offene Küche für 5 Jahre altes Scheidungshaus

solarwarrior

Mitglied

Beiträge
17
Titel des Themas: offene Küche für 5 Jahre altes Scheidungshaus

Moin,
meine Frau und ich (+Kind1) haben uns ein Scheidungshaus gekauft, sprich einen 5 Jahre alten quasi-neubau. Das Haus ist in der Summe der Aspekte genial, aber die Küche gefällt uns nicht. Glücklicherweise ist der Grundriss nicht so das Problem, es ist die Einbauküche selber. Da muss sich definitiv was ändern. Mein Plan ist es, jetzt erstmal bei Null anzufangen und unsere (meine?) Traumküche zu planen, dann können wir am Ende immer noch gucken, ob wir Teile der jetzigen EBK übernehmen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Hilfen. Eigentlich ist nur das Haus in Stein gemeisselt, meine Vorstellungen sind Ideen - da kann sich noch was ändern.

Ich bin von Beruf Ingenieur und muss ein bisschen aufpassen, die Küche nicht mit unnötiger Technik zu überplanen - andererseits soll es halt die Traumküche werden und da mag ich auch keine unnötigen Kompromisse eingehen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: <95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
freistehende Kombi vorhanden, Edelstahl, 60*60, 5 Jahre alt.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich (3 Jahre alter Miele mit schwarz-Edelstahl Frontblende vorhanden)
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder doch breiter? Ich hätte gerne Drehknöpfe.