offene Küche für 5 Jahre altes Scheidungshaus

solarwarrior

Mitglied

Beiträge
17
Titel des Themas: offene Küche für 5 Jahre altes Scheidungshaus

Moin,
meine Frau und ich (+Kind1) haben uns ein Scheidungshaus gekauft, sprich einen 5 Jahre alten quasi-neubau. Das Haus ist in der Summe der Aspekte genial, aber die Küche gefällt uns nicht. Glücklicherweise ist der Grundriss nicht so das Problem, es ist die Einbauküche selber. Da muss sich definitiv was ändern. Mein Plan ist es, jetzt erstmal bei Null anzufangen und unsere (meine?) Traumküche zu planen, dann können wir am Ende immer noch gucken, ob wir Teile der jetzigen EBK übernehmen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Hilfen. Eigentlich ist nur das Haus in Stein gemeisselt, meine Vorstellungen sind Ideen - da kann sich noch was ändern.

Ich bin von Beruf Ingenieur und muss ein bisschen aufpassen, die Küche nicht mit unnötiger Technik zu überplanen - andererseits soll es halt die Traumküche werden und da mag ich auch keine unnötigen Kompromisse eingehen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: <95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
freistehende Kombi vorhanden, Edelstahl, 60*60, 5 Jahre alt.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich (3 Jahre alter Miele mit schwarz-Edelstahl Frontblende vorhanden)
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder doch breiter? Ich hätte gerne Drehknöpfe.


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 280*140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, gemeinsames Schnippeln


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meine Frau kocht eher regelmäßig was Kleines, ich seltener was aufwändiges. Auslegungsfall ist großes Familienessen mit >10 Leuten, gemeinsam kochen und essen.


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Der lokale Tischler/Küchenbauer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Affinität zu Miele, muss aber nicht
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu wenig Arbeitsfläche, zu unkommunikativ.
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Photo-2018-12-10-16-24-57_1404.JPG
    Photo-2018-12-10-16-24-57_1404.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 713
  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    68,9 KB · Aufrufe: 696
  • roomsketcher2.jpg
    roomsketcher2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 605

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, jetzt hier unsere Ideen:
(Ich beziehe mich auf Foto und Grundriss)
Wir hätten gerne eine Insel. Leider kommen da aber keine Kabel aus dem Boden, also wird es wohl eine Halbinsel werden. Wir haben unseren Tisch (140*90) mit 10cm Abstand an die Trennwand gestellt, so würde eine 150*90 Halbinsel aussehen. Auf die Insel könnte wunderbar ein Kochfeld. Wir sind recht zuversichtlich, dass wir in die Trennwand Starkstrom reinbekommen, demnächst Besprechung mit dem Elektriker.
Gas ist uns zu aufwändig, Induktion ist ne super Lösung. Im Passivhaus ist Abluft schwierig, also Umlufthaube. Aber wie umgesetzt? Und kommt der Ofen unter das Kochfeld oder nicht?
Miele hat schöne (breite) Kochfelder mit Drehknöpfen - aber brauche ich die Breite, und sind die ihr Geld wert? Freunde haben ein Induktionshochfeld (Neff ) mit eingebautem Temperatursensor für Pfannen - der Regelungstechniker in mir findet das ja genial...

Persönlich finde ich technische Geräte auf vernünftiger Höhe super - aber wenn ich Ofen, GSP und evtl. Dampfgarer auf Arbeitshöhe setze, habe ich weniger Arbeitsfläche, obwohl ich eigentlich viel Arbeitsfläche will.
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Welchen Raum habe ich zur Verfügung, und welchen Raum nutze ich?

In der derzeitigen Küchenzeile sind 6*60cm Platz.
Unter der Kücheninsel wird Platz sein.
Gegenüber der Kücheninsel ist Platz an der Wand

Wofür brauche ich Platz?
Kühlschrank
Buffet (Für Porzellan)

Spüle (groß), mit Platz zum Abtropfen - kostet mich das 120 oder 180cm?
Ofen
Dampfgarer (Annahme: Wasser und Abwasser)
Arbeitsfläche (nicht zu knapp, aber etwas habe ich ja auch an der Insel)

An die Wand ggü. der Insel passt gut ein Buffet, das ist nicht so tief. Aber kann ich da auch meinen 60cm tiefen Kühlschrank hinstellen? Oder ist der dort zu massiv?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Um dir Vorschläge machen zu können, brauchen wir einen voll vermaßten Grundriss der Küche mit allen Einzelmaßen.

Ich finde die Idee mit einer Halbinsel gut, würde sie aber an der anderen Seite andocken und 2,50 lang machen. Dann kannst du natürlich auf der anderen Seite nichts mehr stellen. Die Zeile würde ich dann rechts und links mit HS bestücken und dann in der Nische die Spüle, wenn man Wasser nicht verlegen kann. So kannst du BO und DGC hoch einbauen. Auf den hochgestellten GSP müsstest du dann verzichten.

LG Anke
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ist der Tisch wirklich 280 x 140? Fix oder verlängerbar?

Der Küchen-/Essraum wäre was für eine längliche Insel. Ist der Raum unterkellert?

Ein breites Kochfeld ist kein muss aber sehr angenehm, weil man genug Platz auch dann hat, wenn man viele Töpfe gleichzeitig benutzt.

Dampfgarer gibt es auch ohne Festwasseranschluss; noch besser allerdings ist ein Kombigerät, das auch das Kombibetrieb hat.
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für Eure Tipps!
Einen vollvermassten Grundriss kann ich erst am WE erstellen, da ich zur Zeit beruflich unterwegs bin. Was fehlt denn im Massstab des Architekten an Details?

Der Tisch wurde mir bei eBay als 3m lange verkauft, hab's zuhause nachgemessen, stimmte natürlich nicht. Es waren irgendwas zwischen 270-280cm. Das ist mit einer Verlängerungsplatte, ohne die Platte ist er deutlich kürzer.

Das mit dem Dampfgarer ist so eine Sache, bei Miele gibt es einen liegenden Schnellkochtopf als Einbaugerät, nennt sich dann Druckdampfgarer. Irgendwie habe ich mich in den verliebt. Manchmal gibt es den zum halben OVP in der Bucht, vielleicht schlage ich dann zu. Hat natürlich nicht die Vorteile eines Kombigerätes.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In dem Plan ist z.B. das Maß von Schlafzimmerfenster bis Küchenfenster, bringt uns aber nichts. Wir brauchen Wand bis Fenster und so weiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na, ein Autoclave wirdst Du zu Hause aber nicht wirklich brauchen, das Gerät bietet Miele schon seit Jahrzehnten, ich frage mich ehrlich, was man damit machen will. Wenigstens mit einem normalen Schnellkochtopf kann ich ein Eintopf machen... Ein DGC (gibt es von Miele auch, und auch mit Festwasseranschluss) bietet viel mehr Möglichkeiten, allein schon durch das Kombibetrieb.
Für Ingenieure bietet Miele den Dialoggarer, das stelle ich mir auch nützlicher vor als der Druckdampfgarer...
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Kühlschrank ist ca. 190cm hoch. Es gibt keinen Keller, aber eine Fußbodenheizung. Das ganze Haus ist sehr offen, wir wollen auch keine zusätzlichen Türen einbauen. Die genauen Masse von Tisch und Wänden werde ich am WE nachmessen und dann ordentlich einstellen.

Kochen kann man auch mit der jetzigen Küche. Insofern ist brauchen ein schwieriger Begriff. An ein paar Stellen möchte ich mir schon eine "nette Spielerei" erlauben, nur wenn es sich dann als "sinnlose Spielerei" rausstellt ist das natürlich dumm.
Deshalb ist auch noch nicht klar gesetzt, ob es 2 oder 3 Einbaugeräte werden am Ende.

Mehrere Arbeitskollegen haben mir gerade noch mal gesagt, dass sie in einer offenen Küche nur mit Dunstabzug nach aussen arbeiten würden. Das im Passivhaus umzusetzen ist nicht einfach...gibt es hier Leute, die das gemacht haben?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auch eine gute Umlufthaube tut ihren Dienst und das Essen reicht hoffentlich auch auf dem Esstisch weiter. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na, das Tischmaß hört sich schonmal realistischer an.

Ist der Raum unterkellert? Die Frage ziehlt auf die Möglichkeit, Wasser + Abwasser zu verlegen. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also, ich könnte mir die Küche so vorstellen.

solar1.JPG solar2.JPG solar3.JPG

der kurze Tisch, 220cm lang, kann auch in Reihe mit der Nsel gestellt werden, man kommt an allen Seiten durch.

Die 3 x HS Zeile ist vielleicht zu breit insgesamt, da musst du mal die Wand messen.

Die Insel ist 60-90-60 plus 30cm Theke lang und 90cm tief. Auf der Inselrückseite vom 90er US passt wegen dem Muldenlüfter nur ein 20cm tiefer US oder offenes Regal.

Der MUPL , rechts von der Spüle, ist wegen der Optik 60cm breit. Links der Spüle steht der GSP.

OS Höhe nach Wunsch wählen.
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, nun der Grundriss.
Leider haben wir noch kein Internet, deshalb konnte ich kein CAD-Programm installieren. Und weil der Scanner noch in irgendeiner Kiste ist, musste ich leider mit dem Handy fotografieren. Dafür habe ich alle werte sauber mit dem Zollstock ermittelt. Das sind Küche und Esszimmer zusammen. Der Raum ist 280cm hoch.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 288

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Insel ist 60-90-60 plus 30cm Theke lang und 90cm tief. Auf der Inselrückseite vom 90er US passt wegen dem Muldenlüfter nur ein 20cm tiefer US oder offenes Regal.

Danke Evelin, das ist eine tolle Idee! Leider ist der Raum nicht unterkellert, zudem gibt es eine Fussbodenheizung. (siehe mein Beitrag vom Dienstag). Deshalb fällt eine echte Insel wohl leider aus - es sei denn, sie bekommt eine Verbindung nach oben zur Decke (für den Strom). Da kann ich mit die Optik nicht so gut vorstellen.

Bleibt dann noch die Halbinsel, entweder links oder rechts angedockt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe den Plan mal gedreht, passend zum Etagenplan.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du das rote Maß noch überprüfen.

solargrund.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein Problem bei diesem Plan ist die Wasserposition.

solar31.JPG solar32.JPG

der Wasseranschluss ist hinter dem GSP. Wollte man den auf Putz versetzen, müsste man die Zeile vorziehen. Das Problem dabei ist, dass dann der Eingang in die Küche schmaler wird. Im Moment ist der Durchgang 90cm breit.

Ich denke, dass der KS planunten stehen sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben