL integriert gedacht, allerdings war ich nicht zu 100% überzeugt, und als ich den Forum gefunden und den MUPL gesehen habe, wusste ich, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Manchmal ist es schwer, gegen den Strom zu schimmen, aber das Ergebnis wird Dich belohnen, Jahrzehntelang.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke euch allen :rose: Ja, die Verwandtschaft muss in der Küche nicht kochen aber mein Freund schon, und der ist leider recht anfällig für "Sachen, die man in der Werbung sieht" ;-) und hätte gerne Kochinsel, SbS, Bora und pfiffige Ecklösungen. Die Rückmeldungen aus der Familie kamen ihm daher natürlich sehr gelegen! Und da kann ich dann nicht einfach sagen, nein kommt mir nicht ins Haus, sondern muss Überzeugungsarbeit leisten.

Zu der Gerätewand habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und einige Varianten entworfen.

Variante 2: mit Heissgeräten übereinander
Hochschrankseite Stauraumplanung V Ofen2.jpg


Variante 3: Heißgeräte nebeneinander, aber auf gleicher Höhe und mit Platz im Hochschrank für Mikrowelle
Hochschrankseite Stauraumplanung V Ofen3.jpg


Variante 4: Nische über 3 Schränke, von Mikrowelle müssten wir uns verabschieden oder einen anderen Platz finden
Hochschrankseite Stauraumplanung V Ofen4.jpg


Der Grundriss dazu:
Grundriss neu_V7_ohne Abhängung.JPG


@Evelin den Kühlschrank hatte ich ursprünglich auch immer ganz links eingeplant, mittlerweile denke ich aber dass er dort an der Engstelle hinter der Spüle im Weg sein würde. So ist es zwar etwas weiter zum Kochfeld und zur Spüle, dafür kann man auch ungestört ran, wenn grad jemand in der Küche am Werkeln ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das stimmt.

Ich würde die V2 nehmen, wenn's get dass die Nische und DGC auf gleicher Höhe enden.

Ansonsten Hut ab für die Stauraumplanung . :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich glaube Ewe liest auch hier im Forum.
Jedenfalls haben sie den Mupl für sich entdeckt, bewerben den jetzt aktiv und es gibt sogar ein Video dazu auf der Homepage.
Komfortwunder
Vielleicht zeigst du das mal deinem Freund
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe mir das jetzt öfter angeschaut, aber nicht noch mal alles gelesen.
Ich muss gestehen, dass mir der erste Ansatz mit den vier HS besser gefällt, weil ruhiger.
Ist es zu der neuen Lösung gekommen, um einen hochgestellten GSP zu haben? Ist es das wert? (Bitte nicht schlagen. ;-) )
Ich habe auch den Eindruck, dass dir Stauraum verloren geht. Am Anfang hast du zumindest für Büro mehr eingeplant.

Die Heißgeräte gefallen mir übereinander besser (wenn es von der Höhe her geht), da sie unterschiedliche Höhen haben. Ich würde mich in dem Fall dann noch für eine Wärmeschublade entscheiden.

Ansonsten gefällt mir die Variante 3 gut, weil die Nische breiter ist und für mich so von den Proportionen optisch ansprechender. Ich würde es auch farblich absetzen. Anbei mal ein Foto, da tritt die HS-Wand drum rum komplett in den Hintergrund.
Mir ist klar, dass du sie nicht für Ausstellungszwecke nutzen wolltest.

Screen Shot 2016-07-15 at 00.08.03.png
Screen Shot 2016-07-20 at 19.48.26.png
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@Anke Stüber hier wird niemand geschlagen ;-) im Gegenteil, ich bin dankbar für jeden Input. (Nur mit dem Total-Verriss meiner family konnte ich letztens nicht so gut umgehen...:rolleyes:).

Die Bilder gefallen mir sehr gut, so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt. Aber du hast natürlich mit dem Stauraum recht, der wird immer weniger... Ich hab mir nochmal meinen eigenen Thread von vorne durchgelesen, beim ersten Entwurf war doch noch viel mehr Platz eingeplant (auch für zukünftige Neuanschaffungen - vor allem elektr. Küchenzubehör neigt bei uns dazu, sich unkontrolliert zu vermehren ;-)).

Also back to the roots, ich bin gerade dabei, eine neue Stauraumplanung mit 4 Hochschränken zu basteln. Vor allem die Gläser und Tassen machen mir dabei jedoch Probleme, beim ersten Entwurf hatte ich ja auch noch die beiden Hängeschränke daneben. Ich habe einige Bilder von Gläsern in Hochschränken angesehen, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Es sind dann ja bei Innenauszügen immer zwei Handgriffe, und ohne Innenauszüge kommt man an die hinteren Gläser ja gar nicht mehr richtig dazu... hmm.
In der planlinken Nische wäre auch eine Möglichkeit (statt Kaffeezubehör), aber dann wären sie sehr weit von Spüle und Kühlschrank entfernt...

@Kücheplanlos vielen Dank für den Link! MUPL konnten wir zum Glück unlängst in einer Ferienwohnung schon testen (wenn auch in abgeschwächter Form mit Besteckschublade drüber), das hat uns Gott sei Dank beide schon überzeugt :2daumenhoch:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hatte keine Angst vor dir, sondern den anderen ;-).

Was spricht den gegen die OS vom Anfang. Die Nische kann man da doch trotzdem integrieren. Welche Maße hätte die denn? Wenn sie breit genug ist, kann man vielleicht auch Schiebetüren integrieren.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Sooo, wir haben wir gerade eine mittlere Ehekrise :-( Und zwar geht es um den Installationsplan , den wir im Lauf dieser Woche oder spätestens nächste Woche unserem Baumeister präsentieren sollen. Da wir bis dahin sicher keine Küche gekauft haben, muss ich den selber machen.

Dazu versuche ich mich an den Installationsanleitungen hier im Forum zu orientieren, die mir Kerstin hier freundlicherweise verlinkt hat. Da steht auf den Zentimeter genau beschrieben, wo sich die Steckdosen befinden müssen (bei Backofen unter der Arbeitsplatte zB 53 cm unter der Arbeitsplatte etc). Mein Freund wiederum meint, wir können einfach offene Kabeln irgendwo in die Nähe der Schränke legen (also nicht in die Wand eingebaut sondern einfach lose am Boden liegen lassen) und dann quasi zu den Geräten hinziehen. Da frag ich mich dann, warum das in der Anleitung so detailliert beschrieben steht? Da wird sich doch jemand was dabei gedacht haben...

Könnt ihr uns da bitte weiterhelfen? Außerdem ist mir nicht klar, wo der Wasseranschluss für den hochgestellten GSP hin soll, wenn die Spüle nicht in der Nähe ist und wir einen eigenen Anschluss in die Hochschrankwand machen. Kommt der unter den GSP oder in den Schrank daneben?

Help please :rose:
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@Anke Stüber ja die Hängeschränke in die Nische würde gehen, aber trotzdem sehr weit vom Kühlschrank entfernt. Wahrscheinlich werden die Gläser doch in den Hochschrank wandern. jetzt hab ich aber keinen Nerv mehr mir Gedanken zu machen und muss mich den Rest des Abends dringend mit etwas anderem beschäftigen, sonst wandere ich noch in die Klapsmühle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wasseranschluß GSP im Schrank neben der GSP ist sinnvoller, insbesondere, wenn der Schrank daneben Innenauszüge in dem Bereich hat. Vor dem Wasseranschluß kann man dann einfach einen leicht gekürzten Auszug setzen.

Ich finde die Idee von deinem Freund/Gatten wg. der Stromanschlüsse passend. Wichtig ist, dass man für GSP, und die Backöfen möglichst eigens abgesicherte Anschlüsse hat, daher sollten die entsprechenden losen Enden auch gut gekennzeichnet sein. Wenn dann die genaue Position feststeht, kann man die Kabel entsprechend in der Wand positionieren und mit Steckdose versehen.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
OK, danke Kerstin, dann werden wir das mit den Stromanschlüssen wahrscheinlich wirklich so machen, damit wir noch nicht so festgelegt sind (es sollte ja vorkommen, dass sich meine Meinung bzgl. der optimalen Aufteilung hin und wieder ändert :rolleyes:;-)).
Ich hab mich trotzdem mal so genau wie möglich an die Anleitung im Forum gehalten, kann ja nicht schaden...
Hätte vielleicht jemand Zeit/Lust, sich meinen Installationsplan mal anzusehen ob ich was vergessen oder falsch geplant habe (könnte aber auch sehr gut verstehen wenn nicht, das ist ja nicht gerade das spannendste Thema... :-\)?
An Arbeitssteckdosen habe ich links und rechts neben dem Kochfeld jeweils 3 Stück vorgesehen (davon wird eine permanent vom Toaster belegt), dazu in der Wange der Insel 2 Stück. In der Nische zum Badezimmer sind 5 Steckdosen eingeplant, damit KVA und diverse Elektrokleingeräte auch mal angesteckt bereit stehen können.

Was meint ihr, sind das zu viele/zu wenig?

Danke und LG, Tina (die heute abend erfahren hat, dass bis Mittwoch der Elektroplan der gesamten Wohnung stehen muss :w00t:)

PS: kein Gatte... aber Lebensgefährtenkrise hört sich irgendwie eigenartig an... wir haben uns aber eh schon wieder lieb :kiss: :-)

Installationsplan beschriftet.jpg

Installationsplan beschriftet2.jpg
 

Anhänge

  • Hochschrankseite Stauraumplanung V8.jpg
    Hochschrankseite Stauraumplanung V8.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 116
  • Grundriss neu_V7_ohne Abhängung.JPG
    Grundriss neu_V7_ohne Abhängung.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 165

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Tina,

also mein KFB hat die Anschlüsse für KS und BO immer knapp oberhalb der HS gelegt, so dass man da dran kommt ohne die Geräte ausbauen zu müssen, für die Wärmeschublade unterhalb in den Auszug.

Die Steckdosen im Arbeitsbereich finde ich ausreichend. Ich finde manche übertreiben es da. ;-)

Ich glaube, du hast Steckdosen für die Beleuchtung vergessen und soll die eventuell über einen Schalter an der Tür geschaltet werden können (Wechselschalter?)

Unbedingt auf die geschickte Plazierung der Steckdose für das Raclette achten.

LG Anke
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
aaah ich wusste ja da fehlt etwas: das Licht! Wir werden in die Abkofferung über die planlinke Seite Spots setzen, dann brauche ich in der Kaffeenische noch etwas (ev. so LED-Streifen unter den Regalen) und über der Halbinsel hab ich noch keine Idee. Das muss aber in jedem Fall von der Decke kommen.

Wahrscheinlich wäre es angenehm, die Leuchten über der Halbinsel und die Lampe über dem Esstisch (getrennt schaltbar) als "Hauptlicht" von der Tür aus schalten zu können. Die Spots über der Kochfeldseite dann mit Schalter neben den Arbeitssteckdosen.

Da fällt mir ein, wir hatten mal über Licht in den Schubladen nachgedacht, das beim Öffnen automatisch angeht. Da muss ich auch noch was vorsehen. Es gibt echt viel zu bedenken!

Anke, du ebenfalls Schlaflose ;-), sind deine Hochschränke zur Decke hin offen? Wir wollen da ja so einen Trockenbau drumrum machen, dann käme man dann ja wahrscheinlich gar nicht mehr ran, wenn dort oben die Steckdosen sind.

Für heute ist es aber genug :sleep:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ich habe sie nicht im Trockenbau, das stimmt. Also in ein Schrankfach, das nicht vom gerät belegt ist.

Ja, ich würde die Leuchten auch getrennt schaltbar machen.

Meinst du wirklich man braucht Beleuchtung in der Schublade? Ich meine, geht man im Dunkeln an die Schublade und macht sie auf? Ich hätte ja immer gerne mal Beleuchtung in der Handtasche - äh, anderes Thema.

:n8:
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Guten Morgen,

nein nötig ist so eine Schubladenbeleuchtung sicher nicht, aber das ist wieder so eine Männersache... Und in diesem Punkt gebe ich gerne nach, wenn ich dafür eine Spül- und keine Kochhalbinsel bekomme ;-)
Wenigstens nachrüstbar sollte es problemlos sein und dann nicht an der Steckdose scheitern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben