Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Gute Küchenberater

Wer gute Küchenberater im Rhein-Sieg-Kreis oder Umgebung kennt, kann mir gerne eine PN schicken! DANKE!!!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

Wir haben bei unseren beiden Planungen den hier erarbeiteten Plan mitgenommen und mit dem KFB besprochen.
Beide haben sich Notizen gemacht und bauen uns die Planung nach (so viel Zeit, dass alles vor Ort zu machen, hatten wir nicht). Es gab auch den Hinweis auf die ein oder andere Besonderheit bzw. was evtl. schwierig mit der Umsetzung würde. Jetzt warten wir auf die genaue Planung per Mail.
Liegt aber auch daran, dass wir die Küche gute 500km von unserem Wohnort entfernt planen lassen, weil dort in der Nähe auch das neue Haus stehen wird. Da kommen wir nicht mal eben so vorbei.
Allerdings stimmt die Chemie bei beiden Beratern. Und bei Samy haben wir auch mal angefragt.
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Weiter geht´s!

Hallo Ihr Lieben!

Uns hat nicht nur der Küchen-Virus, sondern auch Bronchitis- u. Magen/Darm-Virus gepackt. Die letzten 2 Wochen waren also mal wieder mit Kinderklinik und Medikamenten verbunden. Was für ein Heiden-Spass!!! :(

Ob da wohl die Pharma-Industrie dahinter steckt? Na ja, wie auch immer. Ich wollte ich mal den heutigen Zwischenstand durchgeben.

Wir haben für Ende April mit erstmal 4 Küchenspezialisten (1 Möbelhaus, 3 Küchenstudios) Beratungstermine vereinbart. Die Telefonate dazu waren allesamt nett und zielführend (Termin). Detailrückfragen kamen erstmal nicht.

Ich habe dann noch an alle 4 eine Mail mit unseren Vorstellungen und diversen Dateien (Grundriss, unsere Favoritenplanung, Stauraumplanung ) gesendet.

Bin dann mal gespannt, wie die Gespräche so laufen. Wenn Ihr wollt, poste ich dann gerne auch unsere Erfahrungen.

Bis dahin, bleibt gesund!!! :knuppel: Haut den Virus!

VLG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für einen Neubau, Rhein-Sieg-Kreis

:-) naklar, Erfahrungsberichte sind immer wieder spannend ;D
 

Mahlzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bonn
Erfahrungsberichte + neue Favoritenplanung

Filthaut Favorit von vorne 28042011.jpgFilthaut Favorit Blick auf Kochbereich 28042011.jpgFilthaut Favorit Blick auf Insel von Kochbereich.28042011.jpgFilthaut Favorit Blick auf Hochschränke 28042011.jpgAnhang anzeigen Mahlzahn Favorit 26032011.POSAnhang anzeigen Mahlzahn Favorit 26032011.KPL

Hallo liebe Küchenfans,

starte mal mit den ersten Erfahrungsberichten von unseren Terminen mit versch. :kfb: aus unserer Ecke.

Vor drei Wochen haben wir allen von uns selektierten K-Studios, mit denen wir einen Termin zur Beratung vereinbart hatten, eine E-Mail mit unseren Wünschen, Vorgaben und Planungsdateien zugesandt. Hintergrund war, dass alle sich optimal auf uns vorbereiten können und wir nicht zwei Termine (wie wohl oft üblich) machen müssen. Wir wollten unsere 2-jährige Tochter nicht zu oft und lang Babysitter und Freunden überlassen. Wir hatten also die Erwartung, dass alle Fachberater uns nach 2 Stunden persönlichem Beschnuppern einen Preis nennen könnnen. Deshalb die Mail vorab! Hatten unsere Erwartung auch jeweils klar formuliert.

Die Erfahrungen:
1. Küchenstudio , was die Marken ALNO , wellmann, impuls u. pino vertreibt. Nach einer eher unfreundlichen Begrüßung d. einen Kollegen unseres KFB´s kam unserer KFB dann zu uns und fragte, wie wir am Liebsten vorgehen wollen. Küchen angucken oder erstmal eine Planung erstellen. Da waren wir überrascht, weil wir ja dachten, dass er sich auf uns vorbereitet hätte. Nach Rückfrage hat er uns gestanden, dass er nichts von unserer Mail weiß. Wir haben ihm dann geschildert, dass wir die Mail wie gewünscht der Kollegin zugesendet haben, die mit uns den Termin gemacht hat. Dann wurde erstmal die Mail auf dem Rechner der Kollegin gesucht und nach einigen MInuten auch gefunden. Na ja, dann konnten wir nach 20 min dann auch loslegen. Allerdings erstmal ohne PC. Der KFB wollte unsere Wünsche etc. aus unserem Mund hören, um zu erfahren, wie wir "ticken". Kompetent und erfahren war er - ohne Frage. Hat uns einige Fragen beantwortet und die ein oder andere gute Anregung gegeben. Einen Preis haben wir - wg. fehlender Planung - dann natürlich nicht bekommen. Ein weiterer Termin wurde dafür vereinbart. Klar! :-)

2. Alma-Küchen: einen Tag vor unserem Termin wurden wir angerufen, dass ein Teil der Dateien nicht zu öffenen seien (habe sie gezippt). Am Morgen des Termins (war am Nachmittag) habe ich die Dateien dann nochmal ungezippt versendet. Insofern war unsere KFBin m. E. gut vorbereitet. Sie hatte bereits auf Grundlage unserer eigenen Planung einen PC-Entwurf zu bieten. Alles in allem haben wir drei Stunden dort verbracht. Wir haben etwas zu trinken geboten bekommen, es war viel Symphatie vorhanden, viel Geduld für die Diskussionen von mir und meiner Frau über Ausstattungsdetails und m. E. auch sehr viel Fachkompetenz. Dieser Termin war auch Grundlage für unsere aktuell favorisierte Planung.

????????? Habt Ihr Erfahrungen mit Alma-Küchen? Ich halte die Verarbeitung für wirklich gut. Offen gestanden habe ich den Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität besser ist als bei Nobilia und Alno (habe ich mir zum Vergleich heute in einem anderen Studio angeguckt).

Der Preis lag am Ende ca. 2.500 € über Budget.

Wir haben heute per Mail einige Zeichnungen und die detaillierte Teile-Liste mit Preis erhalten! TOP!! :top:

3. Küchenstudio vor Ort (Alno, nobilia, u. a.): Termin heute 10.00 Uhr. Ich war pünktlich vor Ort, stehe vor der Eingangstür und lese das Schild "Betriebsferien bis zum 02.05." :stocksauer:Wir haben vorher keine Terminabsage geschweige denn eine Info per Mail bekommen. Ich denke, das ist ein Kandidat für eine baldige Insolvenz. Geschäftsgebahren und das wenig ansehnliche Studio und von außen sichtbare Chaos spricht dafür. Sorry wg. der harten Worte, aber so was geht gar nicht!

Folgendes Argument wurde präsentiert:

- man geht wieder weg von kopffreien DAH, da diese bei einigen Kunden Probleme hervorgerufen haben (Feuchtigkeit, vermehrte Fettablagerungen); geht halt mehr Dampf verloren, weil der Weg vom Dampf tw. länger ist wie bei klassischen DAH; funktioniert wohl nur vernünftig bei teuren Maschinen --> für uns nachvollziehbar, dementsprechend haben wir auf klassisch umgeschwenkt; okay für Euch? ???

Anbei dann noch unsere aktuelle Planung, dann will ich Euch nicht weiter quälen. Wir haben den Hochschrank für den Ofen dann doch zu den anderen Hochschränken geschoben und den 2. Vorratsschank weggelassen. Um beim Preis zu sparen zum einen, zum anderen weil wir dadurch nicht viel weniger Stauraum haben und auch weil es optisch u. E. noch schöner ist.

Wir bleiben am Ball! Alles weiter zu gegebener Zeit.

Macht´s weiter gut und bis bald!

VLG
Thorsten
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben