Unbeendet Küche für ein 350 Jahre altes Fachwerkhaus!

Übertiefe Auszüge habe ich für mehr Stauraum Gewinn geplant, denn wenn es Bora oder ähnliches Kochfeld mit Abzug nach unten ist, dann schluckt es Stauraum durch gekürzte Auszüge. So machst du Verlust wieder wett.
Leider habe ich nicht gesehen, dass es eine Gartentür gibt.

Erhöhte Spülmaschine ist einfach rückenfreundlicher, da wird die Spülmaschine auf ein 2 oder 3-Raster- Auszug gestellt und von 2 Wangen und Arbeitsplatte umschlossen, drüber kann man z.b. Kaffeemaschine aufstellen oder ähnliches.

Raster Einteilung 1-1-2-2 bedeutet die Aufteilung des Unterschranks in 2 Schubladen (1-1) und 2 etwas höhere Auszüge (2-2), das gilt für 6-Raster Korpushöhe. Ergibt auch 1 Schublade mehr als Stauraum Gewinn gegenüber Standart 5-Raster Küchen.

Stöbere doch mal bei den fertig gestellten Küchen rum, da kannst du filtern nach erhöhtem Geschirrspüler oder Kochinsel oder Spülunsel oder nach Hersteller oder auch Kuchenform. Dann jeweiligen Tread dazu lesen hilft auch weiter für Ideen.
 
Existiert der Terrassentür Durchbruch schon oder kann man das beim anderen Fenster machen?

Ist der Durchbruch zum Wohnzimmer schon da und Kamin schon weg?
Mir gefällt nicht, dass man durch den Durchbruch direkt auf den Tisch zu läuft. Ich würde den Durchbruch etwas mehr nach oben schieben.
 
Ich finde den Raum leider auch super zergliedert und russinis Frage mit der Terrassentür lag mir auch auf der Zunge.

Was ist denn mit dem Bodenaufbau ... fertig? FBH? Wasser vielleicht doch über Keller noch woanders positionierbar?

Du siehst ja an deinen letzten Plänen ... richtig gemütliche Esstischpositionen sind das nicht.
 
Hallo,

am Grundriss lässt sich nichts mehr ändern. Auch das Wasser muss dort bleiben. Da wir ca. 70 cm dicke Wände haben, mussten wir ein Fenster für den Durchbruch suchen, welches weitest gehend einfach umzusetzen war. An dieser Stelle gab es früher mal ein altes Backhaus.

Der Fußboden ist noch nicht ganz fertig. Wir haben Wandheizung an der Außenwand.

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Essplatz noch einmal überlegen. Die Küche ist der zentrale Ort im Haus und dient aber gleichzeitig als Durchgangszimmer.

LG
 
Wo genau liegt denn das Wasser? Und, wäre es vorstellbar, Wasser nochmal durch den Keller woanders hinzulegen?
 
Hallo KerstinB,

sorry ich hatte noch keine Zeit zu antworten. Das Wasser befindet sich an dem Fenster im Plan links oben rechts ist dann die Terrassentür.

Das Haus ist nur teilunterkellert. Im Keller befinden sich keine Versorgungsleitungen. Es handelt sich nur um einen alten Gewölbekeller.

Ich war gestern noch einmal im Küchenstudio . Konnte mir vor Ort auch noch einmal Insel- bzw. L-Varianten anschauen und werde nun wohl doch am alten Plan festhalten. Ich weiß nur noch nicht, ob es die Insel wird oder das L.

Folgende Anordnung haben wir erst einmal so definiert. Vielleicht habt ihr noch ein paar Empfehlungen. Ich habe mir aber Küchenforum schon Anregungen geholt.

L-Variante:

234089-6f14bfeb7bc2cc47e3eec2542723d90a.jpg


Beginnend planunten links mit dem Hochschrankblock:
Blende
60 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erh. BO
60 HS Kühlschrank (Was könnt ihr für eine Größe für den Kühlschrank empfehlen? Im Küchenstudio wurde mir der 178 cm große Kühlschrank empfohlen. Wir sind jetzt zu viert und haben nur einen 80 cm Kühlschrank)

Dann die 60 cm tiefe Zeile vor den Fenstern mit Koch-Halbinsel, beginnend plan oben links:
Blende
60 erh. GS
60 US Spüle ein großer Auszug wurde vom Küchenstudio auch wegen der Optik empfohlen
60 US Raster 3-3, oben MUPL
halbtote Ecke
100 US übertief Raster 1-3-3 mit 80 cm Kochfeld und jetzt doch Deckenabzug
60 US Raster 1-3-3
Wange
Rückseite:
60 US übertief, Raster 1-3-3
100 US tiefe 35 cm mit Drehtüren
60 US tiefe 35, mit Raster 1-3-3

LG
 

Anhänge

  • Wasseranschluss.png
    Wasseranschluss.png
    311,2 KB · Aufrufe: 239
Die Insel-Variante wird ähnlich aufgebaut nur das dann die halbtote Ecke entfällt und der übertiefe US.
 
Ich kann das Planungsbild nicht zoomen, aber die Beschreibung von 1-3-3 ist wohl 5-rasterige Küche gemeint, das ist eher 1-2,5-2,5 z.B. bei Nobilia und Nolte .

Link-Liste
Bei wenig Küche würde ich unbedingt auf höheren Korpus mit 78/80 cm je nach Hersteller gehen, so hat man 1 Schublade mehr.

Wenn du GS erhöht machst, dann daneben 60er US für Spüle hast, dann gibt's keine Armfreiheit für die linke Seite, wir empfehlen dann eher 80 cm US neben der erh. GS und das Spülbecken dann rechtsbündig einbauen, damit links ca. 20 cm Armfreiheit hast.

Wenn es bei dem Layout bleiben soll, dann evtl.
Wange
60 erh. GS
Wange
80 US 3-3 Spüle rechtsbündig mit 2 Auszügen, denn der MUPL nebenan hat ja auch 3-3 Aufteilung, oben Spül-GS-Zubehör, unten Plastik/Altpapier u.ä.
40 US 3-3, oben MUPL Bio/Rest, unten Öl-/Essigflaschen z.B.
halbtote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2 für Essbesteck, Gewürze in Schublade (unterm Kochfeld zu warm), Essgeschirr, Tuppe
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig, damit noch 20 cm Spritzschutz rechts hast, hier dann Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Siebe etc.
Wange

Rückseite
60 US übertief ins Eck mit Drehtür und 3-4 Innenauszügen wg. der Optik
100 US mindertief mit Drehtüren und Einlegenböden, hier wäre das Essgeschirr und die Gläser auch möglich, da nah beim täglichen Esstisch.
60 US mindertief mit Drehtür und Einlegeböden
Wange

Vielleicht findest du ein etwas kleineres Kochfeld auch ausreichend, z.b. mit 70 cm? Wenn man viel Dampfgarer nutzt, so braucht man das Kochfeld gar nicht mehr so viel.

35 cm mindertiefen US auf der Rückseite mit Schubladen auszustatten macht kein Sinn, da du nutzbare Schubladentiefe von 25-27 cm hast, das ist das Geld nicht wert, gerade die Auszugstechnik kostet viel Geld.
 
Wenn ich dein Bild von den Wasserleitungen so sehe, dann ist eine Spüleninsel sehr wohl möglich, die Leitungen müssen nur weiterhin auf Putz bis an den Boden und im Sockelbereich weiter bis zur Spüle verlegt werden. GS muss halt rechts davon und dann nicht erhöht sein.

Z.B. Planoben links übertiefe 70-80 cm Arbeitsplatte um die Downkraft-Abzugstechnik vom Kochfeld hinter dem US zu führen, damit die Auszüge unterm KF nicht so viel gekürzt werden:
Blende
30 US Auszug für Öle z.B.
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld Bora oder ähnl.
90 US Raster 1-1-2-2
tote Ecke
30 US Raster 3-3 oben MUPL für Bio/Rest
60 US Raster 3-3 für Spüle
60 GS
Wange
Rückseite
60 US übertief
90 US mindertief
60 US mindertief

So hast du die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster und zweiten großzügigen Arbeitsplatz rechts der Spüle für Helfer und Backaktionen.
 
Hallo Russin,

danke für deine Verbesserungsvorschläge.

Es handelt sich um einen 78 cm Korpushöhe (Häcker Systematik). Ich hatte ihr auch den Vorschlag mit eurer Empfehlung unterbreitet (1-1-2-2), aber sie fragte mich dann, wozu ich diese vielen kleineren Schieber benötige, da ich den größeren mehr Stauraum habe. Ich dachte mir dann, vielleicht sind es wirklich zu viele. Auch von der Optik her.

Es wird bei der L-Variante leider kein erhöht. Geschirrspüler, da wir den Platz in der Ecke für Lichtschalter brauchen.:rolleyes:

Bezüglich dem Spülenschrank meinte sie, dass ich dann dort z. B. Geschirrtücher oder mal einen Eimer lagern kann, da ich den Müll ja bereits im MULP unterbringe.

Dein Tipp mit mindertiefe Auszügen ist super. Ich dachte nur wegen der Optik, aber dein Vorschlag gefällt mir besser. Auch der Tipp mit dem kleineren Kochfeld.

Hier noch einmal der neue Plan vom Küchenstudio . Ich hatte schon die Verschiebung des Geschirrspülers und Spüle berücksichtigt. Sie meinte nur, falls wir doch eine Kaste nehmen, ist es manchmal mit der Gestaltung schwierig, da wir an die Kaste gebunden sind.

LG
 
Sorry ich meinte natürlich russini:-[

In deinem zweiten Vorschlag hältst du an der L-Variante fest und willst die Spüle mit dem Kochfeld tauschen, wenn ich dich richtig verstehe oder?

Oder wie meinst du das? Warum würdest du die Spüle mit dem Kochfeld unbedingt tauschen wollen? Einfach für mich zum Verständnis. Was denkst du bezüglich der Inselvariante von dieser habe ich mich eigentlich auch noch nicht verabschiedet.

Die Tipps sind wirklich super. Danke noch einmal.
 
Ihr habt doch planlinks eine Wand bis zum Durchgang mit 90 cm, dann hat man doch 30 cm bis zum erh. GS Platz für die Lichtschalter?

Bzgl. vieler Schubladen, da stöbere mal unter dem Link Link-Liste aus #28 weiter unten, da sind Stauraumbilder der einzelnen User.

Was bringen dir hohe Schublade mit 30 cm Höhe, da stapelt man gewisse Menge und der Rest drüber ist teure unnütze Luft.

Miss mal aus, was du über 20 cm Höhe hast? In meinen 20 cm hohen Auszug passen 14 große Teller übereinander, große Töpfe, Schüsseln und Pfannen 2-3 übereinander. So hast du eine Ebene mehr wo du weniger stapeln musst und dadurch besseren direkteren Zugriff hast.

In die Schubladen passen Koch-Besteck, Gewürze, Brettchen, Waage, Stabmixer, Reiben, Teepackungen, Folien, Beuteln, Servietten und und und..
 
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
Schubladen kann man nicht genug haben. Und miss Deine Sachen aus, mach eine richtige Stauraumplanung . So viele hohen Sachen hat man i.d.R. nicht.

Müll: Ich habe Rest- und Biomüll im MUPL , der gelbe Sack normal unter der Spüle. Wie willst Du das lösen?
 
Hier habe ich mal die Entwürfe vom Küchenstudio zur L-Variante.

Ich werde morgen mal eine Planung mit den neuen Vorschlägen machen.

Würdet ihr den Bachofen noch ein Raster weiter runter setzen (siehe Bild Variante_L_neu.jpg).

Bezüglich Raster handelt es sich um ein 6er Raster mit 1-2-3. Die Variante 1-1-2-2 werde ich mir mal im Programm anschauen.
LG
 

Anhänge

  • Variante_L_neu.jpg
    Variante_L_neu.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 216
  • Varianate_L_Vogelperspektive.jpg
    Varianate_L_Vogelperspektive.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 231
Hallo Isabella deine Variante zur Mülltrennung würde mir auch zusagen. Hast du dann unter der Spüle noch einen Behälter integriert?
 
Ja, der Spülenschrank ist als 3-3 ausgeführt, unten ist ein gewöhnliches Mülltrennsystem das ich für den gelben Sack und für Putzmitteln, Einkaufstüten... nutze, oben ein wenig Platz für GSP-Pulver, saubere Schwammtücher u.ä.
 
Was ich mir noch überlegt habe, ob es optisch für den Raum und auch für die Ecke besser ist, die Hochschränke im Plan links unten eher mit kleinerer Höhe (z. B. 178 cm ) zu wählen.

Was haltet ihr davon?

LG
 
So ich habe mich nun mal im Alno -Planer versucht. Es zwar noch nicht perfekt, aber zumindest habe ich mal die Idee von russini versucht umzusetzen.
 
Sorry jetzt der Anhang:
 

Anhänge

  • PLAN_L.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN_L_3D_1.JPG
    PLAN_L_3D_1.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 236
  • PLAN_L_3D_2.JPG
    PLAN_L_3D_2.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 236
  • PLAN_L_3D_3.JPG
    PLAN_L_3D_3.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 239
Ich finde es mit den 6er-Raster 1-1-2-2 auch optisch ganz ansprechend. Bei dem Spülenunterschrank von 80 cm bin ich mir nicht sicher, ob es dort soviel Stauraumbrauche.

Ich versuche noch einmal die Variante mit der anderen Spülenposition abzubilden. Mein Mann hatte aber bedenke bezüglich des Abfluss.

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben