Kleiner Raum, verzwickter Grundriss

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ach, und schau mal im Baumarkt nach 2cm-Füssen. IKEA hat sowas bestimmt auch (BESTA-Serie vielleicht?).
Sockelleiste schneidest Du Dir einfach auf 2cm zu und machst es mit Magneten an die Füsse fest. (schmale Magnete vom Baumarkt, so ist die Leiste jederzeit werkzeuglos abnehmbar).

- oder eine dünne Leiste als Sockel? Mit Magnet befestigt?

- oder eine sockellose Küche. Aber dann musst Du bedenken, dass Krümel sich unter der Küche sammeln werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ne schematische Ansicht der Hochschränke, wie es funktionieren könnte

Schematische Ansicht HS.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mal eine Frage, ist das aktuell vorhandene Kochfeld nur über den Backofen bedienbar?

Und, wäre es denkbar, wenn das so ist, dann z. B. nur ein neues Kochfeld zu kaufen? Z. B. ein 60er Induktionskochfeld bei Ikea zum Preis von rund 300 Euro? Da würde mir nämlich auch noch eine Variante einfallen ;-)
 

Silence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nichts zu entschuldigen Nils, bin dir sehr dankbar für deine Mühen. Ich habe auch mal mit den Hochschränken rumgepuzzelt, aber zweifel immer noch an der Variante. Momentan habe ich das Gefühl, dass es etwas gestückelt aussehen könnte, da in der Ecke dann keine klaren Linien vorhanden sind. Also ein Türspalt nicht mal mittig über der AP und nächste auch nicht bündig zum Schrank...

@Kerstin:
Bisher ist es nur zusammen nutzbar. Eigentlich möchten wir gerne einen neuen Ofen und ein Induktionsfeld, aber sind noch nicht sicher, ob die Investition für die "Übergangsküche" sinnvoll ist. Natürlich könnte man es später weiter verwenden, aber wer weiß was man bis dahin gerne hätte.

Wenn es für dich keinen wahnsinnigen Aufwand darstellt, kannst du deine Idee gerne mal zeigen, vielleicht entscheiden wir uns dann doch, gleich neue Geräte zu kaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, ein Backofen kann ja auch ohne das jetzt vorhandene Kochfeld weiterverwendet werden. Und die Backöfen sind ja auch am unproblematischsten. Die passen immer in die vorhandenen Nischen ;-).

Und dann wäre nur ein neues Kochfeld fällig.

Evelins Grundidee, die Fensterzeile 15 cm vorzuziehen gilt weiterhin, außerdem auch ein wenig Schrankpuzzle aus Nils Beispiel. Wobei ich tatsächlich auch mal in einem Küchenstudio vorbeisehen würde. (Kochfeld könnt ihr ja als autark und vorhanden angeben und das dann einfach so kaufen. Restlichen Geräte habt ihr ja auch). Dann aber Hersteller wählen, die 71 bis 72 cm Korpushöhe haben. Häcker , Schülller, Nobilia etc.)

Einmal rundum:
  • Standalone-Kühlschrank mit passendem Überbau
  • 30er Auszugsunterschrank, mind. 2 Schubladen, insbesondere gedacht für Besteck, Küchenhelfer, Folien und anderen Kleinkram. In den Auszügen dann typische Kochvorräte etc.
  • unten tote Ecke, drüber dann den Backofen und wiederum drüber in Hochschranktiefe ca. 78cm hohes Fach
  • daneben dann noch 40 cm breiter Hängeschrank
  • 10 cm Blende zur Wand, damit Hängeschrank wg. dem deckenhohem Rohr noch aufgeht. Die Nische drunter Stellplatz für Küchengeräte
  • 45er vorhandene GSP
  • 80er Spülenunterschrank mit 2 Auszügen, 45er Spüle rechtsbündig eingesetzt. Oberer Auszug dann insbesondere für Putzmittel, Handtuchvorrate und ein paar höhere Flaschen, unterer Auszug voll nutzbarer Stauraum
  • 40er MUPL, oben Rest-/Gelber Sack-Müll, unten Stauraum. Bei anderen Herstellern als Ikea kann der Schrank dann 45 breit werden
  • tote Ecke
  • 80er Auszugsunterschrank mit 60er Kochfeld
  • Evtl. könnte man über der toten Ecke noch einen Hängeschrank wählen.
 

Anhänge

  • silence_20150202_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • silence_20150202_kb1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 139
  • silence_20150202_kb1_Grundriss.jpg
    silence_20150202_kb1_Grundriss.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 107
  • silence_20150202_kb1_Ansicht4.jpg
    silence_20150202_kb1_Ansicht4.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 106
  • silence_20150202_kb1_Ansicht3.jpg
    silence_20150202_kb1_Ansicht3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 99
  • silence_20150202_kb1_Ansicht2.jpg
    silence_20150202_kb1_Ansicht2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 111
  • silence_20150202_kb1_Ansicht1.jpg
    silence_20150202_kb1_Ansicht1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass, wenn die Küche so eingebaut ist, ihr sie auch in einigen Jahren problemlos an einen Nachmieter loswerden könnt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schöne Planung Kerstin. In meinem ersten Vorschlag war der BO ebenfalls an der Stelle hochgebaut, halte ich in dieser Küche für eine gute Lösung.

Mit dem MUPL und 80er Spülschrank könnte es aber mit dem Stauraum knapp werden, zumal du auf der Herd seine keine Oberschränke mehr hast.

Andre, wenn du bei Ikea bleiben möchtest, musst du nun mal die verfügbaren Fronten im 20cm Raster nehmen. Klarere Linien wird es nur durch eine Lösung aus dem Küchenstudio mit kleineren Rastern oder Maßlösungen geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum sollte es dann mit dem Stauraum eng werden?

Der 80er Spülenschrank ermöglicht halt noch Stauraum mit 80er Auszügen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hab nur diagonal gelesen, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe... planst Du mit 2 cm Sockel ? Wenn ja, heisst es, dass Du beim jeden Öffnen der unteren Auszüge ein paar Schritte zurück machen müsst, ansonsten haust Du Dir jedesmal die Zehen... wenn ich falsch verstanden habe, bitte gedanklich überspringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das wäre wirklich ein Nachteil. Ich denke auch, dass die Ikea -Lösung hier nicht wirklich in Frage kommt, deshalb hatte ich ja ausnahmsweise die Korpushöhen 71,5 und 72 cm von Nobilia , Schüller , Häcker etc. empfohlen.

Man könnte noch über andere Lösungen nachdenken, wenn man genau wüßte was noch im Raum steht (mit Maßen) und, wenn vor allem der Vermieter bereit wäre und es technisch möglich wäre, evtl. den Wasseranschluß an die planlinke Wand zu setzen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So ich hab nochmal versucht, das "Schrank-Puzzle" mit Möglichkeiten von Ikea zu lösen (dieses Mal mit dem Fokus auf klare Linien). Die Nutzbarkeit der unteren Tür hängt natürlich davon ab, wie tief die APL am Ende gewählt wird.

Aufbau HS 1.jpg Aufbau HS 2.jpg
Ein 2cm Sockel ist wirklich nicht sehr praktikabel, aber bei Ikea wäre der nächst kürzere Korpus nur 60cm hoch, was einen deutlichen Stauraumverlust bedeuten würde.

Wie begabt bist du denn handwerklich, wenn du weiterhin an den Schweden festhälst?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
aufbau-hs-2-jpg.177000


Das wäre optisch sicherlich schön, dann bekommt man aber wohl den Wasseranschluß nicht passend und dann würde die Spüle gleich vorm Ulla-Schrank sitzen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Wasseranschluss sollte passen (ist ja 56cm/65cm von dem Wandvorsprung entfernt) und läge somit hinter dem GSP. Die linke Schranktür ließe sich auch öffnen, da ja noch der GSP zwischen Schrankwand und Spüle sitzt. Oder übersehe ich da was?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
2cm Füsse geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Küche kommt niemals ins Lot.
Ich stimme Kerstin zu, dass max. 75cm Korpus möglich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wasseranschluß hinter dem GSP ist aber ein NOGO ... dann kann die GSP nicht ordentlich stehen. Hinter der GSP ist nämlich kein Platz für den Wasseranschluß.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hatte gehofft durch die vorgezogenen Schränke wäre genug Platz. Und du hast den GSP an die gleiche Stelle gestellt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, wenn man vorzieht, kann man den Wasseranschluß weiter nach planlinks legen. Dann geht allerdings nicht mehr deine "Schönkombination" von der Hochschrankbastelei .. dann dann passen nur 30 cm zwischen tote Ecke und Stand-Alone.

Und nein, HINTER einer GSP sollte der Wasseranschluß NIEMALS sitzen, sondern dann Aufputz verlegt werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das schreibe ich ja weiter oben. Bei tieferer APL schmalere Tür oder Schrank gar nicht nutzbar. Schön und super praktisch geht halt da nur mit ner Lösung von nem anderen Küchenhersteller

Man lernt nie aus, danke für die Erklärung Kerstin :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich finde meine Idee weiterhin gut. Preiswert und für eine Übergangslösung ok. Ich würde mir deshalb keine neuen Geräte anschaffen, wenn ich in der Wohnung ca 5 J wohnen wollte. Die Technik ändert sich heute schnell und so die Ansprüche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben