Fertig mit Bildern Sehr kleiner Raum (3,8m²), viele Geräte, Ikea favorisiert

schnuer

Mitglied

Beiträge
199

Notviken hat eine Oberflächenstruktur (sieht man auf dem zweiten Bild) und ist von daher definitiv anders als Bodarp, könnte aber trotzdem passen. Alternativ finde ich Vassviken schick, zwar nicht farbig, aber eine dekorative Struktur und zudem Lack.

Dunkle Fronten gehen in kleinen Räumen meiner Meinung ja auch wenn es nicht superhell ist, wenn man ordentlich beleuchtet, aber das ist sicher Geschmacksache.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Zum Steg: die Spüle muss ja auf einer Arbeitsplatte aufliegen, und in diese Platte sägst du ein Loch. Wenn da rechts dann nur noch ein 3cm breiter Steg ist, auf dem die Spüle aufliegt, dann kann dieser brechen (erst rechts, wenn da Gewicht durch Wasser drin ist). Daher hab ich dort diese Passleiste geplant.
Aber dort ist doch die Wand des Unterschrankes drunter, oder?
Sollte das Stück trotzdem noch weiter "unterfüttert" werden? Ich glaube ich habe "Passleiste" noch nicht verstanden. Aber immerhin ein Problembewusstsein bekommen ;-)

Arbeitshöhe ist lediglich ein Vorschlag, veestehe den Einwand mit der Optik. Vielleicht kaufst du dir alternativ ein richtig dickes Schneidebrett? ;-)
Wieder eine sehr guter Vorschlag - dickes Schneidebrett wird es werden.

Ich nutze den Planer seit etwa 5 Jahren und weiß, wie man trickst. Man kann Schränke höher heben oder im Boden versenken sowie ineinander verschachtel...
Ich muss da offenbar noch ein bisschen mehr mit experimentieren. Selbst das einfache Drehen von Schränken ist eine Geduldsprobe.

Vielleicht wären planunten auch BESTA-Regale möglich? Die gibt es in 20cm Tiefe, dort hatte ich früher viele meiner Vorräte sowie Gläser drin.
Sehr gut, danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass es das in 20cm Tiefe gibt.

Küchenstudio wäre der Vorteil, dass die Schränke weniger tief sind (Arbeitsplatte Küchenstudio 60cm, IKEA 63,5cm; dein Türrahmen ist auf den ersterem Standard ausgelegt) - ist stauraumtechnisch aber gleichzeitig ein Nachteil.
Aber das Konzept "Selbstaufbau" ist schon nur bei Ikea...üblich, oder?
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass es Küchenstudios gibt, bei denen Selbstaufbau möglich ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Genau, bei manchen (allen?) Studios kann man selbst aufbauen, mit dem "Vorteil", dass die Schränke schon zusammengebaut sind (Vorteil nur dann, wenn man den Platz hat, diese so lange woanders hinzustellen :-)).

Zum Steg, IKEA schreibt 10cm vor, ich kenne auch nur 5cm teilweise. Die Korpuswand ist nur 1,8cm dick, aber an dieser Stelle können die Spüle klemmen ja nicht greifen, also brauchst du noch mindestens 2cm mehr. Außerdem muss ja die Spüle auf einem Stück des Steges aufliegen UND dann noch Raum für einen Silikonabschluss oder ein Abschlussprofil haben. (Wir haben hinter der Spüle nur 2-3 Platz und das Ziehen des Silikons war sehr ätzend).

Passleisten sind meistens nur an den Enden und Ecken, damit Griffe etc. nicht mit Wänden oder anderen Schrankteilen kollidieren. Man kann die aber auch mittendrin als Abstandhalter einsetzen, sollte man dann frontbündig anbringen.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Genau, bei manchen (allen?) Studios kann man selbst aufbauen, mit dem "Vorteil", dass die Schränke schon zusammengebaut sind (Vorteil nur dann, wenn man den Platz hat, diese so lange woanders hinzustellen :-)).
Hab ich nicht.. also Platz ;-) Und auch ansonsten scheint mir das zumindest unüblich und bei Ikea der Standard zu sein. Insofern bleibe ich beim Bewährten.
Zum Steg, IKEA schreibt 10cm vor, ich kenne auch nur 5cm teilweise. Die Korpuswand ist nur 1,8cm dick, aber an dieser Stelle können die Spüle klemmen ja nicht greifen, also brauchst du noch mindestens 2cm mehr. Außerdem muss ja die Spüle auf einem Stück des Steges aufliegen UND dann noch Raum für einen Silikonabschluss oder ein Abschlussprofil haben.
Okay, danke für die Erläuterung. Es könnte also passieren, dass ich mit dem Unterschrank noch etwas nach links, also vom Hochschrank weg-rücken muss um das Becken sauber einsetzen zu können.
"Eigentlich" hoffe ich, dass es mit dem gewählten Becken ohne Tricks funktionieren müsste.
Innenabmessungen: 200 x 400 x 130 mm
Außenabmessungen: 240 x 440 x 135 mm
Unterschrank: ab 30 cm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann wird es vermutlich passen, bin ja keine Expertin... und es muss ja auch mit den Anschlüssen hinhauen. Aber das ist echt wirklich sehr sehr klein. :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Selbstaufbau ist auch bei Küchenmöbeln aus dem Studio nicht unüblich - und deutlich bequemer als bei IKEA - und nein, Du brachst auch nicht mehr Platz als für IKEA-Möbel für den Aufbau.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
und nein, Du brachst auch nicht mehr Platz als für IKEA -Möbel für den Aufbau.

Das stimmt so nicht, denn die Lieferung wird ja nicht in deiner Küche sofort passend aufgestellt, also musst du alle Korpusse vorher woanders unterbringen können und nach Möglichkeit auch noch Rangierplatz lassen. Bei IKEA kannst du den gebrauchten Schrank aufbauen, in der Küche positionieren, den nächsten aufbauen, positionieren, etc.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
naja, aber die Kartons brauchen auch ganz schön üppig Platz - das weiss ich zufällig ganz gut, weil ich sowohl meine Speisekammer als auch mein Nähzimmer mit Metod eingerichtet habe...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klar brauchen die auch Platz - dennoch kann ich etwa ZEHN Kartons auf dem Platz EINES aufgebauten Korpusses stapeln - oder sogar noch höher gehen. ;-) Ich brauche natürlich ein wenig Platz, um dann einen Korpus aufzubauen, aber auch der hält sich im Ernstfall in Grenzen.

Und Auszüge kann man in einem späteren Schritt nacheinander aufbauen und sukzessive einsetzen, sodass sie nicht von Beginn an alle zusammengesetzt im Weg rumstehen... wir haben alle Auszüge unserer Küche auf einen Schlag in einem kleinen Opel Corsa transportiert. Im aufgebauten Zustand hätte das einen Lieferwagen benötigt. :cool:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde schauen, dass du auf die Arbeitsplattenhöhe kommst, die zwischen Fensterbank und Fensterflügel passt, schau ob 2 oder sogar 3 cm Arbeitsplatte dazwischen passt, dazu Füße von So-tech, die auf 6-7 cm Höhe passen.

Ich mache mal ein L als Vorschlag. Da du wegen Wasserzuleitung und Kühlschrank an ersten Stelle eh das Wasser auf Putz etwas verziehen musst, kannst du es auch etwas mehr nach links tun um die Spüle etwas ins tote Eck rein ragen zu lassen und dadurch ein normaleres Becken nehmen kannst.

Beginnend planoben rechts an der Tür:
20 US mindertief, drüber Wasseruhr, drüber 20 OS wenn gewünscht oder Regal
60 HS unten Kompakt-Einbau-GSP, drüber Kühlschrank
60 US Kompakt-BO mit Mikrowellenfunktion, drüber 60 WS mit DAH

60 US für Spüle, die linke 30er Drehtür wird zugebaut, die rechte 30er Drehtür mit Weitwinkelscharnier lässt sich öffnen, drinnen ist dann der UT-Speicher, drüber 60-80 WS
60 Einbau-WM oder normale unter die Arbeitsplatte geschoben, so dass du dann an den Heizkörper zum Ablesen dran kommst
20 US mindertief als Arbeitsplattestütze und Stauraum für Waschmittel und ähnl.

Als Kochfeld 2er mobile Induktionsplatte, da nicht jede Mahlzeit gekocht wird und du so mehr Arbeitsfläche hast, in dem du das Kochfeld an die Wand stellst. Sogar wenn du ein festes Dominofeld über dem Backofen einbaust, so hast du vor dem Fenster noch ausreichend Arbeitsfläche über der WM.

20200504_145239.jpg

Hier hatte ich noch 30er US für die Spüle vorgesehen, aber ein 60er wäre besser, würde auch eine Stütze für die Arbeitsplatte sein und du hättest links Platz für den UT-Speicher und rechts hinter der zu öffnenenden Tür (anders angeschlagen) ein Müllauszug für 2 Eimer.

jetzt die Ergänzung mit 60er US:
20200505_072755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich mache mal ein L als Vorschlag.
Wow, vielen Dank. Ich dachte, ich hätte alle Varianten, wie man dort ein L hineinbekommt durchgespielt, aber weit gefehlt.
Nun ist die Planung und Bestellung erster Teile (inkl. zugeschnittener Arbeitsplatte ) allerdings schon zu weit fortgeschritten.
Ich bin auch ganz froh, dass ich mir bei dem Einzeiler das echte Verlegen vom Wasser spare und auch keine besonderen Schrankumbauten vor mir habe.
Trotzdem nochmal danke für die Mühe.
Ich ergänze hier, wenn es echten Fortschritt gibt :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie unecht verlegst du jetzt die Wasseranschlüsse? Nur mit Verlängerten Flexschläuchen? Wasseranschlüsse sind hinter dem GSP unzulässig.

Und wenn du mal im Notfall Wasserventil zumachen musst, wie kommst du hinter dem GSP hin? In dem du den erstmal ausbauen willst? Dann hast du einen Wasserschaden. Du brauchst auf jeden Fall ein Wasser-Absperrverntil der schnell zugänglich ist.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wie unecht verlegst du jetzt die Wasseranschlüsse? Nur mit Verlängerten Flexschläuchen? Wasseranschlüsse sind hinter dem GSP unzulässig.

Und wenn du mal im Notfall Wasserventil zumachen musst, wie kommst du hinter dem GSP hin? In dem du den erstmal ausbauen willst? Dann hast du einen Wasserschaden. Du brauchst auf jeden Fall ein Wasser-Absperrverntil der schnell zugänglich ist.

Danke für die Warnung und nein, nicht hinter dem GSP.

Kalt- und Abwasseranschlüsse wären nach aktuellem Stand unter dem (Einbau-)Geschirrspüler, hinter mindertiefen Schubladen, unten im Hochschrank . Die Spüle ist direkt links neben dem Hochschrank. Daneben folgt die Waschmaschine. Damit ist alles, was mit Wasser zu tun hat, in unmittelmarer Nähe zu den Anschlüssen und den Spülen-Siphon muss ich maximal 60cm "verlängern". Ich glaube, das ist eine Entfernung, die selbst innerhalb von großen Spülschränken auftreten kann.

Das Eckventil ist dann durch herausnehmen einer Schublade zu erreichen, der "Haupthahn" für die Küche noch direkter, auf Schulterhöhe, unverbaut.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
puh, endlich* (fast) fertig.
Es fehlen noch Kleinigkeiten wie das Regal rechts vom Hochschrank , das Ausrichten der Fronten und irgendwie noch ein wenig Stauraum an der linken Wand zu schaffen.
Aber der Zeile steht und ist "in Betrieb".
Danke für eure Tipps; in diesem Thread oder überall sonst im Forum. :danke:

*Ich habe das komplett alleine und nur in der Freizeit gemacht, Lieferzeiten von Geräten und Material waren durchaus mit einer gewissen Varianz versehen, alles Sägen etc. hat sich in der Küche abgespielt. Insofern bin ich mit der Dauer eigentlich ganz zufrieden. Aber jetzt reichts auch ;-)
 

Anhänge

  • 01_vorher1.jpg
    01_vorher1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 300
  • 02_vorher2.jpg
    02_vorher2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 271
  • 03_gestrichen1.jpg
    03_gestrichen1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 273
  • 05_ofen_kochfeld.jpg
    05_ofen_kochfeld.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 267
  • 04_gestrichen2.jpg
    04_gestrichen2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 301
  • 06_weitwinkel_links.jpg
    06_weitwinkel_links.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 350
  • 07_weitwinkel_frontal.jpg
    07_weitwinkel_frontal.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 343
  • 08_frontal.jpg
    08_frontal.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 348
  • 09_weitwinkel_rechts.jpg
    09_weitwinkel_rechts.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 287
  • 10_tuer.jpg
    10_tuer.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 328

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sauber
Wie funktioniert es mit dem kleinen Waschbecken? Kühlschrank ist jetzt außerhalb der Küche gelandet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben