Küchenplanung Sehr kleiner Raum (3,8m²), viele Geräte, Ikea favorisiert

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die Blumen. :-[

Sauber
Wie funktioniert es mit dem kleinen Waschbecken?
Mittelmäßig gut. Das ist schon gewöhnungsbedüftig und noch produziere ich ordentliche Überschwemmungen. Wenn ich neu beginnen würde, dann würde ich nach aktuellem Stand nur das anders machen.
Kühlschrank ist jetzt außerhalb der Küche gelandet?
Nein, alles ist drin. Der Kühlschrank ist über der Spülmaschine. Das ist recht hoch, aber für mich völlig okay (Bin gute 180cm hoch).
Ich stelle gleich noch mal ein paar Bilder vom Bau hier rein.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier noch mal ein paar Fotos vom Bau.
Ich habe erst verscht, die Höhe des Geschirrspülers (45cm) mit einer selbstgebauten Frontblende auszugleichen. Das hat mir letztlich nicht gefallen und ich habe die Maschine mit einem verstellbaren Boden höher gesetzt und für die Schublade darunter eine 20er Front entsprechend gekürzt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und habe das beim Ofen dann genauso gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_6658.png
    IMG_6658.png
    678,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_6683.png
    IMG_6683.png
    632,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6704.png
    IMG_6704.png
    597,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6705.png
    IMG_6705.png
    646,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6706.png
    IMG_6706.png
    679,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6707.png
    IMG_6707.png
    612,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_6719.png
    IMG_6719.png
    650,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6723.png
    IMG_6723.png
    661,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6733.png
    IMG_6733.png
    623,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6743.png
    IMG_6743.png
    487,9 KB · Aufrufe: 120

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Mehr Fotos...
Das Bearbeiten der Arbeitsplatte mit Heimwerker-Mitteln in eben diesem kleinen Raum war eine ziemlich Qual. Das würde ich nicht nochmal selbst machen.
Den Trennboden unter dem Kochfeld konnte ich letztlich noch etwas höher setzen als im Bild zu sehen. Damit hab ich dann in der Schublade noch Platz gewonnen und alle Abstände entsprechen trotzdem den Vorgaben.
 

Anhänge

  • IMG_6746.png
    IMG_6746.png
    547,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6748.png
    IMG_6748.png
    458 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6750.png
    IMG_6750.png
    418,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6792.png
    IMG_6792.png
    560,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6808.png
    IMG_6808.png
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_6809.png
    IMG_6809.png
    893,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6813.png
    IMG_6813.png
    682,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6814.png
    IMG_6814.png
    837,3 KB · Aufrufe: 103

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Kosten:

Ohne E-Geräte* liege ich bei Gesamtkosten von 1.900 EUR.
Davon gingen 1.100 EUR an Ikea .

*eingebaut in der Küche sind nun Dunstabzug, Kochfeld, Backofen-Mikrowellen-Kombi, Waschtrockner, Spülmaschine und Kühlschrank (und der vorhandene Untertischspeicher).

Wirklich alles in allem 4.300 EUR, aber das ist ja mit nichts vergleichbar, da der Bedarf und die Wahl der E-Geräte ja sehr unterschiedlich ist.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.245
Wohnort
Berlin
Das Bearbeiten der Arbeitsplatte mit Heimwerker-Mitteln in eben diesem kleinen Raum war eine ziemlich Qual. Das würde ich nicht nochmal selbst machen.

I fell you!! :rofl::-(

Finde es gesamt sehr cool, kannst du mal den Mini-Geschirrspüler von innen zeigen? Und hast du die hohe Schublade überm Ofen gewählt, weil andersrum nicht ging?

Zum Becken, das Überschwemmungsproblem kenne ich, wir haben im Bad ein winziges...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.666
Wohnort
Frankfurt
Die Spülmaschine ist ja interessant, habe sowas noch nie gesehen :2daumenhoch:
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke, geteilter Schmerz und so ;-)

Finde es gesamt sehr cool, kannst du mal den Mini-Geschirrspüler von innen zeigen?
Gerne, siehe Anhang.
Es ist übrigens ein Bosch Einbau-Modular-Geschirrspüler SKE52M65EU.
Den gibt es auch mit Siemens-Label und dort auch noch mal in einer Nummer höher, wenn man den Platz hat.
Und hast du die hohe Schublade überm Ofen gewählt, weil andersrum nicht ging?
Richtig, das hätte mit der dünnen Arbeitsplatte und dem Kochfeld dann nicht mehr den Einbaurichtlinien des Kochfeldes entsprochen. Hätte technisch wohl gerade so gepasst - aber so kann ich die Schublade auch sinnvoll nutzen.
Zum Becken, das Überschwemmungsproblem kenne ich, wir haben im Bad ein winziges...
Das habe ich auch, insofern auch schon ein bisschen Training in der Benutzung ;-)
 

Anhänge

  • Image01.png
    Image01.png
    998,2 KB · Aufrufe: 112
  • Image02.png
    Image02.png
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • Image03.png
    Image03.png
    919,5 KB · Aufrufe: 119

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Wie läuft es denn mit der Bedienung des BOs? Sieht man das Display oder muss man Yoga machen, um ihn einstellen zu können?
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Danke! Ich plane gerade für eine FeWo eine Minizeile und wollte den BO auch so weit unten einbauen. Da kam die Frage auf, ob es überhaupt halbwegs bedienbar ist. Danke Du hast mich beruhigt!
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
749
Wow, was Du da alles sinnvoll und gutaussehend untergebracht hast, Respekt!! :2daumenhoch:
Und danke fürs Teilen der Details, das ist sicher für viele hilfreich!
.. ein zusätzlicher Bericht unter den Fertiggestellten Küchen (Link ganz unten) wäre noch grandioser, weil deine Küche dann einfacher gefunden wird (per Filter über die Raumgröße z.B.) :cool::-[
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wow, was Du da alles sinnvoll und gutaussehend untergebracht hast, Respekt!! :2daumenhoch:
Und danke fürs Teilen der Details, das ist sicher für viele hilfreich!
.. ein zusätzlicher Bericht unter den Fertiggestellten Küchen (Link ganz unten) wäre noch grandioser, weil deine Küche dann einfacher gefunden wird (per Filter über die Raumgröße z.B.) :cool::-[
Danke danke, bin auch sehr zufrieden.
Und guter Hinweis, ich muss mal schauen, wann ich dazu komme.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben