Unbeendet Küche für einen Neubau

sebastian85

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir machen uns aktuell Gedanken über unsere Küche in unserem Neubau.
Wir waren schon in einem Möbelhaus in unserer Nähe jedoch waren
wir mit der Beratung überhaupt nicht zufrieden. Den erstellten Entwurf
haben wir auch nicht erhalten, Lediglich der Preis (12.000 Euro)
wurde uns genannt.

Wir haben folgende Wünsche:
Schwarzer (dunkler) Korpus, weiße Oberflächen (Türen, Schubladen),
breite Wangen, Stein (Granit, Schiefer) Arbeitsplatte
und eine Granitspüle. Alle anderen Wünsche habe ich
schon in dem Fragebogen angegben.

Wir wünschen uns eine Kochinsel jedoch haben wir Sorgen,
dass es von der Breite der Küche nicht passt.
Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sebastian


Checkliste zur Küchenplanung von sebastian85

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165, 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 138
Fensterhöhe (in cm) : 76
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Nur Samstags
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche.png
    Küche.png
    19,3 KB · Aufrufe: 147

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche für einen Neubau

Hallo Sebastian,
es fehlen zwar noch die Maße der Türen in die Küche, aber die habe ich jetzt mal geschätzt und hoffe, die stehen nicht im Weg ;-)

Erst mal auch nur eine Art Stellprobe, damit du siehst, was geht.
Insel ist möglich, praktischer finde ich aber Inseln mit Spüle oder reine Arbeitsinseln oder Inseln mit Kochen und Spülen.
Kochen an der Wand ist auch nicht schlimm, da braucht man eh´ die wenigste Zeit und wenn sollte man sich auf die Pfanne konzentrieren und nicht auf das Kamerateam, was eh´ nie vorbei kommt.
Die meiste Arbeit verbringt man ja doch mit Vorbereiten und das geht rund um die Spüle am besten.
Weil ihr ja nicht sooo wenig Platz habt, fand ich ausnahmsweise mal niedrige Schränke ganz nett, eventuell sogar noch 1-2 Raster weniger, das wären bei Herstellern mit Rastern dann 8.
Lesetipp dazu: So plant man Küchen - - Literatur zur Küchenplanung

Küchenhöhe habe ich jetzt mal mit 92,5 cm angenommen, bitte testen, aber dann könntet ihr 6-rastrig werden, bitte auch lesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/#post-261127

sebastian85-1-1.JPG

sebastian85-1-4.jpg

sebastian85-1-3.jpg

sebastian85-1-2.jpg

Hauben an der Wand haben übrigens auch viel weniger mit Querströmungen zu kämpfen und sind somit bei weniger Geräusch deutlich effektiver.
 

Anhänge

  • sebastian85-1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 141
  • sebastian85-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau

Schicke Lösung. :top:
Wobei es mir rein optisch ohne hochgebaute Spülmaschine besser gefiele - in der Schrankwand ist sie ja wohl platzmäßig nicht mehr unterzubringen, also hochgesetzt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche für einen Neubau

Sebastian wollte sie ja nicht (unbedingt?) hoch gebaut, aber ich wollte ja mal zeigen, was geht und was nicht, die GSP tiefer zu legen ist ja kein Problem
In der Insel fände ich sie störend und außerdem denke ich, dass ein 2. Wasseranschluss an der Wand für zukünftige Küchenplanungen (unsere *Alte* hat ja auch nur 12,5 Jahre gehalten:cool:) auch nicht verkehrt ist;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau

Nee, in die Insel nicht. :w00t: Aber der zusätzliche Wasseranschluss in der Wand wäre ja auch in der Hochschrankreihe gut aufgehoben - falls später mal durstige Geräte angedacht sind. Aber das ginge sich wohl nur mit höheren Schränken aus, und das wär schade - es macht einfach was her, so halbhoch. Schön reduziert und gar nicht küchig. :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche für einen Neubau

Den einen Vorratsschrank planoben könnte man ja auch gegen eine GSP tauschen, wir sind ja flexibel ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben