offene Küche für 5 Jahre altes Scheidungshaus

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin, das rote Mass habe ich gerade nachgemessen, das stimmt. Danke auch fürs Drehen des Plans, das hatte ich vergessen, den an die anderen Pläne anzupassen, sorry.

Wir gucken uns gerade deinen Plan an und überlegen...ich dachte auch schon mal, dass der Kühlschrank in diese Ecke gehört, bin dann aber über das gleiche Problem gestolpert - wie löst man dann den Wasseranschluss? Im Prinzip muss im 2. Element von links die Spüle sein. Das ist aber dumm wenn links davon keine Arbeitsplatte ist.

Mein zweiter Knackpunkt ist die hohe Säule rechts. (Mit Backofen und Dampfgarer). Da ist derzeit der KS verbaut. Ganz rechts würde aber Arbeitsplatte auch gut passen, dann wäre es noch offener zum Flur und man könnte seitlich an der Arbeitsplatte stehen, wenn man mag.

Man könnte auch die beiden Säulen links zusammenziehen, aber dann hat man Kühlschrank neben Backofen, energetisch keine gute Kombi. Und wie man dann an den Wasseranschluss kommt bzw. wie man ihn nutzt, ist auch unklar.

Die ganze Küchenzeile nach vorne zu ziehen, nur wegen des Wasseranschlusses, ist möglich, aber ob das Sinn macht?
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Aus der Wand! Da sitzt auch noch ein Durchlauferhitzer. (Wir fragen uns gerade, wie die Rohre in der Wand verläuft und ob wir es einfach verlegen können. Vermutlich aber eher nicht).

Wir hatten gerade eine Idee:

- Die ganze Küche hat nur eine Ecke, im Plan unten links. Da kann man alle Hochschränke konzentrieren - also von links nach rechts in der ersten 60er Einheit der KS, dann in der zweiten der GS (hochgesetzt, evtl. über den Siphon?) sowie darüber die Mikrowelle und dann in der dritten Einheit der BO+DG. (Ob das drei Geräte werden, sei noch dahingestellt). Dann könnten wir in der 4. und 5. Einheit Platz für eine Spüle mit viel Abtropffläche und in der 6. Einheit Arbeitsfläche lassen.
Da der KS so oder so recht tief ist, kann man die drei linken Elemente auch 10cm tiefer machen, was uns beim Wasseranschluss entgegenkommen sollte.

- An die Aussenwand, im Plan unten Mitte, kommt eine Zeile mit einer Länge von ca.180cm mit reduzierter Tiefe von ca. 40cm im Unterschrnakbereich und durchgehender Arbeitsplatte . Darüber kommen offene Regale mit einer Tiefe von ca. 30cm. Das gibt uns massig Platz fürs gute Porzellan, Arbeitsfläche für große Kochorgien, evtl. die Küchenmaschine und nimmt durch seine geringe Tiefe nicht zuviel Platz weg.

- Die Insel mit dem Kochfeld kommt wie von Dir gezeichnet an die obere Wand, allerdings nicht ganz so groß. Bei Dir war sie ja 250cm lang, in unserer ersten Planung nur 150*90. Von Planlinks kann man dran kochen, von Planrechts auch dran sitzen und essen. An die Wand könnte eine Hakenleiste für das Kochbesteck und evtl. Pfannen, darüber ein Brett für Gewürze und Weck-Gläser (in denen lagern wir unser Mehl).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte zeichne eure Idee auf, Skizze reicht, sonst muss sich jeder wieder auf's Neue das zusammenreimen. Und bitte schreibe planoben, planlinks usw, dann reden wir alle von der gleichen Richtung.

Du mußt dann einen min 80cm breiten Spülen US nehmen oder (15+60er US), die Spüle rechtsbündig einbauen, sonst haust du dir den Ellbogen an. Und nach der Spüle einen MUPL .

Warum braucht ihr eine große Abtropfe? Dann bleibt ja rein gar keine Arbeitsfläche übrig?

Bei eurem Vorschlag gibt es sehr wenig Stauraum ud sehr wenig Arbeitsfläche. Was nützen dir die mindertiefen US zwischen den Fenstern, wenn dir IN der Küche jeglicher Platz fehlt. Je ein 30er US neben dem Kochfeld US (90er) bietet kaum Stauraum, innen gerade mal 21cm. Und die oberste Schublade beim Muldenlüfter fällt auch weg.

Warum soll die Insel nur 150cm lang werden?

Und wenn unter der Spüle ein Durchlaufererhitzer sitzt, fällt der Stauraum auch noch weg.

Dh, da kommt kein Wamwasser aus der Wand?

Die Zeile vorzuziehen, ist ja nicht das Problem, nur am Kücheneingang hast du ein Nadelöhr von 80cm Breite an der Treppenecke. Am Besten du markierst die wegfallende Fläche mal an der Stelle, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es euch stört oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
solar71.JPG solar711.jpg solar72.JPG

eine Küchenmaschine wollte ich nicht auf einem mindertiefen US betreiben. Warum ist die Insel so kurz? Hinter einem Kochfeld sitzen ist nicht ideal, da passt keine Zeitung hin, ein laptop, Ipad gerade mal so. Man sitzt am Tisch komfortabler.

Stauraum in der Insel 3 x 30, 1 x 90, an der Wand
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Ev
Bei eurem Vorschlag gibt es sehr wenig Stauraum ud sehr wenig Arbeitsfläche. Was nützen dir die mindertiefen US zwischen den Fenstern, wenn dir IN der Küche jeglicher Platz fehlt. Je ein 30er US neben dem Kochfeld US (90er) bietet kaum Stauraum, innen gerade mal 21cm. Und die oberste Schublade beim Muldenlüfter fällt auch weg.

Warum soll die Insel nur 150cm lang werden?

Und wenn unter der Spüle ein Durchlaufererhitzer sitzt, fällt der Stauraum auch noch weg.

Dh, da kommt kein Wamwasser aus der Wand?

Die Zeile vorzuziehen, ist ja nicht das Problem, nur am Kücheneingang hast du ein Nadelöhr von 80cm Breite an der Treppenecke. Am Besten du markierst die wegfallende Fläche mal an der Stelle, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es euch stört oder nicht.

hallo Evelin,
ich habe gerade den Arbeits-Vorweihnachtsstress - aber heute ist der letzte Tag. Danach machen wir eine Skizze.

Es kommt tatsächlich kein Warmwasser aus der Wand.

Danke für die kritische Rückmeldung - ich hielt das für eine Planung mit viel Stauraum und viel Arbeitsfläche!
Einen Muldenlüfter planen wir nicht, und wahrscheinlich reicht uns auch ein 60er Kochfeld. Vermutlich ist es wirklich sinnvoll, die Insel zu verlängern.
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Frohe Weihnachten allerseits!
Wir sind gerade auf Familientour und deshalb nicht mit einem Plan weitergekommen. Aber wir fragen alle nach ihren Küchenerfahrungen und haben uns schon ein paar Bestätigungen und Hinweise geholt.
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, ein knappes halbes Jahr ist vergangen, und wir sind etwas weiter gekommen. Unser Küchenbauer war zweimal hier und von der räumlichen Anordnung haben wir jetzt eine gute Vorstellung.
Die Kücheninsel wird 165cm lang. Noch länger möchten wir nicht, dann wird uns der Durchgang zu eng.
Dafür haben wir an der Küchenzeile eine Radikalkur vorgenommen und konsequent alle Geräte unter die Arbeitsplatte verbannt. Nur der Kühlschrank kommt nach "oben". Damit haben wir dort knapp 3m Arbeitsfläche (allerdings Inch. Spüle und Abtropfbereich).

Die Kücheninsel wird eine Eichenplatte bekommen, für die lange Arbeitsplatte wollen wir lieber etwas "steiniges", da dort die Spüle ist. Die Spüle soll dann unter die Arbeitsplatte druntergesetzt werden.
Die Farbe der Fronten wird wohl rot sein (die Fronten sind aus Birke). Oberschränke lassen wir (zunächst) weg, dank der Insel sollte alles in Unterschränke passen.

Zudem habe ich inzwischen einen gebrauchten Dampfgarer ersteigert, der wird eingebaut.

Unklar ist noch:
- Wie groß wird der Kühlschrank? Wir haben einen separaten Gefrierschrank, planen also ohne Gefrierfach. Reicht uns eine Nischenhöhe von 122cm? Vermutlich schon
- Was für ein Kochfeld, was für ein Backofen? Klar ist: es wird Induktion .
- Beim Dunstabzug sind wir noch völlig offen. Klar ist: Er muss sehr gut funktionieren und soll vor allem Fette einfangen. Gerüche und Wasserdampf sind uns eigentlich egal. Und wenn möglich, soll es Umluft werden.
 

Anhänge

  • Kueche 2.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 217
  • Kueche 3.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 172

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
3m Arbeitsfläche klingt gut! Aber: wieviel Platz kostet euch das dann am Ende? Wenn alle Geräte unter die Arbeitsfläche kommen, kostet das ja Stauraum. Reicht euch der übrige Raum für eure Sachen?
Ich fände es irre ärgerlich, wenn ich eine neue, teure Küche kaufe und dann feststelle, dass ich mit meinen Sachen Tetris spielen muss.

Zu Deiner Frage bzgl. Umlufthaube: Ich habe eine Flachschirmhaube von Bosch (DFR067T50), mit der ich im Umluftbetrieb sehr zufrieden bin. Die gibt es auch mit einem Rahmen, der sie quasi hinter der Schranktür versenkbar macht, dann sieht man sie nur im Betrieb.
Aber ich merke gerade, dass die euch nicht hilft, da ihr ja eine Insel habt.
Da möchtet ihr bestimmt keinen Schrank davortun. Wäre ein Kochfeld mit integriertem Abzug eine Alternative für euch? Dann habt ihr über der Insel gar nichts hängen.

Mit dem Geschirrspüler direkt an der Wand würde ich mir irgend etwas überlegen, damit keine Spritzer sich auf der Wand rechts daneben verewigen: entweder eine abwaschbare Farbe oder eine dünne glatte Abdeckung o.ä.
Tapete wird befürchte ich über die Jahre neben einem GS nicht ansehnlicher, weil beim einräumen doch mal etwas rausspritzen kann.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
In eurer Planung werdet ihr die ganze Zeit mit dem Rücken zum Raum arbeiten. Wollt ihr das wirklich?
Die Insel ist zu kurz. Wozu braucht es einen so breiten Durchgang an der Stelle?
 

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
In euer letzten Zeichnung ist auch ein kleiner Fehler drin: das Kochfeld wird nicht vorn bündig anliegen, sondern ihr braucht einen Steg der Arbeitsplatte davor, der irgendwo bei 6-8cm liegen wird, denke ich.
Ich würde mir an eurer Stelle auch noch mal überlegen, ob die Insel so wie sie geplant wurde praktisch ist: spritzt es beim kochen und vor allem braten nicht zu allen Seiten auf den Fußboden? habt ihr da Platz, um Dinge sinnvoll ablegen zu können? Schüssel, Topf, Pfanne, Pfannenwender, Deckel, Zutaten beim kochen, etc.
Die Fläche dort ist schon ganz schön klein. Ihr könntet die Insel beispielsweise nicht nur nach planlinks, sondern auch nach planunten, also in den Raum vergrößern. Richtung planunten könntet ihr dann Luft lassen und dort zwei Barstühle o.ä. hinstellen. Dann habt ihr mehr Fläche zum kochen und gleichzeitig eine vielseitigere Nutzbarkeit derselben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@solarwarrior

ich musste erst mal ne Weile überlegen, welche Küche das ist. Ich habe meine Dateien nicht mehr (alles älterals ein Monat lösche ich) Ich hab mal einen Blick auf die pdfs geworfen (wo bleiben die Bilder davon?), verstehen tue ich keinen der Pläne.

Wenn du Pläne erstellst, dann richte sie doch gemäß dem Etagengrundriss i #1 aus. Wir schauen uns viele threads an und verlieren sonst den Überblick.

Also einen DGC unter der AP ist schlicht und einfach gefährlich.

Ob die Insel nun 150 oder 165cm lang ist, macht es nicht fett. Es sieht komisch aus mit dem Inselchen und daneben 2m gähnende Leere.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@solarwarrior ich habe dir noch etwas anderen Vorschlag, momentan aber ohne Skizze.

Reine Spül-/Kochzeile planlinks, beginnend unten:
Blende
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 oben MUPL , unten Flaschen etc
60 US Raster 1-2-3
90 US Raster 1-2-3 Kochfeld
60 US Raster 1-2-3 (evtl. Innenauszüge im 3er Raster)
Wange

Planoben 3 Hochschränke, ab links
Wange
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO, Mikro
50 HS Vorratschrank mit Auszüge
Wange

Parallel zu den Hochschränken reine Arbeitsinsel mit 160x 90 cm, so hat man Abstand von 111 cm auf jeder Seite, man kann aber such 120 im Hauptdurchgang machen:

Wange
80 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
Rückseite 2x mindertiefe 80 US mit Drehtüren
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
In euer letzten Zeichnung ist auch ein kleiner Fehler drin: das Kochfeld wird nicht vorn bündig anliegen, sondern ihr braucht einen Steg der Arbeitsplatte davor, der irgendwo bei 6-8cm liegen wird, denke ich.
(...)
Die Fläche dort ist schon ganz schön klein. Ihr könntet die Insel beispielsweise nicht nur nach planlinks, sondern auch nach planunten, also in den Raum vergrößern. Richtung planunten könntet ihr dann Luft lassen und dort zwei Barstühle o.ä. hinstellen. Dann habt ihr mehr Fläche zum kochen und gleichzeitig eine vielseitigere Nutzbarkeit derselben.

Danke für den Hinweis auf die Tiefe - den Steg hatte ich nicht bedacht, und vermutlich macht es dann wirklich Sinn, die Kücheninsel "tiefer" (planunten) zu machen.
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
3m Arbeitsfläche klingt gut! Aber: wieviel Platz kostet euch das dann am Ende? Wenn alle Geräte unter die Arbeitsfläche kommen, kostet das ja Stauraum. Reicht euch der übrige Raum für eure Sachen?
Ich fände es irre ärgerlich, wenn ich eine neue, teure Küche kaufe und dann feststelle, dass ich mit meinen Sachen Tetris spielen muss.

Mit dem Geschirrspüler direkt an der Wand würde ich mir irgend etwas überlegen, damit keine Spritzer (...)

An die Wand neben dem GS kommt ein Fliesenspiegel.

Eine genaue Stauraumplanung steht noch aus. Dann rechne ich einmal genau durch, das wir haben und was wir brauchen.
 

solarwarrior

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
(...) Ich hab mal einen Blick auf die pdfs geworfen (wo bleiben die Bilder davon?), verstehen tue ich keinen der Pläne.
Wenn du Pläne erstellst, dann richte sie doch gemäß dem Etagengrundriss i #1 aus. (...)

Also einen DGC unter der AP ist schlicht und einfach gefährlich.

Ob die Insel nun 150 oder 165cm lang ist, macht es nicht fett. Es sieht komisch aus mit dem Inselchen und daneben 2m gähnende Leere.

Es gibt keine Bilder - also ich kann natürlich die derzeitige Küche fotografieren...
Ich hatte versucht, das pdf so zu drehen, dass es deinen Grundrissen entspricht, aber das ist mir leider nicht gelungen.

In der Anleitung des Garere steht drinnen: Nicht über 160cm (Augenhöhe), von einer Mindesthöhe steht da aber nichts (oder ich habe es überlesen). Warum soll das gefährlich sein (Ich hatte noch nie einen).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bitte nicht so viele Zitate, einfach mit @-Mentions die User ansprechen, wir wissen schon, worauf Du Dich beziehst :rose:

Wenn Du ein Dampfgarer nach dem Dampfbetrieb aufmachst, kommt Dir erstmals eine sehr heiße Dampfwolke entgegen. Ich stelle das mir als sehr unangenehm bis gefährlich vor, wenn Du die heiße Wolke voll ins Gesicht bekommst, oder ein Kind. Also zu niedrig ist es nicht gesund, zu hoch aber auch nicht, es ist nämlich ziemlich schwierig, schwere Gefäße (Bräter...) über Schulterhöhe zu wuchten, also sollte die höchste Einschubhöhe Deines BO/DG/Mikro maximal Deine Schulterhöhe haben, gerne auch ein wenig drunter.

Edit: 160 entspricht übrigens nicht bei jedem Augenhöhe...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben