Kleiner Raum, großes Fenster

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ausprobieren ist immer gut! :2daumenhoch:

Der Korpus des 6er Rasters ist in der Regel 78cm hoch

* 6 Raster - was heißt das? *

Meine Zweifel beziehen sich nur auf das Gelingen dieser Aktion, wenn ihr mir sagt, dass das funktioniert, vertraue ich darauf.
Wenn dir Raummaße stimmen und das Fenster an der APL vorbei kommt, dann funktioniert das! Zudem wird, bevor die Küche bestellt wird, ein Aufmaß genommen. Das heißt ein Fachmann wird noch einmal über die Planung schauen und sie überprüfen. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nobilia hat neue Korpushöhe Xl mit 79,2 cm Höhe, du könntest links Zeile mit 6-Raster XL Höhe planen und planrechts im Sitzbereich mit 5-Raster 72 cm Höhe/niedrigen Sockel planen um niedriger zu kommen.

Das mit dem Fenster dürfte funktionieren, wenn du die 5 cm im Bereich der Blende abschrägst, vermutlich sogar auch ohne Abschrägung.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das hört sich doch ganz gut an.

Mit der Fensterbank haut es sowohl ohne Abschrägung hin: Wenn man die Arbeitsplatte einfach nur 50cm tief macht am Übergang
oder abgeschrägt: wenn die Schräge über 15 cm läuft, also von 60 cm Tiefe auf 45 cm Tiefe.

Gibts außer der Optik ein Argument für das eine oder andere?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nimm Zollstock oder Karton mit 63 cm Tiefe und 92 cm Höhe hin und öffne dabei das Fenster. Wenn es nicht aufgeht, gehst 5 cm weg von der Wand und öffne nochmal das Fenster, dann 7-8-9-10 cm bis es aufgeht, dann hast du dein Mindestmaß für die Blende.
Auf die Breite der Blende machst du dann die Abschrägung der Arbeitsplatte .
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die APL ist 60 tief.
Wenn es passt, würde ich ohne Abschrägung planen. Ich denke das wäre optisch schöner.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Also komplett durchziehen kann man die Zeile nicht, d.h. entweder auf Höhe der Blende die Platte zurückspringen zu lassen:
Geschirrspüler mit Tiefe 60, dann Blende/ APL mit Tiefe 50

oder eben abgeschrägt:
Geschirrspüler mit Tiefe 60, dann Blende/ APL beginnend mit Tiefe 60 und auf Höhe der Wand mit Tiefe 45 (15 cm ist ca. der Unterschied, damit das abgeschrägt passt).

fenster_01-jpg.283365
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann nur die Blende zurück springen lassen. Ein versierter Monteur schneidet die Blende evtl. auch passend zurecht.

Wie weit steht die Fensterbank über?
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das habe ich leider nicht exakt nachgemessen, meine Vermutung (Abgleich mit dem Maßband) aufgrund des obigen Bildes: ca. 2 cm
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, 2 bis 2,5 cm schätze ich auch. Der GSP braucht am Zeilenende eine Stützwange. Wenn man diese knirsch an die Fensterbank stellt, dann braucht man nur noch eine ganz schmale Blende. :cool:
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Was ein Service - herzlichen Dank dafür.

Verstehe ich es richtig: Blende springt parallel zurück und die Arbeitsplatte wird abgeschrägt?

Wie breit ist so eine Stützwange?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wange ist unterschiedlich, kann in Korpusbreite 1,6-1,8 cm sein oder auch dicker (teurer dann meist), also die günstigste Variante reicht hier in dem Fall völlig.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wir waren am Wochenende auf Empfehlung des Bekannten (der beim Küchenhersteller arbeitet) nochmal bei einem kleineren Studio (zuvor zwei Möbelhäuser) - leider entwickelt sich der Preis trotz der Tatsache, dass wir vom Außendienstler angekündigt wurden in die falsche Richtung.
War das erste Möbelhaus mit einer Eigenmarke (smart -Küchen) bei rund 4.000 (ohne Rückwand, ohne Mischbatterie), kam das zweite Möbelhaus auf 4.500 mit nobilia (hier war die gegenüberliegende Seite jedoch noch fraglich - die höhenreduzierten Schränke wären zu teuer). Über Geräte wurde hier jeweils nicht gesprochen, "Kleinteile" wie Schubladeneinsätze und Beleuchtung mutmaßlich vllt. nicht mitberechnet.

Im Studio sind wir jetzt trotz "Connections" bei 5.500 gelandet. Gleichwohl hat der Verkäufer dort direkt die "Kleinteile" mit eingerechnet und vllt. auch etwas mehr auf Qualität geachtet: d.h. Rückwand, Beleuchtung, Besteckeinsatz war mit drin, außerdem waren die Geräte nicht aus der allergünstigsten Preiskategorie und statt dem einfachen Edelstahlbecken z.B. ein Granitbecken verplant. Außerdem war die Dunsthaube nicht frei sondern ausziehbar in einen Schrank eingebaut (ist das teurer?).
Der Verkäufer dort hatte den Vorschlag:

Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Auszüge: 40
Kochfeld: 60
Auszüge: 40
Spüle: 60 (45er Spüle rechts platziert, also insgesamt ca 55 cm Arbeitsbereich)
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte : ca. 10

Meinem Einwand dass der Arbeitsbereich doch recht klein wäre, wurde damit begegnet, dass ja rechts neben der Spüle noch Platz sei und 55 cm ja immerhin noch für ein Backblech reichen würden. Mein Vorschläg sähe aufgrund der nicht-existenten Symmetrie unrund aus, was zumindest meine Freundin auch überzeugt hat.
Da ich nicht locker ließ und er allerdings auch auf keine andere Idee kam, wurde nochmal die Variante ohne hochgestellten Backofen durchexerziert, aber das ist meiner Freundin nicht zu verkaufen.

Ich habe mir daher nochmal andere Gedanken gemacht und folgende zwei Varianten überlegt, einmal mit eingebauter und einmal mit frei hängender Haube (die Screenshots sind angehängt, das Kochfeld jeweils mittig mit 60er Breite vorstellen):


Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 100 Auszüge, Feld 60 mittig platziert
Auszüge: 40
Spüle: 60 (45er Spüle rechts platziert, also insgesamt ca 75 cm Arbeitsbereich)
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 10

oben neben dem Ofen dann
Regal: 20
Haubenschrank: 60
Wandschrank: 60
Wandschrank: 60
Wandschrank: 60
Blende: ca. 10

so hätte man zwar einen Versatz zwischen Wand- und Unterschränken aber dafür 20 cm mehr Arbeitsfläche.


Alernative mit freier Haube:
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 100 Auszüge, Feld 60 mittig platziert
Auszüge: 50
Spüle: 50 (45er Spüle rechts platziert, also insgesamt ca 75 cm Arbeitsbereich)
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 10

oben neben dem Ofen dann
Regal: 20
"Luft": 5
Haube: 90
Luft": 5
Wandschrank: 50
Wandschrank: 50
Wandschrank: 60
Blende: ca. 10

Hier hätte man ebenfalls den größeren Arbeitsbereich. Oben jedoch etwas Stauraum verloren, dafür keinen Versatz zwischen Wand- und Unterschränken.


Nun meine Fragen:
Bei 10 cm Blende planoben also zwischen GSP und Fensterwand eingeplant: Sollte ich davon noch 2 cm zur Kühlschrankseite rüberschlagen oder sind die 5cm ausreichend? Stichwort Griff und Möglichkeit den Kühlschrank für herausziehbare Fächer/Schubladen ganz zu öffnen.
Habe ich das mit dem Arbeitsbereich zu hoch gehängt?
Spricht etwas gegen die von mir geplante Aufteilung? Etwas sorge habe ich um die Haltbarkeit des 100er Auszugs - hält der auch die Töpfe und Pfannen aus?
Grundsätzlich zum Preis: Ich habe jetzt nochmal alles in den Ikea -Planer reingegeben und lande da bei 4.200 - die Angebote der Möbelhäuser waren (ohne die obigen Einschränkungen) ja durchaus auch in dem Bereich, das Möbelstudio landet nun doch deutlich darüber.
Gibt es bei einem Studio im Vergleich zum Möbelhaus Vorteile, die mir den Mehrpreis schmackhaft machen könnten? Wenn man mit den Geräten noch etwas rumtrickst, kommt man da vllt. auch auf 5.000 aber ich hatte vor dem Besuch im Studio eigentlich gehofft, dass der Preis sich nach unten statt oben entwickelt.

Zu bedenken ist bei der ganzen Sache ja ohnehin noch der Punkt, dass wir dort mutmaßlich nur irgendwas zwischen 2 und 5 Jahren dort leben werden. d.h. mindestens 2/3 des Küchenpreises kann ich vermutlich in den nächsten Jahren ohnehin abschreiben, was natürlich meine Zahlungsbereitschaft auch etwas mindert.
 

Anhänge

  • 10_geschlossen.JPG
    10_geschlossen.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 264
  • 10_offen.JPG
    10_offen.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde weder die eine Variante nehmen, noch die andere! Meiner Meinung nach, fahrt ihr mit 2 80er + Spüle und GSP besser! Ihr braucht keine 10cm Blende am Zeilenende! 5 cm inkl. Stützwange für den GSP sind absolut ausreichend!

In so einer kleinen Küche wird Symmetrie auch überbewertet! Ihr werdet nie so weit entfernt stehen, das ihr die Symmetrie bewundern werdet! ;-) Selbst in meiner Küche sind die Hängeschränke nicht symmetrisch zu den Unterschränken angeordnet, es ist in den letzten 7 Jahren, noch niemanden aufgefallen! ...und mich hat es noch nicht 1 Minute lang gestört.... ;D

Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen.... :so-what:
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Dein Vorschlag ist also - weiterhin -

Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 80 Auszüge, Feld 60 rechts platziert
Auszüge: 80
Spüle: 45 (45er Spüle rechts platziert, also insgesamt ca 75 cm Arbeitsbereich)
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 5

oben neben dem Ofen dann
Regal: 20
Haubenschrank: 60
Wandschrank: 80
Wandschrank: 50
Wandschrank: 50
Blende: ca. 10

bzw. wenn die Raumbreite es hergibt, könnte man die beiden letzten Wandschränke ggf. auch auf 50 (ganz bis zur Wand, keine Blende) machen? Oder was schlägst du dann für die Wandschränke vor?

Da meine Freundin von dem Symmetrieargument gleich vollends überzeugt war: 80-80 vs 100-60 ist das tatsächlich so ein Unterschied? Der Raum wird ja nicht weniger sondern schlicht nur anders verteilt.
(Klar, in meiner letzten Variante 100-50 gehen 10 cm verloren, die dafür beim Spülenschrank aufgeschlagen wurden.)
Hat jemand vllt. auch ein Beispielfoto, auf dem man das mal "in echt" begutachten kann? Ich finde leider keines.

Und noch zur Frage: Induktion vs. Glaskeramik - "lohnt sich" da ein Aufpreis von zwei- bis dreihundert Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde es so planen....

Blende - Kühlschrank - BO/Mikrowelle - 80 - 80 - 45 - GSP - 5cm Wange/Blende

Hängeschränke 80 - 80 - 80 - Regal oder schmaler Schrank, falls es passt

balucrew.JPG


Ja, es macht einen Unterschied ob du 100 + 50 cm planst oder 80 + 80. Du kannst es ganz einfach ausprobieren. Lege dir Papier oder Pappe aus, für die 80er Auszüge ca. 71 x 48 cm, für den 100er Auszug 91 x 48 cm und für den 40er Auszug 31 x 48cm, bzw. 41x 48 cm für den 50er Schrank und stelle dort die Dinge drauf, die ihr in den Schränken unterbringen wollt. Dann werdet ihr sehen, wo ihr mehr unterbringen könnt. ;-)


Als Beispiel für nicht eingehaltene Symmetrie kann ich dir nur meine Küche zeigen. Die Aufteilung ist halt etwas anders, als sie in eurer Küche sein wird.

20190318_183336.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das ist wohl so. Du müsstest in dem Fall mit einer 60er DAH vorlieb nehmen. :so-what: Für eine Küche, die ihr 4-5 Jahre nutzen wollt, würde ich diesen Kompromiss eingehen. In einen 80er Hängeschrank, passt der ja hinein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben