Unbeendet Küche für ein 350 Jahre altes Fachwerkhaus!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Optik ... da muss man aber auch immer mal fragen, wann genau sieht man diese Optik im ausreichend großen Abstand, um gewisse Symmetrien etc. unbedingt erforderlich zu machen? Praktisch nie, denn so wie man in der Planung auf die Ansichten guckt, so kann man in aller Regel nie in der fertigen Küche stehen, da die Zeilenabstände viel zu gering sind.

Und, wo ist denn hier das Problem?
image1-2-jpeg.277300
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Fachwerkhaus nicht direkt bei Häcker nachfragen. Mittlerweile sollte es zu ihr durchgedrungen sein, wenn sie es dir nicht glaubt, richte ihr einen schönen Gruß aus und sag sie soll bei Häcker anfragen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir fällt auf, die Aufteilung Schubladen/Auszüge ist zufälligerweise identisch wie in meiner Küche (auch lineare Kassettenfronten). Würde ich immer wieder so nehmen und es hat sich noch Keiner an den Anblick gestört. Wenn die Küche in Punkto Aufteilung, Farbgebung und Zusammenspiel der Oberflächentexturen harmonisch gestaltet ist, sind diese Linien ziemlich unwichtig, zumal sie in Wirklichkeit nicht so hart sind, wie auf Zeichnungen.
 

Blablabella

Mitglied

Beiträge
2
@isabella: Schon möglich, dass Du nicht eine schöne Linienführung bei der Aufteilung einer Küche erkennen kannst. Andere sind sehr wohl in der Lage.

Und dass sich noch keiner über die Aufteilung in Deiner Küche beschwert hat, liegt wohl eher daran, dass die meisten halt freundlch sind .... oder sagst Du zu anderen Leuten, dass sie eine hässliche Küche haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,

ich hatte die Antworten zu spät gelesen und doch bei Häcker angerufen. Da wurde mir gesagt, dass die übertiefen Schränke rausgenommen wurden:-\ Das hat mir dort ein Mitarbeiter aus der Serviceabteilung mitgeteilt. Hm da weiß ich jetzt auch nicht recht. Ich werde beim nächsten Termin noch einmal im Küchenstudio nachfragen.

Was ich generell noch einmal fragen wollte, mir sagte jetzt jemand, dass bei den schmaleren Schränken diese übertiefen Auszüge vom Handling her nicht so praktisch wären? Wie ist eure Erfahrung dazu?

Ich hatte eigentlich meine Planung der Hochschränke (ca. 205 cm hoch) soweit abgeschlossen, aber jetzt wurde ich noch einmal drauf hingewiesen, dass vielleicht ein kleinere Höhe (siehe IMG_4452) gefälliger ist, da es nicht so wuchtig wirkt und man auch noch etwas dekorieren kann usw. Wie ist eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • IMG_4452[1].JPG
    IMG_4452[1].JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 225

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn du jemand bist der oben auf den schränken auch wirklich nur deko abstellt kann man das machen, wirkt sicher luftiger, zu bedenken ist das man dort staubwischen muss und man dazu verleitet wird dort auch mal nicht so "schönes" abzustellen und es verkommt vllt zur unordentlichen abstellfläche ;-)
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo liebe Forumsmitglieder,

lange ist es her. Aber es gab bei uns auf der Baustelle Verzögerungen, sodass ich die Küche erst vor ca. 2 Wochen bestellen konnte.

Ich habe gerade keinen aktuellen Plan vom letzten Stand, aber die Idee von Kerstin unter #68 sowie meinem Foto unter #61 wurde im Großen und Ganzen umgesetzt. Sobald ich Fotos von der Küche habe, stelle ich welche für euch zur Verfügung. Aber davor benötige ich noch einmal eure Unterstützung.

Es hat sich auch an der Farbzusammenstellung etwas geändert. Im Bild IMG_8638 seht ihr die erste Idee. Diese ist aber nun leider hinfällig, da es den Quarzstein bzw. das Modell nicht mehr gibt. Nun muss ich mir ein neues Modell aussuchen. Im Bild IMG_9166 würde ich die rechte Variante poliert Silestone Calacetta Gold:

Silestone -


bevorzugen. Mir gefällt dieser Marmor-Look. Nun war ich beim Steinmetz und er hat sicher eher nicht so positiv über den "Kunststein" geäußert. Aber auch von Keramik war er, wegen den möglichen Spannungen im Produkt nicht begeistert. Nun bin ich verunsichert was ich überhaupt nehmen soll. Beide Produkte kosten deutlich mehr. Ich habe mich auch für eine Unterbauspüle entschieden, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese bei Keramik überhaupt geht. Ich habe bei dem Kunststein Bedenken, dass dort ggf. Flecken nicht richtig entfernbar sind eventuell Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung entstehen usw.

Ich bin jetzt wirklich schon am überlegen, ob ich einfach eine Arbeitsplatte aus Laminat nehme z. B. 484 Marmor Fontia

Lechner | Laminatarbeitsplatten - Einfach online planen

Gibt es da eurerseits Erfahrungen wie die Qualität von diesen Arbeitsplatten auch hinsichtlich des hellen Dekors ist? Die Spüle ist zum Glück noch nicht bestellt und kann sicherlich auch in eine flächenbündige Spüle gewechselt werden:

Mera 50 U - Unterbauspülen

Würdet ihr die Spüle in Fango (hatte ich mir erst ausgesucht) oder lieber in Weiß nehmen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Fachwerkhaus
 

Anhänge

  • IMG_8638[1].JPG
    IMG_8638[1].JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_9166[1].JPG
    IMG_9166[1].JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 195

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meine Tochter hat Silestone Calacatta Gold, sehr schön. Sie hat viel von "diesem Marmorlook" im Haus.

Dein Steinmetz hat keine Lust oder hat keine Erfahrung mit Quartz. Ich hab das Zeugs in meiner Küche seit 6 Jahren. In meinem Land ist Quartz der Standard. Und wir haben beide eine Unterbauspüle.
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Evelin,

Danke für deine schnelle Rückantwort. Optisch gefällt mir dieses Modell auch sehr gut. Wie lange hat deine Tochter den Stein schon? Hat sie irgendwelche Probleme zwecks reinigen usw.? Ich will jetzt erst mal noch abklären, was Keramik für einen Mehrpreis hat. Bei Keramik hatte ich auch das Gefühl, dass die Optik eher künstlich aussieht. Aber kann auch am Muster liegen. Hat da jemand zufällig Erfahrung?
Lg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Evelin hat da schon Recht: der Steinmetz will - warum auch immer - einfach nicht.
Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, egal ob Natur- oder Kunststein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
@Fachwerkhaus bist du denn an den Steinmetz gebunden?
Bei Quarzstein kann die Spüle untergebaut werden.Bei Keramik wäre flächenbündig empfehlenswert.
Polierter Quarzstein ist ein bewährtes Material und sehr pflegeleicht.
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Er wurde mir vom Küchenstudio empfohlen und wird sicherlich auch den Quarzstein für mich bearbeiten. Er hat diesen auch schon mehrfach verbaut. Wahrscheinlich mag er als Steinmetz einfach seine Natursteine

Ok wenn der Quarzstein als pflegeleichtes Material bei euch bekannt ist, dann tendiere ich nun auch lieber zum Quarzstein. Keramik wird sicherlich noch einmal teurer. Bin mir mit der flächenbündigen Spüle nicht sicher, da dass Küchenstudio mir sagte, dass die Keramikspülen nicht 100 % eben sind, frage ich mich auch, ob das mit dem flächenbündigen Einbau dann exakt wird und gut aussieht. Bzw. kann dann nicht auch was passieren, wenn die Spüle aus Keramik ist und da eventuell ein Topf drauf fällt?
Lg
 

Fachwerkhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Nur noch mal so informativ, da der Quarzstein nicht nur aus Quarz sondern noch aus Harzen und einer Hygieneschicht besteht. Gibt es da irgendwie Bedenken hinsichtlich schädlicher Stoffe? Hatte dazu mal was im Internet gelesen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du lange genug suchst, findest Du zu jedem Gegenstand jemand der gerade meint, Bedenken haben zu müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hygieneschicht? Hab ich noch nie gehört.

Wieso soll irgendwas, womit der Quartz "zusammengehalten" wird Probleme machen? Da hätten Millionen von Menschen jetzt schon seit Jahrzehnten Gesundheitsprobleme. Diese Frage würde hier niemand stellen.

Unser Freund hat seinen Laden seit ca 15 J und möchte zB keinen Naturstein verkaufen. Grund, man kann dem Kunden nicht einfach ein Muster wie bei Quartz zeigen und sagen, so sieht der Stein aus. Er lagert keine Platten, der Kunde muss weiter weg fahren und sich die Platten im Lager anschauen und aussuchen.

Aber das richtige Problem für ihn ist, wenn der Granit bei der Verarbeitung oder Transport bricht, ist es sein Verlust, seine Kosten. Bei Quartz passiert das nicht.

Er hat auch weit mehr als 200 Muster Quartz im Laden, bei uns gibt es sehr viele Fabrikate, meist verkauft wird Ceasarstone dann Silestone .

Meine Tochter hat ihre AP seit über einem Jahr. Ihre Küche wird nicht geschont.

Ich verstehe ehrlich nicht warum bei Quartz von empfindlich gesprochen wird. Was nicht zu empfehlen ist, aus meiner Erfahrung Gewürzmischungen mit Tumeric länger auf der AP zu belassen. ich lege dann ein feuchtes Tuch drauf, es saugt es ab. Aber egal welches Material, ist es immer besser "Flecken" egal welcher Art zu entfernen.

Aber, mein Eindruck ist der, das DE eben kein "Quartzland" ist im Gegensatz zumindest im englischen Sprachraum. In USA wird auch sehr viel Quartz eingebaut und Ceasarstone hat dort vor ein paar Jahren die erste Fabrikationsstätte ausserhalb Israels erstellt.

Übrigens ist es egal welches Fabrikat, alle werden gleich hergestellt. Laut Steinmetz gibt es keine Unterschiede im Endprodukt, nur die Farben.

Ach so, Quartz kann man ausbessern, wenn eine Ecke kaputt gehen sollte. Geht bei Stein und Keramik nicht. Corian kann man natürlich gut ausbessern, sieht aber nach einer Weile dull aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Bei Quartz gibt es Preisunterschiede aber nur wegen dem Muster. Calacatta Muster sind nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten Muster. Die teuersten Quartzplatten kommen aus Italien, sie haben neben Quartz noch andere Einlagerungen wie zB Muscheln oder Farbpigmente, die sehr teuer sind. Diese Platten kosten ein Mehrfaches von Calacatta.

Aber unser Steinmetz hat daheim Naturstein, ein ganz wildes Muster. Sie sind Libanesen und würden, wie Isabella als Italienerin, sich keinen Kunststein einbauen, paßt nicht zu ihrer Kultur.
 

tofumarble

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

lange ist es her. Aber es gab bei uns auf der Baustelle Verzögerungen, sodass ich die Küche erst vor ca. 2 Wochen bestellen konnte.

Ich habe gerade keinen aktuellen Plan vom letzten Stand, aber die Idee von Kerstin unter #68 sowie meinem Foto unter #61 wurde im Großen und Ganzen umgesetzt. Sobald ich Fotos von der Küche habe, stelle ich welche für euch zur Verfügung. Aber davor benötige ich noch einmal eure Unterstützung.

Es hat sich auch an der Farbzusammenstellung etwas geändert. Im Bild IMG_8638 seht ihr die erste Idee. Diese ist aber nun leider hinfällig, da es den Quarzstein bzw. das Modell nicht mehr gibt. Nun muss ich mir ein neues Modell aussuchen. Im Bild IMG_9166 würde ich die rechte Variante poliert Silestone Calacetta Gold:
Silestone -

bevorzugen. Mir gefällt dieser Marmor-Look. Nun war ich beim Steinmetz und er hat sicher eher nicht so positiv über den "Kunststein" geäußert. Aber auch von Keramik war er, wegen den möglichen Spannungen im Produkt nicht begeistert. Nun bin ich verunsichert was ich überhaupt nehmen soll. Beide Produkte kosten deutlich mehr. Ich habe mich auch für eine Unterbauspüle entschieden, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese bei Keramik überhaupt geht. Ich habe bei dem Kunststein Bedenken, dass dort ggf. Flecken nicht richtig entfernbar sind eventuell Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung entstehen usw.

Ich bin jetzt wirklich schon am überlegen, ob ich einfach eine Arbeitsplatte aus Laminat nehme z. B. 484 Marmor Fontia

Lechner | Laminatarbeitsplatten - Einfach online planen

Gibt es da eurerseits Erfahrungen wie die Qualität von diesen Arbeitsplatten auch hinsichtlich des hellen Dekors ist? Die Spüle ist zum Glück noch nicht bestellt und kann sicherlich auch in eine flächenbündige Spüle gewechselt werden:

Mera 50 U - Unterbauspülen

Würdet ihr die Spüle in Fango (hatte ich mir erst ausgesucht) oder lieber in Weiß nehmen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Fachwerkhaus
Hallo!
Ich weiß der Beitrag ist mega alt, habe aber nach info zu den Arbeitsplatten von Lechner gesucht. Mich würde genau die 484 Marmor Fontia interessieren und wollte daher fragen, ob Sie die gewählt haben und wenn ja, ob sie Fotos von der Optik herzeigen könnten? :-)

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben