Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ein paar Fragen habe ich aktuell noch: ?????????

Muss ich eigentlich links neben den Hochschränken noch eine Blende o. ä. einplanen oder ist es besser, die Lücke zu schließen, in dem man die Schränke direkt an den Kamin baut?

Kann man die Schränke direkt an den Kamin bauen? M. E. dürfte an der Außenwand des Kamins keine Wärme mehr abstrahlen, oder? Zwischen Kaminofen und Kamin wird zudem ja noch eine Wand gebaut!

Wir haben jetzt nur ein 60er Ceran-Kochfeld. Ich habe jetzt ja ein 90er (ws. Induktion ) eingeplant. Wir kommen allerdings auch mit unserem 60er ohne Probleme klar. Insofern frage ich mich, ob wir überhaupt ein 90er brauchen??? Wird ja vermutlich auch teurer sein und nimmt auch wieder 30 cm Arbeitsfläche weg. Wie sieht das hier der Mehrheit? Gibt es schon einen Thread dazu?

Für die offene Ecke rechts neben der Tür kenne ich noch keine Lösung. Was macht man mit solchen Ecken? Einfach nur die Arbeitsplatte verlängern und darunter Luft lassen?

Zur "Taktik" beim Küchenkauf:
Sollte man potentiellen Küchenverkäufern (egal ob Möbelhaus oder Küchenstudio ) die eigenen Pläne vor einem persönlichen Termin schicken und nach Preisen fragen oder den :kfb: mit Hinweisen auf die Wunschküche den Plan (nochmal) gemeinsam mit uns vor Ort erstellen lassen? Wie sehen das die Küchenspezialisten und -verkäufer hier? Was ist motivierender? Gibt es auch da schon einen passenden Thread zu?
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ja, ja! Ist ja gut! Ihr habt mich ja von der Spülinsel bereits überzeugt!!! :-):-):-)

Es ist genial, dass es das Forum und Euch gibt! Es bewahrt einen doch vor langfristigen und schwerwiegenden Planungsfehlern!

Meine Frau führt unsere kleine Tochter gerade im Kindergarten ein. Habe sie angerufen und ihr mitgeteilt, dass ich jetzt auch für die Spülinsel bin! Sie hat sich sehr darüber gefreut! :clap:Und wird Euch wohl auch sehr dankbar sein! :kiss:

????????? Fällt mir gerade mal wieder ein. Wie verlegt man eigentlich die Wasserleitungen innerhalb der Spülinsel. Läßt man quasi in der Mitte einen Spalt frei, der dann durch AP abgedeckt wird? Wenn ja, muss man beim Küchenkauf dann darauf achten, dass der :kfb: die Breite der AP richtig einplant?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

offene Ecke: das kommt darauf an wie Ordnungsliebend ihr seid ;-) ; ich würde offen lassen und dort die Küchentücher, den Katzennapf und evt. Getränkeflaschen, das Backbrett etc. unterbringen. Wenn euch der Anblick stört, dann halt das gleiche mit Türchen davor.

Feldgrösse: wenn das Feld einen Rand hat, finde ich alles über 60cm besser, weil man besser mit grossen Pfannen jonglieren kann; wenn es ein flächenbündiges Feld ist, stört es weniger, wenn es klein ist. Falls ihr jedoch gerne mit grossen Pfannen hantiert, dann sind auch wieder die grossen Felder angesagt, weil nur die auch mit den ganz grossen Heizspiralen ausgerüstet sind. Deshalb: überprüft eure Kochvorlieben, die liebsten Topf & Pfannengrössen, wieviel Gäste ihr bewirten wollte etc. darauf würde ich das Feld anpassen (Grösser ist immer besser ;D und - ja klar - auch teurer; jedoch schon ein 70cm Feld ist komfortabler).

Du brauchst IMMER eine Blende zwischen Möbel und Wand .. egal wie; Wände sind nicht 100% gerade, lotrecht, 90°Winkel etc ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

guck mal da auf dem Boden, das ist Wasser / Abwasser für meine Spüleninsel ... das ist allerdings kein Neubau sondern ne Renovation - deshalb schaut es so schlimm aus ;-)
Hier siehst Du die Planung dazu :kiss:
attachment.php
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

@ Vanessa: Wie bekommt man eigentlich den Text in die 3D-Ansicht???

Ich kann übrigens keinen so grossen Unterschied zwischen Chaos beim Neubau und der Renovierung entdecken! ;-)

DAH in der Kofferung finde ich sehr ästhetisch!!! Gibt es auch Fotos dazu, wie es dann in der Realität aussieht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

;D Bilder ins Powerpoint laden und dort bearbeiten ;-)

Ja es gibt Decken DAH Bilder - schau mal in das Album vom User Mozart. Bilder von meiner Küche gibts erst in ein paar Wochen - Mitte April wird sie aufgebaut :kiss:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ganz übersehen, dass im Hause Mahlzahn wieder alle gesund sind. ;D

Ich würde in Erwägung ziehen, die Tür ein wenig nach unten zu rutschen und dafür die Stirnwand um die Ecke zu ziehen - eine Lücke dort ließe sich zwar gewiss gut als Abstellecke für allerlei nützen, macht sich aber optisch imho nicht so gut. Hätte was von "da ist ihnen nichts eingefallen, wie sie das schließen können". :-[

Herd an die Wand natürlich, und Spüle wie gehabt etwas höher auf die Halbinsel - oder vielleicht eine richtige Insel bauen. Platz ist ja dank versetztem Kamin genug vorhanden. Und das gäbe massig Arbeitsfläche und Stauraum. :cool: Ok, könnte auch eine Nummer kleiner ausfallen. ;-)
 

Anhänge

  • kf_mahlzahn_t03a_draufsicht.jpg
    kf_mahlzahn_t03a_draufsicht.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 85

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

mhh... das Stummelchen überzeugt mich aber garnicht Taylor - ich finde einen offenen Bereich unter der APL immer praktisch; habe ich in eigenen Küchen auch immer so beibehalten. :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ich hab auch eine Lücke - praktisch ist das, aber schön ist anders. *find* Weil, man muss schon sehr diszipliniert sein, wenn das nicht vollgemüllt aussehen soll. Getränkekisten sind ja auch nicht so toll anzusehen, und Katzennäpfe gibts zwar schicke, aber so am unruhigen Eingang würden zumindest meine Tiger sich schön bedanken und lieber fasten. ;-)
Aber stimmt schon, gerade Zeile sieht besser aus. Mit verblendeter Lücke. ;D Oder vielleicht einen Kochblock, der Abstand zu beiden Seitenwänden lässt?
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Aktueller Favorit

Ja, bei uns sind sie endlich alle wieder gesund. Selbst unser Kleinster muss seit heute nicht mehr inhalieren!!! :-);D

Anbei habe ich unseren aktuellen Favoriten beigefügt! Ich mag die Hochschrankseite schon mal auf jeden Fall so. @ taylor: Danke Dir für die weitere Mühe, die Du Dir gemacht hast!!! Ich bleibe aber lieber bei dem zusätzlichen 30er Hochschrank !!! Und lasse die Ecke offen.


Die Insel finde ich auch (sehr) okay. Dabei steht und fällt die Planung m. E. mit der passenden Spüle. Die kann man wohl nicht über den Alno -Planer finden. :stocksauer:

Die Herd-Seite finde ich noch nicht wirklich gelungen. Da hadere ich noch, ob man wirklich eine DAH in der dargestellten Form nimmt oder eher eine, die unter Hängeschränke montiert wird. Ich wälze dazu den Katalog von ALNO. Allerdings sieht darin fast alles richtig gut aus. Kein Wunder, bei den Räumen, die wohl meistens Tanzsaalgröße haben. Da kann man sich gar nicht entscheiden!!! :(

Lasse mich weiterhin gerne von Euch inspirieren!

Viele Grüße

Frontansicht Herd Wand 25032011.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Die Hauben solltst Du Dir in echt anschauen ... ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Da sollte sich fast ein 40er-Hochschrank zusätzlich ausgehen - wo du dann genug unterbringst, um die traurigen Hängerchen an der Stirnwand weglassen zu können. ;-)
 

Anhänge

  • kf_mahlzahn_t03a_vomessplatz.jpg
    kf_mahlzahn_t03a_vomessplatz.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 106

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

@taylor: Kannst Du mir bitte die ALNO -Planungsdateien dazu noch downloaden? Das wäre :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Bitteschön:
 

Anhänge

  • kf_mahlzahn_t03a_grundriss.JPG
    kf_mahlzahn_t03a_grundriss.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 83
  • kf_mahlzahn_t03a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_mahlzahn_t03a.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 92

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Danke Dir, Taylor! :clap:

Ich finde das eine interessante Alternative!!!

Allerdings habe ich immer Sorge, dass der Abstand von ca. 80 cm einfach zu eng ist. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass wir meist zu zweit in der Küche hantieren und die Kiddies uns noch um die Füße schwirren. Außerdem stelle ich mir vor, dass wenn man eine Schublade voll ausgezogen hat, man nur noch von der Seite herankommt. Muss ich mal irgendwie in unserer jetzigen Küche ausprobieren!

????????? Auf jeden Fall frage ich mich, ob diese Lösung bzgl. Leitungsinstallation nicht teurer ist als die "Insel-an-die-Wand"-Planung? Gibt es Erfahrungswerte dazu?

Nach wie vor ist noch offen, welche Taktik beim Küchenkauf die bessere ist (s. o.)??? :-):-)

VLG
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Mir würden die 85-90 Durchgangsbreite locker reichen - aber wenn du ein eher raumgreifender Mensch bist, könntest du dich vielleicht beengt fühlen. Aber wenn du mehr Platz müsste eine Halbinsel doch eher knapp ausfallen. Bei einer Insel könntest du notfalls auf einer Seite tiefenreduzierte Schränke wählen.

Wie wärs denn mit einer Halbinsel um die Ecke?
 

Anhänge

  • kf_mahlzahn_t03c_draufsicht.jpg
    kf_mahlzahn_t03c_draufsicht.jpg
    47 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ich finde die Durchgänge bei 120 cm Inseltiefe auch zu eng. Es sind dann auch nur max. 80 bis 85 cm, da der Raum ja nur 345 cm breit ist.

Auch ist mir die Eingangsituation zu eng, da der Raum an sich ja großzügig ist.

Deshalb habe ich auch mal etwas geschoben. Den Backofenhochschrank jetzt an die Kochfeldzeile und niedriger als die anderen Hochschränke.

Dafür den kompletten Bereich abgekoffert, so dass man dort einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube installieren kann. Wg. dem Budget wohl z. B. so etwas wie die Best Cirrus
Der Kühlschrank dafür jetzt von 2x60er Vorrats-/Geschirrschränken vorzugsweise mit Innenauszügen umrandet. Dies ergibt auch ein ruhigeres Bild.

Die Insel noch etwas länger und auf der Rückseite mit tiefenreduzierten (ca. 45 cm) Unterschränken.

Jetzt wäre der Hauptgang ca. 95 cm breit, auf der Rückseite ca. 80 cm.
 

Anhänge

  • kf_mahlzahn_20110325_kb_var1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 88
  • kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 193
  • kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 81
  • kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Ansicht4.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 93
  • kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_Grundriss.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 89
  • kf_mahlzahn_20110325_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 75

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Nee, nicht den Backofen an die Wand, denk doch an die sensiblen Ellenbogen! ;-) Lieber den schmalen Hochschrank weglassen und nix auslagern. Stauraummangel dürfte trotzdem nicht aufkommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Da ist doch dann die Fensterlaibung und 5 cm Blende habe ich auch noch einkalkuliert.

Und der Kühlschrank sieht mit 2xgeschlossener Schrankfront drumherum wesentlich eingegliederter aus.:cool:
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Vielen Dank Kerstin und taylor!!!:-):-):-)

Werde mir Eure Planungen am WE mal genauer anschauen und mit meiner Frau besprechen!

Mir fallen langsam die Augen zu! Gehe mal schlafen und träume von einer Traumküche!!! ;-)

Wünsche Euch ein paar schöne Tage!!

VLG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben