Unbeendet Mietwohnung Altbau: Kleine Küche mit Essplatz

Oli

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Titel des Themas: Mietwohnung Altbau: Kleine Küche mit Essplatz

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt: Es geht um eine neue Küche in einer Mietwohnung / Altbau. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hab schon viele schöne Ideen bekommen (MUPL !), der Kampf mit dem IKEA -Planer gewinne ich so langsam, von daher würde ich mich freuen, wenn die "Profis" auf meine Planung schauen würden.

Es wird auf jeden Fall IKEA, wir werden selber einbauen (mit Hilfe aus dem Freundeskreis).

Essplatz:

Wir hätten gerne einen kleinen Essplatz - das stellt sich in der Planung als nicht ganz so einfach heraus. Da die Arbeitsfläche eh schon recht knapp ist würde ich gerne eine Verlängern. Das ist kein vollwertiger Essplatz, aber für den Kaffee morgens sollte es doch reichen.

Elektrogeräte:
Aus der alten Küche übernehmen wir einen Stand-Alone Kühlschrank (60 breit Koenic) und einen Standard-Geschirrspüler mit (Bosch ). Kochfeld, Dunstabzug und Ofen werden neu gekauft.

Planung:
Wie ich es auch hinschiebe, ich komme im IKEA-Planer immer auf einen 2-Zeiler "Plus X" raus.
Ich beschreibe mal die Wände und was ich mir so dabei gedacht hatte, vielleicht habt Ihr ja noch tolle Ideen:

Wand links:
Alle Anschlüsse liegen an der linken Wand (Strom für Herd, Wasser / Abwasser), verlegen ist schwierig. Da fast alles aufputz gelegt wurde, muss dort eine extra tiefe Arbeitsplatte her (~75cm) her. Die würde ich nicht vom Ikea nehmen, sondern aus dem Baumarkt (Buche Massiv, 2.7cm).

Auf den 60er Schrank links kommt das Kochfeld, etwa 20cm versetzt nach rechts und ragt somit über den GSP. Darüber Dunstabzug, Umluft.

Aktuell ist an der dieser Wand ganz am Fenster ein 80er Spülenschrank eingeplant, weil wir in der ganzen Wohnung sonst keinen Platz haben für einen "Putzschrank". Außerdem liegt dort der Wasserzulauf für den Heizkreis -> Zugang zur Wand notwendig.

Als Spüle würde ich eine kleine mit Abtropffläche zum Fenster einbauen.
Über der Spüle hängt sehr ungünstig die Gastherme.

Hier ergibt sich auch ein sehr hässliches Loch über dem Heizkörper zum Fenster, siehe Bild im Anhang.
Ich würde ja gerne die Arbeitsplatte bis zur Fensterbank verlängern und den Heizkörper überbauen (der ist eh nie an), aber dann stoße ich mit der AP an die Fensterbank und es entsteht eine unschöne Kante (88,5 Brüstungshöhe , AP Höhe 90,7cm). Habe noch keine gute Idee hier.

Wand rechts:

Kühlschrank, 2x 60cm US + OS
50cm verlängerte Arbeitsplatte. Brauche man hier ein Stützbein?
Auf die AP kommen Küchenmaschine und ev. Wasserkocher.

Wand unten:
zwei 37cm tiefe Schränke für Vorräte. Darauf hat die Mikrowelle, Toaster und die Kaffemühle Platz.
Daneben der Hochschrank mit Ofen.

Als Wandabschluss hatte ich gedacht 3 "EKET" Schränke zur verwenden:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20332126/
Metod-Füße darunter und es gibt ein schönes Regal für Weinflaschen / Kochbücher usw.

Die Planung kommt aktuell auf ~2000 EUR IKEA, plus ~1000 Elektrogeräte plus X für den Baumarkt.

Was meint Ihr? Grobe Böcke drin? ;-)

Viele Grüße und schonmal dankeschön,
Oli

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,62 + 1,78
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88+2,7 cm (IKEA Metod)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88,5
Fensterhöhe (in cm): 203
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, Sitzgelegenheit bei der Küchenarbeit

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, am Wochenende auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kleiner Essplatz, mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): 3500

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Oli

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nachgereicht das Bild von der "Heizungssituation"
 

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Nörgli

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Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich muss sagen, diese IKEA -Vermessung überfordert mich total mit ihren tausend Maßen, die zum Teil auf den Kopf stehen. :-\ Da übersieht man auch schnell mal was. Hast du noch einen einfachen Küchengrundriss vorliegen, v.a. was die Anschlüsse etc. angeht? Gerne auch per Hand. Zumal der Grundriss von IKEA und der aus deinem Planer nicht übereinstimmen!

Kochfeld überm GSP geht meines Wissens nicht, wegen des Dampfs. Außerdem schiebst du den GSP ja nur unter, das heißt, das Kochfeld hinge frei. Wie hoch ist der GSP überhaupt?

Auf den ersten Blick wirkt eure Planung sehr gestückelt. Werde sie aber gleich mal in Ruhe anschauen. Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei den beiden Zeilen.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wie hoch ist euer Kühlschrank? Ist der Türanschlag wechselbar?

Dann noch ein Wort zu SÄVEDAL: Die Front ist schick, ja. ABER: Wir haben sie bei uns auf dem Flur und werden fast wahnsinnig mit dem Staub, der sich in den Fugen der Kassettenfronten absetzt und nicht zu reinigen ist, da da eine richtige Ritze ist. Wenn da nun Flüssigkeit reinkleckert (was in einer Küche ja nicht vermeidbar ist), bekommst du das niemals richtig sauber. Diese Front ist für Küche in meinen Augen eine reine Fehlplanung. :rolleyes:
 
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Nörgli

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Weitere Fragen: In welcher Höhe beginnt der Fensterflügel? 92,8cm? Vielleicht könnte man die Arbeitsplatte ja trotzdem über die Heizung führen?

Wie tief ist der Heizkörper? Er muss aber zum Ablesen zugänglich bleiben, oder? Wie genau muss ich mir "Wasserzulauf für den Heizkreis -> Zugang zur Wand notwendig" vorstellen?

Wie öffnet das Fenster wegen der Gastherme überhaupt? Kannst du von dieser auch ein Foto machen?

Was meinst du mit "Putzschrank" bei der Spüle?

Wie sieht die Wand unterm Fenster aktuell aus, von links (Heizung) nach rechts?) Geht da auch ein Foto?
 

Nörgli

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Strom ließe sich mit wenig Aufwand am Fußboden entlang auf die andere Seite verlegen, denke ich. Das würde ich ernsthaft in Betracht ziehen!
 

Omas Garten

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Ich schließe mich @Nörgli an: Arbeitshöhe ermitteln (bis zur Unterkante Fensterflügel hast Du ja noch ein paar Zentimeter Toleranz), Sävedal überdenken, Grundriss für uns `lesbar` machen. Ich sehe z.B. keine Tiefe des HKs oder der Therme.
Warum ist Strom (für das Kochfeld) verlegen schwierig? Das ist ein Kabel, das auf die andere Seite des Fensters muss. Eine extra abgesicherte Steckdose für den BO liegt grob an der Stelle, an der Du den BO-HS eingeplant hast?
Mir persönlich ist diese Planung zu sehr gestückelt.
 

Omas Garten

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War so frei, mal ein wenig zu schieben. Planlinks und planoben habe ich die Zeilen jeweils 15cm vorgerückt:
Oli Grundriss.JPG

Ab Eingang im Uhrzeigersinn:
Deckseite
1 GSP
2 40 Auszüge
3-5 128er Eckschrank mit Spüle (Im Eckschrank kommt man bis in die Ecke gekrabbelt, wenn es sein muss)
6 Blende
7 MUPL
8 Schubladen und Auszüge
9 tote Ecke
10 80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
Über den planrechten USs 100hohe OSs mit Lüfterbaustein
Deckseite
HS mit Heißgeräten
Kühli mit Aufsatzschrank
40 HS für Vorräte
40 HS für Putzmittel
Blende
planunten ein Klapptisch mit zwei Stühlen

Im Alltag ist der Durchgang eng, aber händelbar, wenn viel los ist, klappt man den Tisch einfach an die Wand.

So hättest Du die Therme nicht im Kopfradius über der Spüle, aber die Wasseranschlüsse im Eck erreichbar. Das Anschlusskabel für das KF wird einfach im Sockel auf die andere Seite des Raumes verlängert. Der nicht genutzte Heizkörper wird zugebaut, wenn er abgelesen werden muss, bekommt einfach der MUPL ein Loch in die Rückwand als `Guckloch`.
Und Du hast eine ernst zu nehmende, große Arbeitsfläche am Fenster.
Der Ikea -Planer spuckt für diese Küche 4250€ aus. Darin enthalten rund 2000€für Geräte. Außerdem mit drin: die APL, die DU ja rausrechnen und vom Baumarkt kaufen möchtest.
 

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Nörgli

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Ok, bei mir sind es deutlich wenige Schränke als bei Oma. ;D Ich hab die Heizung erstmal frei zugänglich gelassen, weil nicht sicher, wie es dort aussieht. Allerdings würden die Schläuche des Geschirrspülers (der am Ende steht, damit er aus dem Weg ist) am Sockel entlang verlegt und verkleidet werden mit dicken Sockelleisten... da muss man aber mal ein Foto abwarten, wie das dort aussieht.

Die Spülenzeile wäre 10cm übertief und wäre nach Möglichkeit etwas erhöht. Im Selbstaufbau ist das kein Problem, einfach andere Füße nehmen. Offen ist sowieso die Frage des Fensters und wie/ob es öffnet... ansonsten könnte man eh nur die Kochfeldzeile erhöhen, wobei das ergonomisch immer ungünstiger ist (Spülbecken ist ja tiefer, und in Töpfe muss man oben noch reinschauen können). Wer von euch beiden ist der Hauptkoch?

Von Landhaus bin ich zu "Landhaus light" gewechselt, was man durch Griffe, Arbeitsplatten und Deko erreicht. Mit einem freistehenden GSP und Kühlschrank sieht das sonst meines Erachtens unmöglich aus, und das Budget gibt es auch nicht her. Vitrinenschränke sind eh immer heikel, weil man dahinter nur hübsch aufgeräumte Sachen haben sollte, sonst wirkt es sehr chaotisch... und Schränke allein für "Deko" gibt die Küchengröße meiner Meinung nach nicht her.
 

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Oli

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Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für eure schnelle und umfangreiche Antwort! Ist wirklich erstaunlich, wie die Planungen sich so unterscheiden ;-)

Zur Arbeitshöhe:
Das Metod-Mass von 88+2.7cm sollte für meine Freundin ganz gut passen. Für mich ist es eigentlich zu tief, aber anscheinend habe ich nur einen großen Kopf :-)
Mit den Methoden oben komme ich auf etwa 93-95 cm. Aktuell steht rechts ein alter IKEA Faktum Block mit einer Arbeitshöhe von 98cm - das ist mir gefühlt zu hoch.

Zur Heizung:
Die muss nicht frei bleiben, abgelesen wird das Gas im Keller. Ich brauche nur Zugang zur planlinken Wand am Boden, um zwei Absperrhähne zu öffnen um neues Wasser in den Heizkreis zu lassen.
Das passiert nicht oft, es darf halt keine Rückwand im US sein und z.B. ein GSP geht an dieser Stelle nicht.

Ich habe noch ein paar Fotos von der Therme und der Heizung angehängt.
Strom auf die andere Seite legen geht bestimmt, da hast du recht, Oma.
Mit Wasser wird es natürlich etwas aufwändiger...

Die Sävedal kommt im Forum nicht gut weg, das hab ich schon gelesen ;-)

Ich schaue mal, dass ich heute abend einen besseren Plan einstelle.

Danke euch,
Oliver
 

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Anke Stüber

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Ich finde @Omas Garten Planung top, weil ich es auch so machen würde. ;-)
Mir würde es nicht gefallen, auf den HS-Block von der Seite zu laufen und auch den Sitzplatz stelle ich mir so gemütlicher vor und ein schöner Eyecatcher ist es allemal.
 

Omas Garten

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Mir kam gerade noch eine Idee für diese Küche:
Oli2 Grundriss.JPG


Planlinke Wand:
40cm tiefe APL als 2 Sitzplätze auf APL-Höhe. unter der APL könntet Ihr die Wand verkleiden, um hinter der Verkleidung dezent den Strom zu verlegen. Genauso könnte man da, wo keine Hocker stehen den Wasseranschluss verstecken oder -wie in meiner Planung- offen lassen.
Die planoberer Zeile ist 20cm vorgerückt; ergibt eine herrlich übertiefe Zeile!
links nach rechts:
Blende
40er US mit Drehtür und Ausschnitt für den Wasserzugang in der planlinken Wand; Stellplatz für Putzeimer und CO. Das Wasser wird hinter den USs nach planoben aufputz verlegt.
60 GSP
80er Samy mit 40 Spüle und 40 MUPL (es passt ein Becken für einen 45er US)
tote Ecke
80 Auszüge und SChubladen
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
Deckseite
HS mit Heißgeräten
Kühli mit Aufsatzschrank
Oli2 Ansicht.JPG
 

Omas Garten

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Sävedal kommt im Forum nicht gut weg
Erfahrung meiner Eltern: bloß nicht! Die Front ist total aufwändig zu putzen mit den ganzen Ritzen und Kanten. Und dann quillt sie schnell auf, weil die Front nicht `in einem Guss versiegelt` ist, sondern quasi aus vielen kleinen Leisten zusammen gesetzt ist, hinter die gerne was geplempertes hinter läuft, das man dann nicht mehr weg geputzt bekommt.
Ich habe für Euch mit der ganz preiswerten Häggeby geplant. Wir hatten die übergangsweise in unserer Küche, weil wir leider zwei Fronten für unsere Küche vergessen hatten (im Ausland) zu kaufen. Die Front machte auf mich einen sehr pflegeleichten und robusten Eindruck. Meine Tochter hat sie im Kinderzimmer (da haben wir mit Metod was gebastelt) und auch da halten sie den Belastungen stand (und vorher denen des Bruders, als der noch in dem Zimmer wohnte). Fazit: Günstige Front mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dafür dann das Geld in horizontale Oberschränke und den Handwerker zum Wasser-aufputz-verlegen investieren ;-)
 

Nörgli

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Wir haben auch HÄGGEBY in der Küche und SÄVEDAL im Flur. Erstere ist wirklich robust und pflegeleicht, aber optisch halt... naja, weiß mit Leimkante. VEDDINGE ist schöner, aber vermutlich kratzanfälliger. ;-)

Zu SÄVEDAL hab ich ja alles gesagt, bloß nicht, wie Oma ja auch beschrieb. Dass die ein weiteres Jahr im Programm ist, hat mich echt schon überrascht. (Eine ähnliche Landhausfront wurde von IKEA grad wieder klammheimlich rausgenommen.)
 

Omas Garten

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Ich denke, in Anbetracht des Budgets ist Häggeby total okay. Die (wirklich gute) Alternative zu Sävedal wäre Bodbyn, aber die sprengt das Budget.
 

Nörgli

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Ja, das definitiv. Mir VEDDINGE kann man aber noch versuchen, es landhausig wirklen zu lassen, finde ich. Mit HÄGGEBY eher nicht. Aber das muss Oli entscheiden. :tounge:
 

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