Unbeendet preiswert und gut: Küche in Mietwohnung für 5 Jahre Haltbarkeit

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)

Externe Handwerker können die den Geschirrspüler auch erhöht bauen, aber das nimmt dir an der Spüle sehr viel Armfreiheit. Bei Übertiefe würde es schwierig mit der Deckseite.

Der Platz für die Hochschränke ist knapp bemessen - du hast jeweils 3cm, sofern die Wand ganz gerade ist. Da ist hoffentlich kein Türrahmen, Lichtschalter oder so?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und deine Eindrücke, Skizzen, Überlegungen magst du hier teilen (dazu wäre das Forum da) oder eher nicht (dann könnte man den Strang schließen)? ;-)
 

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe nur die Unterlagen von IKEA . Scheint mir doch sehr teuer für eine Küche für 5 Jahre. Das sind 100 EUR pro Monat.
Vielleicht doch gebraucht und nicht 100%ig passend? Auf was muss ich bei der Auswahl einer gebrauchten Küche, die möglichst einfach durch preiswerte aktuell erhältlicher Küchenteile anderer Hersteller ergänzen kann, achten?
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
… dass sie halt gut passt? :rolleyes: Also möglichst passende Schränke, die du dir auch so neu gekauft hättest. Arbeitshöhe ist ja recht Standard bei euch. Hersteller (und wie sie so zu bewerten sind, preis-Leistung, Stabilität etc.) findest du unter „Herstellerranking“ hier im Forum.
„Einzelne Schränke passend dazu kaufen“ ist meist relativ teuer, sofern es die Linien/Fronten/.. beim Hersteller überhaupt noch gibt. Dann lieber z.B. mit Ikea ergänzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben