Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Kühlschrank ist so schöner eingerahmt, zugegeben. Aber der seitliche Block ist weniger oft im Blick (auch vom Tisch aus) als die Stirnwand. Und die find ich mit nur Unterschränken optisch ansprechender. Weniger küchig. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Hmm .. mich stört das jetzt wieder nicht:
45467d1301092439-kueche-fuer-einen-neubau-rhein-sieg-kreis-kf_mahlzahn_20110325_kb_var1_ansicht1.jpg


Zusammen mit der Abkofferung und der Deckenhaube und ohne die Hängeschränke finde ich das ok. Und die Hängeschränke sind definitiv überflüssig, wenn man 2x60er Vorrats-/Geschirrschrank hat.

Aber, den Mahlzahns muss es gefallen :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Hänger brauchts auf keinen Fall - obwohl, wer weiß, welche Sammelleidenschaften bei Mahlzahns herrschen? ;D

Zum BO nochmal - wenn du den bei mir so einbauen tätest, hätte ich nur die 5 cm Blende Spielraum für den Ellenbogen. Meine Fenster sind alle wandbündig, d.h., die Scheiben. Die Rahmen stehen nach innen vor. Nicht jeder Architekt ist mit dem Konzept Fensterbank vertraut. ;D
Optisch ists Geschmackssache - die Abkofferung fängts ein bisschen ab, da hast du schon Recht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Wenn natürlich der Stauraum vom zweiten 60er nicht gebraucht wird, dann sollte der BO-Hochschrank wieder neben den Kühlschrank.

Da aber ja im Esszimmer so gar nichts stehen soll, kann ich mir z. B. die Unterschränke auf der Rückseite der Insel auch gut mit Türen vorstellen und dann als Stauraum für
- Tischdecken
- Vasen
- besonderes Servierbesteck
- Spiele
- Kerzen
- Tischdeko usw

Wobei vieles davon auch in Auszügen gut aufgehoben wäre. Tiefengekürzte Auszüge auf der Inselrückseite sind aber auch eine Budgetfrage.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Vielleicht hab ich noch nicht genug Kaffee intus, aber zur Entspannung der Türsituation müsste doch nur der angedachte zusätzliche 30er oder 40er wegfallen? Und das ist stauraummäßig sicher zu verschmerzen. Schon gar, wenn die Inselrückrückseite keine Auszüge kriegt, mit Böden wird der Platz dann ja bis zum letzten Millimeter ausgenützt (und bei 45 Tiefe kommt man bequem genug dran, ins unterste Fach krabbeln halt die Kinder ;D).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Na ja, bisher hat Mahlzahn ihn immer wieder eingebaut. Deshalb rate ich ja auch, zu jeder in Frage kommenden Planung immer eine genaue Stauraumplanung zu machen. Dies hilft ungemein sich über Abläufe etc. klar zu werden.

Und klar, wenn weder 45er (den habe ich ja jetzt wg. der Optik zum 60er gemacht) noch mein zusätzlicher 60er gebraucht werden, dann kann der BO-Schrank wieder rüberwandern. Wenn aber die Stauraumplanung ergibt, dass zusätzlich zu dem einen 60er Hochschrank noch mind. ein 45er sinnvoll ist, dann würde ich den 45er zum 60er machen und den BO-Hochschrank so auslagern.

Denn die Türsituation würde ich schon so etwas entspannter haben wollen. Dann freunden sich vielleicht auch die Katzen mit dem Platz unter der schrägen Regalecke an.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ich glaub, die Katzen werden sich nicht vom Kaminofen wegbewegen - das schräge Regal und der Platz darunter wird den Flaschen bleiben. ;D
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Kann gleich nach dem Mittagessen genauer auf Euch eingehen! Dann schlafen unsere Kids meistens!

Soviel aber schon mal vorab: Die einzigen Haustiere bei uns sind Wollmäuse, HS-Milben u. Ameisen!!! :tounge::-);-)

Wg. der Stauraumplanung mache ich gleich eine detaillierte Bestandsaufnahme!
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Bestandsküche Stauraum IST

Wie immer aus Zeitgründen (meine Tochter steht gerade neben mir und möchte, dass ich ihr Lieder aus dem Liederbuch singe :-)) komme ich jetzt nur dazu, die Arbeit der letzten 90 min bzgl. Bestandsküche hier zu posten.

Analysieren können wir dann ja später (mit Glück heute Abend, wenn mir meine Frau den Computer überläßt).

VG

Anhang anzeigen Bestandsküche Stauraumplanung 26032011.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Unser jetziger Favorit

Favorit von vorne 26032011.jpgGrundriss Favorit 26032011.JPG

Anhang anzeigen Mahlzahn Favorit 26032011.KPL
Anhang anzeigen Mahlzahn Favorit 26032011.POS

Also, Deine letzte Planung, Kerstin, hat mir persönlich richtig gut gefallen. Ich hatte nach Ausprobieren in unserer aktuellen Küche nur noch wenig Bedenken wg. dem Platz zwischen den Schränken. Ich persönlich fand die Küche mit der DAH in der Kofferung sehr ästhetisch. Ich hätte so gekauft!!!

Allerdings möchte meine Frau entweder eine sichtbare DAH oder eben Hänger mit DAH unter den Schränken oder halt Hänger u. normale DAH. Außerdem kann sie sich mit der Voll-Insel nicht anfreunden. Gefällt ihr einfach nicht! :(

Insofern habe ich unseren jetzigen Favoritenentwurf mal beigefügt.

Ich weiß derzeit noch nicht, ob wir zwingend eine Abluft-DAH brauchen. Wir werden im Haus eine kontrollierte Wohnraumlüftung einbauen. Der Dunst wird darüber hoffentlich abtransportiert. Ggfs. reicht also eine Umluft-DAH, die einfach nur noch das Fett aus dem Dampf zieht! Oder sehe ich das was falsch???

Ich hoffe, dass es für unter den Schrank vernünftige Lösungen von DAH gibt! Bei einem normalerweise gut ausgestatteten Händler habe ich leider noch keine gefunden! Evtl. muss der mittlere Hänger dann doch gg. eine normale DAH ausgetauscht werden.

@ KerstinB u. taylor: im Kochplatten-Bereich habt Ihr den Sockel um 10 cm verkleinert, wenn ich das richtig verstehe. Warum und ist das nicht ein bißchen viel?

Ich kriege es übrigens trotz mehrfachen Bemühens einfach nicht hin, eine vernünftige (wie bei Euch) Draufsicht zu konstruieren. :(:( Muss einfach noch mehr trainieren! Aber so ganz ohne Trainer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Die unterschiedlichen Höhen sind deshalb, weil ihr 180 und 162 cm groß seid und ihr angegeben habt, dass ihr auch zu zweit kocht.

Die unterschiedlichen Höhen sind nicht notwendig, wenn ihr euch auf eine Höhe einigen könnt.

Eine Deckenhaube bzw. Lüfterbaustein würde ich immer vorziehen, ggü. einer Flachschirmhaube im Schrank. Die hängt nämlich in der Regel relativ tief und dann gibt es ein Problem mit dem Kopf.

Wenn ihr jetzt 2x60er Hochschränke mit Innenauszügen habt, braucht ihr denn dann die ganzen Hängeschränke? Noch dazu mit Glas und dann als Klappfneutür (teuer, was soll da rein? sieht das noch gut aus? Kommt denn die 162 cm Person .. vermutlich Frau Mahlzahn, überhaupt an die Schrankklappen, wenn sie einmal auf sind)?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Hinter Glastüren (auch Milchglas) sieht es immer sehr unaufgeräumt aus wenn man dort viel drin stehen hat und am schlimmsten siehts aus wenn das noch bunt ist.
Habe ich Freitag erst wieder in der Küche meiner Bekannten gesehen. Tupper hinter Milchglastüren. :-X

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Es hilft nix, ich kann mich mit dem Backofen an der ellenbogenfeindlichen Wand nicht wirklich anfreunden. Ich mein, wenns eine Miniküche wäre, wo's nicht anders geht, aber hier? Und mit Halbinsel statt echter Insel ist nun auch der seitliche Hochschrankblock irgendwie etwas "weg vom Schuss".

Neuer Versuch: Die Stirnzeile ohne Hochschrank , statt dessen übertief, jedenfalls über den größten Teil. Ganz links vor der schrägen Wand dann keine Lücke, sondern ein tiefenreduzierter Schrank (40, evt 50 breit sollte passen) und eine breite Blende. In Summe eine durchgehende Front mit extra viel Stauraum.

Die Halbinsel rückt entsprechend nach unten und bezieht so den seitlichen Hochschrankblock wieder ins Geschehen ein. Für den Fall, dass der Stauraum ohne Hänger und ohne zusätzlichen Hochschrank wirklich nicht reicht (kaum vorstellbar ;-) ), hab ich sicherheitshalber auch die Inselrückseite mit übertiefen Schränken ausgestattet, muss ja aber nicht sein.
 

Anhänge

  • kf_mahlzahn_t04_vomessplatz.jpg
    kf_mahlzahn_t04_vomessplatz.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 85
  • kf_mahlzahn_t04_vomherd.jpg
    kf_mahlzahn_t04_vomherd.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 85
  • kf_mahlzahn_t04_grundriss.JPG
    kf_mahlzahn_t04_grundriss.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 82
  • kf_mahlzahn_t04.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • kf_mahlzahn_t04.POS
    11 KB · Aufrufe: 96
  • kf_mahlzahn_t04_draufsicht.jpg
    kf_mahlzahn_t04_draufsicht.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Platz ist da auf jeden Fall und Gläser, Tassen etc. lassen sich gut im 60er Hochschrank mit Innenauszügen verstauen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Gefällt mir auch gut. Und wem das zu kahl ist neben der DAH, der kann sich dort ja schöne Bilder aufhängen.

LG
Sabine
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Ich glaube, wir sind unserer Wunschküche jetzt schon sehr nahe!

Allerdings kann sich meine Frau nicht vorstellen, die Gläser u. Tassen woanders hin als in Hängeschränke zu packen. Ob die jetzt z. T. aus Glas sind oder nicht, ist da wieder egal.

Ich finde die Lösung ohne Hängeschränke definitiv auch ästhetischer, aber meine Frau hat bei von mir gewünschten Austattungen im Haus auch schon Zugeständnisse gemacht (z. B. weiße Innentüren anstatt von ihr gewünscht in Buche). Insofern werde ich mich hier beugen! :knuppel:

Auf jeden Fall werden wir statt einer Flachhaube eine kopffreie Haube o. wandhängende DAH montieren.

Zudem kommt, dass unsere Favoritenvariante natürlich sehr viel Stauraum beinhaltet. Da wir ohne Keller bauen, sind wir vermutlich froh um jeden cbm Schrank.

Vermutlich werden wir jetzt mit dem Plan unserer Favoritenküche im Kopf in nächster Zeit mal die :kfb: kontaktieren. Sollte unsere Variante einfach finanziell nicht stemmbar sein, können wir ja auf die ästhetische Variante umschwenken!

Müssen jetzt natürlich noch die richtigen E-Geräte suchen. Auch nicht so einfach bei der Fülle von Angeboten. Aber da gibt es ja auch einige Threads zu, soweit ich mich richtig erinnere!

Was ich immer noch vermisse, ist die Antwort auf die richtige "Taktik" zum Küchenkauf. Sollte man den :kfb: die Wunschpläne vorher zukommen lassen, so dass sie sich vorbereiten können oder Termin machen und den Plan gemeinsam entwickeln??? ??????

Oder will da wg. der Verbundheit mit den Profis hier keiner drauf antworten? ?????? Könnte ich ja verstehen! :-)

@ taylor: Vielen Dank mal wieder für Deine aktuelle Planung. Die Problemecke rechts neben der Tür hast Du für mich wunderbar gelöst. Denke, dass werden wir so übernehmen! :clap:

VG
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

@ taylor: Die oben angesprochene wunderbare Ecklösung wäre das eine Sonderanfertigung? Ich meine den Schrank mit einer Tiefe von 35 cm???
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Vom Prinzip her könnte der mindertiefe Schrank einfach ein Hänger sein - damit wäre auch der Wunsch deiner Frau erfüllt. ;D
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

:-):-) taylor

Ich kann meine Frau gerade nicht fragen, aber ich glaube, sie wollte den Hänger dann auch hängen sehen! ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Es gibt keine allgemeinverbindliche Taktik ;-) ... ich würde mir mal ein oder zwei Studios oder auch Möbelhäuser suchen. Ausstellung durchlaufen, sehen, ob man einen KFB bekommt, Termin vereinbaren und meinen eigenen Plan in der Tasche haben. Und es dann mal drauf ankommen lassen. Vermutlich würde ich sogar den Plan zeigen, sagen, warum man was sich ausgedacht hat, um Verbesserungsvorschläge bitten und so weiter.

Ich finde, das Wichtigste ist tatsächlich Vertrauen und stimmende Chemie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben