Unbeendet Küche im 50er Jahre Häusle mit Durchbruch

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
als Anregung, plane Platz für ein Dampfgerät im HS ein. Gemüse, Reis, Kartoffeln schmeckt viel besser als wenn es "verwässert" gegart wird. Dh, wenn ihr zB ein Fach für eine Billigmikro hinter Lifttür einplant habe ich auch so), dann wähle die Fachhöhe passend zu Kompaktheißgeräten, also dass ein 45er Gerät reinpasst. Ich habe das nicht gemacht, weil ich der Meinung war, dass ich mir einen Dampfgarer nie leisten kann, bei uns sind die sehr teuer im Vergleich zur EU. Ich habe nur ein billiges Dampftischgerät, benutze es aber fast täglich.
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Oder statt einem Backofen und einem separaten Dampfgarer einen Dampfbackofen. Den habe ich für meine kommende Küche schon fest vorgesehen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich denke das käme von deinen Wünschen her (Küche nicht allzu prominent im Raum) und der Praktikablität gut hin. Die Laufwege sind gut, zu zweit arbeiten sicher auch angenehm. Evelin hat es dir perfekt optimiert.
Vielleicht noch meine Gründe, warum ich damals davon abgekommen bin:
erstens die Laufwege (passen jetzt gut)
zweitens, wäre eine ( speziell funktionslose) Insel rückseitig gut nutzbar für die Kinder oder auch Besuch gewesen. Da ist es eher ungünstig, wenn man die Eingangstür gleich im Rücken hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Oder statt einem Backofen und einem separaten Dampfgarer einen Dampfbackofen
nicht unbedingt, besser 2. Wer will die Schweinerei der chicken wings sauber machen ohne Pyro?

In meinem Haushalt haben wir einen BO mit Pyro und Teleskop und dazu wäre ein Kompakt Mikro+Dampfgarer gut, einen zweiten BO bräuchte ich nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Oder statt einem Backofen und einem separaten Dampfgarer einen Dampfbackofen. Den habe ich für meine kommende Küche schon fest vorgesehen
Das würde ich gut überlegen und erst dann empfehlen, wenn ich eine Weile so ein Gerät in Verwendung hatte. Für mich ist es als Zweitgerät ok, aber ich brauche einen Backofen mit hoher Temperatur und Pyrolyse . Und hier gibt es nicht genug Abnehmer für Gedämpftes.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Dunstabzugshaube: Umluft
du redest dir viele Dinge schön, um etwas als nicht gutzuheißen.

Bei einer Umlaufthaube, egal ob über dem Kopf oder Muldenlüfter , bleibt die Feuchtigkeit im Raum, egal wie hoch oder klein dein Topf ist. Also der Dampf deiner kochenden Nudeln verschwindet bei Umluft nicht, die Feuchtigkeit verteilt sich nur im Raum. Wenn du das nicht möchtest, musst du eine Ablufthaube einplanen (ohne Feuerstelle anderswo im Haus).

Was beide, Haube und Muldenlüfter, können, sind Geruch und Fett filtern, und dies um so besser je besser (und teurer) die Haube ist. Und da deine Kartoffeln, Nudeln und Bohnen nur mit Wasser gekocht werden in einem kleinen bis mittelhohen Topf (für 2 Personen), ist die Haube diesbezüglich funktionslos, ganz grob gesagt (der Dampf geht bei einer Umlufthaube irgendwo oben rechts und links raus)

Und wenn du dir eine Umlufthaube mit so einer Glasscheibe vorne kaufst, passiert es, dass das Kondenswasser vom Glas wieder zurück in den Topf tropft (Temperaturunterschied), besonders bei Nudeln, wo viel Dampf entsteht. Bei teuren Berbelhauben passiert das nicht und Elica hat wohl was entwickelt, was die Glasscheibe der Haube vorab anwärmt und somit entsteht kein Kondenswasser oder eben weniger. Aber da muss mal wohl dran denken, die Haube frühzeitig vor dem Kochen einschalten.

Damit du nicht unnötig Feuchtigkeit im Raum hast, musst du eben rechtzeitig runterschalten und deine Kartoffeln nicht 20 Min auf Stufe 9 kochen lassen. Gibt Leute, die sowas machen.

Anyway, mach dich mal schlau.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Kritik an der wie auch immer gearteten Umluft verstehe ich gerade gar nicht.:-\
Hier wurde doch von Anfang an mit Umluft geplant? Das hat sicher bauliche Gründe?
Oder geht es hier um das Thema Muldenlüfter vs. Haube?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte das irgendwie als Kritik aufgefasst.
Wenn das gar nicht als solche gedacht war, habe ich das missinterpreriert, was dann auch erklären würde, warum ich das nicht einordnen konnte. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nene, keine Kritik an der Umluft.

boenchen ist gegen Muldenlüfter und für Haube, weil er glaubt, dass die Haube den Dampf besser absaugt (er schreibt hohe Töpfe). Mit Umluft wird aber nur Geruch und Fett abgesaugt und Feuchtigkeit verteilt sich im Raum, egal ob Mulde oder Haube. Deshalb, wenn, das ein Thema ist, sollte er über Abluft nachdenken, wenn er keinen Kamin im Haus hat und mit der Haube an der Wand wäre das auch kein großer Akt.
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Abluft zst der energietechnisch negativ zu beurteilen. Im Winter wird die warme Luft nach außen geblasen und durchs gekippte Fenster strömt kalte Luft rein
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Fenster denke ich. Traumküche hat sicherlich darüber geschrieben, sie ist ja nicht so glücklich mit ihrer Umlaufthaube, hatte vorher eine Abluft und vergleicht.

Für mich wäre die Feuchtigkeit im Raum jetzt kein Thema, für mich zählt nur die Fettabsaugung. Also mir wäre es egal ob Umluft oder Abluft.

Wir haben Abluft, einen Monstermotor auf dem Dach, 200mm Abluftrohr. Nicht eine Minute mache ich mir energetische Gedanken wegen einmal am Tag kochen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, bei uns sind zwischen Tag und Nacht 15 Grad Unterschied im Sommer, ca 10 Grad Unterschied im Winter. Heute Nacht werden wir 5 Grad haben. Das ist aber erst nach ca 5am.

Bei uns sind die Häuser einfach gebaut im Vergleich zu DE, Stein, doublebrick. Die ganz große Mehrheit bei uns im Westen hat nur Einfachverglasung, 3mm.., einfacher Aluschieberahmen. Die Fenster und Türen sind ja nicht dicht wie in DE. Wir sind die Ausnahme mit Doppelverglasung und mehr Isolierung unterm Dach.

Wegen der Haube habe ich noch nie irgendwas geöffnet. In einer Toi ist das Minifenster nicht komplett verglast, also eine Art Lüftungsschlitz und solange wir Katzen hatten, war immer die Klappe immer offen. Außerdem ist meine Haube meist max 30 min an und das nicht auf voller Pulle. Also da mach ich mir keine Gedanken.

Auch muss man sagen, dass die Leute hier bei uns im Westen nicht kälteempfindlich sind. Im Winter läuft einer mit kurzen Hosen und T-Shirt und thongs rum, die nächste hat Stiefel an, und Anorak. Nur wenige heizen das Haus im Winter komplett, also in der Nachbarschaft haben kids keine Heiung oder sowas in ihren Zimmern. Die min Tagestemp hatten wir schon 11 Grad, meist aber so 17.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben