Unbeendet preiswert und gut: Küche in Mietwohnung für 5 Jahre Haltbarkeit

PreiswertUndGut

Mitglied

Beiträge
14
Liebes Forum,


da hier viele Menschen so viel Wissen haben und so viel hilfreiche Tipps erteilen, würde ich gerne eure Hilfe annehmen.

Wir werden diese 6,5 Zimmer Wohnung (zwei Zimmer im Dachgeschoss) für feste 5 Jahre mieten und suchen eine passende, praktische, preiswerte Küche dazu. Die Wohnung hat Erdgeschosskeller, Dachgeschoss und das Obergeschoss, in dem die Küche rein muss.

Mein Mann mit 188cm, ich mit 163cm und die Kinder mit 8 Jahren, 4 Jahren, 1 Jahren. Alle haben ein anderen Geschmack. Mein Mann liebt Fleisch und kocht es sich selbst, ich esse gerne frisches Gemüse vom Markt in allen Formen, oft Aufläufe. Wir backen zu Festtagen gerne. Da wir die Küche in 5 Jahren nicht mitnehmen werden können, muss sie einem möglichen und interessierten Nachmieter überlassen oder entsorgt werden.

Die Farbe der Boden- und Wandfliesen ist nicht mehr so aktuell, aber vielleicht hat jemand eine Idee die Farben aufzunehmen und ein echten farbliche Hingucker zu erzeugen. Ansonsten wären wir für dezent, neutral, also weiß.

Da meine Mann und ich sehr unterschiedlich in die Höhe gewachsen sind, ist das mit der Arbeitsplattenhöhe sicherlich schwierig, wir tendieren eher zu höher.

Es gibt ein Keller im Erdgeschoss, wo auch die Waschmaschine steht, und auch sonst im Dachgeschoss genügend Stauraum, muss also nicht alles in der Küche verstaut werden.


Technik:

Warmwasser (planrechts) kommt von der Zentralheizung, also kein Boiler.

Heizkörper unter Fenster verschwindet gänzlich in der Nische.

Einphasiger (1) Herdanschluss planrechts. Muss bei der Wahl der Kochplatte was beachtete werden, da nur ein einphasiger Stromanschluss zur Verfügung steht?

Kann der Dunstabzug ohne Abluft auskommen oder meint ihr es macht Sinn mit Abluft? Der Vermieter hat angeboten eine Kernbohrung dahin zu machen wo wir möchten.

Also Beleuchtung ist in der Raummitte der Decke eine Leuchte vorgesehen.

Planoben ist das Küchenfenster, planunten nur noch eine Steckdose an der sonst freien Wand.

Ansonsten bitte das preiswerteste was auf dem Markt erhältlich ist und 5 Jahre zu benutzen ist.

Minimal: Kochfeld, Kühlschrank, Herd, Spülmaschine. Gefrierschrank kann in den Keller, muss also nicht mitgeplant werden. Nur wenn es sich ergibt ist Gefrierschrank in der Küche natürlich auch in Ordnung.

Vordergrund halt die Funktionalität.

Falls noch Informationen erforderlich sind, liefere ich diese nach.

Ich freue mich riesig auf Vorschläge

Vielen Dank schon mal im Voraus

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188 + 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 114
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche querbet, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Frau alleine oder Frau und Mann (sein Fleisch) zusammen, es wird auch für Gäste gekocht

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Das Budget ist sehr begrenzt, Nutzungsdauer der Küche 5 Jahre

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20230227 Grundriss.jpg
    20230227 Grundriss.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20230227 Küche Abmessungen.jpg
    20230227 Küche Abmessungen.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 203
  • 20230227 Küche.jpg
    20230227 Küche.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich sehe Planlinks 2 Steckdosen, eine im Fliesenbereich und eine Aufputzdose, die wohl für die Dunsthaube gedacht ist.

Planrechts sind es 2 neben der Türe. Du hast geschrieben, dass Geschirrspüler und Backofen hochgebaut werden sollen, der Kühlschrank ist ein Standalone (der nacher wo stehen soll?).

Nun sehe ich aber Aufgrund der vorhandenen Elektroinstallation, dass das bis zum jetzigen Stand fast unmöglich ist.

Habt ihr denn schon Überlegungen angestellt wie die Küche aussehen könnte?
 

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und danke für deine Antwort.

Neue Steckdosen würde uns der Vermieter nach Bedarf setzen, so wie der Vermieter uns auch die Kernbohrung für die Abluft machen lassen würde. Müssen nur angeben wo.

Wir haben zur Küchenplanung leider kein Wissen. Auch das mit dem Standort des Heizkörpers scheint suboptimal. Gut, die Wärme geht nach oben, aber einfach mit Schränken zubauen?

Standalone Kühlschrank ist von der Idee getragen, dass man den dann später mitnehmen kann bzw. ein möglicher Nachmieter den nach seinen Bedürfnissen austauschen/-wählen kann und beispielsweise einen mit Gefrierfach nehmen - die restliche Küche aber übernehmen - kann. Und wir können unsere Kühlschrank in der nächsten Wohnung aufstellen. Wir würden den Kühlschrank im Türbereich hinstellen. Was familienfreundliche aber nicht freundlich für den Koch wäre. Wir sind aber für alles offen.
Geschirrspüler und Backofen hochgebaut ist als Wunsch anzusehen. Kühlschrank Standalone auch als Idee, mehr nicht.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wenn es um eine günstige Küche geht (und auch von Platz her), ist sicher ein Zweizeiler sinnvoll. Auch wegen der Heizung, möglichen parallelen Arbeiten, möglicherweise auch zwei unterschiedlichen Arbeitshöhen.
Habt ihr eure benötigte Arbeitshöhe schon bestimmt? Es gibt drei Methoden, diese zu bestimmen. Siehe suche im Forum, sie ist in fast jedem Thread irgendwo verlinkt..

EDIT: kommt es in Frage, eine oder beide Türen auszuhängen? Falls ja, könnten Hochschränke und Kühlschrank auch unten zwischen den Türen stehen.

Wasseranschlüsse liegen rechts, also müssten dort Spüle und Geschirrspüler stehen. Letzteren würde ich dann nur etwas erhöht machen, weil es als HS 1. mir zu wuchtig wäre direkt neben der Tür, 2. direkt am Fenster geht es nicht wegen Rollo, 3. mittig vorm Wasser geht auch nicht wegen Zugänglichkeit/Anschluss.

Reichen euch wirklich (auch in 3-4 Jahren noch) 60cm Kochfeld? Halte ich mit 5 Personen für sehr knapp..
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich würde sowas einfaches wie hier empfehlen. Ginge mit IKEA , mit anderen Hersteller gewinnt man nicht viel, weil es nicht viele Stellschrauben (bei den Längen der Arbeitszeilen) gibt. (Oder man baut etwas an den Türrahmen ran/rein)

Die Hochschränke unten für Vorrat und Geschirr könnte man auch nur 37 tief machen, damit es beim reinkommen nicht so beengt ist. Sollte aber auch so gehen, dann als eine ruhige Front (bis auf den Standalone-KS :-)

Für den Backofen unten müsste Strom dorthin gelegt werden (über diese untere Wand wissen wir nichts, oder? Im Foto sind nur die drei „blauen“)
 

Anhänge

  • AD39AAFF-C841-4901-B090-2B207291D618.jpeg
    AD39AAFF-C841-4901-B090-2B207291D618.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die dem gegenüberliegende Wand hat Raufasertapete und eine Steckdose und ist als "planunten" gekennzeichnet im Foto mit den Abmessungen links und rechts (geteilt) zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Und wenn man planunten dreimal 60cm stellen würde und links und rechts zweimal 30cm Regale mit tiefe kleiner 60cm? Oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Für den Backofen unten müsste Strom dorthin gelegt werden (über diese untere Wand wissen wir nichts, oder? Im Foto sind nur die drei „blauen“)
Wenn die Absicherung für den Herd über einen Einphasigen Anschluß hergestellt werden muss, bleibt nur ein ganz normales Herdset, also Kochfeldsteuerung über die Knebel am Ofen, das leistungsreduziert angeschlossen wird.
Alles in Richtung hochgesetztem Backofen und autarkem Kochfeld kann nicht angeschlossen werden und damit auch kein größeres Kochfeld.

Wenn es noch einen einphasigen Herdanschluß gibt, dürfte die Stromversorgung sowieso eher spartanisch ausfallen. Wie viele Stromkreise stehen denn in der Küche überhaupt zur Verfügung?

Liebe Grüße Claudia
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und wenn man planunten dreimal 60cm stellen würde und links und rechts zweimal 30cm Regale mit tiefe kleiner 60cm? Oder so?
Klar, geht auch.
Grundsätzlich: das ist ein Mitmach-Forum. Je mehr Engagement von dir kommt, desto eher werden andere User bereit sein, zu unterstützen. Durchdachte, maßgeschneiderte Lösungen fallen meistens nicht vom Himmel ;-)
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Ich wollte schon gestern schreiben, die eine Tür (planunten) geht nach außen auf (sehe ich das richtig?), da könnte man direkt ab der Ecke bis zur Öffnung der anderen Tür Hochschränke stellen. Hinter der anderen Tür können Dinge verschwinden wie der Akkusauger (so ihr einen habt) oder Leiter oder ein weniger tiefer Schrank mit Fächer und Haken für Müllbeutel, Einkaufstaschen etc.

Wir haben den Herd an zwei Phasen des dreiphasigen Anschlusses angeschlossen, an die dritte Phase kam der Warmwasserbereiter. So kann man nur zwei Platten gleichzeitig volle Pulle betreiben, das hat gereicht. Der Backofen ist über eine normale Steckdose woanders angeschlossen. Meine Küche ist über eine Sicherung + die drei für den Herd abgesichert.

Ich weiß nicht, die der allgemeine Konsens hier im Forum ist, aber ich bin ein großer Freund von gebrauchten Küchen (weil günstig und schnell verfügbar) und wenn ihr zweizeilig mit planunten Hochschränken geht, könnt ihr sogar Glück haben, wenn eure Vorstellungen nicht komplett gefestigt sind. Schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da werden zuhauf (Marken-)Küchen in echt gutem Zustand für teilweise echt schmales Geld angeboten.
 

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wie viele Stromkreise stehen denn in der Küche überhaupt zur Verfügung?
Es schaut besser aus als gedacht!
Der Herd hat doch 2phasigen Anschluss, der mit 2*16A abgesichert ist.
Steckdosen sind mit 16A abgesichert.
Licht mit 16A abgesichert, die Steckdose planlinks oben für den Abzug hängt am Lichtstromkreis, wie auch die Deckenlampe.
 

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wasseranschlüsse liegen rechts, also müssten dort Spüle und Geschirrspüler stehen. Letzteren würde ich dann nur etwas erhöht machen
Das mit dem Geschirrspüler etwas erhöht, finde ich eine gute Idee, so dass wir auch gleich zwei Arbeitshöhen hätten. Leider schreibt der IKEA Planer mir dazu:

"
Wir haben bei Ikea nicht die Möglichkeit den Geschirrspüler nach oben zu planen/bauen.
Arbeitshöhe können wir maximal auf 94,8 cm gestalten, höher geht es mit unserem Metod System leider nicht.
"
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
Na klar kannst du auch bei einer Ikea Küche eine höhere Arbeitshöhe erreichen, z.B. mit höherem Sockel . Ikea führt z.B. 16 cm hohe Füße
CAPITA Bein, Edelstahl, 16 cm - IKEA Deutschland
die können auch mit 2x 8 cm Sockel verkleidet werden.
Man kann auch im Internet Füße in einer anderen Höhe bestellen.
Die Frage ist allerdings, ob eine so hohe Arbeitshöhe für die kleinere Person noch ergonomisch ist. Ich hatte das in meiner alten Küche so, mit einer Arbeitshöhe von 99 cm und das war mir am Ende doch zu hoch (bin 168 cm lang).
 
Zuletzt bearbeitet:

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ikea hat planlinks nun auch außerhalb des Rasters 60cm 60cm 60cm geplant. Kann das Sinn machen?
 

Anhänge

  • Ikea 1 - Kopie.jpg
    Ikea 1 - Kopie.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 67
  • Ikea 2 - Kopie.jpg
    Ikea 2 - Kopie.jpg
    21 KB · Aufrufe: 73
  • Ikea 3 - Kopie.jpg
    Ikea 3 - Kopie.jpg
    23 KB · Aufrufe: 64

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und die Steckdose, die in Bild 1 und 2 noch vorhanden ist, ist jetzt plötzlich weg, da überm Kochfeld? Seid ihr sicher, dass die Steckdosen vom Vermieter vorm Einbau neu gesetzt werden?

Stell doch mal ein komplettes Planungsbild für beide Seiten ein, nicht nur diese Ausschnitte.

Wer baut denn die Küche auf?
 

PreiswertUndGut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, die Steckdosen können woanders hingelegt werden. Zum Aufbau muss noch ein Handwerker gefunden werden.

Haben morgen dann Onlinepräsentation von Ikea: Soll ich auf 60cm 60cm 60cm bestehen oder kann das kleinteiligere Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben