Unbeendet Küche im 50er Jahre Häusle mit Durchbruch

MrMrsBean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für den Plan & die Ideen, liebe Evelin!

Wir haben uns das jetzt mal gemeinsam angeschaut und sehen noch ein paar Stellen, die wir gerne etwas anders planen würden...

Bei der Position des Kühlschrankes sehen wir das Problem, dass beim Kochen und Zubereiten zu zweit immer die Person am Kochfeld "weggeschubst" werden muss, wenn die andere Person "mal schnell" was aus dem KS holt.
Die Idee des freihstehenden Kühlschranks finden wir aber schonmal gut - da könnte man sich sicherlich auch etwas Geld gegenüber eines Einbau-Geräts sparen....

Auch bei der Insel sind wir beide auch noch etwas zwiegespalten.
Einerseits hat man hierdurch deutlich mehr Arbeitsfläche & Stauraum und kann dort durch die tiefe Arbeitsfläche gut Plätzchen oder Pizza ausrollen.
Gleichzeitg haben wir aber die Sorge, dass hierdurch vielleicht das Esszimmer zu klein wird...
Mit dem großen Esstisch wäre hier wsl nicht mehr so viel Luft, um noch zusätzliche Schränke für anderen Kram aufzustellen.
Ins Wohnzimmer kann man hiermit auch nicht gut ausweichen, da dieses doch recht klein ist und sicher mit Sofa & Fernsehschrank schon gut gefüllt wird.

Die Sitzgelegenheiten an der Kücheninsel brauchen wir aktuell eigentlich nicht, da wir gerne gemeinsam am großen Esstisch sitzen und essen.

Darüber, ob wir eine Kücheninsel nun einfach nur weniger tief haben wollen oder lieber gar keine müssen wir ehrlich gesagt nochmal schlafen & das Esszimmer- und Wohnzimmerkonzept nochmal genauer überdenken... :-)
Aber du hast uns auf jeden Fall einige gute Anregungen & Denkanstöße gegeben, die uns nochmal genauer über die Küchenplanung haben nachdenken lassen - danke hierfür!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Hi. Also ich meine das passt gut mit dem Esstisch. Ihr hättet drei Eingänge in Küche und Wohnbereich. Wenn man z.b. auf Nr. 2 verzichtet wäre da noch eine schöne Stellfläche. Der ET könnte auch etwas weiter planoben stehen, dann passt auch noch was an die planuntere Wand.
 

Anhänge

  • 20230519_212212.jpg
    20230519_212212.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 67

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich habe diesen Plan

1684485582246.jpeg
eingestellt, weil er praktisch bis auf wenige Zentimeter identisch ist. Im rechten Bereich, wo der Raum einen Meter breiter ist, steht jeweils ein Sessel (auf dem Bild sieht man nur einen), planunten ein Sideboard. Die Qualität der Bilder ist schlecht, sind die vom Makler. Der Tisch ist 2 x 1m groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Sowas würde sich für eine aufgeräumte Küche anbieten

1684548948357.jpg 1684549167986.jpg
1684549427317.jpg

nur ein Einbau KS und dazu ein TK Schrank in der Speise. Eine Abstellfläche für Kaffee, Toaster usw am Kamin, nicht immer einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMrsBean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wieder danke für die Pläne, das ist eine tolle Inspiration!
Wir haben das mit der Kücheninsel noch einmal untereinander durchgesprochen und müssen leider sagen, dass wir uns damit nicht anfreunden können. Das Kochfeld möchten wir dort nicht haben wegen Spritzern usw. und ansonsten ragt uns das zu wuchtig in den Essbereich hinein, dafür, dass es nur eine zusätzliche Arbeitsfläche für das seltene Pizza / Plätzchen backen sein könnte. Uns gefällt es eher, für diese Events dann einen zusätzlichen Tisch dazu zu holen, falls wir mehrere Gäste haben, die mithelfen wollen und wir mehr Arbeitsfläche brauchen, aber das ist wie gesagt eher selten.

Würdet ihr mit der Voraussetzung dann immer noch die Tür 1, wie Sabine sie eingezeichnet hatte, offen lassen? Prinzipiell ja toll, den direkten Weg in die Küche zu haben...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Wo möchtest du denn Kochfeld und Spüle haben? Oder die Hochschränke? Der Durchgang ist ja auch abhängig von der grundsätzlichen Planung
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Und diese grosse leere Fläche wollt ihr für die seltenen Events freihalten, um noch einen zweiten Tisch stellen zu können?
 

Anhänge

  • 20230520_213225.jpg
    20230520_213225.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 53

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
in diesem Video sieht man sehr schön, dass ein Muldenlüfter , meiner Meinung, weitaus weniger Sauerei macht als ein Kochfeld mit Haube. Das Fett wird direktional abgesaugt und verteilt sich nicht um die ganze Pfanne.

 

MrMrsBean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@ Melanie 75: Wo möchtest du denn Kochfeld und Spüle haben? Oder die Hochschränke? Der Durchgang ist ja auch abhängig von der grundsätzlichen Planung
Bei der Spüle wäre es uns am liebsten, wenn sie nicht direkt einsehbar ist vom Esstisch aus. Wir stellen nach dem Kochen / Essen gern mal die Teller in die Nähe der Spüle, und möchten die Unordnung nicht direkt sehen müssen.
Beim Kochfeld eigentlich ähnlich. Die Spüle ist damit mehr oder weniger an der Stelle, wo wir sie im ursprünglichen Beitrag hatten, da dort ja auch das Abwasser ist. Was besseres ist uns nicht eingefallen...

@ Sabine Ohneplan: Und diese grosse leere Fläche wollt ihr für die seltenen Events freihalten, um noch einen zweiten Tisch stellen zu können?
Wenn du das so formulierst, hast du schon recht. Wir möchten aber eigentlich das Stockwerk nicht so vollstellen und lieber mal einen Meter mehr Luft haben vor/hinter dem Esstisch.
Tatsächlich fällt uns aber auf, dass man den Esstisch gar nicht so weit nach oben ziehen kann, weil sonst die Person planlinksoben am Tisch eine Tür im Rücken hat, was unangenehm ist.
Wenn man diese Tür aber zu lässt, muss man immer durch Wohnzimmer oder Küche, um an den Esstisch zu kommen, was ja eigentlich der Lebensmittelpunkt sein soll.

Eure Herangehensweise, die Küche nicht zu isoliert zu betrachten, hilft doch sehr, danke euch! Wir tüfteln gerade aus, wo was am besten hinkommen soll. Unseren bisherigen Tisch haben wir probeweise schonmal im Esszimmer hin und her geschoben... ;-)

@ Evelin: Das Video überrascht mich tatsächlich etwas, die Pfanne ist aber auch relativ niedrig und ich dachte eher an einen höheren Topf mit Tomatensoße. Irgendwie fühle ich mich aber auch "sicherer" und bequemer, beim Kochen nicht Richtung Esstisch ausgerichtet zu sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Würdet ihr mit der Voraussetzung dann immer noch die Tür 1, wie Sabine sie eingezeichnet hatte, offen lassen?
den Satz verstehe ich nicht. Er bezieht sich auf welches layout? deine Eingangsplanung mit Tür 1 oder mein L mit Tür 1 ohne Insel?

Tatsächlich fällt uns aber auf, dass man den Esstisch gar nicht so weit nach oben ziehen kann, weil sonst die Person planlinksoben am Tisch eine Tür im Rücken hat, was unangenehm ist.
genau aus diesem Grund steht der Tisch in meinen Plänen planunten, sonst kommt man rein und fällt über den Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
so sind die Abstände

Screenshot 2023-05-21 222414.jpg
wo wirst du dein Geschirr verstauen? Töpfe/Pfannen unter dem Kochfeld

wo sind eure Vorräte?

wo wird deine Frau eure babies füttern und beaufsichtigen, wenn sie hinten in der Ecke steht?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Bei der Spüle wäre es uns am liebsten, wenn sie nicht direkt einsehbar ist vom Esstisch aus. Wir stellen nach dem Kochen / Essen gern mal die Teller in die Nähe der Spüle, und möchten die Unordnung nicht direkt sehen müssen.
Beim Kochfeld eigentlich ähnlich. Die Spüle ist damit mehr oder weniger an der Stelle,
Eigentlich würde sich die #18 Ja wunderbar anbieten. Wenn dich die Spüle im Blickfeld stört, könntest du ja die Wandzeile drehen (genau seitenverkehrt).
Was mir besonders gut gefällt, ist die funktionslose Insel.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Vielleicht überlegt ihr euch mal, welche Situationen häufig vorkommen werden, bzw. täglich und geht in Gedanken mal realistisch damit um. Ist es jetzt echt untragbar, wenn mit Besuch eine Person mal mit dem Rücken neben der Tür sitzt? Drama? Wie oft seid ihr 6 bzw. 8 Personen oder mehr? Wie oft benötigt ihr wirklich noch einen weiteren Tisch?
Muss tatsächlich der Koch weggeschubst werden, wenn jemand gegenüber an den Kühlschrank möchte? Du kannst Evelin da schon vertrauen, dass sie genau diese Dinge abcheckt, bevor sie euch einen Vorschlag macht.
Und dann muss man eben auch sagen, dass beim Kauf/Umbau einer Bestandsimmobilie eben nicht alle Wünsche und jede exotische Situation mit eingeplant werden kann. Das gibt der Grundriss mit der Raumgrösse, Wasserposition etc eben nicht her. Manchmal sind Kompromisse erforderlich, darin liegt auch ein bisschen der Charme im Projekt" 50er Jahre Häuschen in das Jahr 2023 beamen"
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Eigentlich würde sich die #18 Ja wunderbar anbieten. Wenn dich die Spüle im Blickfeld stört, könntest du ja die Wandzeile drehen (genau seitenverkehrt).
Genau das würde ich nicht machen. Der GS steht gut da, genau gegenüber ist massig Stauraum für Geschirr/Besteck/ Gläser in der Insel. Ideal zum Ausräumen und Tisch decken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Was für immer wichtig ist, dass das ein und ausräumen des GSP einfach ist. Die Mädels, die hier schreiben, haben ausnahmslos kurze Wege beim ausräumeneist gegenüber oder daneben.

Auch Dinge wie Ablagefläche in KS Nähe, Vorratsschrank ist hilfreich.

Wo stelle ich was heißes aus dem BO ab. Also diesen Alltagskran müsst ihr euch überlegen. Also beobachtet euch in eurer Küche, wie ihr was macht, was ist gut, was nervt. Und dann stellt euch noch vor ihr habt Kinder, dh ihr müsst eure Zeit anders einteilen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Der GS steht gut da, genau gegenüber ist massig Stauraum für Geschirr/Besteck/ Gläser in der Insel. Ideal zum
Ihr habt Recht. Kurze Wege sind wichtig. Tauschen macht keinen Sinn.

Zum Thema Verstecken. Eure Küche ist ohnehin in den Wohnraum eingegliedert. Auch beim L. Vielleicht ist man auch disziplinierter, wenn man das herumstehende Geschirr sieht. Wegräumen muss man es ja ohnehin früher oder später.
Und das Schöne an eurem Grundriss ist, dass das WZ eine natürliche Trennung hat. Überlegt euch das gut, weil eine Insel Richtung Esstisch eine sehr kommunikative Angelegenheit ist. Ich würde das nicht vorschnell verwerfen. Der Platz ist da. Im hintersten Winkerl kochen, während sich vorne das Leben abspielt :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
in diesem Video sieht man sehr schön, dass ein Muldenlüfter , meiner Meinung, weitaus weniger Sauerei macht als ein Kochfeld mit Haube. Das Fett wird direktional abgesaugt und verteilt sich nicht um die ganze Pfanne.
Ja, in dem Video wird der Abzug auch VOR dem Braten eingeschaltet, wie es sich gehört, damit sich einen stabilen Luftstrom aufbauen kann. Wie es im Alltag bei der großen Mehrheit zugeht, kann man such vorstellen.
 

MrMrsBean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir haben uns eure Hinweise zu Herzen genommen und die Idee mit der Insel noch einmal überdacht. So ganz warm sind wir damit noch nicht, aber ich verstehe schon, dass da sonst ein riesiges Loch zwischen Küche und Esstisch ist. Bitte nehmt es uns nicht bös', wir müssen uns immer erst etwas gemeinsam besprechen und uns mit den Dingen anfreunden :-)
Mit dem alno online Planer bin ich nicht mehr Freund geworden, als es darum ging, Möbel dazuzustellen, deswegen jetzt Fotos aus dem Ikea Planer, aber ignoriert das ruhig, wenn es geht...

Anbei mal ein paar Bilder meines nächsten Vorschlags, wobei ich das Kochfeld wieder etwas "versteckt" habe.
Was habe ich mit aufgenommen?
  • Insel (bestehend aus 80er + 60er US, halbtief auf der Esstisch zugewandten Seite oder gern eine Lösung mit Barhockern)
  • Den MUPL näher am Zubereitungsplatz (im Plan rechts neben GSP), wobei ich mich jetzt noch frage, ob unser Zubereitungsplatz noch rechts neben der Spüle ist, oder nicht auf der Insel sein sollte.
  • Die Idee mit dem Toaster- / Kaffeemaschinentisch beim Kamin fand ich gut, aber kam mir zu wuchtig vor, besonders jetzt wo das Kochfeld planlinks ist. Deswegen hier ein 40x37 kleiner US. Ist das so noch sinnvoll, oder welche Größe würdet ihr empfehlen? Eventuell bietet sich hier auch eine Lösung auf Maß an...
  • Anordnung GSP zu Insel finde ich gut zum Ausräumen, wobei in meiner Planung jetzt auch ein 60er US rechts neben dem MUPL in direkter Nähe wäre.
  • Ablagefläche nahe KS habe ich erhalten, wie im ursprünglichen Plan.

Thermomix wieder planlinksoben über dem Karussell, den Wasserkocher entweder auch dort oder näher zur Spüle. Falls die Kaffeemaschine auf dem kleinen Tisch unterkommt, wären alle Geräte verstaut. Der Toaster muss zur Not eben in einen Schrank der Insel wandern.

Sabine, deinen Vorschlag, alle Prozesse mal im Kopf durchzugehen, war auch hilfreich. Ich finde die Platzierung der Spülmaschine stört so weniger, weil sie nicht mehr zwischen Spüle und Kochfeld ist. Ärgerlich ist noch etwas der Abstand Kochfeld zu KS, aber damit könnten wir leben, wie du sagst, es geht eben nicht alles ;-).

Mit dem Esstisch fand meine Frau die Idee gut, den Tisch auch mal gedreht hinzustellen. Das hat uns im Plan von Evelin gut gefallen.

Ob die Platzierung des Backofens in unserem Plan gut ist, kann ich schwer einschätzen. Nahe des Kochfelds ist schön, aber von mir aus könnte er auch nahe der Insel sein. Gern auch unter der Arbeitsplatte , wir brauchen keinen hochgebauten BO, falls das eine schönere Lösung ergeben sollte.

Was haltet ihr davon? Ein Schritt in die richtige Richtung? Oder habe ich unbewusst eure Ideen verworfen beim Umplanen?
 

Anhänge

  • KücheMitInsel1.jpg
    KücheMitInsel1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 74
  • KücheMitInsel2.jpg
    KücheMitInsel2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 70
  • KücheMitInsel3.jpg
    KücheMitInsel3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 70
  • KücheMitInsel4.jpg
    KücheMitInsel4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben