Status offen Küche auf 7,36qm in 70er Jahre ETW

tbw11

Mitglied

Beiträge
5
Küche auf 7,36qm in 70er Jahre ETW

Hallo liebes KüchenForum,

nach wochenlangem stillen Mitlesen und studieren der vorhandenen Planungsthemen, bitten auch wir um Eurer Feedback zu unserer Küchenplanung . In den kommenden Wochen beginnen wir eine 3-Zimmer-Eigentumswohnung zu modernisieren. In diesem Zusammenhang steht natürlich auch die Planung der Küche an, welche wir über die Weihnachtsfeiertage gestartet haben.
Leider fehlen noch einige Maße, die wir erst nach einer weiteren Begehung im Januar liefern können. So die genaue Position des Wasseranschlusses und die exakte Breite des Fensters planoben, wir vermuten hier <60cm zu den Wänden links und rechts. Unterhalb des Fensters ist zudem ein kleiner Heizkörper, eventuell wird dieser noch erneuert. Die Situation ist auf dem Foto des Ist-Zustandes zu erahnen.

Folgende Maßnahmen sind geplant:
- die Wand zum Essbereich planrechts öffnen (Wandausschnitt mit Breite ca. 170cm)
- Küchentür zum Flur planunten dauerhaft schließen
- komplette Erneuerung der Elektronik, somit flexible Positionierung der Elektrogeräte und Steckdosen
- Fußboden muss erneuert werden, Tendenz zu Vinyl oder Parkett in Eichenoptik

Schlussendlich gibt der Raum für uns nur eine Küche in U-Form her.
Eine erste Vorstellung haben wir mit dem Nobilia -Planer realisiert, da wir den Alno -Planer auf unserem Mac-Rechner nicht verwenden können.

Geplant ist die folgende Aufteilung:
HS-Zeile planunten von rechts nach links
KS, BO, Vorratsschrank, tote Ecke

US-Zeile planlinks von unten nach oben
tote Ecke, 60er GSP, 60er Spülschrank, 60er Kochfeld, tote Ecke

US-Zeile planoben
flexible Aufteilung als Stauraum für Geschirr

Ergänzungen zur Checkliste:
- keine klassischen Oberschränke gewünscht
- Standmikrowelle vermutlich über dem Backofen im Schrank
- Bezüglich Optik der Küche gibt es noch keine Präferenzen (Tendenz zu schlicht und einer dünnen Arbeitsplatte ). Wir befassen uns aktuell lediglich um die Form und Aufteilung der Küche.

Fragen und Probleme:
- Wir würden gerne bei dem Ausschnitt zum Esszimmer planrechts die Wand links und rechts in Schranktiefe stehen lassen. Allerdings befürchten wir, dass die HS-Zeile planunten aufgrund der Länge dann nicht in dem Raum passt. Eventuell Wand doch komplett entfernen und anschließend als Trockenbau wieder aufbauen?
- Gestaltung der toten Ecke planunten links (eventuell Platzierung der Kaffeemaschine?)
- Wir wissen, dass man mit dieser Raumgröße und den Voraussetzungen das Rad nicht neu erfinden kann, sind aber komplett offen für neue Anmerkungen oder eine andere Küchenaufteilung. Jede neue Idee oder Bestärkung in unserer bestehenden Planung kommt uns sehr entgegen, da wir in unserem Entwurf schon etwas fest gefahren sind.

Wir freuen uns auf Feedback sowie Anregungen und wünschen allen einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr! :-)
Robin

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche nicht vorhanden
Preisvorstellung (Budget): unter 10.000 €
Im Threadverlauf hinzugekommen:
exakte Vermaßung:

  • Der Raum ist 322cm auf 223cm.
  • - Der Wasseranschluss befindet sich planlinks von planunten 127cm und von planoben 197cm.
  • - Der Fensterausschnitt befindet sich planoben von planlinks 52cm und von planrechts 50cm. Er ist 123cm breit, 103cm hoch und beginnt 106cm über dem Boden.
grundriss-masse-jpeg.388346


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss ausschnitt.jpg
    grundriss ausschnitt.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 155
  • grundriss Maße.jpg
    grundriss Maße.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 153
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 150
  • nobilia draufsicht.jpg
    nobilia draufsicht.jpg
    23 KB · Aufrufe: 135
  • nobilia Planer Draufsicht.jpg
    nobilia Planer Draufsicht.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 136
  • nobilia planung.jpg
    nobilia planung.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
Nur kurz, hast du ein Bild der Fensterfront wo der Esstisch steht und der Wand mit der Wohnzimmertür?
 

tbw11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,
anbei das Bild. Wir haben momentan einen runden Esstisch mit 110cm Durchmesser und 4 Stühlen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0236.jpeg
    IMG_0236.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für das Bild und Herzlich willkommen,

wie du vermutest, wird dein Plan nicht ganz aufgehen. Einmal planst du mit Rohbaumaßen, und der Nobilia Planer hat so sein Eigenleben, bzw kann man ihn austricksen.

Rechne für das tote Eck 65x65cm und für die Blenden min 2cm. Ich benutze den ALNO Planer, den du im downloadbereich runterladen kannst, läuft aber nur auf einem windows Rechner. Ich benutzte die V15.

Dh, an der Fensterwand wirst du nicht mehr als 225cm haben, vermutlich einen Tick weniger. Mit 225 wäre es schon sehr sehr knapp:

65er totes Eck
80er US
80er US
der Platz für die Blende fehlt.

Aber alles kein Problem, man würde dann die Wand bis etwa zu dem Rolloschalter auf der Woziseite entfernen, sodass man eine Wange auf das Restwandstück setzt.

Die planlinke Seite wird vermutlich eben auch keine 326cm lang sein

65er totes Eck
60er US mit Kochfeld
60er GSP
60er US mit Spüle
65 totes Eck

das was übrig bleibt würde man dann eher in übertiefe US an der Fensterseite investieren.

Planunten würde ich die Wand komplett entfernen und den Platz bis kanpp zur Wozitür als Küche nutzen, zB 3 x HS und ein 60er US.

dies ist euer Allraum
1704072630008.jpg

der Tisch ist 110cm groß. Ich habe planoben das Wandstück in der nötigen Tiefe belassen, planunten komplett entfernt.

Wenn du planunten ein Wandstück beläßt, sehe ich keinen Vorteil.

1704072948768.jpg

den Heizkörper würde ich, wenn möglich, entfernen und die Nische isolieren.

Dinge, die du messen müsstest
  • die Wandlängen, Breite und Lange des Raums
  • die Länge von Wand planlinks bis zu Beginn des Fensterbrettes im Essbereich
  • die Länge von Wand planlinks bis zur Zarge der Wozitür
  • wie weit steht das Türblatt der Wozitür in den Raum ab Innenwand
  • genaue Wasserposition ab Wand planunten bis Mitte warm und bis Mitte kalt
ich denke, wir warten am Besten ab, bis du mit IST-Maßen hier wieder auftauchst.
 

Anhänge

  • tbw-PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 13
  • tbw-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 9

tbw11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Planung. Bezüglich der Hochschrank -Seite bestätigst du was wir befürchtet hatten.

Du hast Recht, wir sollten erst tiefer in die Planung einsteigen sobald die notwendigen Maße vorliegen.

Eine Frage hätten wir noch bezüglich der Position des Kochfeldes:
Würde mit deiner Planung eine Dunstabzugshaube entfallen oder ist damit ein Muldenlüfter notwendig? Das wäre dann eine Budgetfrage...

Beste Grüße
Robin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
ich vermute, Wasser ist entweder, wo ich die Spüle dargestellt habe oder eben aus dem Bad planunten. Man könnte sowas noch probieren, wobei es mir weniger gefallen würde, immer das Licht im Rücken zu haben, aber machbar wäre es vermutlich.

1704198954850.jpg

es wäre schon besser, wenn man ein paar Maße mehr hätte ...
 

tbw11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Abend liebes KüchenForum,

wir konnten heute endlich die fehlenden Maße einholen...
Leider weichen diese tatsächlich stark von den Planmaßen ab, weshalb die Planung jetzt nochmals von Anfang startet.

Der neue Plan ist angehängt:
- Der Raum ist 322cm auf 223cm.
- Der Wasseranschluss befindet sich planlinks von planunten 127cm und von planoben 197cm.
- Der Fensterausschnitt befindet sich planoben von planlinks 52cm und von planrechts 50cm.
Er ist 123cm breit, 103cm hoch und beginnt 106cm über dem Boden.

Wir würden uns über Input von euch freuen!
 

Anhänge

  • grundriss Maße.jpeg
    grundriss Maße.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 80

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum sthet für die Wand planoben 225 und planunten 223? Ich frage, weil planoben mit 225 2 x 80er US passen würden, nicht mit 223. Ein US müsste etwas gekürzt werden.

Wenn Wasser bei 127 mittig gemessen ist, passt der GSP nicht mehr daneben.

Vielleicht zeigst du uns ein Bild der Wand mit den Anschlüssen und vermaßt die Anschlüsse, so, wie ich darum gebeten hatte in #4.
 

tbw11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Planoben sind tatsächlich 225 und planunten 223 cm, die Wände sind nicht gerade.

Wasser wurde mittig gemessen, von planunten bis zum 1. Wasseranschluss sind es 120cm und von planoben bis zum 2. Wasseranschluss sind es 189 cm (Foto anbei).

Länge der Wand planlinks bis zur Zarge der Wozitür: 88 cm

Wie weit steht das Türblatt der Wozitür in den Raum ab Innenwand: 87 cm
 

Anhänge

  • IMG_9133.JPG
    IMG_9133.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 39

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Das ist natürlich sehr ungeschickt mit dem Abwasser.

Bitte messe genauer.
IMG_9133.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben