Planung einer Küche für einen Neubau

evitrea

Mitglied

Beiträge
50
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Morgen,

Der GSP an der Stelle gefällt mir überhaupt nicht. Ich würde ihn auch in die Hochschrank Wand einbauen und ebenfalls über den Ullaschrank nachdenken.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Ich seh das auch so wie Magnolia.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Ich habe einmal geschoben und die hochgesetzte SpüMa bei den Hochschränken geplant.

Beginnend planlins unten:
7,5 cm Blende
Küchschrank
BO Dampfgarer
hochgesetzte SpüMa mit Mikrowellenfach - wenn es das gibt, ansonsten muss die Mikrowelle über einen BO
tote Ecke - darüber wäre noch ein Ullaschrank denkbar

planoben, ab toter Ecke - Übertiefe 75 cm
90er US 1-1-2-2
60er Spüle 3-3
40er 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte - beide von der Insel verdeckt
90er US 1-1-2-2
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke - Üertiefe 75 cm
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2
Verkleidung

Insel unverändert

Toll wäre wenn eine Deckenhaube möglich wäre, dann könnte das Kochfeld auf den zweiten 90er US rutschen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob 20cm für eine Deckenhaube ausreichen.

Sehr wahrscheinlich kannst du meine Planung nicht öffen, da ich die neueste Version 13a benutze. Du kannst sie bei ALNO | ALNO Deutschland herunterladen.
 

Anhänge

  • mastercarlo_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • mastercarlo_Mela.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 85
  • mastercarlo_Mela_Draufsicht.jpg
    mastercarlo_Mela_Draufsicht.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 108
  • mastercarlo_Mela_Grundriss.JPG
    mastercarlo_Mela_Grundriss.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 118
  • mastercarlo_Mela_HS.jpg
    mastercarlo_Mela_HS.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 104
  • mastercarlo_Mela_Kochfeld.jpg
    mastercarlo_Mela_Kochfeld.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 100
  • mastercarlo_Mela_Spüle.jpg
    mastercarlo_Mela_Spüle.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 103

master-carlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Danke Mela, für dein "schieben"! :rose:
Sieht jetzt auf jeden Fall "aufgeräumter" aus. Gefällt mir sehr gut, aber einiges ist mir noch nicht ganz klar:

Könnt ihr mal mir erklären, wieso es bei Multisaft's Planung besser, oder sinnvoller war, den GSP anders zu platzieren als bei uns, nur damit ich es nachvollziehen kann?

Ehrlich gesagt, gefällt es mir auch optisch besser, wenn der GSP in der Hochschrankwand ist, aber wir haben ja die Speiß weggelassen, um in den Hochschränken dafür platz zu machen, und jetzt wird die Halbe Wand mit Geräten "verbraucht". Langt da noch der verfügbare Platz für Vorratslagerung?
Auch vom Arbeitsablauf bin ich mir da nicht ganz so sicher, denn so muss man das dreckige Geschirr durch die ganze Küche zum GSP tragen, und dann wieder zurück in die Schubladen einräumen, die wahrscheinlich eher in der Nähe vom Esstisch sein sollte. Wäre es deshalb nicht doch besser den GSP in der Nähe vom Esstisch zu platzieren, dort, wo das Schmutzgeschirr auch anfällt?
Stimmt meine Überlegung, oder denke ich zu kompliziert?

@Mela
Das mit den 20cm für eine Deckenhaube habe ich nicht verstanden? Wo sollen sie nicht reichen?

Ansonsten vielen Dank für die Anregungen, und Ideen. ich hoffe, dass wir uns langsam, aber sicher konkretisieren können.
Man, ist das anstrengend...
Und das ist ja "NUR" die Küche, wenn ich mir überlege, dass wir noch die Bäder im Detail planen müssen... :-\

Nun ja, andere haben's geschafft, wir werden das auch irgendwie schaffen. :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Hallo Robert,

ob der GSP in einer Zeile oder aber in der Hochschrankwand ist, ist doch für die Stauraummenge nicht relevant. Die bleibt ja gleich, ist nur in einem anderen Schrank. ;-)

Ein GSP sollte m.M. schon in der Nähe von Müll (Abstreifen von Speiseresten und Spüle sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

So wie ich es ja für Multisaft geplant hatte, finde ich insgesamt die Abläufe stimmiger. Die Spüle und damit auch Hauptvorbereitungsplatz hat eher den seitlichen Kontakt. Kompromiß dabei ist die GSP, wenn man sie eben leicht erhöht haben möchte. Ich finde allerdings ein gangbarer Kompromiß, der ja von Multisaft auch so vollzogen wurde. Der Platz an der erhöhten GSP kann auch ein schönes Stehbar-Plätzchen werden.

Ruhiger sieht natürlich eine hochgebaute GSP in der Hochschrankwand aus. Hat aber eben den Nachteil, dass die Spüle da auch an die andere Wand sollte.

Stauraumtechnisch ist es egal, denn, wenn die hochgebaute GSP in die Hochschrankwand geht, dann entsteht ja Auszugsunterschrankplatz in der Küchenzeile und damit Stauraum.

Man sollte eh für jede in Frage kommende Planung eine explizite Stauraumplanung (Wort anklickern) machen. Dabei denkt man nämlich auch über Arbeitsabläufe nach, weil man ja alles optimal unterbringen will. Und man entdeckt dadurch auch, ob einem eine Möbelanordnung gefallen kann.
 

master-carlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Hallo alle zusammen,
es geht nun weiter. Nach langem hin und her haben wir uns doch für die Variante von Mela entschieden, sieht optisch für uns besser aus und ich denke vom Arbeitsablauf ist es auch etwas besser.
Darauf hin haben wir jetzt unsere Stauraumplanung gemacht, die ihr nun gerne auseinander nehmen könnt! ;D

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Beim Thema Kochfeld bin ich noch ganz unschlüssig.
Zum einen haben uns Alle davon abgeraten das Kochfeld vor das Fenster zu setzen, da man sonst nach jedem Kochen/Braten das Fenster incl. Rahmen putzen muss (das Fenster würde ja noch gehen, aber der Rahmen?!)
Was meint ihr, hat jemand schon wirkliche Erfahrung mit dem Kochen, vor allem Braten, vor dem Fenster?
Wir können leider nur vermuten, aber wir haben das auch bei sonst niemandem gesehen, nichtmal im Küchenstudio .

Ich würde dann auch gerne eine Deckenabzugshaube nehmen, wenn es mit dem Geld klappt.
Ich habe mir dann die auf den Bildern ersichtliche Abhängung gedacht, in der ich die Haube und auch die Spots für die AP-Beleuchtung integrieren könnte.
Allerdings haben wir eine Deckenhöhe von 2,5m und ich weiß nicht ob es nicht drücken würde, wenn eich da eine ca. 15-20cm Abhängung machen würde.

Was meint ihr dazu? Oder wäre es doch besser nur im Bereich von der Haube abzuhängen, so als Wrasenfang?

Ich habe auch daran gedacht, die Zuluft für die Haube von oben in der Abhängung ringsum der Abzugshaube einzuleiten. Dann würde ich sozusagen den Dunst von drei seiten durch die Zuluft einsperren? Hat das schon jemand mal realisiert?
Wenn man im Bereich vom Sockel die Zuluft macht, habe ich die Bedenken, dass es im Winter kalt ziehen könnte.

Als wir bei der Stauraumplanung waren ist uns noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Wir haben eigentlich gedacht, in der Insel die ganzen Vorräte, so auch Müsli und Kellogs aufzubewahren, aber in dem 2-er Raster passen ja keine Kellogs-Packungen rein.
Sollten wir dann eine Seite der Insel in 1-2-3 - Auszügen planen? Wie habt ihr sowas gelöst?
Ach ja, noch etwas zur Insel: die ist ja bei uns ca. 100cm breit mit 60er und 40er Schubladen rücken an rücken. Kann jemand mal grob sagen, wieviel Nutztiefe hat denn ein 40cm-tiefer Auszug?
Nicht dass wir dann kaum was dort reinbekommen, weils nicht tief genug ist.:-\

So, ich glaube ich bin fettich...
(mit den Nerven, meine ich);-)
 

Anhänge

  • Insel_1_Beschriftet.jpg
    Insel_1_Beschriftet.jpg
    61 KB · Aufrufe: 100
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 104
  • Herdseite_Beschriftet.jpg
    Herdseite_Beschriftet.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 105
  • Hochschrankseite_Beschriftet.jpg
    Hochschrankseite_Beschriftet.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 103
  • Spülenseite_Beschriftet.jpg
    Spülenseite_Beschriftet.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 99
  • Insel_2_Beschriftet.jpg
    Insel_2_Beschriftet.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 98

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Hallo Robert,
schön wieder von dir zu hören und ich freue mich, dass meine Planung umgesetzt wird.:-)

Bei meiner Planung saß das Kochfeld nicht vor dem Fenster, aber wegen der Optik hast du es wohl verschoben. Lies einmal Beiträge von nice-Nofret. Sie kocht seit ewigen Zeiten vor dem Fenster und ist total zufrieden damit. Auch meine Schwester hat vor 35 Jahren ihr Kochfeld bewusst vor das Fenster gesetzt und es bis heute nicht bereut.

Putzen musst du auch eine Nischenrückwand wenn das Fett spritzt. Nicht umsonst wird heute oft Glas als Nischenrückwand genommen.

Zur Deckenhaube kann ich leider nichts beitragen, damit kenne ich mich nicht aus.

Als ich in deiner Stauraumplanung bei der Schublade "Süssigkeiten" las, musste ich grinsen und erinnerte mich daran, dass meine Tante eine extra Schublade in der Küche für die Kinder hatte.:-) Also wenn Kinder in deinem Umfeld sind, die Schublade runter setzen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

.. ich finde das Fenster zu putzen auch nicht aufwändiger, wie ne Nischenrückwand...

Brettchen & Bleche würde ich senkrecht lagern - z.B. in dem Schrank oberhalb vom BO, so wie bei mir - -
Da hat man mit einem Griff das Brettchen, welches man möchte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Und, eine Decken-DAH-Abhängung wird immer mind. ca. 18 - 20 cm haben, dann muss aber schon ein Außenmotor gesetzt werden (zusätzliche Kosten, die bei dir eigentlich nicht notwendig sind). Ansonsten ist so eine Deckenabhängung immer ca. gut 30 cm hoch.

Das sollte man Bedenken und deswegen hatte Mela ja auch das Kochfeld noch so geplant, dass es an der Wand Platz hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Kerstin, so wie ich das Verstanden haben, wenn es ein abnehmbarer Motor ist, kann der auch in einem Hänger bzw. im oberen Teil von einem Seitenschrank untergebracht werden - das muss nicht gleich ein Aussenmotor sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Korrekt ... aber, lt. Planung ist da nichts in der Nähe :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

.. kann ja dann auch in der Abhängung, neben dem Gerät sein- dann trägt das Motörchen auch nicht zusätzlch auf ;-)
 

master-carlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Ich habe eigentlich gedacht, wenn wir uns jetzt noch festlegen könnten, wo das Kochfeld und somit auch die Haube ist, könnten wir eine Aussparung in die Decke machen.
Dadurch könnte der Motor dann in dieser Aussparung verschwinden, und ich würde mit den ca. 15cm Abhängung klarkommen.
So war mal meine Überlegung...
 

master-carlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung einer Küche für einen Neubau

Tja, das mit der Statik ist halt das Problem des Statikers...;D
Ne, das ist jetzt nur so eine Idee von uns, wird natürlich noch mit dem Architekt/Statiker geklärt, ob es gehen würde, wenn nicht bleibt nur das Fenster tiefer zu machen, oder das Kochen vor dem Fenster zu streichen, und das Kochfeld neben das Fenster zu setzen.:-\
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben