1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von patrick_p, 27. Juni 2010.

  1. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117

    Hallo,

    nun, wir suchen eine Küche und haben deshalb im Inet ein bisschen gestöbert und schau an, es gibt sogar ein Küchenforum....

    Nunja, also wir waren schon bei verschiedenen Möbelhäusern, allerdings hat uns das nie so wirklich vom Hocker gerissen und haben deshalb beschlossen, einmal selbst Hand anzulegen. Leider komme ich nur mit dem Ikea Küchenplaner so einigermaßen zurecht, bzw. finde die Möbelteile im Nolte oder Alno Planer irgendwie nicht....

    Ich habe euch mal die Planung von IKEA angehängt.

    Unser Hauptproblem ist, das wir zwar ein 2,4*3,9m Raum haben, dieser aber an jeder Wand eine Türe hat bzw. an der letzten ein großes, 1,88m Breites Fenster hat und zudem noch ein Kaminschacht vorhanden ist, der auch in die Küche hineinragt...


    Wir sind verzweifelt... Es rennt ein Tag über den nächsten weg und wir haben immer noch keine Küche, denn am 01.09 ist der Einzuig geplant. Das Schlimme ist einfach, das wir nicht mehr weiter wissen, wie wir die Elemente am besten anordnen sollen.

    Eigenltich wollten wir einen Hochgebauten Ofen, dieser wird aber wohl flach fallen aufgrund des bescheidenen Schnittes der Wohnung, so ist dieser schon in meiner Planung unten eingebaut.

    Wir hoffen sehr, das ihr uns irgendwie mit einer Blitzidee weiterhelfen könnt.

    Ich hoffe, ihr könnt mit den Maßangaben und der gleichen aus dem IKEA Plan etwas anfangen

    Sonst fragt einfach, ich werd dann umgehend nachsehen

    Danke, Patrick
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Hallo Patrick

    Willkommen im Küchenforum - ich bin sicher hier wird Dir schnell geholfen ;D

    Hast Du im Alno-Planer schon den Raum angelegt? mit den Türen, Fenster und Kaminschacht? Dann hänge doch bitte den leeren Alno-Grundriss auch noch an, sowie die beiden Alno-Dateien

    *.pos & *.kpl

    dann können die Mädels, welche mit dem Alno arbeiten schon mal loslegen.

    Die Profis im Forum haben weder IKEA noch ALNO montiert und sind auf Deine *.jpg angewiesen um sich ein Bild zu machen.

    An welcher Wand und Position liegt genau das Wasser?

    Sind alle 190 gross? oder kocht noch eine andere Person mit anderer Grösse ;-)?

    Hier im Forum gibt es eine Hilfe zum Alno-Planer :cool:
     
  3. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    hab ich doch glatt angehängt...

    das fenster ist allerdings 1,88 breit und 1,37 hoch, Unterkante Sims 95cm und liegt in der mitte der wand

    die türe an der "oberen" wand ist 72cm breit und 50cm von der linken wand entfernt

    in richtung der wasseranschlüsse geht der kaminschacht 30cm, in richtung des heizkörpers geht er 28cm

    die restlichen türen sind 90 breit und sind auch so im raum vorhanden, wobei die "untere" türe rechts neben dem Fenster eigentlich keine türe ist, sondern einfach n durchgang

    wasseranschluss habe ich oben mit 2 quadraten für zu und ablauf eingezeichnet


    kochen muss/darf eigentlich immer ich, abernzu natürlich auch mal meine frau, die "nur" 175 ist, aber da muss se sich halt n bissi strecken... :-)


    sorry, ich finde einfach nicht die passenden bausteine, um das so 100%ig gleich einzutragen
     

    Anhänge:

  4. Wendy

    Wendy Mitglied

    Seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Hallo

    das Problem mit den Türen könnte sich ev. durch eine Schiebetür lösen lassen - wie sieht denn die Möglichkeit aus, eine oder mehrere Türen auszuhängen (man muß nicht die Türstöcke entfernen) und Glasschiebetüren außerhalb der Küche zu installieren?

    Ich selbst werde das so mit 2 Türen machen - die Türen gibt es im Baumarkt in Klarglas, satiniert und gemustert - die Führungsschiene ist etwa 205 cm lang - man braucht also neben der Tür nochmal soviel Platz, wohin die Schiebetür "laufen" kann.

    Preis liegt regulär etwa bei 400 € pro Tür, da gibts aber öfter mal Angebote.

    Dann müßte man die Öffnungsflügel zumindest nicht mehr bei der Planung berücksichtigen.

    Wendy
     
  5. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    hallo, erstmal danke für deine idee,

    aber die öffnung der türen seh ich nicht als problem, überhaupt nicht.

    aber wenn es beruhigt, gehen wir davon aus, das alle türen einfach mal rausgenommen werden. wenn das für die planung einfacher ist, lasse ich mich gerne überraschen
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Hallo Patrick,

    schön, dass du ins Forum gefunden hast!

    Die Zaubertaste im Alnoplaner ist die F4-Taste, mit der du jedes angeklickte Objekt in Größe/Lage anpassen kannst. Anleitung für den Alnoplaner.

    Das habe ich mal mit deinem Grundriss gemacht. Die Dateien hängen an.

    Drei Fragen habe ich noch: geht die obere schmal Tür wirklich so herum auf? Wo führen die einzelnen Türen/Durchgänge hin? Wo ist der Herdanschluss (obwohl das Kabel recht leicht verlängert werden kann)?
     

    Anhänge:

  7. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    ah, ok, danke...

    danke für die umänderung des grundrisses und der f4 erklärung :-)

    obere kleine türe geht in die speis und ja, das ding geht so rum auf..... aber da hab ich sowieso vor, etwas anderes hinzumachen, denn so muss man jedesmal quasi drum rum laufen :-(

    die rechte türe geht hinaus in den flur, die untere türe geht ins esszimmer

    tja, und der starkstromanschluss is dummer weise da, wo auch das wasser ist...
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Mit deiner Raumhöhe oder Fensterhöhe kann etwas noch nicht stimmen: Brüstungshöhe 95cm plus Fensterhöhe 137cm = 232cm, aber deine Raumhöhe ist nur mit 220cm angegeben.

    Hier mein erster Vorschlag: AP-Höhe Kochseite 95cm, auf der Spülenseite nach Belieben sogar bis 99cm Höhe.

    Hochgebauten Backofen habe ich auch nicht geschafft. Eine einzige Möglichkeit sehe ich, wenn ihr einen kleinen Kühlschrank nehmt und den BO drüber setzt. Empfehele ich aber nicht, weil KS zu klein und zu niedrig.

    Das Kochfeld über dem Backofen kann auch breiter sein. Der Starkstrom müsste also tatsächlich sehr weit wandern; sollte aber machbar sein.
     

    Anhänge:

  9. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    dann passt die raumhöhe nicht. vielen dank für den hinweis...

    den backofen über den kühlschrank haben wir auch schon diskutiert, aber auch wir sind zu dem ergebnis gekommen, das es doof ist, sich die nächsten jahre immer wieder zu bücken für den kühlschrank

    ist es denn kein problem, den starkstrom nach belieben zu erweitern?

    im großen und ganzen:

    so in etwa hatten wir das auch geplant, nur das wir den ofen in die ecke vom kamin mit einbezogen haben und den kühlschrank unten rein, aber dein vorschlag sieht richig cool aus, danke!

    da bin ich dann mal auf weiteres gespannt

    edit:

    die ecke unten da hinten beim backofen ist dann tod?

    edit2:

    ich dachte, geschirrspüler vor den wasseranschlüssen geht nicht???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  10. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Richtig, tote Ecke. Zum Lesen: tote Ecken gute Ecken.

    Ich habe den hohen Kühlschrank deswegen neben die Flurtüre gestellt, weil er dort kein Licht wegnimmt. Das Fenster geht ja auf beiden Seiten recht nahe an die Wand.

    Und für das Kochfeld ist es schon ganz praktisch, wenn man daneben genug Arbeitsfläche für Zutaten, Vorbereiten und Töpfe abstellen hat.

    "da bin ich dann mal auf weiteres gespannt": wie meinst du das? Du bist jetzt dran ;-). Du kannst meine Dateien nehmen und sie runterladen und dann selber nach deinen Bedürfnissen optimieren.

    zu deinem edit 2: das muss dann genau ausgemessen werden. Lt Plan ging der GSP haarscharf rechts neben die Anschlüsse. Falls nicht: GSP links von der Spüle (da wäre die offene Tür etwas mehr im Weg, aber nun ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen) und Schrank mit passender Breite rechts der Spüle .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Das sieht doch schonmal gut aus Menorca ;D;

    Patrick: den Strom für den Herd verlegen ist unkompliziert - das kann jeder Elektriker und kostet auch nicht die Welt. Das Kabel wird halt offen verlegt, wenn es in Wandfarbe gestrichen wird, fällt es kaum auf.
     
  12. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    ok, wenn man es verlegen kann ist es kein problem weiterhin. auch weil dort momentan noch pvc drin liegt und wir vorhaben, zu fliesen. in dem zuge könnte man es dann gleich "unterirdisch" verlegen... ;-P

    und ja, dein vorschlag ist super, so kann ich mal arbeiten, auch einfach weil ich mal die generelle aufteilung sehe. gerade das mit dem kühlschrank find ich eine gute lösung.


    mit auf weiteres gespannt meine ich, vielleicht kommt von jemand anders noch ein ganz anderer vorschlag :-D
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Also, noch ein Vorschlag, aber mehr nur, um es mal gesehen zu haben:

    Hochgebauter Backofen mit 50cm Vorratsschrank daneben. Dafür muss der (Solo-)Kühlschrank dann in die Vorratskammer (nur noch als dunkelroter Durchgang dargestellt) gestellt werden.

    Das Kochfeld hat mMn zu wenig Platz rechts. Die Gefahr, dass jemand eine Pfanne oder einen Topf herunterfegt, ist zu groß.
     

    Anhänge:

  14. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    vielen dank das du dir soviel mühe machst, ehrlich!!!

    aber der zweite vorschlag ist wirklich nicht der hit, da hat dein erster schon mehr! und auf die idee vom ersten sind wir auch noch gar nicht gekommen.

    aber es scheint wohl wirklich die beste möglichkeit (NR1) zu sein, es sei denn, es wartet noch jemand mit der "perfekten" lösung, mal abwarten!!!
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Ich stimme dir voll zu, dass der zweite Vorschlag nicht das Gelbe vom Ei ist ;-), wie gesagt.

    Was hatten denn die Studios geplant, was dich nicht vom Hocker gerissen hatte?

    Und was fehlt noch für eine "perfekte" Lösung (die noch dazu ins Budget passt)?
     
  16. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    über budget können wir reden, solang es dann sinn macht, das geld zusätzlich auszugeben

    die geschäfte wollten immer unten links neben die türe 2 60er schränke hinmachen und dann die arbeitsplatte unter dem fenster komplett als 40-45er breite laufen lassen

    perfekt, hmmm, hochgesetzer backofen ohne den raum zu verstellen :-) wir hatten auch schon gedacht, ihn rechts neben die kleine türe als 140er schrank zu machen, dann wird es allerdings mit der spüle eng
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Hoher Backofen in der Spülenzeile: finde ich auch, dass das mit der Spüle zu eng wird. An der Spüle arbeitet man doch ziemlich oft, auch mit Geschirrspüler. Das hatte ich in meiner V1 (die ich erst gar nicht hier eingestellt habe :-[) auch probiert.

    Ich finde ja einen nicht-hochgestellten Backofen gar nicht so schlimm: es gibt heute Backwagen oder Teleskopauszüge, so dass man gut an die Sachen im BO drankommt. Und den BO benutze ich nicht jeden Tag, im Gegensatz zum Geschirrspüler, wo ich mehrmals täglich drangehe. Und trotzdem werden die meisten GSP auch heute noch unten eingebaut.

    Zwei hohe Schränke (KS und BO) benötigen einfach 120x60cm. Die gibt es in deinem Grundriss eigentlich nur dort, wo der Wasseranschluss ist, oder so, wie die Studios das geplant hatte. Seufz.
     
  18. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    ja, es wird denk ich bei deiner lösung bleiben. denn so ist es wohl am sinnvollsten
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    Hallo zusammen,
    Menorcas Vorschlag *2daumenhoch*
    [​IMG]


    Ich würde allerdings anregen, Backofen und Kochfeld zu trennen. Backofen in Unterschrank 10, dann hat man auch rechts und links Ellbogenfreiheit beim Entnehmen und dafür die beiden 60er unter dem Kochfeld entweder zu 80/40 (Kochtöpfe etc. / Gewürze und Öle ) oder zu einem 120er zu machen. Darüber das Kochfeld dann passend.
     
  20. patrick_p

    patrick_p Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    117
    AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

    dann ist aber keine dunstabzugshaube drauf, wenn das kein arges problem darstellt? nimmt eh nur die sicht weg :-)

    edit: in so etwa? ich bekomm nur den ofen unten und die herdplatten beim fenster nicht raus?!?!?!?!?!?!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten # Endlich SELBER eine Küche aussuchen dürfen Küchenplanung im Planungs-Board 18. Nov. 2014
Homepage "next125.de" tot? oder "Wir suchen eine Listenübersicht Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Sep. 2014
Für alle die einen Kühlschrank suchen Einbaugeräte 19. Juli 2013
Suchen dringend eine mobile Küche!! Teilaspekte zur Küchenplanung 5. Apr. 2013
Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!? Küchenmöbel 19. Dez. 2010
Alte Küche raus, wir suchen eine Neue Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2009
Neulinge versuchen schwierige 6qm-Küche zu planen Küchenplanung im Planungs-Board 13. Mai 2015
Wir suchen passenden LED spots!!! Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Juni 2013

Diese Seite empfehlen