Unbeendet Küche für ein 350 Jahre altes Fachwerkhaus!

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,

wir hatten nur per Mail Kontakt und ich hatte ihm den Plan von KerstinB geschickt. Den erh. GSP hatte er wohl noch vom letzten Gespräch in Erinnerung. Den MULP hatte ich ihm gesagt, er hat es nicht mit berücksichtigt. Ich würde den MULP natürlich gern integrieren. Ich finde das sehr praktisch.

Er will es als weitere Planungsgrundlage nehmen. Ich werde heute Abend die Idee noch mal in einem Plan einpflegen.

Ich würde den GSP nicht erhöhen, damit ich ausreichend Arbeitsfläche habe und das Regal in der Mitte werde ich auch weglassen, um die Arbeitsplatte zu erweitern.

LG
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Isabella,

nur noch kurz eine Frage. Du findest es wohl unpraktisch, wenn man unter der Spüle einen hohen Auszug mit einen Innenauszug und Mülltrennung integriert. Das hatte ich neben den MULP eigentlich vor, dann haben GSP und Spülenschrank eine gleiche Front.

Lg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du einen MUPL hast, kannst du den Spülenunterschrank natürlich für z.B. gelben Sack Müll oder Papier nutzen und das kann dann auch unten sein. Bei einer Innenschublade solltest du dir im Klaren sein, dass sie dann noch mal ein bisschen weniger Platz bietet wie wenn es ein normales Auszug wäre, da er ja wegen der Siphons schon tiefengekürzt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ein Spülenschrank mit durchgehender Front sollte für Gelber Sack Müll und z. B. Altpapier problemlos gehen. Wenn man dann sowieso nur die küchentypischen Putzmittel stellen will, reicht vielleicht auch einfach ein Einlagebrett. So habe ich es in meinem Spülenschrank.
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,

ich war diese Woche noch bei einem anderen Küchenbieter (großes Möbelhaus). Die Küchenberaterin hat auf Grundlage der hier entwickelte Idee einen neuen Entwurf gemacht (siehe Bild).

Sie hat mir die gleiche Küche von der Firma LEICHT (ca. 23.000 Euro) und Häcker (ca. 21.000 Euro) gerechnet (Echtholz und Keramikarbeitsplatte, Geräte alle von AEG ). Ich bin erstaunt, dass der Preisunterschied von LEICHT zu Häcker nicht so groß ist.

Beim Kochfeld haben wir übertiefe Schränke. Sie hatte die Idee, dass man das Kochfeld etwas weiter nach hinten setzt und somit dürfte es auch keine Probleme mit dem Lüfterbaustein geben.

Sie meinte bezüglich der Spülinsel, wäre auch hier das Anbringen der Wasserleitung an der Wange kein Problem. Das Bild #61 hat zwar auch dort eine Wange, was mir gut gefällt. Wenn wir die Trockenwand bauen, müssen wir uns dort dann auch was bezüglich der Verkleidung oder Putz usw. einfallen lassen.

Ich bin mir bei den OS über dem Kochfeld nur nicht sicher, ob links und rechts das Glas praktisch ist.

Auf der Spüleninsel ist dann auch der MULP, 40er, sowie ein 45er für Besteck und Allesschneider. Beim Kochfelb bin ich mir nicht sicher, ob die vielen Schieber sinnvoll sind. Eine andere Variante wäre noch eine Schublade mit großem Auszug und einem Innenauszug, um auch hinsichtlich der Optik nicht nur Auszüge zu haben.

Bei der Bank würde ich wahrscheinlich die Griffe weglassen, muss aber fragen, wie es dann zu öffnen geht.

Aber so gefällt es mir schon sehr gut. Habt ihr noch Empfehlungen? Leider hat sie mir keinen bemaßten Grundriss mitgegeben.

LG
 

Anhänge

  • C59342D4-5873-4C91-87EB-390D8C486405.jpeg
    C59342D4-5873-4C91-87EB-390D8C486405.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 536
  • FF878C82-38F4-477A-917B-5052A26988A9.jpeg
    FF878C82-38F4-477A-917B-5052A26988A9.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 197

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich dachte, es wird jetzt so wie in der #68? Oder willst du den Sitzplatz immer noch in die andere Ecke machen? Dann brauchst du die Bank nicht.

Kochfeld etwas versetzt habe ich auch. Probier das aber bitte aus, ob das für dich ausgeht, damit du auch noch in die hinteren Töpfe rein schauen kannst.

Von Glas rate ich generell ab, einfach weil ich es in der Küche zu putzanfällig finde und man dahinter auch nicht stapeln sollte. ;-)
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ne ich halte schon an dem Plan in #68 fest. Das hatte die Küchenberaterin jetzt einfach so gestaltet. Wir müssen uns sowieso noch einmal zum weiteren Gespräch treffen.

Ja ok, dass mit dem Kochfeld werde ich probieren und das mit dem Glas hatte ich mir schon gedacht. Es sieht schön aus, aber man muss immer putzen und alles ordentlich haben. Danke noch einmal für dein Feedback.

LG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach, was mir noch auffällt. Die Spüle sieht sehr groß aus. Ist das so gewollt? Deine Arbeitsfläche ist dadurch ja recht klein.

Das mit den Griffen an der Bank ist so, dass du eben aufpassen musst, dass die Deckplatte über die Griffe drüber steht, sonst wird es ungemütlich. Alternativ könnte man hier p2o machen, aber wann dann jemand mit dem Fuß dagegen kommt, springt der Auszug auf. Oder aber du nimmst aufgesetzte Griffleisten in Frontfarbe an der Stelle, das sollte gut hinhauen, dass die Platte übersteht. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Bank als Truhe zum Aufklappen zu konzipieren. Dann sollte da wohl nur Sachen rein, die man weniger oft nutzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man muss aber ja die Halbinsel
c59342d4-5873-4c91-87eb-390d8c486405-jpeg.273167


komplett verkleiden und auch Abstand zu den Schränken haben. Das hat deine KFB hier meiner Meinung nach nicht gezeichnet und damit wohl auch nicht im Preis berücksichtigt. Diese Verkleidung der Insel nach hinten sollte dann auch in Frontoptik sein. Meiner Meinung nach wäre eine Trockenbauwand günstiger und lässt sich z. B. mit einer schönen Tapete gut anpassen. Vlies, hochwischbeständig wäre da passend.

Welche Übertiefe hat sie denn am Kochfeld angedacht? Und ja, man kann das Kochfeld weiter nach hinten setzen, das hat aber auch seine Grenzen. Du musst ja auch im hinteren Topf noch gut hantieren können. Probiere das mal an bestimmten Flächen aus.

Ich würde den Block am Kochfeld auch breiter machen, der ist doch jetzt nur max. 180 cm.

Wenn schon Glas, dann bitte Häcker Bristol ... Bild aus Connys Küche
974_dscf4930-1353779005.jpg


Auch meine Eltern haben die Häcker Bristol, übrigens mit einer Berbel Formline Flachschirmhaube.
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo KerstinB,

ja mir kommt das auch immer so vor, als ist das mit der Rückwand nicht ganz durchdacht. Das werde ich noch einmal ansprechen.

Wow Connys Küche sieht ja super aus. Auch diese Glasoberschränke hatte ich schon mal in einer Planung. In echt sieht es sehr gut aus. Wirklich schön!

Die Berbel Formline hatte ich mir auch schon angeschaut.

Danke für deine Anmerkungen.

LG
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo liebe Forumsmitglieder,

das Thema Küchenplanung war in den letzten Monaten etwas untergegangen. Aber nun ist es wieder aktuell, da wir ja auch irgendwann eine Küche brauchen;-) Im Plan ist jetzt die Häcker systemat/ART Küche in Esche weiß Echtholz lackiert. Was ich nicht so toll finde, dass es keine übertiefen US gibt, d. h. ich kann nur eine Übertiefe durch eine breitere Arbeitsplatte erreichen. Generell habe ich tatsächlich überlegt, ob ich mir für die gleiche Planung zum Preisvergleich alles von Leicht nochmals berechnen lasse. Das Küchenstudio sagte, dass die Firma Leicht die übertiefen US im Angebot hat. Im Forum hatte ich auch gelesen, dass bei besonderen Schränken Häcker teurer wird und der Preisunterschied zu Leicht nicht mehr so groß ist. Ich weiß aber nicht, ob sie es überhaupt machen, da es ja wieder Arbeit ist.

Wir halten mit einigen Abweichungen immer noch am hier im Forum entwickelten Plan fest. Es geht jetzt noch um Kleinigkeiten. Wir haben uns auch entschieden, eine Trockenwand zu bauen, an der dann die Anschlüsse usw. ordentlich montiert werden können.

Ursprünglich wollte ich den GSP direkt rechts an die Wand haben (siehe image1-2). Im Küchenstudio wurde mir aber eher empfohlen die Spüle außen zu platzieren, der GSP so zentraler ist und auch der Laufweg wäre kürzer und für die Spüle wäre es vom Abfluss her besser (siehe image2). Was mir daran gefällt ist, dass die Arbeitsfläche dadurch auch größer wird. Was denkt ihr dazu? Folgende Aufteilung der Spüleninsel ist nun geplant:
60 er Spülenschrank,
40 er MULP,
60 er GSP,
45 er US neue Aufteilung 1-2-3

Die Kochzeile ist wie folgt geplant (siehe erstes Bild #57):

50 er US 1Auszug sowie großer Auszug mit einem Innenauszug
100 er Kochfeldunterschrank 1-2-3
50 er US 1 Auszug sowie großer Auszug mit einem Innenauszug

Aktuell hat das Küchenstudio die Geräte separat berechnet. Mir wurde aber mitgeteilt, dass Häcker eine Kooperation mit Miele hat. Würde es sich lohnen entsprechende Geräte zu nehmen bzw. werden diese dann mit in der Blockverrechnung berücksichtigt? Mir ist es erst nach dem Küchenstudiotermin eingefallen. Aber beim Preisanbgleich wurde das vom Küchenstudio nicht mehr angesprochen. Habt ihr damit Erfahrungen?

Ich würde gern auch eine Systemcream Spüle nehmen, wobei das Küchenstudio darüber nicht so begeistert war. Im Forum hatte ich gelesen, dass die Unterbauspüle Schwierigkeiten bereiten kann?

LG Fachwerkhaus
 

Anhänge

  • image1-2.jpeg
    image1-2.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 744
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Argumente für Image1-2 findest du eigentlich im ganzen Thread ... Image2 ... Spüle direkt an der Wand und GSP geöffnet mitten im Weg ;-).

Bei Häcker Bristol gab es zumindest zu den Zeiten als Conny ihre Küche gekauft hat auch Übertiefe bei den Unterschränken.

Zu den Geräten ... lass dir doch einfach einen Preis mit Mielegeräten anbieten. Wir wissen nicht, welche Konditionen dein Küchenstudio erhält.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Spüle sollte am Besten zwischen MUPL und GSP platziert sein, damit man ohne Lauferei das schmutzige Geschirr einräumen kann: Vor der Spüle stehend, zu einer Seite Speisereste in den MUPL entsorgen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen, Geschirr in den GSP einräumen. Der GSP kann offen bleiben, man muss sich nicht bücken und kein Ballett um die offene GSP-Klappe veranstalten.
Ist der GSP aus dem Weg, kann der übrigens auch mal während des Kochens offen bleiben, um die Kochuntensilien gleich aufzunehmen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Systemat gibt es noch übertiefe Unterschränke(Katalog 17/18),in 18/19 nicht mehr.
Sprich mit deinem KFB,ist nach Rücksprache noch bestellbar,kommt auf den Liefertermin an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Bristol,also Classic gab es das noch nie,nur im Systematbereich.Aktuell sind die übertiefen Auszugschränke raus.Finde ich auch blöd.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@bibbi Übertiefe ist bei Systemat wieder bestell- und planbar.
Übertiefe Unterschränke wurden wieder ins Sortiment aufgenommen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Da hat mein Geschimpfe wohl auch mit geholfen. Der AD hat mir das aber noch nicht verraten.
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja ich denke die Aufteilung außen Geschirrspüler, dann Spüle und dann der MULP ist sinnvoller. Die Küchenberaterin rät mir davon ab, da die Optik (2x60er volle Schränke und dann die verschiedenen Schieber) so nicht schön aussehen und der Weg zum GSP weiter ist. Ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich den Spülenschrank tausche und auch einen 3-3 60er Spülenschrank nehme, dass sieht optisch vielleicht auch besser aus.

Moebelprofis also können doch übertiefe Schränke bestellt werden? Nur wieso sagt dann meine Beraterin, dass das nicht möglich ist? Wie soll ich da nun vorgehen? Oder direkt bei Häcker anfragen?

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben